Micha
12.05.2004, 16:08

4,5V Motor ohne Achsstummel - Reparatur möglich?



Ich habe hier einen 4,5V Technic-Motor, bei dem der schwarze Kunststoffachsansatz abgegangen ist (gebrochen), so dass nun nur noch die Metallwelle aus dem Gehäuse ragt.

Hat sowas schon mal jemand repariert? Wenn ja wie?

Danke,
Micha



JuergenL
12.05.2004, 16:13

Re: 4,5V Motor ohne Achsstummel - Reparatur möglich?


Re: [B]4,5V Motor ohne Achsstummel - Reparatur möglich?[/link] von Micha am 12. Mai 2004 16:08:57:


>Ich habe hier einen 4,5V Technic-Motor, bei dem der schwarze Kunststoffachsansatz abgegangen ist (gebrochen), so dass nun nur noch die Metallwelle aus dem Gehäuse ragt.
>Hat sowas schon mal jemand repariert? Wenn ja wie?
>Danke,
>Micha

Hallo,

Die Achsen gab es zumindest mal als Ersatzteil. Ich weiß allerdings nicht, ob die noch bei Lego zu haben sind. Einfach mal anrufen.
Ansonsten mußt Du wohl einen gebrauchten Ersatzmotor kaufen, so teuer sind die 4,5V-Technik-Motoren allerdings nicht.

Gruß Jürgen




Visitor
12.05.2004, 16:23

Re: 4,5V Motor ohne Achsstummel - Reparatur möglich?


Re: [B]Re: 4,5V Motor ohne Achsstummel - Reparatur möglich?[/link] von JuergenL am 12. Mai 2004 16:13:30:


Hast du die Achse noch? Dann reicht draufstecken meistens aus.
Ansonsten
In eine Technik Achse ein Loch bohren und diese draufstecken.



klossi
12.05.2004, 16:50

Re: 4,5V Motor ohne Achsstummel - Reparatur möglich?


Re: [B]Re: 4,5V Motor ohne Achsstummel - Reparatur möglich?[/link] von JuergenL am 12. Mai 2004 16:28:58:



>>In eine Technik Achse ein Loch bohren und diese draufstecken.
>Viel spaß beim zentrieren.
>Gruß Jürgen


Na Jürgen,

ein bißchen geeiere ist auch bei Original-LEGO durchaus drin...zwinker, nur Mut!

Zutrauende Grüße
Werner





Visitor
12.05.2004, 16:55

Re: 4,5V Motor ohne Achsstummel - Reparatur möglich?


Re: [B]Re: 4,5V Motor ohne Achsstummel - Reparatur möglich?[/link] von JuergenL am 12. Mai 2004 16:28:58:


>Habe ich behauptet, ich hätte sie besessen? Also nein.
Verlesen, das gebrochen hab ich nicht registriert.

>>In eine Technik Achse ein Loch bohren und diese draufstecken.
>Viel spaß beim zentrieren.
IIRC hat einer meiner Motoren so eine selbstgebaute Achse. Inkl. Rille und schon mittig. Also gehen tut es.




Hockie
12.05.2004, 18:02

Re: 4,5V Motor ohne Achsstummel - Reparatur möglich?


Re: [B]4,5V Motor ohne Achsstummel - Reparatur möglich?[/link] von Micha am 12. Mai 2004 16:08:57:


Hallo Micha!

Ich habe die abgebrochene Achse an meinem 4,5V Motor auch schon repariert. Die Kunst ist dabei nur dass die Achse nachher auch wirklich mittig auf der Stahlachse sitzt. Am besten hilft dabei die Felge vom Classic-Car. Mußt nur aufpassen dass du die Felge nicht gleich mit ankleisterst.

Tschau
Holger




Hümpfch™
12.05.2004, 19:54

Was ist ein "Classic-Car"? (ohne Text)


Re: [B]Re: 4,5V Motor ohne Achsstummel - Reparatur möglich?[/link] von Hockie am 12. Mai 2004 18:02:29:






Micha
13.05.2004, 15:24

Re: 4,5V Motor ohne Achsstummel - Reparatur möglich?


Re: [B]Re: 4,5V Motor ohne Achsstummel - Reparatur möglich?[/link] von klossi am 12. Mai 2004 16:50:30:


OK, danke Euch allen.
Ich hatte schon eine Achse gekürzt, bebohrt und aufgesteckt. Das Zentrierungsproblem habe ich dabei zunächst noch gar nicht so beachtet.
Zunächst wollte ich das Ding einfach nur festkriegen. Aber mit etwas zu großer Bohrung und einem Hauch von Heißkleber hielt es nicht, und mit einer meiner Meinung nach >geringfügig< zu kleinen Bohrung (Presspassung) im zweiten Versuch hat es die Achse beim Aufstecken wieder gesprengt.

Da werde ich wohl noch an meiner Technik feilen müssen...

Grüße,
Micha



Hockie
14.05.2004, 19:19

Upps, ich meinte das Set 8860 (Auto-Chassis).


Re: [B]Was ist ein "Classic-Car"? (ohne Text)[/link] von Hümpfch™ am 12. Mai 2004 19:54:08:


Hallo Hümpfch!

Ich hatte da leider einen falschen Namen im Kopf, wohl abgeleitet vom Super-Car (Set #8880).

Die Flege (Tl-Nr. 3739) hat eine genügend große Auflagefläche um die Achse möglichst gerade auf die Motorwelle zu kleben.

[link]http://www.benjaminsladen.de/pic/t3739.007.jpg[/link]

Ich hatte diese Idee damals noch nicht, was man mit blosem Auge an meinem Motor erkennen kann.

Tschau
Holger