Carlegler
22.05.2004, 22:00

Legos neue grautöne...


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Erpelmutz/Legoland-Guenzburg-D/p5140350.jpg[/link][/center]


Hi,

ach sieh mal an, Lego hat auch Probleme die richtige Farbe zu erwischen. Anscheinend war die Lok zur Reperatur und da mussten wohl ein paar Steine erneuert werden. Anscheinend habe die Legomodellbauer auch keinen Durchblick mehr. "Hey Cheffe, mit was für ein grau soll ich die Lok jetzt ausbessern???" Und promt hat er in falsche Kiste mit den andersgrauen Teilen gegriffen. Tja, sind eben auch nur Menschen, dort beim Legoland in Günzburg. [link]http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/roflrofl.gif"/>


Alles noch in originalgrau...


Stormtrooper
22.05.2004, 23:37

Was mich wundert....


Re: [B]Legos neue grautöne...[/link] von Carlegler am 22. Mai 2004 22:00:13:


Im wahrsten Sinn des Wortes: Ich lach mich scheckig!!! [link]http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/laughing1.gif"/>




Kai
23.05.2004, 01:36

Re: Legos neue grautöne...


Re: [B]Legos neue grautöne...[/link] von Carlegler am 22. Mai 2004 22:00:13:


Hi folks!

Also ich war am 21.5. in Günzburg und habe im Einzelsteineverkauf nur alt-grau und alt-braun gesehen bzw. teilweise gekauft (siehe Posting weiter unten). Wundert mich, dass die Modellbauer von TLC darauf keinen Zugriff haben.

Die haben offensichtlich absolut keinen Durchblick mehr - mir reichts langsam aber sicher...

Graue Grüße

Kai



Legopapi
23.05.2004, 11:29

HP Dreideckerbus-Qualität


Re: [B]Legos neue grautöne...[/link] von Carlegler am 22. Mai 2004 22:00:13:


Hallo,

solche Farbdifferenzen gab es schon früher, hier wurden sicher nicht unterschiedliche Farben gemischt, es dürften einfach die üblichen Streuungen der Farben sein.
Pudie und ich fanden solche Farbunterschiede z. B. in Frechen 2003 auch bei den 9V-Eisenbahnschienen. Dunkelgrau gehört wie Blau mit zu den Farben mit den übelsten Farbunterschieden. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber nach meiner Beobachtung scheint das so zu sein. Kann aber auch Zufall sein und einer von Euch hat bei Rot oder Hellgrau die übelsten Abweichungen feststellen können...?!?
Ich halte dieses Farbmischmasch jedenfalls für die Serienstreuung einer Farbe, nicht für die Mischung von Klassik- und Neugrau.

Gruß




Picard
23.05.2004, 13:47

Nun auch vom Captain die erste und letzte Äußerung zu den Farben...


Re: [B]Legos neue grautöne...[/link] von Carlegler am 22. Mai 2004 22:00:13:


Hallo zusammen!

Kann es sein, das die Farbmischung sogar so gewünscht ist? Denn schaut Euch doch mal die Wirklichkeit an, so rein lackiert ist auch keine Diesellok der Welt, höchstens im Zustand der Auslieferung!

Übrigens habe ich nun erstmals eine Steine - Sortieraktion gehabt, wo das Thema Neugrau/Altgrau eine Bedeutung hatte. Das Schlimme ist wirklich: manchen Stein dreht man je nach den Lichtverhältnissen dreimal hin und her, um den Ton richtig zu sortieren. Ich hab jetzt drei hellgrau Töne: neue Althellgrau, vergilbte Althellgrau und neue Neuhellgrau. Damit kann man schön schmutzige und vom harten Einsatz gezeichnete Raumschiffe basteln, hoffe ich jedenfalls!

Und hier mein letzter Kommentar zu den Farben: da ich seit ca. 10 Jahren verstärkt LEGOs kaufe/sammle (mit stark steigender Tendenz) und noch drei/vier Jahrzehnte mit diesem Hobby vor mir habe, werde ich Neugrau natürlich kaufen! Denn es wird noch viele wunderschöne Modelle auch in den neuen Farben geben. Und das Altgrau wird man irgendwann mit Gold bezahlen müssen; ich bin doch nicht blöd und finanziere "Farbkriegsgewinnler", die Altgrau schon in Erahnung der Farbentwicklung gehortet haben (René ist hier natürlich nicht gemeint, der erstens faire Preis hat und zweitens selbst auch Opfer der Farbumstellung ist!)!

Für sich genommen ist das neue Grau auch nicht schlecht; wetten in 2005 reden wir nicht mehr darüber! Trotzdem bekommt LEGO natürlich von mir die rote Karte für diese Aktion, aber ich bilde mir nicht ein, diese sicherlich unternehmerische Entscheidung für den Rest meiner Tage zu kritisieren. Ich hoffe einfach für die Zukunft auf mehr so tolle Modelle wie den Maersk - Frachter, die dann aber unlimitiert sein sollten. Die Goldgräberstimmung für diese limitierten Aktionen nerven mich nämlich gehörig!

Übrigens hätte ich fast keinen Frachter bekommen, da mein Konto bei Shop at Home einen offen Posten enthielt, war aber nicht meine Schuld. Sowohl für eine Bulkbestellung als auch für den Millenium Falken habe ich keine Rechnung erhalten. Auch eine Mahnung gabs nicht. auf Anfrage sollte ich eine Email-Rechnung nachbekommen, hat auch nicht geklappt. Nun wird von meiner VISA-Karte abgebucht, mal schauen ob das klappt! Und gestern bekomme ich nun eine Rechnung vom 5.Mai??? Zur Zeit ist bei LEGO echt der Wurm drin, drücke die Daumen, das es denen bald besser geht. Man stelle sich nur den Horror vor: MATTELL oder HASBRO kaufen LEGO auf!

Gruß
Christian



Bernd the Brick
23.05.2004, 15:08

Re: Es gab auch früher schon Unterschiede


Re: HP Dreideckerbus-Qualität[/link] von Legopapi am 23. Mai 2004 11:29:31:


So musste ich festgestellt, dass unter Kunstlicht auch bei den älteren Teile (vor 2000) Farbunterschiede
zu erkennen sind. Nimmt man z.B. einen Affen mit original Armen, so weicht das Braun der Arme von
dem des Körpers ab. Aber wie gesagt erkennt man das fast nur im Licht einer Leuchtstofflampe.

Sicher findet man noch andere Bsp. aus alten Tagen (und ich meine jetzt nicht vergilbte Steine)

Der Unterchied zu heute ist, dass TLC das Braun und das Grau komplett durch neue nicht durch
Schwankungen zu erklärende Farbtöne [b]ERSETZT
hat.

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg[/link]





Crazy-Chris
23.05.2004, 15:14

Re: Nun auch vom Captain die erste und letzte Äußerung zu den Farben...


Re: [B]Nun auch vom Captain die erste und letzte Äußerung zu den Farben...[/link] von Picard am 23. Mai 2004 13:47:42:


> Ich hoffe einfach für die Zukunft auf mehr so tolle Modelle wie den Maersk - Frachter, die dann aber unlimitiert sein sollten.

Kann ich mir nicht vorstellen. Der Maersk-Frachter ist doch eigentlich für die breite Masse der Kunden völlig unbraucbar, weil er sowohl im Maßstab als auch vom Thema her zu nix anderem passt. Und die breite Masse (also Oma Opa Kinder) kaufen eher weniger nach MOC-Gesichtpunkten oder weil das Maersk-Blau so selten ist.



Oliver
23.05.2004, 16:13

Das ist doch mal eine Aussage!


Re: [B]Nun auch vom Captain die erste und letzte Äußerung zu den Farben...[/link] von Picard am 23. Mai 2004 13:47:42:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/olivgrau/MOCs/P-38-Look-alike/frontopen.jpg[/link][/center]


Hi Christian.

"Und hier mein letzter Kommentar zu den Farben: da ich seit ca. 10 Jahren verstärkt LEGOs kaufe/sammle (mit stark steigender Tendenz) und noch drei/vier Jahrzehnte mit diesem Hobby vor mir habe, werde ich Neugrau natürlich kaufen!"

Danke!

"Denn es wird noch viele wunderschöne Modelle auch in den neuen Farben geben."

Das hoffe ich auch!

ciaOliver



coyote
23.05.2004, 16:50

Re: Nun auch vom Captain die erste und letzte Äußerung zu den Farben...


Re: [B]Nun auch vom Captain die erste und letzte Äußerung zu den Farben...[/link] von Picard am 23. Mai 2004 13:47:42:


Man stelle sich nur den Horror vor: MATTELL oder HASBRO kaufen LEGO auf!

Und was ist daran so ein Horror? Ein Blick in den aktuellen Fisher Price-Katalog offenbart, dass das angebotenen Spielzeug sehr viel freundlicher und besser modelliert daherkommt als ein scheckiger Bus.




StefanD
24.05.2004, 09:51

Re: Nun auch vom Captain die erste und letzte Äußerung zu den Farben...


Re: [B]Nun auch vom Captain die erste und letzte Äußerung zu den Farben...[/link] von Picard am 23. Mai 2004 13:47:42:


Hallo Christian,

>Übrigens hätte ich fast keinen Frachter bekommen, da mein Konto bei Shop at Home einen offen Posten enthielt, war aber nicht meine Schuld. Sowohl für eine Bulkbestellung als auch für den Millenium Falken habe ich keine Rechnung erhalten. Auch eine Mahnung gabs nicht.

das gleiche Problem hatte ich auch, ich hatte noch einen offenen Posten bei Shop@Home wofür ich auch schon lange auf die Rechnung warte.
So hat Lego-Direct bei mir angerufen und ich musste meine Frachter auch über Mastercard bezahlen. Das mit der Buchhaltung/Rechnungwesen ist bei TLC nicht besonders gut organisiert, oder benutzen die etwa die Software von einem großen deutschen Softwarehaus in Waldorf. Dann wunder es mich nicht.

Gruß
Stefan

P.S.: Der sich mit anderen Softwareherstellern und eigener Software rumplagen muß.




Gesamter Thread: