Rollingbricks
07.05.2004, 18:44

Kontrollierter Rückzug



LLL,

ich habe meinen Steinevorrat in Umzugskartons gepackt und buckel sie morgen auf meinen Dachboden.

Ich habe seit fast einem halben Jahr nichts mehr gebaut. Ein paar Stunden habe ich mal angefangen, was zu bauen, doch so richtig kommt keine Freude mehr auf und das gebaute ist inzwischen wieder zerlegt.

Was ist los? Die Farbumstellung! Die Unsicherheit, was der Produzent meines ehemaligen Lieblingsspielzeugs sich wohl als nächstes einfallen lässt, um mich noch mehr zu verärgern.

Schon vor vielen Wochen habe ich ja gesagt, dass ich nichts mehr öffentlich ausstellen werde, solange die Farbfrage nicht geklärt ist.
Nun, ich denke sie ist jetzt geklärt.

Wegen TSL: Das Hotelzimmer ist ja bereits bezahlt, deswegen werde ich natürlich dabei sein und mir anschauen, was ihr schönes gebaut habt.
Ihr baut doch noch, oder?
Natürlich interessiert mich das immer noch. Man kann ein Hobby ja nicht wirklich von heute auf morgen aufgeben. Außerdem habe ich mich bereits als Aufpasser angemeldet.

Man muss der Sache einfach ganz realistisch in die Augen sehen. Wenn der Spaß am Hobby / genauer am Bauen verloren ist, dann sollte man sich was anderes suchen. Ist nur völlig schräg, dass der Grund nicht hätte sein müssen.
Habe schon oft darüber nachgedacht, was gewesen wäre, wenn LEGO das lange vorher angekündigt hätte, ob das eine andere Wirkung auf mich gehabt hätte. Bin aber nicht zu einer Erkenntnis gekommen.
Auf andere AFOLs scheint das nicht so frustrierend zu wirken. Ist doch nur eine andere Farbe, versuche ich mir einzureden! Aber ich kann mir eben nicht vorstellen, die Farben zu mixen und gerade auf hellgrau und braun als Neuware verzichten zu müssen.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit würde ich sofort meine Kartons wieder vom Dachboden holen, wenn LEGO die Farbumstellung rückgängig macht und solchen Änderungen zukünftig abschwört. Ich bin da nicht nachtragend. Fehler sind schließlich dazu da, behoben zu werden. Realistisch ist aber eher, das LEGO vorher Pleite geht.

Nochwas, wer sich Bilder aus meiner Brickshelf-Gallerie (z.B. vom LEGOLAND) noch downloaden möchte, sollte sich beeilen. Ich werde Kevins M. Lochs Serverplatten in den nächsten Wochen von dem Ballast meiner ungewollten LEGO-Werbung befreien.

Meine Internet-Seite ist ja bereits seit längerer Zeit aus mir unbekannten Gründen platt.

Ich möchte noch mal betonen, dass mir die Gemeinschaft mit euch viel Spaß gemacht hat und ich mich natürlich freue euch alle im 1000Steineland zu sehen. Kann mir auch gut vorstellen im nächsten Jahr als normaler Besucher dabei zu sein. Ganz sicher werde ich lesenderweise hier oft noch mitverfolgen, was so abgeht.

Nein, meine Steine verkaufe ich nicht, falls jetzt die Geier schon kreisen. Vielleicht wenn Playmobil oder Hasbro LEGO kauft, ändert sich ja doch noch was?
Oder vielleicht finden meine Enkel an den alten Steinen gefallen "LEGO, was ist das?" - "Ach, meine Enkel, das war so ein Kultprodukt, dass es schon seit 15 oder 20 Jahren nicht mehr gibt..."
Mein Motto war immer "LEGO verkauft man nicht". Schade, dass das jetzt auch das Motto von LEGO ist

Sehr gerne würde ich die offene und ehrliche Meinung von Kjeld zur Farbumstellung hören. Vermutlich hat er die Entscheidung sogar aus Unwissenheit mit getragen. Doch ich glaube nicht, dass er sich ins TSL traut, um ihn dies fragen zu können.

Die Steine rollen nicht mehr!
Dirk




5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

santaclaus
07.05.2004, 22:09

Re: Kontrollierter Rückzug


Re: [B]Kontrollierter Rückzug[/link] von Rollingbricks am 07. Mai 2004 18:44:05:


Hallo,
na ja, ich habe noch Spass am bauen (echt?, JA!). Aber ich habe auch dieses Jahr mir einen Vorrat an alt grauen Steinen angeschafft, der mein Jahreslimit um ein vielfaches übersteigt :-( (und nichts neugraues dabei!)

Was wird mit Lego. Und soll/kann man noch mit Lego bauen, wenn es Lego nicht mehr gibt? Ich denke ja (ich meine das Bauen,...).

Ich habe ein altes engliches Auto (zweites Hobby). Die Firma hat es ähnlich angestellt (nein nicht Farben gewechselt, aber vergleichbare Fehler).
Und?
Sie ist aufgekauft worden und es gibt sie seit 25 Jahren nicht mehr.
Schlecht ?
Nein, Ersatzteile gibt es schneller, mehr, billiger und in besserer Qualität als vor 30 Jahren. Und das Auto macht Heute eher noch mehr Spass als damals.
Also einfach Spass haben (und nichts neues kaufen was einem nicht gefällt, warum auch ?) und Bauen. Lego hat in den letzten 30 Jahren einen Vorrat an Steinen produziert, der reicht aus..
Und wenn es Lego nicht mehr gibt, gibt es keinen Gebrauchsmusterschutz mehr :-). Dann ist es nur eine Frage der Nachfrage bis es einen (oder mehr) andere Anbieter gibt.

Sakasmus..
Kann sein :-)






treczoks
08.05.2004, 11:26

Kostenlose (Anit-)Werbung


Re: [B]Re: Kontrollierter Rückzug[/link] von Hümpfch� am 07. Mai 2004 19:22:02:


> Meinst Du echt, Du würdest damit Reklame für TLC machen?
Wenn man sich die Stimmung in den Foren ansieht, wird das TSL eher zur Anti-Reklame werden. Aber was bisher gemacht und ausgestellt wurde, war doch eine 1a Werbung, nicht nur kostenfrei für Die firma, nein, die Werbenden haben die Firma auch noch sehr gut für das Material bezahlt. Weicher kann doch eine Firma nicht sitzen, oder?

Die Stimmung ist doch wohl eher universell gegen die neuen Farben als Ersatz für die Alten. Das Fernseh-Team, dass sich für das TSL angemeldet hat, wird also, egal wen sie von uns vor die Linse nehmen oder befragen, diesen Frust hören. "Wir lieben das Produkt, aber die Firma hat uns gezeigt, dass wir ihnen egal sind als Kunden und Werbeträger" oder "Aus Frust über die Ignoranz der Firma habe ich mein Hobby an den Nagel gehängt, und stelle hier zum letzten mal aus" oder ähnliche Sätze werde da mit Sicherheit fallen. Und die Redaktion wird schnell merken, dass das keine Einzelmeldung, sondern eher generelle Stimmung ist.

> Je mehr Steine bei Bricklink verkauft werden und je weniger neue
> Farben dabei sind, desto eher wird doch TLC einlenken.
Das glaubst Du doch wohl nicht im Ernst? Nachdem die uns gezeigt haben, wie sehr wir dieser Firma am Ar... vorbeigehen, lassen die sich von irgendwelchen Schwierigkeiten auf Bricklink am wenigsten beeindrucken. Denn das, was in einem Bricklink-Shop landent, hat TLC doch längst Geld gebracht.

> Warte doch mal die näxte Generation des mittleren Managements ab.
Das von Hasbro?

> Ich wette, die Jetzige wird genauso schnell ausgewexelt wie demnäxt
> Jake, weil in dem Laden die Verkaufszahlen noch mehr einbrechen
> werden als letztes Jahr.
Dazu müsste das höhere Managment erstmal wissen, dass das mittlere Sch.... baut. Und unsere Meinung wird durch Jake gefiltert. Und der mag das Wehrmachtsgrau und Durchfallbraun (er hat ja auch keine Schwierigkeiten mit Verfügbarkeit oder überteuerten Kosten).

> Und dann gibts doch wieder altgrau.
Das wäre zu hoffen...

mfg (mit frustrierten Grüßen), Christian




treczoks
08.05.2004, 11:30

@RENE: Vip-Einladung


Re: [B]VIP Einladung[/link] von ogretzky99 am 07. Mai 2004 19:01:00:


> > Sehr gerne würde ich die offene und ehrliche Meinung von Kjeld zur
> > Farbumstellung hören. Vermutlich hat er die Entscheidung sogar aus
> > Unwissenheit mit getragen. Doch ich glaube nicht, dass er sich ins
> > TSL traut, um ihn dies fragen zu können.
> Sollte man Ihm mal eine VIP-Einladung zukommen lassen... Vor allem
> bei solch einem großen Treffen sollte es selbstverständlich sein,
> das Personen aus den höheren Etagen evtl. vort Ort sind und sich
> das Ereignis anschauen, aber wie heisst es immer so schön: Keine
> Zeit, oder wichtige Termine ect... und außerdem ist das ja keine
> offizielle Veranstaltung von LEGO sondern von Privat-Leuten
> Das wäre wirklich ein idealer Anlass, das wenigstens eine
> Führungsposition Rede und Antwort steht und nicht wie immer im
> Internet: "No Comment" Irgendwann muss ja mal "Tacherles" gesprochen
> werden, oder?
Mal abgesehen davon, dass ich das Wort eher "Tachyles" schreiben würde, unterstütze ich diesen Vorschlag zu 100%.

Rene, hat Kjeld eine Einladung? Wenn es an den Kosten für seine Eintrittskarte scheitern sollte, lege ich auch gerne aus...

mfg, Christian




Jojo
08.05.2004, 12:48

Re: @RENE: Vip-Einladung


Re: [B]@RENE: Vip-Einladung[/link] von treczoks am 08. Mai 2004 11:30:27:


Hallo!


Mal abgesehen davon, dass ich das Wort eher "Tachyles" schreiben würde

Das ist Deine Version. Ich bin eher für "Tacheles". Und zwar heftig. Fische mit Butter dabei wären auch genehm. Einen Stuhl anzuheizen hielte ich ebenfalls für nicht abwegig.


Tschüß
Jojo[center][/center]



Karl-Heinz
08.05.2004, 14:10

Re: Kontrollierter Rückzug


Re: [B]Kontrollierter Rückzug[/link] von Rollingbricks am 07. Mai 2004 18:44:05:


Hi Dirk,
das von Dir zu hören ist schade, denn Du als kreativer Eisenbahner hast immer faszinierende Modelle auf die Gleise gesetzt und dein gelber Büssing mit Lenkung schwebt mir immer noch vor.
Na ja, evtl. machen wir mal eine Lego-Session zusammen beim Ausräumen der Umzugskarton.
Wir sehen uns bestimmt bald mal wieder.
Liebe brickige Grüße von
Karl-Heinz



Navigation
08.05.2004, 15:16

Re: @RENE: Vip-Einladung


Re: [B]@RENE: Vip-Einladung[/link] von treczoks am 08. Mai 2004 11:30:27:



>Rene, hat Kjeld eine Einladung?

M.W. hat HoMa ihm persönlch eine ausgesprochen, das kann er aber nur selbst bestätigen oder dementieren. Eine schriftliche Einladung käme eh nicht auf seinem Schreibtisch an, da bin ich sicher.

Gruß, René



treczoks
09.05.2004, 21:16

Jojo, wo bleibt Deine klassische Bildung?


Re: [B]Re: @RENE: Vip-Einladung[/link] von Jojo am 08. Mai 2004 12:48:22:


>> Mal abgesehen davon, dass ich das Wort eher "Tachyles" schreiben
>> würde[/i]
> Das ist Deine Version. Ich bin eher für "Tacheles". Und zwar heftig.
Nee, der Wortstamm Tachy- (Ταχ&upsilon für "schnell" ist schon in Ordnung. Und υ ist nunmal ein Ypsilon.

Wie irgendwelche Germanisten das unter dem Titel "Neue Deutsche Rechtschreibung" verhunzen, ist mir relativ egal... zwinker

mfg, Christian



Jojo
09.05.2004, 21:37

Re: Jojo, wo bleibt Deine klassische Bildung?


Re: [B]Jojo, wo bleibt Deine klassische Bildung?[/link] von treczoks am 09. Mai 2004 21:16:35:


Shalom!


Nee, der Wortstamm Tachy- (Ταχυ für "schnell" ist schon in Ordnung. Und υ ist nunmal ein Ypsilon.

Soweit, so gut.


Wie irgendwelche Germanisten das unter dem Titel "Neue Deutsche Rechtschreibung" verhunzen, ist mir relativ egal...

Die Germanisten haben damit kaum was zu tun, sondern eher die Hebraisten. Da bedeutet "tacheles" nämlich nichts mit "schnell", so ähnlich sind sich Altgriechisch und Hebräisch nun auch wieder nicht. Die Germanisten haben mit dem Wort nur insofern etwas zu tun, als es auch ein jiddisches Wort ist, und wie Du weißt, ist Jiddisch eine Mischsprache aus hebräischen, deutschen und slawischen Sprachwurzeln.

Im Jiddischen lautet es "táchles" und bedeutet "Zweck, zweckmäßiges Handeln" (aus hebräisch "takhlît", was wohl etwas ähnliches bedeutet). "Tacheles reden" heißt also "auf einen Zweck hin reden", "zur Sache kommen", woraus sich in der deutschen Umgangssprache die Bedeutung "unverblümt die Meinung sagen" entwickelte. Wie schnell man dabei spricht, ist da uninteressant.


Tschüß
Jojo[center][/center]



Hümpfch™
09.05.2004, 22:02

Re: Jojo, wo bleibt Deine klassische Bildung?


Re: [B]Re: Jojo, wo bleibt Deine klassische Bildung?[/link] von Jojo am 09. Mai 2004 21:37:33:


Tach,

ich habe zwar keine Ahnung davon aber das hatten meine Lehrer früher auch nicht zwinker

Bei so einer plausibel klingenden Erklärung hätten aber einige anerkennend gesagt:

"Eins rauf mit Mappe und Frühstück, setzen!" smile

Gruß Ronald



Eisbär
11.05.2004, 12:27

Aus dem Stetl


Re: [B]Re: Jojo, wo bleibt Deine klassische Bildung?[/link] von Jojo am 09. Mai 2004 21:37:33:


Die Germanisten haben mit dem Wort nur insofern etwas zu tun, als es auch ein jiddisches Wort ist, und wie Du weißt, ist Jiddisch eine Mischsprache aus hebräischen, deutschen und slawischen Sprachwurzeln.


Es wird zu den germanischen Sprachen gezählt.
M.a



Gesamter Thread: