chris
04.06.2004, 09:34

Tunnel-Größe ?



Hallo Leute,

derzeit baue ich gerade an einer komplett neuen Anlage. Und dazu mal ne Größen-Frage:

Wie hoch sollten Tunnelportale sein (sind 15-Stein ok?)

und wie breit (bisher Ebene 1+2 = 8-Stein, Ebene 3 - 15 = 10-Stein?)

Und als Bonusfrage:

welchen Abstand sollte man in Kurven-Radien (innen bzw. aussen) beachten?

Habt ihr da 'Standarts'?

Schon mal vielen Dank

Gruß chris



friccius
04.06.2004, 10:20

Re: Tunnel-Größe ?


Re: [B]Tunnel-Größe ?[/link] von chris am 04. Juni 2004 09:34:17:


Hi Chris,

einen Standard habe ich nicht. Die Höhe des Portals richtet sich natürlich nach der Höhe der eingesetzten Fahrzeuge plus etwas Luft.
Das gleiche gilt für die Breite.

Bei den Kurven mußt Du von den längsten Fahrzeugen, die du hast ausgehen. Um das Lichtraumprofil für die Kurven zu bestimmen, gibt es einen Trick:

Befestige mittig und an den Außenkanten des längsten Fahrzeuges mal verschiedenfarbige Filzstifte und baue Deine Kurven auf altem Zeitungspapier auf. Nun fahre mit dem Waggon durch die Kurve und achte drauf, daß die Filzer eine Spur auf der Zeitung hinterlassen. Jetzt brauchste nur noch ausmessen und in Noppen umrechnen.

Vie leG rüße
Andreas



Zweistein
04.06.2004, 10:34

Hatte ich neulich ähnlich gefragt und...


Re: [B]Tunnel-Größe ?[/link] von chris am 04. Juni 2004 09:34:17:


...sinngemäß als Fazit gezogen:

Breite: 10 ist knapp, besser 12 (wenn mal 8wide-MOCs durchfahren müssen, ist die Gefahr sonst zu groß, daß sie sich irgendwelche Verzierungen "abschaben")

Höhe: 15 müsste gehen, mit 16 bist Du im "grünen Bereich".

In Tunnel-Kurven musst Du großzügige Seitenabstände einplanen, insb. wenn Du mit längeren Waggons arbeitest, da die _tierisch_ ausscheren. Ich hab dafür auch keine Faustformel sondern baue mir einen "Testwagen" mit 8-breiter Grundplatte und 34 Nupsies Länge (Tieflader-Platte mit Drehgestellen und mittig quer ein paar 2*8er Platten draufgedrückt reicht aus) und schiebe den durch die Kurve - damit kann ich dann die Flanken markieren und von da aus hochbauen. Wenn Du etwas "Luft" lässt, gibt's auch da keine unangenehmen Kollisionen mit extrabreitem Equipment.

Viel Spaß beim Bauen (ich muss erst meine Brücke auf Pfeilern stehen haben, bevor neue Tunnel entstehen können ;) )

Gruß

Jerry


Besagte Brücke...


Erleichterter Eisbär
04.06.2004, 10:54

Re: Tunnel-Größe ?


Re: [B]Re: Tunnel-Größe ?[/link] von friccius am 04. Juni 2004 10:20:46:



>Befestige mittig und an den Außenkanten des längsten Fahrzeuges mal verschiedenfarbige Filzstifte und baue Deine Kurven auf altem Zeitungspapier auf. Nun fahre mit dem Waggon durch die Kurve und achte drauf, daß die Filzer eine Spur auf der Zeitung hinterlassen. Jetzt brauchste nur noch ausmessen und in Noppen umrechnen.
>Vie leG rüße
>Andreas

Lieber Andreas!

Da bin ich aber sehr froh, daß Du auf Zeitungspapier rummalen läßt und nicht auf ABS. ABSer mittig? Da kommt dann doch Filzerfarbe auf die Schwellen? Du meinst sicher: Innenseite der Kurve?

Verschreckte Grüße
M.a

Außerdem geht es ja auch, wenn die Tunnelöffnungen enger sind als der Tunnel mittenmang.



chris
04.06.2004, 15:58

Radius mal als Entwurf !


Re: [B]Tunnel-Größe ?[/link] von chris am 04. Juni 2004 09:34:17:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Brilly/Brilly/radius.jpg[/link][/center]


vielen Dank für die Tips

ich habs mal versucht - als test mußte die

1.) Tieflader-Zugplatte, je Drehgestell äußerster Rand eine Achse, Mitte mit 8x2-Stein quer herhalten

= Ergebnis Innenradius 27,5 cm; also <= 34 Nops

2.) kurze Standart-Zugplatte, Drehgestell innerster Punkt mit je eine Achse innerste Möglichkeit, vorn/hinten mit 8x2-Stein quer

= Erbebnis Außenradius 37,5 cm; also >= 47 Nops

falls ihr was besseres habt bin ich noch immer Interessiert

schönen Feierabend - Gruß chris



Hümpfch™
04.06.2004, 21:17

Dazu ein Brickshelf-Link


Re: [B]Radius mal als Entwurf ![/link] von chris am 04. Juni 2004 15:58:21:


Tach!

Auf Brickshelf habe ich eine Galerie gefunden, die sich auch mit diesem Thema sowie Tunnelhöhe und -breite befaßt.
Kannst ja mal reinsurfen.

Gruß Ronald


http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=7179


Gesamter Thread: