abhf
26.05.2004, 09:48

Staubentfernung....



Hallo Legofreunde,

es gibt wohl nicht schlimmeres als den gemeinen Hausstaub auf filigranen Mocs.... Nun steht das TSL an und natürlich sollen allerhand Mocs in Bestform nach Berlin.

Wie reinigt ihr eigentlich eure Mocs? Ich habe gestern einige Mocs grob zerlegt und unter fließendem Wasser mit einer Zahnbürste gereinigt. Eine wirklich erfolgreiche Methode, nur viel zu (zeit-)aufwendig. Und nicht jedes Moc kann so zerlegt werden, daß es in kleineren Baugruppen im Waschbecken behandelt werden kann.....

Gibt's da nicht was einfacheres? Mama's Hausmittel? Ist eine häufigere Reinigung empfehlenswerter, weil dann die Ablagerungen geringer sind? Wer hat Erfahrungen mit diesen "Wedelmobs", die durch statische Auflagung Staub anziehen sollen? Oder gibts "Ministaubsauger" mit entsprechend kleinen Saugdüsen? Was ist mit diesen neuerdings angebotenen "Mini-Dampfreinigern" aus den diversen Homeshoppingsendungen. Ultraschallreinigung?

Was ich nicht als vorteilhaft ansehe, ist das Entstauben mit Pinseln oder ähnlichen Geräten, weil daurch der Staub ja nicht entfernt, sondern nur verteilt wird.

Für eine paar Erfahrungsberichte und Tipps wäre ich sehr dankbar......


Andreas Böker (abhf)



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ogretzky99
26.05.2004, 11:27

Ultraschall-Bad


Re: [B]Staubentfernung....[/link] von abhf am 26. Mai 2004 09:48:29:


Hallo,

am besten bekommst du deine Steine sauber, wenn du sie in ein Ultraschall-Bad legst! Da musst du nichts bürsten oder ähnliches machen... rein ins Wasser und du wirst staunen!

Vielleicht kennst du ja jemand, der / die in einer Arztpraxis arbeitet. Es muss schon ein professionelles Gerät sein, nicht so eins z.B. vom EDUSCHO für 30,- €

Patrick







Thekla
26.05.2004, 11:29

Willst Du etwa


Re: [B]Re: wenn ich Zeit habe...[/link] von abhf am 26. Mai 2004 10:10:47:


>Meine Modell haben zwei Jahre gestanden uind waren durch reines >Abspülen nicht mehr vollständig zu säubern.

zwei Jahre alte MOCs in Berlin anschleppen? Tzzz...

Ich mache es so:2-3 mal im Jahr in die Badewanne, heiß abduschen, kopfüber auf ein Handtuch, fertig.

Die neuen Aufkleber nehmen überhaupt keinen Schaden, gerade erst wieder letzte Woche probiert.

Saubere Grüße [link]http://www.mainzelahr.de/smile/haushalt/4444.gif[/link]

Thekla



Diddi
26.05.2004, 11:31

Re: Staubentfernung....


Re: [B]Staubentfernung....[/link] von abhf am 26. Mai 2004 09:48:29:


Alles ohne Elektroteile in die Geschirrspülmaschine.
Kalt mit Spülmittel spülen. Mit dem Föhn trocknen.
Oder (wenn vorhanden) auf max. 30 ° 10 Min. waschen.
Geht wirklich. Das wird jedoch so sauber dass alle Kratzer oder Macken zu sehen sind.
Mühevoll jedoch auch tolles Ergebniß mit einer alten Elektrozahnbürste
und Rasierschaum.
Grüße DIDDI




abhf
26.05.2004, 11:55

Was denkst du von mir.................... (ohne Text)


Re: [B]Willst Du etwa[/link] von Thekla am 26. Mai 2004 11:29:43:






StefanD
26.05.2004, 12:07

...es geht hier um MOC nicht um lose Steine. (ohne Text)


Re: [B]Ultraschall-Bad[/link] von ogretzky99 am 26. Mai 2004 11:27:27:






ogretzky99
26.05.2004, 12:23

Schon klar!


Re: [B]...es geht hier um MOC nicht um lose Steine. (ohne Text)[/link] von StefanD am 26. Mai 2004 12:07:04:


So lange keine Elektrik daran ist, ist das absolut kein Problem!

Selbst größere Moc's kannst du ins Ultraschallbad legen! Und wenn du sogar jemanden vom Krankenhaus kennst, dann kannst du auch große MOC's reinstellen! Denn dort gibt es richtig große Ultraschall-Tauchbäder! (Ich hatte schon ein paar waschen / säubern lassen) Und Aufkleber gehen auch nicht ab, jeden Falls hatte ich noch nicht das Problem! Aber ich kann keine Garantie dafür geben!

Jetzt kannst du aber als Antwort geben: "Wir reden hier vom normalen säubern, was man von zu Hause aus machen kann"



HoMa
26.05.2004, 13:50

Borstenpinsel


Re: [B]Staubentfernung....[/link] von abhf am 26. Mai 2004 09:48:29:

[center][link]http://www.bastelshop.com/seiten/pinsel/borsten/pinsel_bo.jpg[/link][/center]


Hallo,

ich verwende zum Abstauben einen breiteren Borstenpinsel. Mr. Darth Maul darf ab und zu mal auf den Balkon und dann wird er nicht frisch eingepudert, sondern frisch abgepudert. Dannach strahlt er wieder bis in letzte Noppenecke.

Ansonsten steht nicht so viel rum und kann von daher nicht vollstauben.

Gebrauchtware kommt grundsätzlich in die WaMa ...

1000grüße
Holger


Alles in Kisten verpackt ...


Heiner
26.05.2004, 13:52

Computerstaubpinsel von Conrad !


Re: [B]Staubentfernung....[/link] von abhf am 26. Mai 2004 09:48:29:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/HeinerBerg/Suspensionrail/sw8.jpg[/link][/center]


Reicht völlig aus. Gut das Zimmer lüften beim Abpinseln, damit der Staub auch wech ist.

Da wo die Katze hingeko.. hat, geht's natürlich nicht wech. Das muss abgewaschen werden, am besten zusammen mit der Katze.smile

Cheeeeers,
Heiner



santaclaus
26.05.2004, 21:23

Re: Staubentfernung....


Re: [B]Staubentfernung....[/link] von abhf am 26. Mai 2004 09:48:29:


Weiss nicht , macht meine Frau zwinker



abhf
26.05.2004, 21:38

Ist deine Frau auszuleihen?


Re: [B]Re: Staubentfernung....[/link] von santaclaus am 26. Mai 2004 21:23:22:


Zum Staubputzen!!!!


Andreas Böker (abhf)



Gesamter Thread: