Chris.B.
26.05.2004, 11:55

Sind die neuen Schienen .......



Hallo ,
Sind eigentlich die neudunkelgraue Schiene kleiner als die alten altdunkelgrauen Schienen ?
Das ist mir auf dem Bild vom Legopapa aufgefallen .

Gruß: Chris.B.



Edit

goldfing
26.05.2004, 14:09

Was heisst da optische Täuschung? - Schlechtes Bild! ;-)


Re: [B]Ich würde sagen optisch Täuschung. (ohne Text)[/link] von StefanD am 26. Mai 2004 12:08:08:



Hallo,

soll keine Beleidung sein, aber das Bild taugt wirklich nichts.
Die (sicherlich vorhandenen) Farbunterschiede konnte ich auf ihm
nicht ausmachen, und es sieht wirklich so aus, als seien da
zwei Kurven unterschiedlicher Grösse nebeneinandergelegt worden.
Und das trotz senkrechter Projektion (Vogelperspektive).
Wenn das Bild aus einem schrägen Winkel aufgenommen worden wäre,
könnte es ja solche Grössenunterschiede geben, aber so sieht es
mir eher wie eine Photoshop-Produktion mit teilweisem Zoom aus...

Gruss,
Dirk





Bernd the Brick
26.05.2004, 15:27

Re: Und es ist doch eine optische Täuschung!


Re: [B]Was heisst da optische Täuschung? - Schlechtes Bild! [/link] von goldfing am 26. Mai 2004 14:09:28:


soll keine Beleidung sein, aber das Bild taugt wirklich nichts. Die (sicherlich
vorhandenen) Farbunterschiede konnte ich auf ihm nicht ausmachen,


Leider kann man sie wirklich nur schlecht ausmachen. Aber sie sind vorhanden.
Kleiner Tipp: Die neue Schiene liegt links.

und es sieht wirklich so aus, als seien da zwei Kurven unterschiedlicher Grösse
nebeneinandergelegt worden. Und das trotz senkrechter Projektion (Vogelper-
spektive). Wenn das Bild aus einem schrägen Winkel aufgenommen worden wäre,
könnte es ja solche Grössenunterschiede geben, aber so sieht es mir eher wie
eine Photoshop-Produktion mit teilweisem Zoom aus...


Falsch. Die optische täuschung kommt gerade zustande, wenn zwei identische Kurven-
stücke nebeneinander von oben betrachtet werden. Ich habe die die beiden Kurven per
Crossed-Eyes-Technik wie bei Stereobildern (zu deutsch schielen) übereinander ge-
bracht und keine Tiefenwirkung erzielt. Ergo, sind die beiden Kurven geometrisch identisch.

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg[/link]





Legopapa
26.05.2004, 18:35

Hier noch einmal ein neues Foto


Re: [B]Nein, es reicht ja schon, dass sie neudarkblay sind !!! (ohne Text)[/link] von Legopapa am 26. Mai 2004 13:28:09:


Hallo LLL,
ich habe zur Verdeutlichung noch einmal ein neues Foto gemacht, ich hoffe man kann es jetzt besser erkennen. Die Schienenlänge hat sich nicht verändert! Links die altdunkelgraue Schiene, rechts darkbluish grey.
Gruß

Legopapa


hier


abhf
26.05.2004, 19:33

Das allerdings ist eine echte Katastrophe...


Re: [B]Hier noch einmal ein neues Foto[/link] von Legopapa am 26. Mai 2004 18:35:06:


Hallo Legofreunde,

bisher hat mich der Farbwechsel ja nicht so sehr tangiert, jetzt wirds aber doch mulmig..... Ab sofort sollte ich keine meiner Schienen mehr abgeben, wer weiß, was man da demnächst so bekommt, wenn man auf ebay mal wieder "9V-Schienen" ersteigert. Lieber jetzt noch einen Vorrat anschaffen.....


Andreas Böker (abhf)

P.S. ....muß ich jetzt Lego aufgeben? Muß mal überlegen....



Chris.B.
26.05.2004, 20:12

ich schätze das.......


Re: [B]Re: Und es ist doch eine optische Täuschung![/link] von Bernd the Brick am 26. Mai 2004 15:27:36:


Hallo
ich schätze das es bald wieder eine neue Eisenbahn geben wird , vielleicht 10Volt oder ?????
ich habe den gedanken des wegen weil es jetzt bei den Schienen andere Farben gibt , so war es bei der deutschen Mark auch erst der Farbwechsel und dann das neue Geld .

Dies ist meine Meinung .; die kann auch ganz schön falsch sein abergrmpf ich wollte sie mal sagen

Gruß: Chris.B.zwinker



goldfing
26.05.2004, 22:56

Re: Hier noch einmal ein neues Foto


Re: [B]Hier noch einmal ein neues Foto[/link] von Legopapa am 26. Mai 2004 18:35:06:



Hallo Legopapa,

vielen Dank! Jetzt kann man den Farbunterschied gut erkennen.
Und auch das mit dem scheinbaren Grössenunterschied ist mir
jetzt klargeworden. Man muss im Geiste die linken Ränder
der beiden Schienenstücke miteinander verbinden,
sowie die rechten Ränder. Dann sieht man, dass
die Schienen wirklich gleich lang sind.

Gruss,
Dirk





goldfing
26.05.2004, 23:23

Re: Das allerdings ist eine echte Katastrophe...


Re: [B]Das allerdings ist eine echte Katastrophe...[/link] von abhf am 26. Mai 2004 19:33:15:


>Hallo Legofreunde,
>bisher hat mich der Farbwechsel ja nicht so sehr tangiert, jetzt wirds aber doch mulmig.....

Ich hatte im Geiste ebenfalls schon die Waffen gestreckt
und erwogen, den Motorized Hogwarts Express zu beschaffen.
In der Hoffnung, dass nur der Bahnsteig neugrau ist
und dass etwaige Neugrauteile im Zug leicht durch altgraue
ersetzbar sind, da es im Zug nur wenige sein dürften.

Aber ich ging davon aus, dass die Schienenschwellen noch
altgrau sind, wie von Jake doch erst kürzlich versichert wurde.
Hat TLC das auch schon wieder vergessen?

"A certain few parts that are crucial to keep in the old colors will likely be created as service pack type items. An example of this would be the 9v train track. I am interested in getting feedback from you (via this thread) on which elements MUST be produced in the old colors for the long term. (And no, you can’t say “the whole range of parts!)"

[Originalaussage von Jake]

"Einige Teile die es unbedingt in derselben alten Farbe geben muss, wird es als Ersatzteile geben. Ein Beispiel hierfür sind die 9V Schienen. Ich möchte gerne Feedback von euch( in diesem Thread) darüber, welche Elemente auf lange Sicht in der alten Farbe produziert werden sollten.(Und Nein, ihr könnt nicht sagen: alle)"

[Von Jan am 5. Mai gepostete Übersetzung von Jakes Aussage]

Gruss,
Dirk




Die neueste Falschinformation seitens TLC, gerade mal 3 Wochen alt


Gesamter Thread: