Roland_1000steine
07.11.2012, 08:51

Leds für Technik-Lochsteine ??

Hallo.

Vor vier Jahren hatte ich mir bereits Teile für Straßenlaternen organisiert, dann drei Muster-Lampen gebastelt... letztes Jahr auf 20 Stück hochgerüstet und in den Herbstferien endlich die nötigen Verteiler-Elemente und Kabel gebastelt... schöööön.

So wie die Lego-Steine habe ich auch mein Beleuchtungs-Equipment flexibel aufgebaut.
Momentan habe ich folgende Teile gabastelt:
- Adapterkabel Powerfunction auf 2xMolex im 2x2 Lego-Stein(so kleine verpolungssichere Stecker)
- Adapterkabel Molex auf 9V-System (um einen 9V-Motor mit einer Powerfunction-Batteriebox betreiben zu können).
- Molex Verlängerungsstrippen in diversen Längen
- 2x4 Verteiler/Vorwiderstands-Legostein (ein Molex-Input auf 2x 2-Molex-Ausgänge mit je einem 100R Widerstand für je zwei weisse Leds, ca. 17,5mA)
- 20 Straßenlaternen mit je einer weissen 3mm-Led und Steckeranschluss (auch wenn ein herausgehendes Kabel nicht so "auftragen" würde)

Eigentlich idiotensicher weil auch meine Kids damit spielen.
Ist eben nicht original LEGO aber mei, da zählt Funktion vor Purismus.
(Sollte dennoch Interesse an weiteren Infos bestehen würde ich versuchen ein Bildchen hier reinzubringen.)

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich möchte meine Winterstadt und ein paar Technik-Modelle auch damit beleuchten und deswegen suche ich passende Leds.
Die sollten auch universell einsetzbar sein. Entweder mal in einen 2x1 Lochstein stecken oder hinter einen Technikbalken und davor einen runden Plexistein als Rücklicht, etc.
Es gab mal einen Led-Shop, der Leds angeboten hatte, die genau in die Löcher in den Technik-Steinen gepaßt haben (da gabs im Forum auch einen Link). Leider bietet der Shop diese Leds nicht mehr an. "Normale" 5mm Leds gehen entweder nicht weit genug rein oder sitzen locker.
Ich würde die schon sehr gerne "steckbar" haben, d.h. entweder in Technik-Balken (5mm Leds) oder z.b. in einem runden Element, das gesteckt werden kann. Ob 3mm oder 5mm ist eigentlich egal (bei gleicher Lichtleistung ist eh nur das Plastikgehäuse kleiner oder größer).
Habt ihr vielleicht eine Bezugsquelle von Leds die optimal passen oder eine gute Idee in was man die Leds zwecks universeller Montage verbasteln kann.
(Stein anbohren und Led reinstecken wäre die letzte in Frage kommende).

Und wenn jemand einen Licht-Effekt-Bausatz, der vielleicht verschiedene Modis ermöglicht (vielleicht durch Jumper, etc): Sowas möchte ich mir auch zulegen.
Einsatzgebiet: Blaulicht, Lauflicht für Landebahn/Plattform, Laserkanone, etc.
Vielleicht hat Jemand eine Empfehlung.

Schöne Grüße.
Roland



Haniwa
07.11.2012, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von Roland_1000steine

Re: Leds für Technik-Lochsteine ??

Hallo Roland,

für Beleuchtung kann ich mich immer begeistern

Deswegen wäre ich auch sehr an einem / mehreren Foto(s) Deiner Basteleien interessiert. Besonders die Stecker in den Laternen.

Bei den LED bin ich recht sicher, dass diese genormt sind.
Lediglich die Bauform unterscheidet sich dann: oben abgerundet oder flach, runde Bauform oder rechteckig etc.
Und 5mm dürften daher immer 5mm sein. Ggf. existieren minimale Abweichungen durch die Produktion, aber das dürfte zu gering sein um vernünftig in die Lochsteine zu passen.
Ich hatte daher 3mm LED verwendet. Die passen überall ins Lego

Gekauft hatte ich meine bei der Bucht von einem Händler aus Hongkong oder so.
War inkl. Versand erstaunlich günstig, ideal zum rumbasteln ohne bei Fehlern zuviel Geld in den Sand zu setzen. Qualitätsunterschiede zu teureren LED von Conrad oder Reichelt konnte ich nicht erkennen. Die Lebensdauer kann ich (noch) nicht beurteilen.
Ich habe auch darauf geachtet, keine superhellen LED zu erwischen, sondern welche mit eher geringer Leuchtkraft. Und selbst diese sind mir eigentlich noch zu hell und scheinen gerade durch weiße Legosteine durch. Evtl. werde ich den Vorwiderstand zu erhöhen.

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


SirWillibald
07.11.2012, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: Leds für Technik-Lochsteine ??

Hallo Roland,

für Beleuchtung kann ich mich immer begeistern

Deswegen wäre ich auch sehr an einem / mehreren Foto(s) Deiner Basteleien interessiert. Besonders die Stecker in den Laternen.


Da würde ich mich äußerst gern anschließen, ich beabsichtige nämlich etwas ähnliches unter fast identischen Voraussetzungen. Von daher wäre ich an genaueren Infos und Bildern sehr interessiert, dann bräuchte ich nicht bei 0 anfangen.

Viele Grüße,
Christian aka SirWillibald


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


stein
07.11.2012, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Roland_1000steine

Re: Leds für Technik-Lochsteine ??

Hallo Roland

Ich baue gerade an einer DIGITALSTEUERUNG für LED und sonstiges. Die LED`S sind unverwüstlich solange man die Stromstärke beachtet, die liegt so bei 20mA wenn man diese begrenzt kann man mit den LED´s nie was falsch machen.
Hierfür gibt es kleine Bausätze, bzw fertige Platinen (STrombegrenzer: zwei Transistoren regeln den Strom, egal wie hoch die Eingangsspannung ist)
Das hat den Vorteil, das du unabhängig bist, der Widerstand wird ja nach der Spannung ausgelegt.
So nun weiter mit den LED, in den Lochstein/Technikbalken bekommt man eine 5MM LED mit etwas liebe rein, sieht auch gut aus.
Die 3mm LED passen auch sind dann nicht fifiert, allerdings passen die dann in LAMPENSTEINE usw

Gute adressen für LEDs sind Konrad, Reichelt und Pollin.

Wenn Du fragen hast meld dich, das ist ein komplexes Thema. Aber man kann tolle sachen machen Die LOK auf der 9V schiene fährt in der einen Richtung mit Rot und in der anderen Richtung mit Gelb, das ganze für 3,00 € ohne viel schnick&schnak.
Nur so ein kleines beispiel.
Mein "Digitalprojekt" ist noch besser, Du hast einen Sender (50,00€) und einen Empfänger mit 12 Kanälen (30,00€) Freeware aus dem NETZ zum steuern, jetzt hast Du 12 ausgänge, da kannst Du LEDs Motren etc dran hängen, das Ganze ist beliebig erweiterbar falls interesse einfach melden
es gib undendlich viel möglichkeiten,
Gruss Martin



freakwave
07.11.2012, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von Roland_1000steine

Re: Leds für Technik-Lochsteine ??

Hallo Roland,


Es gibt auch LEDs die keine "Krempe" haben, diese passen dann ein wenig weiter rein.

Das Glück ist ja dass bei beiden LED Typen nicht viel fehlt damit sie gut passen, d.h. nimm ein feines Schmirgelpapier und mach die LED passend. Dann geht sie leicht rein und wieder raus.


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


SirWillibald
07.11.2012, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von stein

Re: Leds für Technik-Lochsteine ??


Wenn Du fragen hast meld dich, das ist ein komplexes Thema.
Gruss Martin

Gilt das auch für andere Interessierte? Ich bin allerdings noch blutiger Anfänger auf dem Gebiet, möchte aber unbedingt einsteigen. Von daher wäre mir für den Anfang schon damit mit gedient, ob es z.B. irgendwelche Literatur (on/-offline) gibt, um sich die das wie Du sagst komplexe Thema einzuarbeiten. Und vielleicht ein Erfahrungstip wie am besten anfängt.

Viele Grüße,
Christian aka SirWillibald


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


Roland_1000steine
07.11.2012, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald

Re: Leds für Technik-Lochsteine ??

Hallo.

Ja, da werde ich mal ein paar Bildchen machen und was dazu aufschreiben. Schadet auch selber nicht weil teilweise kann man sich nicht mehr daran erinnern wie man das mal zusammengepfrickelt hat.
Da braucht man wahrscheinlich eigenen Webspace für die Bilder was?

OK, da freue ich mich schon auf Erfahrungsaustausch :-)

Schöne Grüße.

Roland



Roland_1000steine
07.11.2012, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von stein

Re: Leds für Technik-Lochsteine ??

An konstantstromquellen habe ich auch gedacht. Ich habe es aber erstmal verworfen weil ich soweit es geht die Komponenten in Lego-Steine verbauen will und das dann incl. den Steckverbindungen so kompakt wie möglich halten will.

Eine Lego-Eisenbahn habe ich auch und wollte schonmal auf die schnelle eine weisse Led einbauen, mit Vorwiderstand war aber nur bei Vollgas die Led am leuchten.

Steuerung: erstmal Lauflicht dann weiterschauen.
An den basteleien kann ich mich aber jederzeit erfreuen, also immer zeigen bitte.

Ciao. Roland



JuL
08.11.2012, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Roland_1000steine

Re: Leds für Technik-Lochsteine ??

Saluton!

Da braucht man wahrscheinlich eigenen Webspace für die Bilder was?


Du kannst auch Bilder hier im Forum hochladen, dafür ist die Upload-Funktion im
Editor, wenn Du einen Artikel schreibst.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


LegoDealer76
08.11.2012, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von Roland_1000steine

Re: Leds für Technik-Lochsteine ??

So habe ich das gelöst. 5 mm LED Lichterkette mit Programm. Gut nicht unbedingt überall umsetzbar, aber günstig.


http://www.youtube.com/wa...&index=14&feature=plcp


Kirmes ist schon ein bewegtes Leben Bunter Lichter und Freuden.

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi


Herby
08.11.2012, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von LegoDealer76

Kirmes-Modelle

Hallo Rene,

Deine Modelle werden mit der Zeit immer interessanter.

Klasse Sache, weiter so!

Grüße aus NM...

...Herby



Gesamter Thread: