langer
13.05.2004, 18:14

Steine Buchführung



Hallo,
weiß jemand ob es eine Vorlage zur Erfassung von Steinen/Sets gibt.
Ich würde sonst versuchen eine Excel-Tabelle zu erstellen, was aber bei meinen Fähigkeiten wohl etwas länger dauern kann.
Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar.

1000steine Grüße
Rolf



Edit

Visitor
13.05.2004, 18:38

Re: Steine Buchführung


Re: [B]Re: Steine Buchführung[/link] von Bernd the Brick am 13. Mai 2004 18:32:27:


>Wenn du aber Statistiken
>erstellen willst, z.B. wieviele Teile habe ich in schwarz oder so, ist eine Datenbank
>nicht ganz so gut geeignet.

Also dass musst du bitte näher erklären. In der DB hast du nehme ich an: Steinenummer, Anzahl und Farbe. Wieso eignet sich dass nicht für eine stat. Auswertung?



langer
13.05.2004, 19:15

Steine Buchführung


Re: [B]Re: Steine Buchführung[/link] von JuergenL am 13. Mai 2004 19:01:38:


>Hallo,
>hast du schon an die Kombination www.lugnet.com / www.peeron.com gedacht?
>Im Lugnet trägst Du deine Sets ein, und die Teiledatenbank Peeron kann diese Einträge abfragen. Du bekommst dann z.B. bei der Abfrage eines Teils angezeigt, wieviele du davon in welcher Farbe haben müsstest.
>Gruß Jürgen
>ps: Ich weiß natürlich, das sowohl Lugnet als auch Peeron Lücken haben und nich perfekt sind, aber dafür sind sie wenig arbeitsintensiv.

Klar hab ich daran gedacht, das Problem liegt darin, das mein PC für lego im Keller steht und kein Internetanschluß hat aber im Keller ist auch mein Lego und ich hab keine Lust ständig hin und her zu Laufen.
Rolf



Hümpfch™
13.05.2004, 20:11

leider blanke Theorie


Re: [B]Re: Steine Buchführung[/link] von JuergenL am 13. Mai 2004 19:01:38:


hast du schon an die Kombination www.lugnet.com / www.peeron.com gedacht?
Im Lugnet trägst Du deine Sets ein, und die Teiledatenbank Peeron kann diese Einträge abfragen. Du bekommst dann z.B. bei der Abfrage eines Teils angezeigt, wieviele du davon in welcher Farbe haben müsstest.


Theoretisch kann man bei Peeron auch zusätzliche, z.B. gebulkte oder geflohmarkte Teile eintragen.
Aber nur theoretisch.
Weil man ja seit einigen Monaten Zeit nur theoretisch Lugnet-Mitglied werden kann. grmpf

Ronald



langer
13.05.2004, 21:32

Steine Buchführung


Re: [B]Excel[/link] von El-Lutzo am 13. Mai 2004 19:19:23:


>>Hallo,
>>weiß jemand ob es eine Vorlage zur Erfassung von Steinen/Sets gibt.
>>Ich würde sonst versuchen eine Excel-Tabelle zu erstellen, was aber bei meinen Fähigkeiten wohl etwas länger dauern kann.
>>Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar.
>>1000steine Grüße
>Ich benutze auch Excel für meine Listen, eine einfach Version liegt an der unten angegebenen URL zum Download
>Es sind über 2000 teile zeilenweise erfasst, privat habe ich dann für jede Farbe eine Spalte und dort eingetragen wieviele ich vom jeweiligen teil der Farbe besitze.
>Über Summenfunktionen kann man dann hinter den Farbspalten die Gesamtsumme des jweiligen Teils und pro Spalte die Gesamtzahl Teile pro Farbe aufzählen, und über diese auch die Gesamtteilezahl.
>Es gibt aber keinerlei Funktion zur Setverwaltung, da ich seit einigen
>Jahren kaum noch Sets komplett behalte, nur die Teile die ich brauchen kann und nicht schon zuviele von habe.
>Es gibt auch Leute die benutzen BrickLink als Datenbank, dann sollte der Shop aber tunlichst geschlossen bleiben...
>Gruß, Lutz


Vielen Dank das du mir deine Tabelle zu verfügung stellst, steckt ne menge arbeit drinn (davor hab ich mich immer gescheut)
Die Tabelle ist sehr gut mit ein paar änderungen kann mann sie sehr gut anpassen.
Vielen Dank
Rolf




Visitor
14.05.2004, 17:09

Re: Steine Buchführung


Re: [B]Re: Steine Buchführung[/link] von Bernd the Brick am 14. Mai 2004 16:43:15:


Also für stat. Auswertungen muss es kein Diagramm sein. Außerdem bringen DB tw auch Statistikfunktionen mit.
Excel kann nebenbei gesagt, auch auf eine DB zugreifen.
Es gibt da viele Möglichkeiten.
Generell macht eine DB aber mehr Arbeit bis man das erste Mal was sieht. Nur skaliert sie wesentlich besser.



Gesamter Thread: