Vince
09.05.2004, 12:05

ich wollte nur mal Danke sagen...



und zwar all denen, die mir dabei geholfen haben, die Qualität meiner gerenderten Bilder kontinuierlich zu verbessern.
Da wären vor allem erstmal Legocastle und Ogretzky99, ohne deren Modelle ich wahrscheinlich gar nicht erst die Motivation gefunden hätte, überhaupt etwas in der Richtung zu versuchen. Durch Legocastles Santa Fe habe ich sehr viel über Licht und seine Wirkung auf virtuelle Legosteine gelernt. Grau ist wirklich eine undankbare Farbe beim Rendern. zwinker
Durch Ogretzky's Actros mußte ich mich auf einmal mit der Erstellung von Schläuchen und Aufklebern auseinandersetzen. Beides spannende Themen, wobei die Klebergeschichte eine Umgehungslösung ist. Die Kleber kommen erst in PovRay auf die Modelle. Den Trick hab ich mir übrigens bei Jeroen (digitalbricks.nl) abgeschaut, ohne dessen erweiterte Farbpalette auch nichts in dieser Richtung möglich gewesen wäre.
Jeroen hat dann auch auf meinen Hinweis reagiert und die Spiegelungen in den grauen Farbtönen deutlich reduziert. Das hilft wiederum sehr dabei die Modelle besser auszuleuchten.
Und dann wäre da noch El Lutzo. Seine LGEO-Parts verhelfen den Modellen erst zum letzten Schliff. Wirklich klasse Arbeit und ich hoffe es gibt bald wieder mehr neue Teile von ihm!
Und am Ende dürfen natürlich auch all jene nicht unerwähnt bleiben, die mir mit freundlichem Feedback Hinweise zu möglichen Verbesserungen gegeben haben. So etwas hilft mehr als allgemeines Schulterklopfen oder das hier oft übliche Schweigen zu einem Posting...
Das aktuellste Bild von mir sieht nun so aus:
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/kleinesteine/CAD/Trucks/actros_v5.jpg[/link]

In diesem Sinne allen einen schönen Sonntag

Sven


kleineSteine.de


Luigi
09.05.2004, 12:20

erstklassiges Ergebnis


Re: [B]ich wollte nur mal Danke sagen...[/link] von Vince am 09. Mai 2004 12:05:47:


Hallo Sven,

Deine gerenderten Bilder sind erstklassig. Schöner als Du den Truck gerendert hast, könnte ich ihn nicht fotografieren.

Grüße

Ludger




ogretzky99
09.05.2004, 17:46

Wahnsinn! Mir fehlen die Worte...


Re: [B]ich wollte nur mal Danke sagen...[/link] von Vince am 09. Mai 2004 12:05:47:


Hallo,

wenn man bedenkt, wie das aller erste ACTROS-CAD-Modell ausgesehen hat... Was für Fehler ich da gemacht hatte. Nun ja... aber dank deiner Hilfe konnte ich das ganze Modell nochmals richtig zeichnen!

Dieses Rendering ist jetzt das schönste Modell, was du bisher gezaubert hast und auch ich möchte mich bei dir bedanken für all Deine Bemühungen, Hilfestellungen und vor allem, was du aus meinm CAD-Modell gemacht hast! Mittlerweile habe ich ja eine ganze Bildergallerie von meinem Modell! Auf jeden Fall werde ich mir aus diesem Rendering ein Poster machen lassen!

Weiter so! Es macht wirklich spaß, deine Bilder anzuschauen und mit jedem mal wieder sie immer besser! Für neuen Nachschub zum rendern werde ich sorgen!

Patrick



Vince
09.05.2004, 18:11

Re: Wahnsinn! Mir fehlen die Worte...


Re: [B]Wahnsinn! Mir fehlen die Worte...[/link] von ogretzky99 am 09. Mai 2004 17:46:36:


Hi,
>wenn man bedenkt, wie das aller erste ACTROS-CAD-Modell ausgesehen hat... Was für Fehler ich da gemacht hatte. Nun ja... aber dank deiner Hilfe konnte ich das ganze Modell nochmals richtig zeichnen!

Du hast dein Modell mindestens im gleichen Maße verbessert wie ich meine Rendertechnik. Und das was du da gebaut hast war in meinen Augen deutlich schwieriger als das bisschen rendern...

>Dieses Rendering ist jetzt das schönste Modell, was du bisher gezaubert hast und auch ich möchte mich bei dir bedanken für all Deine Bemühungen, Hilfestellungen und vor allem, was du aus meinm CAD-Modell gemacht hast! Mittlerweile habe ich ja eine ganze Bildergallerie von meinem Modell! Auf jeden Fall werde ich mir aus diesem Rendering ein Poster machen lassen!

Ich lasse es grad nochmal in höherer Auflösung durchlaufen und schicke dir dann eine verlustfreie BMP-Datei zu, damit sich das Poster auch lohnt. Mit der Datei sollte dann A3 problemlos möglich sein. Und was meinst du wieviele Bilder ich von dem Modell habe, die nie jemand ausser mir je gesehen hat?! zwinker

Gruß

Sven



Vince
10.05.2004, 13:38

ein kleiner Tipp für alle die es selbst mal probieren wollen...


Re: [B]ich wollte nur mal Danke sagen...[/link] von Vince am 09. Mai 2004 12:05:47:


Jeroen hat auf Lugnet einen Link gepostet, der zu einem Tutorial zum Thema Radiosity führt. Dieses Tutorial ist in englisch und auf jeden Fall einen Besuch wert. Denn dort werden die einzelnen PovRay Parameter mit ihren Auswirkungen auf ein Bild genauer betrachtet. Auch bekommt man ein gutes Gefühl dafür, wie sich eine Parameteränderung auf die Rechenzeit auswirkt. Kleine Einschränkung:
wenn man die Radiosity-Erweiterung von Digitalbricks.nl verwendet, so wird man in Povray die vorgestellten Parameter vergeblich suchen.
Der Trick ist, daß man die Farben von Jeroen per #Include einbindet und dann die normalen Radiosity-Parameter wie sie hier erläutert werden, verwendet.
Das Thema ist komplex und wer sich noch nie mit Povray befasst hat wird Probleme haben den Erläuterungen zu folgen. Für alle anderen eine prima Ergänzung auf dem Weg zum perfekten Bild.

Gruß

Sven



kleineSteine.de


Gesamter Thread: