Hypo
08.04.2012, 16:00

+41Flugfeldlöschfahrzeug Rosenbauer Panther mit vielen Bildern

Hallo zusammen,

Lang lang ist's her, dass ich ein MOC von mir hier vorgestellt habe.
Der eine oder andere mag sich vielleicht an mich erinnern.

Nun denn, hier mein neuestes vorzeigbares MOC,

Es handelt sich um ein Flugfeldlöschfahrzeug des österreichischen Feuerwehrfahrzeugherstellers Rosenbauer. Der Maßstab entspricht etwa dem Lego-Technic-Figurenmaßstab.

Vorab für Puristen:

Ja, es wurden Fremdteile verwendet (LEDs, Kabel, Lichtmodul, Wasserflasche), jedoch keinerlei Legosteine verändert, verklebt oder zerstört (Ausnahme: Schneiden von Flex- und Pneumatik-Schläuchen).

Hier einige Bilder und ein Video mit Erklärung:

[image]



Komplettansicht von links vorne. Deutlich zu erkennen: Die Drei-Achs-Lenkung, wirkend auf die erste, zweite und letzte Achse. Betätigt wird diese mit je einem Linearzylinder und einem M-Motor je Achse. Desweiteren verfügt das Modell über einen 8x8-Antrieb mit Längsdifferentialgetriebe in der Mitte des Fahrzeugs und je einem Differentialgetriebe pro Antriebs-Achse bzw. -Welle. Angetrieben wird die zentrale Welle, die sich über die komplette Länge des Fahrzeugs erstreckt, über zwei untersetzte XL-Motoren. Die erste, zweite und vierte Achse ist pendelt gelagert und die Dritte ist über zwei Federbeine (Härtegrad weiss) aufgehängt.

[image]



Das Fahrerhaus mit elektrisch betätigten Schwingtüren, die nach vorne wegfahren. Gelöst mit Mini-Linearzylindern und einem M-Motor.

[image]



Das Fahrzeug verfügt einen sogenannten HRET (High Reach Extendable Turret), einen ausfahrbaren Löscharm, der in der Realität die Außenhaut des Flugzeugkörpers erreichen und durchtrennen kann, um so einen effizienten Löscheinsatz im Inneren des Flugzeugs durchführen zu können. Der untere Teil des Armes wird hier über zwei Mini-Linearzylinder und einen M-Motor angehoben, während der obere Teil über einen großen Linearzylinder mit einem weiteren M Motor bewegt werden kann. Der Auszug des oberen Armes erfolgt über zwei Seilwinden, die sich hinter dem Fahrerhaus im Inneren des Fahrzeugs befinden. Angetrieben werden diese ebenfalls durch einen M-Motor. Bei dieser Funktion dient ein Seil als Zugseil und das andere als Rückholseil. So lässt sich der Auszug in beide Richtungen bewegen.

[image]



Der Wasserwerfer am oberen Ende des Löscharms kann über einen Micromotor nach oben oder unten bewegt werden. Versorgt wird er über die eingebaute Pumpe, bestehend aus vier parallel montierten Mini-Pneumatik-Pumpen, die von einem RC-Buggy-Motor (dieser schwarze Legomotor in L-Form) angetrieben werden. Der Wassertank besteht aus einer PET-Flasche mit einem Fassungvermögen von 0,33 Litern.

Besonders wichtig war mir bei diesem Modell die Nähe zum Vorbild, deshalb kommen hier nun ein paar Detailbilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Und zum Abschluss hier noch ein Video (1080p verfügbar):



Von der Wasserspritzfunktion werde ich noch ein Video nachreichen, da das Ergebnis momentan für mich noch nicht befriedigend ist.

Für jede Kritik bin ich wie immer offen ;)
Viele Grüße, Heiko



18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Luigi
11.04.2012, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von Hypo

+1Re: Flugfeldlöschfahrzeug Rosenbauer Panther mit vielen Bil

Hallo,

ein fantastisches MOC: viele Technische Funktionen in einem auch optisch sehr gut aussehenden Modell. Oft leidet bei Technik-Modellen die Optik, oder man hat große, gut aussehende Modelle mit wenig Technik, aber Dein Modell hat beides. Einfach klasse.

Verbesserungen:
Die Aufkleber mit weißer Schrift sind auf weißer Folie gedruckt, wobei das Umfeld so gut wie möglich dem LEGO-Rot angepasst wurde. Man kann sich auch in einer Druckerei weiße Schrift / Grafik auf transparenter Folie drucken lassen, das Modell ist es wert.

Gruß

Ludger



Hypo gefällt das


Hypo
14.04.2012, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Luigi

Re: Flugfeldlöschfahrzeug Rosenbauer Panther mit vielen Bil

Zuerst einmal: Danke an alle für euer Feedback!

Da macht das Bauen gleich doppelt Spaß.

@Luigi: Danke für den Tipp. Ich denke, ich werde mal nach professioneller Klebefolie Ausschau halten.

LG Heiko



ER0L
19.04.2012, 00:59

Als Antwort auf den Beitrag von Hypo

+1Re: Flugfeldlöschfahrzeug Rosenbauer Panther mit vielen Bil

Hallo Heiko,

komme ein bisschen spät zu dieser Party, aber ich muss mich hierzu als FLF-Fan unbedingt noch äußern. Kurzum, dies gehört zum Besten, was ich in diesem Bereich kenne, meinem Empfinden nach ist dein Panther eines der besten Technic-MOCs überhaupt.

Allein das Design mit der gelungenen Kombination aus System- und Technic-Teilen ist schon absolute Obersahne. Dazu dann die überbordende Funktionsfülle, die du dort hineingepackt hast - schlichtweg atemberaubend. Das hat auf jeden Fall Ingenieurs-Klasse, und ich vermute mal, dass du dich auch sonst in einem irgendwie affinen Umfeld bewegst.

Wie auch immer, ein echtes Meisterstück, ich bin tief beeindruckt - obwohl oder gerade weil ich schon Bilder hiervon kannte (jedenfalls bin ich bei meinen FLF-Recherchen schon darauf gestoßen, das waren vermutlich Fotos vom Work in Progress auf Brickshelf).

(Fast) sprachlose Grüße

Marcus



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Hypo gefällt das


ER0L
21.04.2012, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von Hypo

+1Re: Flugfeldlöschfahrzeug Rosenbauer Panther mit vielen Bil

Mein Vorschlag wurde angenommen:

The Lego Car Blog

Glückwunsch!



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Hypo gefällt das


Hypo
25.04.2012, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Flugfeldlöschfahrzeug Rosenbauer Panther mit vielen Bil

Hallo Heiko,

komme ein bisschen spät zu dieser Party, aber ich muss mich hierzu als FLF-Fan unbedingt noch äußern. Kurzum, dies gehört zum Besten, was ich in diesem Bereich kenne, meinem Empfinden nach ist dein Panther eines der besten Technic-MOCs überhaupt.


Hallo Marcus,
Ich freue mich, dass dir mein Fahrzeug gefällt. =)

Allein das Design mit der gelungenen Kombination aus System- und Technic-Teilen ist schon absolute Obersahne. Dazu dann die überbordende Funktionsfülle, die du dort hineingepackt hast - schlichtweg atemberaubend. Das hat auf jeden Fall Ingenieurs-Klasse, und ich vermute mal, dass du dich auch sonst in einem irgendwie affinen Umfeld bewegst.


Richtig erkannt, im vergangenen Jahr habe ich mein Abitur an einem technischen Berufskolleg absolviert und am Anfang diesen Jahres meinen Facharbeiterbrief zum Industriemechaniker erhalten. Im Oktober beginnt mein Maschinenbau-Studium. ;)

Wie auch immer, ein echtes Meisterstück, ich bin tief beeindruckt - obwohl oder gerade weil ich schon Bilder hiervon kannte (jedenfalls bin ich bei meinen FLF-Recherchen schon darauf gestoßen, das waren vermutlich Fotos vom Work in Progress auf Brickshelf).

(Fast) sprachlose Grüße

Marcus
Es freut mich natürlich besonders, wenn sich jemand generell für diese Fahrzeuge interessiert und dann ein solch positives Feedback gibt. Danke sehr für deine ausführliche Kritik und den Vorschlag beim Lego Car Blog. Über dieses Blog hat es mein MOC sogar schon auf eurobricks geschafft, ohne, dass ich davon etwas mitbekommen habe. LG Heiko



max123
07.11.2012, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von Hypo

Re: Flugfeldlöschfahrzeug Rosenbauer Panther mit vielen Bildern

Könnste mir bitte ein grobe Anleitung vom FLF machen weil ich Vom airport leipzig-halle das FLF mit einer Groben Anleitung Bauen möchte
Mfg Max123



andromeda6886
01.11.2016, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Mokstar

Re: Flugfeldlöschfahrzeug Rosenbauer Panther mit vielen Bil

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin durch Zufall auf dieses Modell gestoßen. Da in unsere Familie gerne Lego Technic gebaut wird und mein Sohn auch noch in der Feuerwehr ist, habe ich eine Frag, gibt es einen Bauplan zu diesem Modell damit man die ganzen Teile bestellen kann und es selber bauen kann?

Vielen Dank.



Holodoc
01.11.2016, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von andromeda6886

Vielen Dank für's wieder rauskramen!

Hallöle!

Ich bin ja nicht immer erfreut, wenn 4 Jahre alte Themen wieder aufgegriffen werden, aber heute bin ich dankbar, denn ich hatte das Modell zwar schon gesehen, aber nicht meiner Freude daran Ausdruck gegeben.

Super-MOC!
Wenn's jetzt noch wirklich Wasser verspritzen könnte...

Bis neulich,
Stefan


[image]


Legosternchen
01.11.2016, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

? kann es doch . PET Flasche verbaut (ohne Text)


https://www.1000steine.de/1000steine/album/0-302-1536903882/931536903950.sized.jpg


Hypo
16.11.2016, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von Legosternchen

Re: ? kann es doch . PET Flasche verbaut

Hallo zusammen,

habe heute zufällig nochmal hier hereingeschaut und gesehen, dass jemand mein MOC ausgegraben hat.

Zur ersten Frage:

Nein, von mir gibt es bisher keinen Bauplan zu diesem Modell.
ABER:
Es wird ein vergleichbares, kleineres Modell kommen. Die LDD-Datei werde ich dann wahrscheinlich öffentlich zugänglich machen. Wann ich dieses Modell fertigstellen werde, kann ich jedoch momentan noch nicht genau sagen.

Zur Spritzfunktion:

Theoretisch kann dieses Panthermodell Wasser spritzen (Pumpe, Schlauchleitung, 0,33l-PET-Flasche als Tank vorhanden), in der Praxis läuft das Wasser dann aber doch nur tropfend aus dem Werfer am Löscharm heraus. Dies ist vorallem dem Druckverlust infolge der langen Schlauchleitung geschuldet. Bei gehobenem Arm ist garkein Austritt mehr möglich. Eingebaut hatte ich diese Funktion damals, weil der Test mit einer kurzen Schlauchlänge (ca. 0,2m) durchaus erfolgreich verlief (ca. 2,0m Wurfweite). Dies war im fertigen Modell leider nicht mehr gegeben.

Ich hoffe, ich konnte eure Fragen soweit beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Heiko



Gesamter Thread: