Erpelmutz
22.05.2004, 16:39

blaues Krokodil in 7-wide MOC


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Erpelmutz/train-stuff/7-wide-trainmodels/7-wide-crocodile/p5220367.jpg[/link][/center]


Hallo,

Schon lange war es in meinem Kopf herumgeschwirrt, jetzt ist es Wirklichkeit. Da ich gestern das grüne 12-Volt Krokodil von xy im Netz gesehen habe, gab es kein zurück mehr. Als Vorlage diente ein mittelprächtiges Bild aus ebay von einem Rhätischen blauen LGB-Krokodil. Leider konnte ich wegen der Bildqualität nicht allzu viele Details erkennen und nachbauen. Es wird einfach Zeit, mir mal ein anständiges Eisenbahnbuch zu kaufen. Wer da Tips für mich hat...

Damit der Bau auch nicht zu leicht wird, habe ich mich natürlich wieder für 7-wide entschieden. Jetzt fehlen mir nur noch die Schubstangen und ein paar kleinere Anbauten. Wer da Anregungen für mich hat, darf sich gerne melden.

Ich hoffe, daß ihr etwas Freude an meiner Lok habt, auch wenn sie noch nicht in Maersk-Blau gebaut ist. Meine 50 Stück 10152 kommen leider erst im Laufe der Woche, da ich bei SAH auch Erstkunde bin und Vorauskasse leisten mußte...

Viele Grüße und ein schönes Moc-Wochenende wünscht

Erpelmutz



mehr Krokodilbilder nach der Zupferschutzkontrolle, oder Nummer fortlaufend erw


Carlegler
22.05.2004, 22:25

Re: blaues Krokodil in 7-wide MOC


Re: [B]blaues Krokodil in 7-wide MOC[/link] von Erpelmutz am 22. Mai 2004 16:39:21:

[center][link]http://people.freenet.de/Carlegler/gr_grdil_3.jpg[/link][/center]


Hi,

ahh mal ein blaues Krokodil... Mein Senf:
Der Vorbau dürfte ruhig etwas länger sein, das Dach zwischen den Führerständen fängt zu früh an, ein Stein höher bitte..., und die Dachstromabnehmer sind zu weit vorne, müssten mehr in die Mitte.
Ansonsten eine tolle Lok und auch noch 7wide. Die nächste Lok baue ich auch in 7w, verspochen. Jetzt noch viel Spaß bei der Radverkleidung... und das ist nicht einfach. Ich weis wovon ich spreche... bin gerade selber am mocen und tüfftle gerade an Verkleidungen für 12V Achsen rum. Das ist etwas schwieriger da die Räder breiter sind.

Bilder gibt ev. schon bald.

Bis denne
Wolfgang



Da kommt in kürze was neues...


Erpelmutz
22.05.2004, 23:06

Re: blaues Krokodil in 7-wide MOC


Re: [B]Re: blaues Krokodil in 7-wide MOC[/link] von Carlegler am 22. Mai 2004 22:25:26:

[center][link]http://i10.ebayimg.com/01/i/01/d9/e8/8d_1_b.JPG[/link][/center]


Hallo Wolfgang,

Jetzt weiß ich wieder, wer mich zum Bau meines Krokodils verleitet hat. Schön, daß dir mein Kroko auch gefällt. War wirklich eine Sch..ß Arbeit in 7-weit. Zu deinen Verbesserungsvorschlägen:

-Es handelt sich bei meinem Kroko um ein kurzes Rhätisches Dil. Der Vorbau ist bei dieser Version so kurz.
-Die Dachschräge fängt auch an der richtigen Stelle an.
-Die Stromabnehmer gehören bei dieser Version sehr weit vor.


Zum Vergleich habe ich ein Bild des Vorbildes bei ebay geklaut. Es ist fast die gleiche Version, die ich gebaut habe. Nur das Führerhaus unterscheidet sich geringfügig von meinem ursprünglichen Vorbild. Du kannst im Netz auch mal nach LGB 2040 suchen, das ist die kurze Krokodilversion von LGB. Oder schau mal bei Google nach Crocodil, da findest du bestimmt 20 verschiedene Bauformen.

Ich freue mich schon auf dein 7-wide Projekt. Diese Größe ist immer wieder eine Herausforderung. Nachdem ich heute bei brickshelf wieder ein paar schöne 8-wide Modelle von DundS gesehen habe, frage ich mich langsam, ob ich nicht auch auf 8-wide umsteigen soll. Es wirk einfach sehr realistisch und ist bestimmt leichter zu bauen als 7-wide.

Frohes moccen und viele Grüße

Erpelmutz





>Hi,
>ahh mal ein blaues Krokodil... Mein Senf:
>Der Vorbau dürfte ruhig etwas länger sein, das Dach zwischen den Führerständen fängt zu früh an, ein Stein höher bitte..., und die Dachstromabnehmer sind zu weit vorne, müssten mehr in die Mitte.
>Ansonsten eine tolle Lok und auch noch 7wide. Die nächste Lok baue ich auch in 7w, verspochen. Jetzt noch viel Spaß bei der Radverkleidung... und das ist nicht einfach. Ich weis wovon ich spreche... bin gerade selber am mocen und tüfftle gerade an Verkleidungen für 12V Achsen rum. Das ist etwas schwieriger da die Räder breiter sind.
>Bilder gibt ev. schon bald.
>Bis denne
>Wolfgang
>




Legopapi
23.05.2004, 11:41

Re: blaues Krokodil in 7-wide MOC


Re: [B]blaues Krokodil in 7-wide MOC[/link] von Erpelmutz am 22. Mai 2004 16:39:21:


Hallo,

insgesamt sieht die Lok sehr gut aus, die gefällt mir.
Nicht so schön finde ich die roten Griffstangen, die würde ich eher grau machen.
Was die Pleuel angeht, empfehle ich Dir bei der E 91.9 von Scaneli zu klau..., äh, Dich anregen zu lassen.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/scaneli/Eisenbahn/BRE919/bre91/e910000.jpg[/link]


Gruß



Bauanleitung der E 91.9 von Scaneli


Gesamter Thread: