Hümpfch™
07.05.2004, 22:39

+++eBay-News-Ticker+++Dramatische Einbrüche bei Lego-Auktionen+++




Hatten die "LEGO"-Auktionen letztes Jahr noch ungeahnte Rekord-Höhen mit ständig 20.000 und mehr laufenden Auktionen erreicht, wobei auch die erzielten Preise nach wie vor auf hohem Niveau lagen, so ging die Zahl bis Ende April 2004 um ca. 30%, auf nunmehr 14.000 Auktionen und weniger zurück.

Auch die erzielten Preise lagen ebenfalls ca. 30% unter dem Vorjahresniveau.

Weltweit anerkannte Markt-Analysten, u.a. tätig im größten europäischen Internet-Analyse-Zirkel für "LEGO"-Spielzeug, dem unabhängen "1000steine-Forum", führen die dramatische Lage auf die sich neuerdings häufenden Marketing-Fehlentscheidungen im Stammhaus der Marke "LEGO" in Billund/Dänemark zurück.

Hatten die kurz vor Weihnachten auftauchenden Gerüchte um eingestellte Produkte wie "Mindstorms" und Änderungen am fast 50 Jahre lang unveränderten und patentierten Maß der Lego-Steine, insbesondere dem "Knopfabstand", noch zu unerwarteten Hamsterkäufen sowohl im Neuverkauf als auch in den bekannten Second-Markets wie eBay, Bricklink, BOA und Co. geführt, brachte im neuen Jahr eine Vielzahl weiterer Änderungen den LEGO-Umsatz nahezu zum Erliegen.

Die Abschaffung universell einsetzbarer Farben wie grau, dunkelgrau, braun u.a. führte nach jahrzehntelanger Farbkonstanz, einem Erfolgsgeheimnis der Marke, zu einem von der Tragweite her noch nicht absehbaren Schock in der Fachwelt.

Daraufhin bunkerten viele eBay-Verkäufer ihre schon präsentationsreif vorbereiteten Artikel erstmal wieder ein, um sie in Erwartung drastisch steigender Preise zu späteren Zeitpunkten erneut aus dem Hut zu zaubern.

Das erklärt den starken Rückgang bei der Anzahl der "LEGO"-Auktionen.

Viel nützen wird ihnen das allerdings nach Ansicht der Experten nichts, da die Auktions-Preise der verbliebenen Auktionen ebenso unerwartet in den Keller gefallen sind.

Zurückgeführt wird diese Tatsache von den Analysten auf die Verunsicherung vieler potenzieller Käufer, die sich, den Farbschock tief in den Knochen, vorerst mit Bauen von LEGO-Großbauwerken stark zurückhalten werden und deshalb ihre Vorräte nach gründlicher Inventarisierung nur noch gezielt mit kleineren Nachkäufen vervollständigen werden.

Bei eBay rechnet man derweil mit noch weiter zurückgehenden Auktionszahlen und Provisionsgewinnen und erwägt nach Insider-Aussagen schon den Rückkauf eigener Aktien, um einem Fall des Kurses entgegen zu wirken.

Thekla
07.05.2004, 22:56

Re: +++Roland Emmerich dreht neuen Katastrofenfilm+++


Re: [B]+++eBay-News-Ticker+++Dramatische Einbrüche bei Lego-Auktionen+++[/link] von Hümpfch™ am 07. Mai 2004 22:39:50:


>

2mal4
07.05.2004, 22:57

Komisch, irgendwie kann man sich daran gewöhnen, sich über solche Nachrichten...


Re: [B]+++eBay-News-Ticker+++Dramatische Einbrüche bei Lego-Auktionen+++[/link] von Hümpfch™ am 07. Mai 2004 22:39:50:


..zu FREUEN!
Irgendwie kommt da mehr Freude auf, als bei Jans Posting.

Eigentlich müßte das LEGO sehr schmerzen, da LEGO bei eBay auch selbst Auktionen anbietet und folglich eBay für einen wichtigen Markt hält, bei dem NICHT NUR AFOLs kaufen.

Wie heißt das Sprichwort: "Schadenfreude ist die schönste Freude".

Ich glaube, die Tage bestimmter Leute bei LEGO sind gezählt.

Gruß
André



Picard
08.05.2004, 09:47

Gut erdacht....


Re: [B]+++eBay-News-Ticker+++Dramatische Einbrüche bei Lego-Auktionen+++[/link] von Hümpfch™ am 07. Mai 2004 22:39:50:


Hallo und wirklich gut erdacht! Allerdings habe ich bzgl. den LEGO-Händlern bei e-bay oder sonst wo mehr den Eindruck, die werden am Altgrau noch sehr gut verdienen und werden sich als Gewinner der Farbumstellung erweisen.
Ich persönlich werde nicht für mein Hobby anfangen mein letztes Hemd für wertvolles Altgrau ausgeben. Wenn dann nun Neugrau bleibt, werde ich mit 65 im Ruhestand dann gelassen aus Neugrau den Todesstern im Garten nachbauen.
Gruß
Christian




> >Hatten die "LEGO"-Auktionen letztes Jahr noch ungeahnte Rekord-Höhen mit ständig 20.000 und mehr laufenden Auktionen erreicht, wobei auch die erzielten Preise nach wie vor auf hohem Niveau lagen, so ging die Zahl bis Ende April 2004 um ca. 30%, auf nunmehr 14.000 Auktionen und weniger zurück.
>Auch die erzielten Preise lagen ebenfalls ca. 30% unter dem Vorjahresniveau.
>Weltweit anerkannte Markt-Analysten, u.a. tätig im größten europäischen Internet-Analyse-Zirkel für "LEGO"-Spielzeug, dem unabhängen "1000steine-Forum", führen die dramatische Lage auf die sich neuerdings häufenden Marketing-Fehlentscheidungen im Stammhaus der Marke "LEGO" in Billund/Dänemark zurück.
>Hatten die kurz vor Weihnachten auftauchenden Gerüchte um eingestellte Produkte wie "Mindstorms" und Änderungen am fast 50 Jahre lang unveränderten und patentierten Maß der Lego-Steine, insbesondere dem "Knopfabstand", noch zu unerwarteten Hamsterkäufen sowohl im Neuverkauf als auch in den bekannten Second-Markets wie eBay, Bricklink, BOA und Co. geführt, brachte im neuen Jahr eine Vielzahl weiterer Änderungen den LEGO-Umsatz nahezu zum Erliegen.
>Die Abschaffung universell einsetzbarer Farben wie grau, dunkelgrau, braun u.a. führte nach jahrzehntelanger Farbkonstanz, einem Erfolgsgeheimnis der Marke, zu einem von der Tragweite her noch nicht absehbaren Schock in der Fachwelt.
>Daraufhin bunkerten viele eBay-Verkäufer ihre schon präsentationsreif vorbereiteten Artikel erstmal wieder ein, um sie in Erwartung drastisch steigender Preise zu späteren Zeitpunkten erneut aus dem Hut zu zaubern.
>Das erklärt den starken Rückgang bei der Anzahl der "LEGO"-Auktionen.
>Viel nützen wird ihnen das allerdings nach Ansicht der Experten nichts, da die Auktions-Preise der verbliebenen Auktionen ebenso unerwartet in den Keller gefallen sind.
>Zurückgeführt wird diese Tatsache von den Analysten auf die Verunsicherung vieler potenzieller Käufer, die sich, den Farbschock tief in den Knochen, vorerst mit Bauen von LEGO-Großbauwerken stark zurückhalten werden und deshalb ihre Vorräte nach gründlicher Inventarisierung nur noch gezielt mit kleineren Nachkäufen vervollständigen werden.
>Bei eBay rechnet man derweil mit noch weiter zurückgehenden Auktionszahlen und Provisionsgewinnen und erwägt nach Insider-Aussagen schon den Rückkauf eigener Aktien, um einem Fall des Kurses entgegen zu wirken.
>

Uni
08.05.2004, 14:11

Als ob ich es gewußt hätte!! (ohne Text)


Re: [B]+++eBay-News-Ticker+++Dramatische Einbrüche bei Lego-Auktionen+++[/link] von Hümpfch™ am 07. Mai 2004 22:39:50: