abhf
26.05.2004, 09:48

Staubentfernung....



Hallo Legofreunde,

es gibt wohl nicht schlimmeres als den gemeinen Hausstaub auf filigranen Mocs.... Nun steht das TSL an und natürlich sollen allerhand Mocs in Bestform nach Berlin.

Wie reinigt ihr eigentlich eure Mocs? Ich habe gestern einige Mocs grob zerlegt und unter fließendem Wasser mit einer Zahnbürste gereinigt. Eine wirklich erfolgreiche Methode, nur viel zu (zeit-)aufwendig. Und nicht jedes Moc kann so zerlegt werden, daß es in kleineren Baugruppen im Waschbecken behandelt werden kann.....

Gibt's da nicht was einfacheres? Mama's Hausmittel? Ist eine häufigere Reinigung empfehlenswerter, weil dann die Ablagerungen geringer sind? Wer hat Erfahrungen mit diesen "Wedelmobs", die durch statische Auflagung Staub anziehen sollen? Oder gibts "Ministaubsauger" mit entsprechend kleinen Saugdüsen? Was ist mit diesen neuerdings angebotenen "Mini-Dampfreinigern" aus den diversen Homeshoppingsendungen. Ultraschallreinigung?

Was ich nicht als vorteilhaft ansehe, ist das Entstauben mit Pinseln oder ähnlichen Geräten, weil daurch der Staub ja nicht entfernt, sondern nur verteilt wird.

Für eine paar Erfahrungsberichte und Tipps wäre ich sehr dankbar......


Andreas Böker (abhf)



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
26.05.2004, 10:02

Wie oft? (ohne Text)


Re: [B]Re: Staubentfernung....[/link] von StefanD am 26. Mai 2004 09:58:53:






StefanD
26.05.2004, 10:04

wenn ich Zeit habe...


Re: [B]Wie oft? (ohne Text)[/link] von abhf am 26. Mai 2004 10:02:01:


...also zu selten. Allerdings habe ich einige Modelle gerade erst am Wochenende gewaschen.

Wichtig ist glaube nur, das der Staub noch nicht so richtig festsitzt, sonst kommt man an der Zahnbürste nicht vorbei.

Gruß
Stefan der sich gerade mit Oracle rumärgert



abhf
26.05.2004, 10:10

Re: wenn ich Zeit habe...


Re: [B]wenn ich Zeit habe...[/link] von StefanD am 26. Mai 2004 10:04:40:


Hallo Stefan,

darf ich noch mal konkret fragen: Wie oft hast du denn Zeit? Meine Modell haben zwei Jahre gestanden uind waren durch reines Abspülen nicht mehr vollständig zu säubern. Besonders auf schwarz war der Staub relativ hartnäckig. Die Mocs waren zwar nicht richtig "dreckig", da sie z.T. in einem nur vorne offenen Regal stehen , aber das Abspülen hat den Staub vor allem aus den Ecken und rund um die Nupsies nicht richtig entfernt.


Andreas Böker (abhf)



chris
26.05.2004, 10:22

Staubsauger mit Tastatur-Aufsatz


Re: [B]Staubentfernung....[/link] von abhf am 26. Mai 2004 09:48:29:


... statische Auflagung Staub anziehen sollen? Oder gibts "Ministaubsauger" mit entsprechend kleinen Saugdüsen? Was ist mit diesen neuerdings angebotenen "Mini-Dampfreinigern" aus den diversen Homeshoppingsendungen. Ultraschallreinigung?

Ich hab mir für den Staubsauger einen Aufsatz für PC-Tastaturen gekauft. (Staubsauger-Zubehör). Der hat einen kleinen dünnen Schlauch und vorne eine kleine Bürste.

Gruß Chris



Erpelmutz
26.05.2004, 10:25

In meiner Badewanne bin ich....


Re: [B]Re: wenn ich Zeit habe...[/link] von abhf am 26. Mai 2004 10:10:47:


Hallo Andreas,

Als ich noch klein war, habe ich jeden Samstag ein moc mit in die Badewanne genommen. Könntest du doch auch machen, oder? Bei Kindern in der Wanne sollte man allerdings vorsichtig sein, da warmes Wasser bei ihnen gerne einen gewissen Harndrang auslöst... aetsch

Ansonsten dusche ich meine mocs mit einem scharfen, heißen Duschstrahl in der Wanne ab, sprühe sie danach mit stark verdünntem Essigreiniger ein und dusche sie nach einer Stunde nochmal scharf ab. Das hilf fast immer.

Gut bad...

Erpelmutz




>Hallo Stefan,
>darf ich noch mal konkret fragen: Wie oft hast du denn Zeit? Meine Modell haben zwei Jahre gestanden uind waren durch reines Abspülen nicht mehr vollständig zu säubern. Besonders auf schwarz war der Staub relativ hartnäckig. Die Mocs waren zwar nicht richtig "dreckig", da sie z.T. in einem nur vorne offenen Regal stehen , aber das Abspülen hat den Staub vor allem aus den Ecken und rund um die Nupsies nicht richtig entfernt.
>
>Andreas Böker (abhf)




StefanD
26.05.2004, 10:36

Re: wenn ich Zeit habe...


Re: [B]Re: wenn ich Zeit habe...[/link] von abhf am 26. Mai 2004 10:10:47:


>darf ich noch mal konkret fragen: Wie oft hast du denn Zeit? Meine Modell haben zwei Jahre gestanden uind waren durch reines Abspülen nicht mehr vollständig zu säubern.

Also 2-3 mal im Jahr ungefähr.



abhf
26.05.2004, 10:54

Ob das in die Wanne passt..... (ohne Text)


Re: [B]In meiner Badewanne bin ich....[/link] von Erpelmutz am 26. Mai 2004 10:25:30:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/Montagewerk-fuer-Gleisbauzuege/FB_Gesamt_001.jpg[/link][/center]






klossi
26.05.2004, 10:58

Harndrang


Re: [B]In meiner Badewanne bin ich....[/link] von Erpelmutz am 26. Mai 2004 10:25:30:


... da warmes Wasser bei ihnen gerne einen gewissen Harndrang auslöst...
>Gut bad...
>Erpelmutz


Hallo,

das sollte dem MOC aber eigentlich nichts ausmachen - und dem Kind schadet das auch nicht...zwinker

Gruß
Werner



ogretzky99
26.05.2004, 11:27

Ultraschall-Bad


Re: [B]Staubentfernung....[/link] von abhf am 26. Mai 2004 09:48:29:


Hallo,

am besten bekommst du deine Steine sauber, wenn du sie in ein Ultraschall-Bad legst! Da musst du nichts bürsten oder ähnliches machen... rein ins Wasser und du wirst staunen!

Vielleicht kennst du ja jemand, der / die in einer Arztpraxis arbeitet. Es muss schon ein professionelles Gerät sein, nicht so eins z.B. vom EDUSCHO für 30,- €

Patrick







Thekla
26.05.2004, 11:29

Willst Du etwa


Re: [B]Re: wenn ich Zeit habe...[/link] von abhf am 26. Mai 2004 10:10:47:


>Meine Modell haben zwei Jahre gestanden uind waren durch reines >Abspülen nicht mehr vollständig zu säubern.

zwei Jahre alte MOCs in Berlin anschleppen? Tzzz...

Ich mache es so:2-3 mal im Jahr in die Badewanne, heiß abduschen, kopfüber auf ein Handtuch, fertig.

Die neuen Aufkleber nehmen überhaupt keinen Schaden, gerade erst wieder letzte Woche probiert.

Saubere Grüße [link]http://www.mainzelahr.de/smile/haushalt/4444.gif[/link]

Thekla



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: