Spielbude
08.05.2004, 00:03

Sonstige Hobbies



Hallo LLL (wie lange noch diese Anrede?),
da ja schon so einige dem Hobby abgeschworen haben, sollte man sich vielleicht mal überlagen, ob man das Forum nicht in ein allgemeines Spielzeug-Forum oder Hobby-Forum ändert, um diese Gemeinschaft zu erhalten.

Gruß
Arne



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Picard
08.05.2004, 09:57

Ich bleib dabei....


Re: [B]Sonstige Hobbies[/link] von Spielbude am 08. Mai 2004 00:03:25:


Sch bleib dabei....

denn auch mit Neugrau läßt sich bauen und wenn ich die letzten 5 Jahre auf die Lego-Modelle zurückblicke, sehe ich viel mehr Licht als Schatten! Außerdem hat eine große Anzahl von uns schon soviel Steinchen gehortet, das wir damit noch viele Jahre ohne Nachschub uns mit tollen MOCs überraschen können!

Gruß
Christian



>Hallo LLL (wie lange noch diese Anrede?),
>da ja schon so einige dem Hobby abgeschworen haben, sollte man sich vielleicht mal überlagen, ob man das Forum nicht in ein allgemeines Spielzeug-Forum oder Hobby-Forum ändert, um diese Gemeinschaft zu erhalten.
>Gruß
>Arne




Lemming
08.05.2004, 10:20

Re: Ich auch


Re: [B]Ich bleib dabei....[/link] von Picard am 08. Mai 2004 09:57:01:


Ich werde jetzt auch nicht den Sand in den Kopf stecken - oder so...

Ich hab einige Reserven an altgrau, damit kann ich alle meine derzeitigen Projekte mit abschließen. Neugrau wird halt gesondert sortiert.

Ansonsten finde ich die neuen Farben, wie schonmal erwähnt, gar nicht so schlecht. SCHLECHT finde ich nur die Tatsache, dass sie die alten ersetzen! Aber da das nunmal nicht mehr zu ändern ist, werde ich versuchen, aus der Not eine Tugend zu machen und diese Farben dort einsetzen, wo sie Sinn machen.

Mir wird das zum Glück nicht so schwer fallen. Häuser gibt es in allen Schattierungen. Man muss halt nur darauf achten, dass man die Farben nicht mischt - oder aber ganz gezielt gemischt. Mit braun geht das super, mit dunkelgrau bedingt, mit hellgrau eher gar nicht.

Jedenfalls werde ich weitermachen, dafür macht's mir einfach zuviel Spaß!

Gruß
Lemming



Sir von Lego
08.05.2004, 12:24

jetzt übertreibt mal nicht:


Re: [B]Sonstige Hobbies[/link] von Spielbude am 08. Mai 2004 00:03:25:


Hi Arne,

nicht gleich übertreiben.
3 Farben werden den meisten wohl kaum Grund genug sein, ihr tolles Hobby an den Nagel zu hängen.

Zweifelsohne wird es tiefe Einschnitte haben, aber aufgeben werde ich zumindest das mittlerweile 15jährige Hobby, angefangen mit 4 Jahren 1989, Piratenbrigantine, wohl nicht.

Noppige Grüße, Hendrik



Jojo
08.05.2004, 12:33

Re: Ich auch


Re: [B]Re: Ich auch[/link] von Lemming am 08. Mai 2004 10:20:40:


Hallo!


Aber da das nunmal nicht mehr zu ändern ist

Und genau das ist, was ich nicht verstehe. Welcher unüberwindliche Unterschied besteht zwischen dem Ändern von Farben in die eine Richtung, und dem Ändern von Farben in die andere Richtung?

Jakob sprach davon, daß er natürlich innerhalb seiner Möglichkeiten alle Hebel in Bewegung gesetzt habe, [Kunstpause] um zu klären, ob es möglich sei, die Farben zurückzuändern. Und es sei unmöglich, verriet er im Chat. Warum ist das unmöglich? Sie haben es fertiggebracht, die Farben einmal zu ändern, und nun sind ihre Treuepunkte auf dem Farbenänderkonto alle auf einmal verbraucht, oder wie?


werde ich versuchen, aus der Not eine Tugend zu machen und diese Farben dort einsetzen, wo sie Sinn machen.

Sinn machen, also stiften, diese Farben grundsätzlich gar nicht.

Die Tugend, die ich aus der Not mache, ist die, daß ich nach vier Jahren exzessiven LEGO-Kaufens, auch von Neuware, endlich mal wieder meine Finanzen in ruhigeres Fahrwasser bugsiere und einfach mal keine Neuware mehr kaufe. Ein wenig Flohmarktlego, ein paar gebrauchte Sets von eBay, wenn sie billig sind, mehr Nachschub brauchen meine LEGO-Vorräte eh nicht mehr.


Jedenfalls werde ich weitermachen, dafür macht's mir einfach zuviel Spaß!

Hey, wenn DIE aus purem Trotz uns gegenüber die neuen Farben für die Ewigkeit zementieren, dann werde ich denen zum Trotz einfach trotzdem mit LEGO weiterbauen. Ha!


Tschüß
Jojo[center][/center]



Uni
08.05.2004, 12:44

Ähm... Das Nicht!!!!


Re: [B]Sonstige Hobbies[/link] von Spielbude am 08. Mai 2004 00:03:25:


NÖ!



2mal4
08.05.2004, 14:24

Rückänderung ist einfach zu TEUER


Re: [B]Re: Ich auch[/link] von Jojo am 08. Mai 2004 12:33:06:


Hallo Jojo,

Aber da das nunmal nicht mehr zu ändern ist
>Und genau das ist, was ich nicht verstehe. Welcher unüberwindliche Unterschied besteht zwischen dem Ändern von Farben in die eine Richtung, und dem Ändern von Farben in die andere Richtung?
>Jakob sprach davon, daß er natürlich innerhalb seiner Möglichkeiten alle Hebel in Bewegung gesetzt habe, [Kunstpause] um zu klären, ob es möglich sei, die Farben zurückzuändern. Und es sei unmöglich, verriet er im Chat. Warum ist das unmöglich? Sie haben es fertiggebracht, die Farben einmal zu ändern, und nun sind ihre Treuepunkte auf dem Farbenänderkonto alle auf einmal verbraucht, oder wie?
...
>Hey, wenn DIE aus purem Trotz uns gegenüber die neuen Farben für die Ewigkeit zementieren, dann werde ich denen zum Trotz einfach trotzdem mit LEGO weiterbauen. Ha!


nein, es ist sicher nicht nur Trotz. Wenn es auch sehr sehr schwer fallen würde, einen Fehler so früh (relativ gesehen!) einzugestehen.

Es wurde hier schon gepostet: die Farbänderung wurde ZWEI JAHRE LANG vorbereitet. Grundstoff sind Granulate. Diese wurden auf die neuen Farben umgestellt, d.h. es gibt jetzt nur noch BEGRENZTE Vorräte des alten Granulats. Damit will LEGO jetzt noch die Eisenbahnschwellen gießen (und vielleicht noch ein paar Schwerter und Ritterhelme). Dann ist Sense!

Eine Rückänderung würde eine genauso lange Vorbereitung erfordern und NOCHMAL DIESELBEN KOSTEN verursachen. Und da die Firma finanziell sehr stark angeschlagen ist, versucht man offenbar, sich in das kleinere Übel zu retten und auf die Umsätze von ein paar AFOLs zu verzichten.

Und ich hoffe sehnlichst, dass diese Strategie des vermeintlich kleineren Übels ein Rohrkrepierer wird.

Gruß
André



Jojo
08.05.2004, 14:51

Re: Rückänderung ist einfach zu TEUER


Re: [B]Rückänderung ist einfach zu TEUER[/link] von 2mal4 am 08. Mai 2004 14:24:21:


Hallo!


Schon richtig, daß die Rückänderung Kosten verursachen würde, die sich TLC zur Zeit nicht leisten kann. Ich habe ja auch gar nicht erwartet, daß sie sofort zurückändern.

Aber das haben sie ja nicht gesagt. Es hieß nicht "wir werden die Farben _jetzt_ nicht zurückändern", sondern es hieß "unsere Entscheidung war super und die Farben werden _nie niemals nich wieder_ zurückgeändert." Sie gaben keine aufschiebende Erklärung ab, sondern sie gaben eine für alle Zeiten zu gelten habende Drohung oder ein Versprechen (wenn einem das lieber ist), welches die Situation für alle unerfreulich macht. Denn LEGO kann diese Entscheidung jetzt nicht mehr zurücknehmen, ohne weiteren Ansehensverlust zu riskieren, und die erwachsenen Fans sind aller Hoffnung beraubt. Denn daß es _technisch_ ohne weiteres möglich wäre, die Farben zu ändern, ist ja unmittelbar einsichtig. Sie hatten sie ja ändern können. Sie wollen bloß nicht. Weder jetzt (was ich verstehe), noch überhaupt jemals (was ich bedaure).


Tschüß
Jojo[center][/center]



Navigation
08.05.2004, 15:13

Re: Rückänderung ist einfach zu TEUER


Re: [B]Re: Rückänderung ist einfach zu TEUER[/link] von Jojo am 08. Mai 2004 14:51:02:



Ach, alles Käse! Nüscht ist zu teuer. Wie teuer kann das sein, das Drecksgranulat einfach auszutauschen? Die werden in Billund ja wohl keine 8 Zillionen Tonnen Neugrau im Voraus gebunkert haben und Goldstaub ist es auch nicht.

Und überhaupt, was sind das für Entscheidungsbefugte bei LEGO, die zwei Jahre brauchen, um so einen Farbaustausch zu planen? Was hat denn da so lange dran gedauert? Ich denke eher, dass die angegebenen "zwei Jahre" nur unterstreichen sollen, dass eine Rückänderung quasi unmöglich ist.

Was soll's. Die Zeit wird's schon richten. Entweder gibt sie uns Recht (siehe Explore/DUPLO) oder sie lässt die "Wunden" verheilen, die TLC uns mit der Aktion zugefügt hat. Bis eines von beidem eintritt, kann ich getrost auf den Kauf von Sets mit neuen Farben verzichten*.

Gruß, René

*Ich ärgere mich auch tierisch, dass ich beim Kauf der Ferrari-Sets nicht daran gedacht habe, dass da Neugrau drin ist. Zum Glück habe ich sie im Ganzen wieder abgeben können und keines davon geöffnet, das hat mir wohl einen ernsthaften Schock erspart... Puh... Ab jetzt heißt es aufpassen, Herr Hoffmeister!



Rollingbricks
08.05.2004, 16:45

Re: Sonstige Hobbies


Re: [B]Re: Sonstige Hobbies[/link] von Legomatic am 08. Mai 2004 09:02:36:


Das sehe ich auch so!

Deshalb freue ich mich auch schon auf das TSL!

Gruß
Dirk



Lemming
08.05.2004, 19:03

Re: Ich auch


Re: [B]Re: Ich auch[/link] von Jojo am 08. Mai 2004 12:33:06:


Hi Jojo!

Aber da das nunmal nicht mehr zu ändern ist
Und genau das ist, was ich nicht verstehe. Welcher unüberwindliche Unterschied besteht zwischen dem Ändern von Farben in die eine Richtung, und dem Ändern von Farben in die andere Richtung?

Mir ist schon klar, dass eine Rückänderung technisch machbar wäre. Aber ganz offensichtlich WOLLEN sie nicht. Und wenn dem so ist, dann werden auch wir sie nicht umstimmen können. Ich versteh die ganze Aufregung ja auch, aber beim besten Willen, alle AFOLs dieser Welt haben weder die Kaufkraft noch die Stimmgewalt, um TLC umzustimmen. Wer das glaubt, macht sich was vor.

werde ich versuchen, aus der Not eine Tugend zu machen und diese Farben dort einsetzen, wo sie Sinn machen.

Sinn machen, also stiften, diese Farben grundsätzlich gar nicht.

Zumindest beim neuen Dunkelgrau bin ich da anderer Meinung. Für metallische Dinge ist das zu gebrauchen (nicht, dass es mir vorher gefehlt hätte).

Das Braun kann man als Schattierungen ganz gut gebrauchen. Ansonsten nimmt es sich nicht viel mit dem alten.

Nochmal: nötig wäre die Umstellung sicher nicht gewesen, da bin ich ganz Deiner und Eurer Meinung. Deswegen haben die neuen Farben aber nicht die Krätze. Ich werd halt versuchen, das beste draus zu machen.

Angesichts der derzeitigen Stimmung fände ich es übrigens ziemlich daneben, wenn demnächst womöglich gleich jeder gesteinigt würde, der die "Blasphemie" begeht, hier MOCs mit neuen Farben zu zeigen.

Die Tugend, die ich aus der Not mache, ist die, daß ich nach vier Jahren exzessiven LEGO-Kaufens, auch von Neuware, endlich mal wieder meine Finanzen in ruhigeres Fahrwasser bugsiere und einfach mal keine Neuware mehr kaufe. Ein wenig Flohmarktlego, ein paar gebrauchte Sets von eBay, wenn sie billig sind, mehr Nachschub brauchen meine LEGO-Vorräte eh nicht mehr.

Ist in Deinem Falle vielleicht die beste Lösung. Warte halt einfach ne Weile ab, wie sich die Dinge entwickeln. In einem Jahr oder so sind wir alle schlauer...

Und nebenbei bemerkt: Wenn Du jetzt auch noch aufhören würdest zu bauen, würde mir echt was fehlen! Deine MOCs zählen seit jeher zu meinen Favoriten, auch wenn's nicht direkt mein Thema ist.

Schönes Wochenende!
Lemming




4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: