Jojo
12.05.2004, 22:00

OK, mal was anderes:


[center][link]http://img.lugnet.com/set/200/new/upload/251-1-966202490.jpg[/link][/center]


Hallo!


Da ja - verständlicherweise - das derzeit am ausgiebigsten diskutierte Thema, bei dessen Erwähnung man im Lugnet vom stets wachsamen Gauleiter in eine neugeschaffene Untergruppe deportiert wird*, vielen hier zum Halse heraushängt, während man die, welche vermittelst einer stupiden Firmenentscheidung erst verantwortlich sind dafür, daß es das Thema überhaupt gibt, am Halse aufgeh... (aber das würde zu weit führen), jedenfalls, da die Erwähnung dieses Themas bei vielen Lesern für Unmut sorgt, nehme ich Rücksicht.

*) Wenn Ihr meint, hier bei 1000steine herrsche ein rauher Ton und ein Konsortium von Hausmeistern und Besserwissern, dann lest mal Lugnet. Der dicke Mann, der mir noch einen ISCC2-Gewinn schuldig ist, und selbstberufene Hilfssheriffs ziehen da eisenhart preußisch-tugendhafte Sittsamkeit durch.

Nichtsdestotrotz will der meinerseitige Unmut, der sich nicht so wohl an der Erwähnung des Themas, denn am Gegenstande des Themas selbst entzündet, seine Äußerung finden, sei es, daß ich auf Steine einer Farbe beiße, die zu nennen mir die Achtung vor den anständigen Teilen der deutschen Wehrmacht, die es ja auch gegeben hat, also vor denen, die schlichterdings qua Geschlecht und Tauglichkeitsstufe zum Dienst gezwungen waren, verbietet, sei es, daß ich einen geharnischten Beitrag im gegenwärtig von Dir (ja, Du, lieber Leser, bist gemeint) gelesenen Forum verfasse. Sehr wohl bin ich des Umbstandes eingedenk, daß durch vermehrte Wiederholung derartiger Artikel nicht eben zum Wohlbefinden derer beigetragen wird, die schon bei bloßer Erwähnung des Themas, um welches obgenannte Beiträge kreisen, bereits das Leibgrimmen ankömmt. Doch der in mir sich konvulsivisch kumulierende Unmut über des bösen Themas ureigenste Ursach' muß raus. Also leite ich ihn um, damit daran niemand leide. Also:

Das oben im Bilde festgehaltene Set ist sooo schlecht! Das muß ich einfach mal loswerden! Wenn wir je über Town-Junior-Sets herzogen und die offenbare Unfähigkeit der zuständigen Modellentwickler in finstersten Worten beschrien, so sollten wir dem Erfinder des oben gezeigten Sets gleichermaßen einen Platz in der Galerie der versagendsten Kreativen im Hause LEGO zubilligen.

Was sehen wir auf dem Bild? Wir sehen einen rotblau gestreiften Klumpen von LEGO Steinen mit einer Art Propeller, daneben zwei - aufgrund Vorwissens - als menschenähnliche Figuren zu identifizierende Gestalten, eine davon gerädert. Gerädert! Mann! Was soll das sein? Das Raddingens ist ungefähr so sinnvoll wie diese bedepperten Rollpferde aus dem neuen Ritter(argh)turnier. Vielleicht ist ja derselbe Modellentwickler verantwortlich zu machen für diese Geschmacklosigkeit (die auf obigen Bilde nämlich), und das rollende Großkopfwesen ist eine Reiterin? Und was soll dieser gläserne Propeller da an dem rotblauen Klumpen? Der Name des Sets gibt Auskunft: "Windmühle mit Müller und seiner Frau", steht da auf Englisch (einen deutschen Katalog aus dem Jahre 1974 habe ich leider nicht.) Na geil, eine Windmühle. Grandios.

Dieses Set ist so dermaßen schlecht, daß es schon im folgenden Jahre, dem Jahr 1975, nicht mehr im Katalog auftaucht. Was sagt uns das? Im Jahr 1974 wurde die Großkopffigur geboren. Sie konnte sich sogleich heimisch fühlen, denn die passende Puppenstube wurde bereits im Jahr zuvor eingerichtet. Aber mit dem Set 251 hatten sich die Geburtshelfer geirrt. Es war nicht mehr als eine Sammlung von LEGO Steinen mit zwei neuen Figuren dabei, ein ernstzunehmendes Modellset hingegen war das nicht. Der Irrtum wurde erkannt, und bei nächstmöglicher Gelegenheit, nämlich im folgenden Jahr, berichtigt.

Ich laß das mal so stehen.


Tschüß
Jojo[center][/center]




Set 251 bei Lugnet


Pudie®
12.05.2004, 23:27

Re: OK, mal was anderes:


Re: [B]OK, mal was anderes:[/link] von Jojo am 12. Mai 2004 22:00:31:


Hallo,
Das Set 251 hat tatsächlich das Zeug, als eines der häßlichsten Sets überhaupt in die TLC-Geschichte einzugehen. Wobei der reine Inhalt an Steinen noch vielseitig anders verwendbar und damit also durchaus brauchbar war.

Hier noch Fotos der Box:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Pudie/packages/0200-0299/0251_f.jpg"border=1>
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Pudie/packages/0200-0299/0251_b.jpg"border=1>

Gruß
Frank

ps.: Die rote Grundplatte unter der "Mühle" ist keine 6x24-Platte sonder besteht aus zwei kleineren.



goldfing
12.05.2004, 23:52

"Ugly. Very ugly. *shudder*"


Re: [B]OK, mal was anderes:[/link] von Jojo am 12. Mai 2004 22:00:31:



Hallo Jojo,

einfach göttlich, Deine Auslassungen!
Du müsstes mal Kolumnenschreiber werden,
am besten in einer Lego-Zeitschrift.

Hast Du den Kommentar auf Lugnet
heute abgegeben, oder ist der schon älter?

Gruss,
Dirk





Taki
13.05.2004, 00:46

Hey cool! Transparente Flügel ;). Netter Text! (ohne Text)


Re: [B]OK, mal was anderes:[/link] von Jojo am 12. Mai 2004 22:00:31:






webster
13.05.2004, 12:40

Re: OK, mal was anderes:


Re: [B]OK, mal was anderes:[/link] von Jojo am 12. Mai 2004 22:00:31:


> Aber mit dem Set 251 hatten sich die Geburtshelfer geirrt. Es war nicht mehr als eine Sammlung von LEGO Steinen mit zwei neuen Figuren dabei, ein ernstzunehmendes Modellset hingegen war das nicht. Der Irrtum wurde erkannt, und bei nächstmöglicher Gelegenheit, nämlich im folgenden Jahr, berichtigt.

Hallo Jojo,

ich denke, dass die heutigen "Entscheider" bei TLC ihre Fehler nicht mehr so schnell einsehen...

*leider*

Gruß
Stefan







Eisbär
13.05.2004, 12:46

Re: OK, mal was anderes:


Re: [B]OK, mal was anderes:[/link] von Jojo am 12. Mai 2004 22:00:31:


Liebär Jojo!

Aber immerhin weiß ich nu, wo mein einer durchsichtiger flacher Sechser herkommen kønnte.

M.a



Rollingbricks
13.05.2004, 19:17

Schon lange nicht mehr so herzhaft über das Thema LEGO gelacht!


Re: [B]OK, mal was anderes:[/link] von Jojo am 12. Mai 2004 22:00:31:


Und doch die Pointe sitzt!

Gruß
Dirk



Gesamter Thread: