Zweistein
18.05.2004, 23:48

Bastelidee (für die Elektr(on)iker hier...)



'n Abend,

nachdem ja schon einige Leute Tests mit Decodertechnik für die 9V-Bahn hinter sich haben, kam mir für einen bestimmten Zweck eine andere Idee:

Die Waggonbeleuchtung:

Müsste es nicht möglich sein, die Waggon-Innenbeleuchtung mit Akkus zu betreiben und diese solange der Zug fährt über den Fahrstrom nachzuladen? Angenommen, die Beleuchtung wäre mit (stromsparenden und niedervoltigen) LEDs ausgeführt, so müssten doch mittels geeigneter Schaltung 4,8V-Akkupacks aufladbar sein, oder stell ich mir das zu leicht vor?

Dann hätte es immer konstante Zugbeleuchtung. Aufwendig wäre allenfalls die Schaltung, der Strom könnte vom Motor der Lok abgenommen werden und von Waggon zu Waggon den normalen "Kabelweg" gehen - zumal die LEGO-Kabel mit den Knopfkontakten recht "rangierfreundlich" sind (an funktionierende Entkupplungsanlagen glauben wir doch alle nicht ?!?)

Ja, ich weiß, ist'ne Schnapsidee, aber trotzdem?!?

Gruß

Jerry




CarWag
18.05.2004, 23:55

Re: Bastelidee (für die Elektr(on)iker hier...)


Re: [B]Bastelidee (für die Elektr(on)iker hier...)[/link] von Zweistein am 18. Mai 2004 23:48:34:


>- zumal die LEGO-Kabel mit den Knopfkontakten recht "rangierfreundlich" sind (an funktionierende Entkupplungsanlagen glauben wir doch alle nicht ?!?)

Meinst Du jetzt die 9V- oder die 12V-Kabel? :confused:

Gruß,


CarWag



santaclaus
19.05.2004, 00:22

Re: Bastelidee (für die Elektr(on)iker hier...)


Re: [B]Bastelidee (für die Elektr(on)iker hier...)[/link] von Zweistein am 18. Mai 2004 23:48:34:


Hallo,
da nimmt man einen Goldcap (1F Kondensator)
schau mal unter:
BadenSlot Beleuchtung
da steht alles. (ist nicht von mir!)

Schau



Carlegler
19.05.2004, 00:48

Re: Bastelidee mit Bild und Link (ohne Text)


Re: [B]Bastelidee (für die Elektr(on)iker hier...)[/link] von Zweistein am 18. Mai 2004 23:48:34:

[center][link]http://people.freenet.de/Carlegler/gr_br191_5.jpg[/link][/center]





Hier lang...


Legopapi
19.05.2004, 09:03

Und was muß man für 9V ändern? (ohne Text)


Re: [B]Re: Bastelidee mit Bild und Link (ohne Text)[/link] von Carlegler am 19. Mai 2004 00:48:51:






Zweistein
19.05.2004, 09:14

Super, genau das hatte ich gesucht...


Re: [B]Re: Bastelidee mit Bild und Link (ohne Text)[/link] von Carlegler am 19. Mai 2004 00:48:51:


...ist ja noch vieeeel einfacher als mit Akkus und macht genau das, was es soll.

Klasse Lösung!

(Ersma neues Brateisen und Teile bestellen...)

Gruß

Jerry




Zweistein
19.05.2004, 09:19

Natürlich die 9V


Re: [B]Re: Bastelidee (für die Elektr(on)iker hier...)[/link] von CarWag am 18. Mai 2004 23:55:50:


>>- zumal die LEGO-Kabel mit den Knopfkontakten recht "rangierfreundlich" sind (an funktionierende Entkupplungsanlagen glauben wir doch alle nicht ?!?)
>Meinst Du jetzt die 9V- oder die 12V-Kabel? :confused:
>Gruß,
>
>CarWag

Damit kann man mittels Stromleiterplatten (jetzt dürfte klar sein, warum ich die neulich suchte *g*) so schöne Übergänge zwischen den Waggons schaffen, und sie sind trotzdem schnell und sauber wieder getrennt...

Bei 12V-Kabeln fliegen mir die Stecker immer im Weg rum - allem "proprietär"-Gefluche zum Trotz ist die Idee von LEGO mit den Kontaktplatten schlicht genial zu nennen. (Hat auch bei mir 'ne Weile gedauert, bis ich das akzeptiert hab...)

Gruß

Jerry




treczoks
19.05.2004, 09:44

Bilder kaputt...


Re: [B]Re: Bastelidee (für die Elektr(on)iker hier...)[/link] von santaclaus am 19. Mai 2004 00:22:56:


> da nimmt man einen Goldcap (1F Kondensator)
Auch eine Idee, und auf jeden Fall besser in der Haltbarkeit als Akku.

> schau mal unter:
> BadenSlot Beleuchtung
> da steht alles. (ist nicht von mir!)
Würd ich ja gern, aber leider ist das Bildfreie Zone...

mfg, Christian



Zweistein
19.05.2004, 10:15

Wenn ich das richtig verstanden habe...


Re: [B]Und was muß man für 9V ändern? (ohne Text)[/link] von Legopapi am 19. Mai 2004 09:03:44:


...gar nix, da die Schaltung auch bei 9V sauber funktionieren sollte.

Außer natürlich, die grauen Stecker durch Kontaktplatten ersetzen und evtl. 'n größeren Goldcap nehmen ? (ich werd' berichten wenn es funktioniert...)

Gruß

Jerry




Zweistein
19.05.2004, 23:43

Werde die Frage wohl bald authoritativ beantworten können...


Re: [B]Wenn ich das richtig verstanden habe...[/link] von Zweistein am 19. Mai 2004 10:15:51:


...denn am heutigen sehr teuren (hobbymäßig) Tag habe ich neben viel Maersk-Blau auch einen Stapel Bauelemente und ein neues Brateisen bestellt... auf daß meine Züge bald leuchten mögen (oder ich mich schwarz ärgere weil ich zwei linke / ggfs. sogar verbrannte Hände habe... *G*)

Ob das Standlicht mit 4,7er stat 0,47F GoldCaps noch ein paar Minuten länger hält? ;)))

Wird dann übrigens auch mein erstes LEGO-Modell unter Verwendung von Klebstoff und Fremdteilen (von Klebefolie abgesehen) sein. Wenigstens verkneif ich mir bislang das Steinebohren und -sägen (bringe ich nicht über's Herz...)

Gruß

Jerry




Navigation
20.05.2004, 00:01

Re: Werde die Frage wohl bald authoritativ beantworten können...


Re: [B]Werde die Frage wohl bald authoritativ beantworten können...[/link] von Zweistein am 19. Mai 2004 23:43:08:


Jerry, was ist denn ein Brateisen?

Gruß, René



Ralf
20.05.2004, 00:18

auch lötkolben genannt :-) (ohne Text)


Re: [B]Re: Werde die Frage wohl bald authoritativ beantworten können...[/link] von Navigation am 20. Mai 2004 00:01:04:






Gesamter Thread: