tibsunzulu
06.11.2012, 23:32

Editiert von
tibsunzulu
06.11.2012, 23:33

+1Maersk Zug 10219 ausverkauft - Für immer?

Hi, ich habe gerade festgestellt, das der Lego 10219 Maersk Zug
auf allen europäischen Lego shop at home Seiten ausverkauft ist!!
In USA und Canada gibt es ihn noch. Glaubt ihr das wars jetzt?
Zumindest da sie ja schon den neuen TGV ähnlichen Zug promoten.
Aber das würde ja heißen das Lego jetzt den 2 Jahres Zyklus auch nach unten hin verkürzt,
anstatt ihn wie bei z.B. dem 10188 Death Star zu verlängern?
Was meint ihr dazu, glaubt ihr das wars jetzt oder kommt der noch mal?
Bei 2 Jahren müsste es ihn ja theoretisch noch bis April 2013 geben... :/
(Ich hab bei ToysrUs bestellt für das Angebot, aber leider keine bekommen..)



Flogo gefällt das


ThomaS
07.11.2012, 07:30

Als Antwort auf den Beitrag von tibsunzulu

Re: Maersk Zug 10219 ausverkauft - Für immer?

Hi,

ich habe gerade festgestellt, das der Lego 10219 Maersk Zug
auf allen europäischen Lego shop at home Seiten ausverkauft ist!!
In USA und Canada gibt es ihn noch. Glaubt ihr das wars jetzt?


ja. Es wurde schon vor einiger Zeit bekanntgegeben dass u.a. das Maersk Set und das Kaufhaus aus der Modular-Serie dieses Jahr ausläuft.
Wie wir aus der Vergangenheit gelernt haben, schließt das eine Neuauflage jedoch nicht definitiv aus. Wenn Du den Zug noch zu einem humanen Preis haben möchtest, solltest Du allerdings JETZT noch zugreifen - er wird noch bei einigen Läden in den Regalen liegen.

Gruß
ThomaS


Bilder.


PsyKater
07.11.2012, 08:19

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Maersk Zug 10219 ausverkauft - Für immer?

Woher hast du das mit dem Kaufhaus? Das höre ich zum ersten Mal! Die Fire Brigade ist doch ein Jahr älter!



Haniwa
07.11.2012, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Maersk Zug 10219 ausverkauft - Für immer?

Moin,

woher hast Du die Info mit dem Produktionsende des Kaufhauses Ende 2012?
Ich habe dazu jetzt auch spontan nix gefunden.

Würde mich nämlich wundern, da die Feuerwache laut telef. Auskunft von Lego erst Ende 2013 auslaufen soll, aber ja bereits ein Jahr vor dem Kaufhaus erschienen ist.
Oder ist das Kaufhaus evtl. unbeliebter und verkauft sich schlechter?


Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


cimddwc
07.11.2012, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von tibsunzulu

Re: Maersk Zug 10219 ausverkauft - Für immer?

Also in diesem Forenthread bei Brickset steht anfangs, kein Modular würde 2012 auslaufen (und explizit dass die Feuerwache bleibt), aber weiter hinten doch, dass es mit dem Kaufhaus zu Ende geht. Auf der 4. Seite: "Unfortunately, the Grand Emporium has now been discontinued and is currently not expected to return to us."

Wird wohl wirklich was mit der Beliebtheit zu tun haben, denke ich...

Aber das würde ja heißen das Lego jetzt den 2 Jahres Zyklus auch nach unten hin verkürzt,


Nicht unbedingt – das Maersk-Schiff gab's auch nur relativ kurz. Da dürfte also eher Maersk der verkürzende Faktor sein, als dass man daraus auf die Zug-Zyklen schließen könnte.

Grüße,
Andreas



Ben®
07.11.2012, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

+2Re: Maersk Zug 10219 ausverkauft - Für immer?


Oder ist das Kaufhaus evtl. unbeliebter und verkauft sich schlechter?


Moin Moin!

Lego hat früher die S@H Sets in der Regel nur genau 1x produziert. Dazu gehört ja, dass die Steine verfügbar sind und in richtiger Anzahl gepresst werden. Karton und Anleitung müssen in eine Drucklerei. Bei all diesen Arbeitsvorgängen entstehen hohe "Rüstkosten". Maschinen müssen mit Form und Farbe bestückt werden. Die ersten 1000 Steine sind für die Müllpresse. Dann geht erst die Produktion los. Dto. beim Druck.

Daher kostet die erste Anleitung sozusagen 1000 Eur, aber jede weitere nur 10 cent (Zahlen mal so aus der Luft gegriffen). Gleiches für jeden Stein, der exklusiv im Set vorhanden ist. Daher ist es besser 1x 50.000 Sets zu produzieren als 10x 5.000. Denn da fallen 4x die Rüstkosten an (für etliche Steine, Karton, Logistik im Hochregallager etc.).

Von sehr erfolgreichen Sets hat LEGO dennoch nachproduziert (und teilweise nachgebessert - Emerald Getriebe z.B.). Bei anderen Sets eben nicht. Daher ist ein früh aus dem Katalog fallendes Set eventuell schon erfolgreich. Vielleicht haben sich da nur 2 Produktionsläufe schneller verkauft als bei einem "lahmen" Set der erste und einzige.... Ich habe den Eindruck, mehr Leute lieben das Kaufhaus als die Feuerwehr. Und dass dieses darum eher aus dem Programm fallen mag.

Maersk ist vielleicht tatsächlich nur in 1 Auflage aufgelegt worden? Die Sonderfarbe sorgt dafür, dass ein neuer Produktionslauf abermals sehr teuer wird. Und wenn die 2.-Auflage kleiner sein muss, weil die Nachfrage schon erkennbar nachlässt, rechnet sich das eben nicht mehr. Ist das Set ausverkauft, sind Regalkapazitäten eben frei für den Nachfolger.

Nur meine 2 c. zum Thema,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Navigation , gefällt das


Haniwa
07.11.2012, 09:39

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Maersk Zug 10219 ausverkauft - Für immer?


Ich habe den Eindruck, mehr Leute lieben das Kaufhaus als die Feuerwehr.


Insgesamt klingt Deine Ausführung zur Produktion recht logisch, doch würde mich die größere Beliebtheit des Kaufhauses gegenüber der Feuerwache wundern.

Der einzige Vorteil des Kaufhauses ist meiner Ansicht nach die Bauform als Eckgrundstück. Wer das Cafe Corner nicht hat, bzw. eine zweite Ecke benötigt, ist deswegen ggf. mit dem Kaufhaus gut beraten.
Aber ansonsten finde ich es eher langweilig im Aussehen, besonders von den blassen, eintönigen Farben her.
Selbst mein Umbau im LDD zu einem KaDeWe-Moc hat es nicht besser gemacht.
Liegt aber vermutlich daran, dass das KaDeWe in Natura auch eher lahm aussieht ;)

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


tibsunzulu
07.11.2012, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Maersk Zug 10219 ausverkauft - Für immer?

Okay vielen Dank schonmal für die ganzen hilfreichen Antworten, ich schaue dann mal ob ich es noch irgendwo im Laden für einen vernünftigen Preis bekomme! lg



Ben®
07.11.2012, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Beliebtheit Feuerwache vs. Kaufhaus

Ich habe den Eindruck, mehr Leute lieben das Kaufhaus als die Feuerwehr.


Danke für die Antwort!

Zum Glück gibt es Diskussionen und Datenbanken, denn ich hatte es genau umgekehrt erwartet. Ich hatte die Feuerwache gleich neu und ohne AFOLs-Day Rabatt oder so gekauft und habe sie bald danach wieder verkauft, weil ich sie "unbrauchbar" fand... Das Bauerlebnis war nett. Die Tischtennisplatte eine schöne Idee. Das war es dann aber auch für mich und weg damit für 90 Eur.

Das Kaufhaus gebe ich nicht her. Und Abriss täte mir auch weh.

Insgesamt klingt Deine Ausführung zur Produktion recht logisch, doch würde mich die größere Beliebtheit des Kaufhauses gegenüber der Feuerwache wundern.


Laut Brickset besitzen 4657 Leute die Feuerwehr 4694 das Kaufhaus. Also quasi identisch.
1907 wollen die Feuerwehr noch haben. 2072 das Kaufhaus. Rating steht 4.8 zu 4.7 zugunsten der Feuerwehr bei 17:14 Ratings gesamt.

Beide Sets sind also fast gleichauf beliebt und gleichhäufig verkauft. Es sind nur wir beide die je eine andere Sichtweise auf die Sets haben.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Ben®
07.11.2012, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Korrektur: besser 1x 50.000 Sets produzieren als 5x10.000. (ohne Text)


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...