Bernd the Brick
16.05.2004, 15:37

Mal ein paar allgemeine Fragen.



Hallo,

meine Fragen:

a) Gibt es die sieben Weltwunder aus Lego nachgebaut?
b) Gibt es ein Lego-Museum, in dem alle Teile und Sets ausgestellt sind?
c) Welchen Maßstab haben nun die Minifigs? (Meine Meinung ist 1:42)


CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg[/link]




Hümpfch™
16.05.2004, 16:22

Ich finde auch, 1:42 stimmt am ehesten


Re: [B]Mal ein paar allgemeine Fragen.[/link] von Bernd the Brick am 16. Mai 2004 15:37:33:


Tach!

c) Welchen Maßstab haben nun die Minifigs? (Meine Meinung ist 1:42)

Das hängt natürlich davon ab, welche Körpergröße für "Normalmenschen" Du ansetzt. Bei 1,75m stimmt 1:42 am ehesten.

Es soll aber hier auch Leute geben, die mit 1,70m rechnen (keine Ahnung, warum).

Gruß Ronald


Zum Maßstab


Bernd the Brick
16.05.2004, 18:19

Re: Ich finde auch, 1:42 stimmt am ehesten


Re: [B]Ich finde auch, 1:42 stimmt am ehesten[/link] von Hümpfch™ am 16. Mai 2004 16:22:37:


Das hängt natürlich davon ab, welche Körpergröße für "Normalmenschen" Du ansetzt. Bei 1,75m stimmt 1:42 am ehesten.
Es soll aber hier auch Leute geben, die mit 1,70m rechnen (keine Ahnung, warum).


Ich habe eigentlich mit 1,80m und mit 5 Steine hoch = 2m (Türhöhe) gerechnet. Der Mittelwert daraus ergibt in etwa 1:42.

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg[/link]




felix_the_swiss
16.05.2004, 18:32

Das kommt nahe an Spur 0 heran (1:43.5 / 32mm Gleis) (ohne Text)


Re: [B]Re: Ich finde auch, 1:42 stimmt am ehesten[/link] von Bernd the Brick am 16. Mai 2004 18:19:53:






Bernd the Brick
18.05.2004, 14:38

Re: Bleiben noch die Fragen a) und b)


Re: [B]Mal ein paar allgemeine Fragen.[/link] von Bernd the Brick am 16. Mai 2004 15:37:33:


meine Fragen:
a) Gibt es die sieben Weltwunder aus Lego nachgebaut?
b) Gibt es ein Lego-Museum, in dem alle Teile und Sets ausgestellt sind?


CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg[/link]




Eisbär
18.05.2004, 14:59

Re: Bleiben noch die Fragen a) und b)


Re: [B]Re: Bleiben noch die Fragen a) und b)[/link] von Bernd the Brick am 18. Mai 2004 14:38:16:


>meine Fragen:
>a) Gibt es die sieben Weltwunder aus Lego nachgebaut?


Dann man mal ran!

>b) Gibt es ein Lego-Museum, in dem alle Teile und Sets ausgestellt sind?



Hm.

Die Firma hat ja sowas ÄHnliches, aber nicht für die¨Øffentlichkeit.

Ein dän. Privatmann soll alle Sets ungeøffnet seit 1952 haben (u das hatte zu dem Zeitpunkt (vor drei-vier Jahren, als ein Vertreter das erzählte) die Fa. Lego nicht.). Mehr weiß ich dazu nicht, aber eine Suche im Internet ergab, daß es in Sønderjylland (Bei Sønderborg???) ein privates Lego-Museum geben soll. Ob's das gleiche ist???

Liebärbärnd!

Soweit so schlecht.

Die 7 Weltwunder sind ja photographisch u Grundriß-zeichnerisch nicht so genau dokumentiert, als daß man da Angst haben müßte, zu viele Leute w¨ruden schreine: So sieht das abär gahnich aus!

Laß Dich da nich aufhalten.

M.a



Bernd the Brick
19.05.2004, 16:11

Re: Welcher Maßstab ist für die Weltwunder der richtige? (ohne Text)


Re: [B]Re: Bleiben noch die Fragen a) und b)[/link] von Eisbär am 18. Mai 2004 14:59:51:






Jojo
19.05.2004, 16:19

Minifigmaßstab. (Re: Weltwunder)


Re: [B]Re: Welcher Maßstab ist für die Weltwunder der richtige? (ohne Text)[/link] von Bernd the Brick am 19. Mai 2004 16:11:43:


Hallo!


Damit liegst Du immer richtig.


Tschüß
Jojo[center][/center]



Eisbär
19.05.2004, 17:23

Re: Minifigmaßstab. (Re: Weltwunder)


Re: [B]Minifigmaßstab. (Re: Weltwunder)[/link] von Jojo am 19. Mai 2004 16:19:28:


>Hallo!
>
>Damit liegst Du immer richtig.

Lieber Jojo!

Hoho!

Ich kenne zumindest zwei Weltwunder, bei denen eine normalkleine minifg sich nich so gut machte. Als Hauptdings also.

Aber es gibt unter der Setnr. 3723 ja auch was Ansprechendes.

M.a
>
>Tschüß
>Jojo[center][/center]




Bernd the Brick
19.05.2004, 18:12

Re: Wie ist denn das jetzt zu verstehen?


Re: [B]Re: Minifigmaßstab. (Re: Weltwunder)[/link] von Eisbär am 19. Mai 2004 17:23:06:


Ich kenne zumindest zwei Weltwunder, bei denen eine normalkleine minifg sich nich so gut machte. Als Hauptdings also.
Aber es gibt unter der Setnr. 3723 ja auch was Ansprechendes.


Wie muss ich das denn jetzt verstehen? [link]http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/upset01.gif[/link]

Also die WW und Maße 1:42 [H:B:T] in cm sind:

  • die Pyramiden von Gizeh (eigentlich nur Cheops-Pyramide) [348:548:548]
  • der Leuchtturm von Alexandria [310:72:72]
  • die Hängenden Gärten der Semiramis [?:?:?]
  • das Grabmal des Mausolos (Mausoleum) [117:79:93]
  • der Koloss von Rhodos [76:?:?]
  • der Tempel der Artemis [94:121:250]
  • die Zeus-Statue in Olympia (incl. Tempel) [71:71:183]


CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg[/link]




Eisbär
19.05.2004, 18:24

Re: Wie ist denn das jetzt zu verstehen?


Re: [B]Re: Wie ist denn das jetzt zu verstehen?[/link] von Bernd the Brick am 19. Mai 2004 18:12:47:


>Ich kenne zumindest zwei Weltwunder, bei denen eine normalkleine minifg sich nich so gut machte. Als Hauptdings also.
>Aber es gibt unter der Setnr. 3723 ja auch was Ansprechendes.

>Wie muss ich das denn jetzt verstehen?

Liebär Bärnd!

Du mußt gahnich.


Exkurz zum Thema: Was muß der Mensch?
[link]http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/upset01.gif[/link]
>Also die WW und Maße 1:42 [H:B:T] in cm sind:

  • die Pyramiden von Gizeh (eigentlich nur Cheops-Pyramide) [348:548:548]


    Ok, die lasse ich gelten, wiel es sie ja noch gibt.
    >
  • der Leuchtturm von Alexandria [310:72:72]
    >
  • die Hängenden Gärten der Semiramis [?:?:?]
    >
  • das Grabmal des Mausolos (Mausoleum) [117:79:93]
    >
  • der Koloss von Rhodos [76:?:?]

    Da könnte man ja einer minifig ne Flamme inne hand drücken.
    Kæme nich so supertoll rübär.

    >
  • der Tempel der Artemis [94:121:250]
    >
  • die Zeus-Statue in Olympia (incl. Tempel) [71:71:183]

    Also den göttervater würde ich auch etwas grö▬er als ne minifigi bauen.

    Aber Du baust, wie dir die Steine zufallen.

    Ermunternde Grüße

    M.a

    >

>CU Bernd
>[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg[/link]




Bernd the Brick
19.05.2004, 21:31

Re: Nur, dass ich nicht soviel Platz und Steine habe... (ohne Text)


Re: [B]Re: Wie ist denn das jetzt zu verstehen?[/link] von Eisbär am 19. Mai 2004 18:24:04:






Navigation
20.05.2004, 00:07

Re: Wie ist denn das jetzt zu verstehen?


Re: [B]Re: Wie ist denn das jetzt zu verstehen?[/link] von Bernd the Brick am 19. Mai 2004 18:12:47:


>Also die WW und Maße 1:42 [H:B:T] in cm sind:

  • die Pyramiden von Gizeh (eigentlich nur Cheops-Pyramide) [348:548:548]
    >
  • der Leuchtturm von Alexandria [310:72:72]
    >
  • die Hängenden Gärten der Semiramis [?:?:?]
    >
  • das Grabmal des Mausolos (Mausoleum) [117:79:93]
    >
  • der Koloss von Rhodos [76:?:?]
    >
  • der Tempel der Artemis [94:121:250]
    >
  • die Zeus-Statue in Olympia (incl. Tempel) [71:71:183]
    >

>CU Bernd

Na dann mal los, Bernd. Bis zum TSL sind es ja noch einige Tage, das schaffst Du locker. Platz habe ich Dir schon reserviert.

Die Bauanleitungen, die Du ja sicher für jedes Modell erstellen wirst, kannst Du mir am besten in zwei, drei Tagen zumailen, ich lasse sie dann rechtzeitig verlegen, vielleicht kriegst Du auch was ab :-)

Im Ernst: Solltest Du auch nur eines der Dinger im Maßstab 1:Minifig bauen und es gelingt Dir und sieht auch noch ansprechend aus, dann ziehe ich jetzt schon ehrfurchtsvoll mein Mützchen...

Gruß, René



Gesamter Thread: