planerpc
29.05.2004, 17:28

Eisenbahner frage



Hallo
Nun ist mein 10jähriger stolzer Besitzer einer Eisenbahn.
4511 Schnellzug
4512 Güterzug
Jetzt ein paar Fragen:
Bei geringer Geschwindigkeit springt der Güterzug immer aus der Weiche.
Warum, gibt’s da was, was wir wissen sollten ( Tipps)´
2 Motoren unterschiedliche Geschwindigkeit. Ob lings oder rechts herum ist egal immer der selbe ist langsamer. Ist das Normal ?????

Und ein dickes „Danke“ an alle die uns die Tipps für den Kauf bei Reimann gegeben haben.
Ich soll euch ein dickes Bussi von meinen Sohnemann Stefan geben

planerpc



Heiner
29.05.2004, 19:03

Re: Eisenbahner frage


Re: [B]Eisenbahner frage[/link] von planerpc am 29. Mai 2004 17:28:25:


>Bei geringer Geschwindigkeit springt der Güterzug immer aus der Weiche.

Das sollte eigendlich nicht sein. Schau mal, ob bei einer Achse die Räder zu weit innen oder außen sitzen, das kann schon mal vorkommen.

>2 Motoren unterschiedliche Geschwindigkeit. Ob links oder rechts herum ist egal, immer derselbe ist langsamer. Ist das Normal ?????

Solo ohne Aufbau oder fertig gebaut? Ganz egal, die Motoren können schon unterschiedlich schnell laufen, das habe ich auch (bei 20 Motoren derzeit). Wenn man eine Lok mit 2 Motoren bauen will, sollte man sich zwei möglichst gleiche suchen (wenn man kann), um den schnelleren nicht zu überlasten.


Cheeers,
Heiner



Ben®
30.05.2004, 19:12

Mehr geraten: Eisenbahner Antwort


Re: [B]Eisenbahner frage[/link] von planerpc am 29. Mai 2004 17:28:25:


Bei geringer Geschwindigkeit springt der Güterzug immer aus der Weiche.
>Warum, gibt’s da was, was wir wissen sollten ( Tipps)´


Hallo Planer!

Das liegt bei dem Set nach meiner Erfahrung am ehesten am Kabel vom Motor zum Licht. Entweder weglassen oder durch längeres Hin- und Her-Biegen "weichwalken"...


2 Motoren unterschiedliche Geschwindigkeit. Ob lings oder rechts herum ist egal immer der selbe ist langsamer. Ist das Normal ?

Mehr oder minder. Schon wenig Reibung (im Motorinnern) entscheidet eben sehr über die Geschwindigkeit. Aber die Motoren sind soooo robust: selbst der langsamste und der schnellste Motor gemeinsam in einem Zug killen sich nicht gegenseitig. Klar, theoretisch wäre es am schonendsten gleichschnelle zu verwenden, aber dann kannst Du die Motoren auch dunkel für 100 Jahre wegschließen - das wäre noch besser für die....

Also hänge an den Zug mit dem schnellen Motor mehr Waggons ran und die Sache ist geritzt.

Viel Spaß beim Bahnbetrieb!

Ben








planerpc
31.05.2004, 11:52

Eisenbahner frage


Re: [B]Eisenbahner frage[/link] von planerpc am 29. Mai 2004 17:28:25:


Hallo
Danke für die Tipps und Erklärungen.
Mein Sohn sitzt seit 4 Tagen nur noch hinter dem Steuerpult.
Es wundert mich das er noch Zeit hat zum Essen, wäre schön, wenn er von der Schule auch so begeistert Wehr.
Na ja, das schafft halt nur Lego

Er sprach mir Spielverbot aus, Sie gehört ihm. Ich dar nur Tipps geben und Modelle Bauen.
Geht`s euch auch so, mit euren Kindern
Schönen Pfingstmontag noch.
planerpc




Kai
02.06.2004, 00:24

Re: Eisenbahner frage


Re: [B]Eisenbahner frage[/link] von planerpc am 29. Mai 2004 17:28:25:


Auch hallo!

Meiner Erfahrung nach liegt das Entgleisen an dem neuen Pflug, der als Kombination mit den Puffern verwendet wird. Ist mir auch schon passiert. Hilft nur kräftiges Festdrücken auf dem Motorteil. Da TLC es leider nicht mehr so mit der Qualität hat, half dies bei einem Puffer auch nicht und beim Verbauen in Drehgestellen ohne Motor ist es bei mir ständig zu Problemen bei Weichenfahrt gekommen.

Meine Meinung: Gute Idee mit den Puffern und dem Pflug aber die Qualität stimmt nicht.

Grüße

Kai



Gesamter Thread: