Jan Beyer - LEGO DIRECT
18.05.2004, 19:16

Neues Pick a Brick Konzept



Hi LLL!

Heute gibt es von mir Informationen über unser neues Pick a Brick Konzept.

Wir haben in den folgenden Spielzeuggeschäften in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine kleinere Version der bereits aus unseren LEGO Stores bekannten Pick a Brick Wall installiert:

- KADEWE, Tauentzienstr. 21-24, 10789 Berlin
- Karstadt AG, Mönckeberstr. 16, 20095 Hamburg
- Bene´s Spielshop, Burmeisterstr. 2-5, 21335 Lüneburg
- Spiel & Freizeit, Bahnhofstr. 118, 86368 Gersthofen
- TOYS R US GmbH, Blaubeurer Str. 22, 89077 Ulm
- SCHROEDEL GmbH, Emil-Kemmer-Str. 19, 96103 Hallstadt
- ADD.Brain, Mariahilfer Str. 42-48, 1070 Wien
- Manor Grands magasins, Rue de Cornavin 6, 1201 Genéve
- Franz Carl Weber AG, Bahnhofstrasse, 8021 Zürich

Es gibt dort die Möglichkeit bis zu 50 verschiedene Steine zu kaufen und das Sortiment wird sich in Zukunft auch immer etwas ändern und erweitern.

Hier ist die List mit dem Startsortiment aber es können sich mit der Zeit durchaus Änderungen ergeben! Also bitte nicht böse sein, wenn es nach einiger Zeit auch andere Steine geben sollte!

Stein 1x2 türkis
Stein 1x2 schwarz
Stein 1x2 grüngelb
Stein 1x4 grau
Stein 1x4 hellblau
Stein 1x4 blaugrau
Stein 2x2 lila
Stein 2x2 pink
Stein 2x2 mit Achsen rot
Stein 2x2 transp. rot
Stein 2x2 transp. blau
Stein 2x2 transp. grün
Stein mit Bogen 1x6 weiß
Stein mit Bogen 1x6 schwarz
Stein 2x4 weiß
Stein 2x4 hellgelb
Stein 2x4 grau
Stein 2x4 schwarz
Stein 2x4 grüngelb
Stein 2x4 rot
Stein 2x4 blau
Stein 2x4 türkis
Platte 1x2 mit 1 Noppen grau
Platte 1x4 weiß
Platte 1x4 grau
Platte 1x4 blaugrau
Platte 2x2 grün
Platte 2x2 rot
Platte 2x2 schwarz
Platte 2x4 blau
Platte 2x4 grün
Platte 2x8 grau
Platte 2x8 rot
Platte 4x8 gelb
Stein 2x10 gelb
Dachstein 1x2/45 Grad rot
Dachstein 2x2/45 Grad rot
Dachstein 2x3/25 Grad rot
Dachstein 2x4/45 Grad rot
Dachstein negativ 2x2/45 Grad rot
Stein 2x4 mit Achsen grau
Fensterrahmen 2x4x2 mit Fenster rot
Kühlergrill 1x2 grau
Zaun 1x4x2 schwarz
Zaun 1x4x2 weiß
Felge Ø 17,6 x 14mm weiß
Reifen Ø 24mm
Stein 2x4 mit Achsen und Rädern rot
Türrahmen 2x6x5 mit Tür rot
Weihnachtsbaum, Höhe 64mm grün

Ich hoffe das neue Konzept gefällt euch und ihr werdet mal einen Blick drauf werfen und auch vielleicht den einen oder anderen Stein mitnehmen.

Jan




13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Legonär
19.05.2004, 09:29

Gutes Konzept, aber ...


Re: [B]Neues Pick a Brick Konzept[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 18. Mai 2004 19:16:35:


[center]ist

BÄRLIN

zu klein für einen eigenen, ausgewachsenen LEGO Brand Store?[/center]

Interessant (und firmenpolitisch fragwürdig) finde ich allerdings, wenn LEGO sich in Hamburg selbst Konkurrenz macht, denn von der Mönkebergstraße ist es nicht wirklich weit zur Spitalerstraße ...

Hoffnungsvolle Grüße aus BÄRLIN

Christian
- Legonär -



gummibaer
19.05.2004, 09:52

War am Samstag im KaDeWe


Re: [B]Neues Pick a Brick Konzept[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 18. Mai 2004 19:16:35:


und muß sagen, war freudig überrascht.

ABER

Die Tütchen sind fast schon eine Beleidigung. Groß und klein stand da dran. und ich hab die großen natülich erstmal nicht gefunden. Eine freundliche Verkäuferin zeigte mir dan die "große" Tüte.
Eine Zip-Bag mit ca 9x9 cm für 8,99. (das kleine 4,99)

Für manche Steintypen lohnt das. Für vieles nicht so wirklich...

Das nächste mal weden wir mal sehen, ob es Mitarbeiter Rabat gibt, dann wirds vielleicht wieder interessant....

Aber die Idee find ich schon mal gut!!!

Nico



goldfing
19.05.2004, 12:08

Stuttgart, Hannover, Dresden... es gibt noch viele weisse Flecken!


Re: [B]Re: Neues Pick a Brick Konzept[/link] von friccius am 19. Mai 2004 08:38:18:







Juergen Bartosch
19.05.2004, 12:54

Re: Neues Pick a Brick Konzept


Re: [B]Neues Pick a Brick Konzept[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 18. Mai 2004 19:16:35:


Hallo Jan,

Sehr gut, weitermachen.
Wäre es nicht grundsätzlich eine Idee, irgendwo im Internet möglichst aktuelle Listen der Pick a Brick Angebote aus den einzelnen Läden und auch aus Günzburg und Billund zu haben. Nicht jeder von uns hat einen solchen Laden um die Ecke und muß weite Wege in Kauf nehmen. Da wäre es gut, wenn man zumindestens in etwa wüßte was es so gibt.

Danke

Juergen Bartosch

P.S: Ich erwarte immer noch eine Antwort auf die Frage ob es das Maersk Schiff auch in Günzburg geben wird. Oder wenigstens eine Aussage, daß das zur Zeit noch geklärt wird.




Lego Nostagiker
19.05.2004, 15:44

Re: Neues Pick a Brick Konzept


Re: [B]Neues Pick a Brick Konzept[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 18. Mai 2004 19:16:35:


Also das es endlich wieder PaB in Wien gibt ist fantastisch. Nicht so gut ausgebaut wie es 1999 war, aber wenigstens etwas.

way back bis Mitte 2000:
In Wien ist die Vertriebszentrale für Östrereich. Daran angeschlossen war ein Service-Shop. Vorallem zum Ersatzteil Kauf etc bestimmt. Nun, als ich das erfuhr, war ich gut 2 Jahre lang mind alle 2 Wochen einen Nachmittag lang dort und habe meinen Steinebedarf gedeckt. (A4 Seiten voll mit Stücklsiten) War dort also Stammkunde, bei den Verkäufern bekannt und pflegeleichte Kundschaft. Durfte irgendwann sogar schon die sSteine selber rausgesuchen. Wenn man da hinten im offenen Teilelager ist, jööööö. Jedenfalls, alles sauber in eine Liste eingetragen und bei der Kassa vorgelegt. Die Vekäufer brauchten es nur noch eintippen. Bin üblicherweise nicht unter 30Eur (umgerechnet)weggekommen, oft waren es 70Eur und mehr. (Wenig für einen AFOL, viel wenn man noch zur Schule geht.)
Im Lager gab gab es alle Standard Steine. Alles mögliche an bedruckten Sondersteinen, Figuren etc. Der einzige Grund warum es etwas nicht gab, war, weil der Teil zu speziell ist, als dass es sich lohnen würde, 100 Stück, 500 Stück oder was auch immer auf Lager zu halten , der Stein grade aus war, oder de produktion eingestellt worden ist. Aber alle normalen Steine in beliebiger Stückelung, dass war der Himmel.

Preislich sicherlich über Bricklink-Nivau, keine Ahnung wie hoch es war, vielleicht habe ich irgendwo noch Notizen dazu.

Und was ist geschehen? Zugesperrt. Service nach Deutschland verlagert. Zu unrentabel. Hallo!! Dort waren 2 Lego Mitarbeiter beschäftigt, die das neben den normalen Arbeiten in der Zentrale mitbetreut haben. Der Shop hatte nichtmal normale Geschäftszeiten sondern nur ein paar studnen am Tag offen. Glaube ncihtmal jeden Tag. Aber nein, Lego muss sparen. Ist ja schön und gut, aber beim Kundenservice sparen ist wohl der falsche Ansatz.

Das Resultat: Irgendwie hat mich der Verlust des Shops innerlich gebrochen. Von Bricklink wusste ich damals noch nix, abgesehen von der Hemschwelle übers Internet einzukaufen bei Geschäften/Verkäufern die man nicht kennt. Und die Zahlungsmethoden sind ja auch noch so eine Sache. Wie auch immer, mit dem Service-Shop ist auch meine Quelle versiegt. Nicht die Lust am Bauen, am Träumen von Modellen, an der Vorfreude auf den neuen Katalog*)
Naja, jedenfalls habe ich dann außer den SW Collector Sets nicht mehr so wirklich gekauft. Als Steine Lieferant taugten die kleinen Sets für mich nicht wirklich. Und Bulkweise solche Sets zu Legopreisen kann man sich Student nicht wirklich leisten. Oh, und der Shop@Home hat ja lange Zeit auch Nicht-Kreditkartennutzer nicht grade gut behandelt. Max. Bankeinzug, wenn schon kein Erlagschein, mehr mach ich übers I-net nicht. Jetzt scheint es ja, als könnte man per Telefon die Bezahldetails erledigen. Da kann man dann wenistens fragen, was man machen kann wenn man keine Kreditkrate hat. Nur dass der ISD jetzt wohl schon neugrau ist. Weis zufällig wer was genaueres zu den beiden Punkten?

Grüse von einem Lego Nostalgiker

*) Katalog: Tja leider hat sich dass mitlerweile erledigt. In der Stadt sind ja um die zeit die neuen Autos, Häuser etc rausgekommen. Was sollte dass bitte? Wo sind die Modelle der 80er. Ich will mehr als 3 Stine pro Stockwerk oder vielleicht mal ein Auto mit Türen.



chris
19.05.2004, 17:07

Adresse vom Store in Köln ?


Re: [B]Neues Pick a Brick Konzept[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 18. Mai 2004 19:16:35:


Hallo zusammen,

hat auch jemand die Adresse vom Lego-Shop in Köln, - und lohnt es sich da mal vorbei zu schauen???

Gruß Chris



Lemming
19.05.2004, 17:44

Re: Adresse vom Store in Köln ?


Re: [B]Adresse vom Store in Köln ?[/link] von chris am 19. Mai 2004 17:07:30:


Hallo Chris,

die genaue Adresse habe ich zwar nicht, aber der Store befindet sich genau auf der Ecke Hohe Straße / Schildergasse (der zwei größten Einkaufsstraßen Kölns) - ist also nicht zu verfehlen.

Meines Erachtens lohnt ein Besuch auf jeden Fall, auch wenn die Bestückung der PAB-Wall schonmal besser war. Aber das ist natürlich Geschmackssache smile.

Gruß
Rainer



Lego Nostalgiker
19.05.2004, 17:59

Re: Neues Pick a Brick Konzept


Re: [B]Re: Neues Pick a Brick Konzept[/link] von Navigation am 19. Mai 2004 17:42:41:


Das stimmt. Nur muss man dazu erst mal eine KK haben. Und dagegen sträube ich mich aus Prinzip. Kann es nicht rational begründen, ist einfach so. Bezahlt wird bei mir entweder per Bargeld oder Bankomatzahlung an der Kassa und Erlagschein bzw Überweisung oder Bankeinzug für Geldtransfers.

>>Nur dass der ISD jetzt wohl schon neugrau ist.
>Will ich nicht beschwören, aber ich bezweifle, dass der schon eine neue Auflage erfahren hat. Das Ding ist m.E. altgrau.

Dass ist ein gutes Argument.

Danke, vom Lego Nostalgiker




Zweistein
21.05.2004, 11:30

Ernsthaft? Ja, wenn...


Re: [B]Ist der Weg von Essen und Dortmund nach Oberhausen denn wirklich zu weit? (ohne Text)[/link] von Ben® am 19. Mai 2004 09:05:08:


...man im Vorfeld nirgends erkennen kann, was grad im eingeschränkten PaB Angebot ist - die sonstigen Angebote sind nämlich durch die Bank so, daß ich mir den Streß der Centr.O-Fahrt sogar von Bottrop aus (normal 10 Minuten) klemme und lieber gleich im S@H bestelle. Da kostet's nämlich gleich viel (resp. im Cent-Bereich weniger) und ich krieg's für lächerliche vierfuffzig nach Hause gebracht - kein Vergleich zum Hinfahren bei heutigen Spritpreisen und dem trotz allem unverständlichen Gedränge am Wochenende.

Ab und an soll man die Segnungen des I-net ruhig mal loben ;)

PaB im S@H wäre _COOOOOOOOL_ !!! Aber dann könnte Bricklink wohl einpacken *g* (oder die Preiserosion zieht an)

Gruß

Jerry




Gesamter Thread: