abhf
26.05.2004, 12:02

Und die Preise fallen.... (ohne Text)

8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

felix_the_swiss
26.05.2004, 23:37

Freier Markt !


Re: [B]Re: Und die Preise fallen.... (ohne Text)[/link] von Navigation am 26. Mai 2004 21:14:17:


>Es wurden erst 8 verkauft:
>1 zu $85.50
>4 zu $80.50
>1 zu $139.99
>2 zu $175.00
>Wenn man bedenkt, dass das Schiff nicht in aller Welt zu haben ist, Verkäufer auf BrickLink aber sehr wohl in alle Welt versenden, finde ich das nicht viel.
>Und wer $85 ausgibt um etwas zu bekommen, was er sonst nicht erhalten würde, ist ja nun wirklich nicht dumm.
>Gruß, René

Ich halte ja auch nicht diese für dumm. Man sieht dass sich das Problem von alleine löst. Ein paar haben 500$ bezahlt (wenn das wirklich nicht Selbstkäufer waren) Die werden sich hoffentlich nun ärgern, und nächstes mal zuerst das Hirn einschalten.

Felix



klossi
27.05.2004, 08:26

Gespart?


Re: [B]Mag sein...[/link] von Zweistein am 26. Mai 2004 17:42:10:


- die Kohle sitzt (von gewissen US-Ebay-Käufern abgesehen) eben nicht mehr so locker...

Na Jerry,

das mag ich angesichts der auffällig vielen "ich habe jetzt auch meine 5 Schiffe"-Postings hier im Forum auch nicht so recht glauben...(und keiner kann behaupten, er habe darauf gespart).zwinker

Gruß
Werner




abhf
27.05.2004, 09:12

Gegenrechnung....


Re: [B]Gespart?[/link] von klossi am 27. Mai 2004 08:26:48:


Hallo Werner,

rein hypothetische Gegenrechnung:

Kauf: 5 x 80€ = 400€ Investitionssumme
Eigenbedarf: 2 x
Weiterverkauf: 3 x 150€* = 450€ Erlös
----------
Gewinn: 50€

So eine oder ähnliche Rechnung haben wohl viele gemacht, vermute ich. Mittelfristig mag das auch aufgehen...., momentan wohl weniger - oder?

* Basis erstgenannte Bricklink-Preise: 175$


Andreas Böker (abhf)

P.S. Ich habe den Boykott durchgehalten aetsch.
P.P.S Ich habe aber auch noch nie Sets für Eigenbedarf gekauft, als Geschenke wohl zwinker.





Heiner
27.05.2004, 09:21

Ich hab jetzt 3 Hogward's Expresse! (Schiffe dagegen null)


Re: [B]Gespart?[/link] von klossi am 27. Mai 2004 08:26:48:


>das mag ich angesichts der auffällig vielen "ich habe jetzt auch meine 5 Schiffe"-Postings hier im Forum auch nicht so recht glauben...(und keiner kann behaupten, er habe darauf gespart).

LLL,

Was für eine Schiffshektik. Über den neuen Hogwards Express redet keiner. Endlich mit Fenstern und richtigen Rädern. Was mich aber an dem "motorißed" so faßziniert, ist das Gebäude (nicht die wehrmachtsgrauen Bausteine, mit denen es gebaut ist). Eine Bejubelung kommt noch, vor allen der dunkelroten Teile, wie Fenster. Für Berlin bringe ich das Gebäude mit - in ALTGRAU (mein Fundus lässt das noch zu) und in Vollversion (nicht 1/3, wie im Kartong 10132)

Cheeers,
Heiner




klossi
27.05.2004, 09:27

Darauf...


Re: [B]Ich hab jetzt 3 Hogward's Expresse! (Schiffe dagegen null)[/link] von Heiner am 27. Mai 2004 09:21:05:


Eine Bejubelung kommt noch, vor allen der dunkelroten Teile, wie Fenster.

Heiner,
freue ich mich jetzt schon...smile

Werner



Zweistein
27.05.2004, 10:25

Re: Gegenrechnung....


Re: [B]Gegenrechnung....[/link] von abhf am 27. Mai 2004 09:12:20:


>Hallo Werner,
>rein hypothetische Gegenrechnung:
>Kauf: 5 x 80€ = 400€ Investitionssumme
>Eigenbedarf: 2 x
>Weiterverkauf: 3 x 150€* = 450€ Erlös
> ----------
> Gewinn: 50€

Danke, daß Du schon "hypothetisch" reingeschrieben hast.
Meine "Rechnung" sieht eher so aus: 2 Stück Eigenbedarf, 2 Stück "mal sehen, wofür ich sie nehme". Die letztere Kategorie beinhaltet eBay ebenso als Option wie "Nutzung als originelles Geschenk bei entsprechendem Anlaß". Aus der Kategorie "hat nicht jeder..."

Hätte ich auf Gewinn spekulieren wollen, hätte die Investitionssumme meine derzeitigen Möglichkeiten überstiegen. Ich tu also nur was für die Konjunktur ;)

Gruß

Jerry





klossi
27.05.2004, 12:22

Konjunktur


Re: [B]Re: Gegenrechnung....[/link] von Zweistein am 27. Mai 2004 10:25:13:


>Hätte ich auf Gewinn spekulieren wollen, hätte die Investitionssumme meine derzeitigen Möglichkeiten überstiegen. Ich tu also nur was für die Konjunktur ;)
>Gruß
>Jerry


Moin Jerry,

so geht es wohl auch den meisten anderen hier.
Oder man fängt es gleich an wie die Ninja Princess, deren Auktion bis 510 US-Dollar hier ja auch schon gepostet wurde.
Vor vier Tagen hatte sie noch einen Bestand von 100, und jetzt:

Jojo
27.05.2004, 13:57

Re: Gegenrechnung....


Re: [B]Re: Gegenrechnung....[/link] von Zweistein am 27. Mai 2004 10:25:13:


Hallo!


Aus der Kategorie "hat nicht jeder..."

Hihi.
Aber ich fürchte, so wie jeder - und ich meine "jeder", einschließlich meinerselbst - eine oder mehrere der ach so limitierten Santa-Fe-Loks hat, hat auch jeder son limitiertes Maerskschiffchen. Nämlich jeder AFOL, der überhaupt Interesse an dem Schiff hat oder es sich derzeit finanzieren kann.

Die Tatsache, daß Set #10152 bei Shop-at-Home immer noch auf Lager ist, führt zu zwei möglichen Vermutungen:

Entweder, das Schiff ist nicht auf 10000 limitiert. Aber wenn es irgendwann ans Licht käme, daß die Verkündung dieser Zahl bloß ein billiger Verkaufstrick war, wenn es denn einer war (und es kommt grundsätzlich alles ans Licht), dann wäre TLCs Glaubwürdigkeit ein weiteres Mal schwer erschüttert. Doch da sie in letzter Zeit so heftig darum gerungen haben, daß wir ihrer Glaubwürdigkeit vertrauen (und das haben sie), denke ich nicht, daß sie einen weiteren Glaubwürdigkeitsverlust riskieren würden.

Oder, es gibt viel weniger eisenharte AFOLs als wir gerne glauben würden. Die Reaktionen auf die Ankündigung dieses Maersk-Schiffs waren ja einigermaßen positiv und überwältigend. Zwar gab es nirgends einen 10000 Postings umfassenden Woohoo-Jubel-Thread, aber dennoch kann man davon ausgehen, daß sehr viele AFOLs ein Schiff geordert haben, die meisten sogar mehrere. Nehmen wir an, wer Maersk ordert, nimmt gleich zwei Sets, dann gäbe es nichtmal 5000 kaufwütige AFOLs. Tatsächlich haben die, die kauften, aber wohl mehr als zwei Sets bestellt, womit sich die Zahl der Kaufwütigen weiter verkleinert. Und dabei gehe ich jetzt mal tatsächlich nur von AFOLs als Maersk-Käufern aus, da ja eigentlich nur Leser entsprechender Internetforen von der Existenz des Sets wissen konnten. Zusätzlich gibt es aber ja auch noch andere Kunden, die aus welchen Gründen auch immer (Eigenbedarf, Kindergeschenk, eBay-Ware) Sets orderten. Jedenfalls ist es bei einer so schmalen Käuferschicht namens "AFOLs" nicht verwunderlich, daß TLC uns nur am Rande Beachtung schenkt und Bedeutung beimißt. Dabei muß man ehrlicherdings zugeben, daß die Beachtung, die aus TLC-Kreisen den AFOLs realiter beigemessen wird, doch ganz erheblich ist, gemessen daran, daß diese Gruppe doch eher klein ist.

Aber, um zum Ausgangspunkte zurückzukehren, selten wird dieser Maersk-Frachter in _unserer_ AFOL-Generation nicht sein. Selten wird das Set vielleicht mal in einigen Monaten, richtig gesucht vielleicht erst in einigen Jahren. Aber wir haben dann alle eins, so wir denn überhaupt eins haben wollten.


Tschüß
Jojo[center][/center]



Bernd the Brick
27.05.2004, 15:18

Re: Gegenrechnung....


Re: [B]Re: Gegenrechnung....[/link] von Jojo am 27. Mai 2004 13:57:21:


Aber ich fürchte, so wie jeder - und ich meine "jeder", einschließlich meinerselbst - eine oder mehrere
der ach so limitierten Santa-Fe-Loks hat, hat auch jeder son limitiertes Maerskschiffchen. Nämlich
jeder AFOL, der überhaupt Interesse an dem Schiff hat oder es sich derzeit finanzieren kann.


Hier ist der Punkt. Nicht jeder kauft bei S@H ein. Ich zum Beispiel nicht, weil es mir zu teuer ist. Außerdem
ist nicht jeder AFOL so "verrückt" und kauft alles, was nur einigermaßen toll aussieht oder exklusives Maersk-
Blau enthält. Ich habe zwar auch fast von jedem Thema etwas, aber Maersk und Santa-Fe habe ich nicht.
Und so wird es anderen auch gehen.

[...] aber dennoch kann man davon ausgehen, daß sehr viele AFOLs ein Schiff geordert haben, die
meisten sogar mehrere. Nehmen wir an, wer Maersk ordert, nimmt gleich zwei Sets, dann gäbe es
nichtmal 5000 kaufwütige AFOLs. Tatsächlich haben die, die kauften, aber wohl mehr als zwei Sets
bestellt, womit sich die Zahl der Kaufwütigen weiter verkleinert.


Falsche Rechnung. Nur 5000 AFOLS bekamen das Set und wieviele sind leer ausgegangen, obwohl sie
vielleicht eines wollten? Und wieviele wollten das Schiff gar nicht und haben sich deswegen nicht gemeldet?
Wenn Lego seine Rechnungen so aufstellt wie du, dann ist klar warum sie uns so wenig beachten.

Denn ich nehme mal an, dass es AFOLs gibt, die nichts von den Internet-Foren oder den S@H-Angeboten
wissen. Zudem nicht alle AFOLs alles sammeln/kaufen. D.h., wenn nur rund 40% der AFOLs den Maersk-
Frachter gekauft haben, dann gibt es mind. 12.000 AFOLs.

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg[/link]




Hümpfch™
27.05.2004, 19:30

Gegenfrage (Re: Gegenrechnung....)


Re: [B]Re: Gegenrechnung....[/link] von Bernd the Brick am 27. Mai 2004 15:18:13:


Nur 5000 AFOLS bekamen das Set und wieviele sind leer ausgegangen, obwohl sie vielleicht eines wollten?

Ich bezweifle stark, dass es überhaupt 5000 AFOLS gibt, die das Schiff haben wollen und im Einzugsbereich eines S@H wohnen.

Woher weißt Du dass es das Schiff nicht mehr gibt?
So wie ich das verstanden habe, ist das Schiff immer noch bestellbar.

Die Santa Fé LE war auch erst nach Wochen (oder Monaten?) ausverkauft.

D.h., wenn nur rund 40% der AFOLs den Maersk-
Frachter gekauft haben, dann gibt es mind. 12.000 AFOLs.


In welcher Galaxie?

Ronald



2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: