Scaneli
06.06.2004, 13:17

Meine dritte Dampflok



Hallo LLL,

hier ist meine dritte Dampflok.

[link] http://www.brickshelf.com...bahn/BR78/imgp2125.jpg [/link]

[link] http://www.brickshelf.com...bahn/BR78/imgp2126.jpg [/link]

[link] http://www.brickshelf.com...bahn/BR78/imgp2128.jpg [/link]


Das Modell soll eine deutsche Tenderlokomotive der Baureihe 78 (ehemals preuß. T18) darstellen.
Da die Lok keinen Motor hat muß geschoben, bzw. gezogen werden.
Die Lok ist 7 breit, wobei einige Teile wie Zylinder, Kuppelstangen etc. 8 breit sind.

http://www.brickshelf.com...in/gallery.cgi?f=85751 "> Sobald freigeschalte, gibt es hier noch mehr Bilder


Gruß aus der Schweiz

Scaneli




11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Legopapi
06.06.2004, 21:10

Oberklasse! Trotzdem ein Verbesserungsvorschlag:


Re: [B]Meine dritte Dampflok[/link] von Scaneli am 06. Juni 2004 13:17:40:


[link] http://www.brickshelf.com...bahn/BR78/imgp2126.jpg [/link]

Hallo Scaneli,

zunächst mal mein großes Lob für diese wirklich bildschöne Lok. Du hast die Linie und die Proportionen der Lok bestens getroffen, sie wirkt so, wie ein Modell aussehen muß: Realistisch. Soweit das mit Lego möglich ist, klar, aber Du hast bewiesen, daß viel möglich ist. Auch wenn es in diesem Falle eben nicht mit Lego alleine ging. Es ist wirklich zu schade, daß TLC uns keine solchen Räder gönnt.
Genug des Lobes.
Nun mein Verbesserungsvorschlag (na ja, eigentlich nicht wirklich, eher eine Alternative): Wenn es Dich stört, daß die Lok keinen Antrieb hat, baue sie doch zur BR 78 1001 um!

[link]http://www.leg-godt.de/br781001.jpg[/link]

Diese sehr ähnliche, auf der P8 basierende Umbaulok besitzt einen speziellen zweiachsigen Tender, dessen Fahrgestell mit dem der Lok verbunden ist, es ist also eigentlich kein Tender, sondern ein beweglicher Teil der Lok. Da die beiden Tenderachsen aber fast vollständig verkleidet sind und einen recht kurzen Abstand aufweisen sind das optimale Voraussetzungen für den Einbau eines Motors.

Obwohl - wenn ich mir Deine Lok so ansehe... Es wäre schade, sie zu zertrümmern. Baue lieber eine BR 78 1001 zusätzlich! )

Gruß




Scaneli
06.06.2004, 21:34

BR 78 1001


Re: [B]Oberklasse! Trotzdem ein Verbesserungsvorschlag:[/link] von Legopapi am 06. Juni 2004 21:10:26:


Hallo Michael,

danke für das Lob.

[link]http://www.leg-godt.de/br781001.jpg[/link]

Die BR 78.10 war mir beim suchen nach einer geeigneten Lok auch aufgefallen. Der Grund war auch der Kurztender, da man den Motor einigermaßen gut unterbringen könnte.
Aber von der Loktype gab es nur 2 Exemplare und die waren nicht besonders erfolgreich, also schied sie für den Nachbau aus.

Gruß

Christoph





Legopapi
06.06.2004, 21:47

Stimmt!


Re: [B]BR 78 1001[/link] von Scaneli am 06. Juni 2004 21:34:19:


>Aber von der Loktype gab es nur 2 Exemplare und die waren nicht besonders erfolgreich, also schied sie für den Nachbau aus.

Hallo,

richtig, von diesem Typ gab es nur zwei Exemplare und sie wiesen u. a. schlechte Laufeigenschaften bei Rückwärtsfahrt auf.
Aber HoMas schwarzer Schwan, die BR 10 gab es auch nur zweimal und sie war auch ein Flop! Und trotzdem ein schönes Lego-Modell.
Also von solchen Kleinigkeiten solltest Du Dich nicht abhalten lassen...

Gruß




legofamily
06.06.2004, 22:55

Wieder mal unglaublich gut getroffen , SUPER (ohne Text)


Re: [B]Meine dritte Dampflok[/link] von Scaneli am 06. Juni 2004 13:17:40:






friccius
07.06.2004, 09:38

Eine wirklich schöne 78er hast Du da gebaut.


Re: [B]Meine dritte Dampflok[/link] von Scaneli am 06. Juni 2004 13:17:40:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/scaneli/Eisenbahn/BR78/imgp2134.jpg[/link][/center]


Hi Scaneli!

Sehr schön ist sie geworden, nur zeigt mir dieses Bild, was ihr noch fehlt:

Große Kurvenradien von LEGO, damit solche schönen MOCs nicht in den Kurven die Form verlieren!

Vie leG rüße
Andreas



Eisbär
07.06.2004, 15:47

Re: Meine dritte Dampflok


Re: [B]Meine dritte Dampflok[/link] von Scaneli am 06. Juni 2004 13:17:40:


>Hallo LLL,
>hier ist meine dritte Dampflok.
>[link] http://www.brickshelf.com...bahn/BR78/imgp2125.jpg [/link]
>[link] http://www.brickshelf.com...bahn/BR78/imgp2126.jpg [/link]
>[link] http://www.brickshelf.com...bahn/BR78/imgp2128.jpg [/link]
>
Lieber Scaneli!

Leider hast Du die blaue Blume erstens im Hintergrund u zweitens fast ganz versteckt.

Merke: Alle Lego-Loks haben blaue Blume!

ANregenderweise möchte ich hinzufügen, daß mit etwas grau und weiß vielleicht der eine oder andere Bärg den Hintergrund verschønern kønnte?

Stehen nicht in der Schweiz immer so Bärge dumm rum u versperren die Aussicht?

Fast wie in Norwegen. Nur daß hier nicht soviel Wald. Hier=Hammerfest.

Wenn Du allerdings die blauen Platten nicht benøtigst: meine Walfangstation hat irgendwie zu wenig Wasser vorm Strand.

Grüezi
M.a




Scaneli
07.06.2004, 18:57

Danke für das Lob :-) (ohne Text)


Re: [B]Meine dritte Dampflok[/link] von Scaneli am 06. Juni 2004 13:17:40:






Scaneli
07.06.2004, 19:15

Nnnnein ;-)


Re: [B]Re: Meine dritte Dampflok[/link] von legocastle am 06. Juni 2004 15:42:21:


Hallo Legocastle,

die BR 78 nehme ich natürlich auch mit und hoffe, daß ich bis dahin auch noch einige passende Wagen bauen kann.
Bis jetzt habe ich noch nichts gebaut, mir schwebt zwar etwas vor, aber ob ich das in der kurzen Zeit und mit meinen vorhandenen Teilen verwirklichen kann ist abzuwarten.

Gruß

Christoph

PS freue mich auf Berlin




Scaneli
07.06.2004, 19:27

Re: Meine dritte Dampflok


Re: [B]Re: Meine dritte Dampflok[/link] von Eisbär am 07. Juni 2004 15:47:43:


Hoi Mich.a,

ich wohne im Flachland und sehe die Schneeberge auch nur bei Föhn und da habe ich dann meistens Kopfweh sauer

Ich möchte eigentlich noch das eine oder andere Eisenbahnmodell bauen, daher kann ich nicht auf meinen blauen Hintergrund verzichten zwinker

Gruß us dä Schwitz

Christoph

PS sei froh hast du eine blaue Blume gesehen, die sind bei mir selten aetsch



Gesamter Thread: