Picard
05.05.2004, 19:48

Rezension Millennium Falcon 4504


[center][link]http://festum.de/1000steine/album/Aktuelle-Bilder/Millennium_Falcon_I_II.jpg[/link][/center]


Hallo an alle Star Wurschtler, Spacer, Trekkies und andere Legoisten!

Hier meine Rezension des neuen Millenium Falken 4504:

1. Allgemein
2. Bauspaß
3. Design
4. Technische Lösung
5. Preis
6. Fazit

1. Bekannterweise ist dieses Modell ja eine Neuauflage im neuen Gewand und dazu hat es ja schon reichlich Diskussionen gegeben, ob das nun gut oder böse ist.

Daher hier nur ein kurzer und grober Vergleich: Die beim ersten Falken verwendeten großen Formteile (die meines Erachtens gut gelungen waren und von denen ich gerne mehr hätte) werden nun durch Einzelplatten ersetzt (Plattenbauweise möchte ich jetzt nicht sagen), also mehr Back to the Roots. Es gibt nun mehr Spielfunktionen und die Minifigs haben fleischfarbene Gesichter. Das Cockpit ist auch neu .Von der Größe her sind beide Modelle fast identisch, die Neuauflage ist aber ein klein wenig detailreicher. Die Farbe ist jetzt allerdings überwiegend Neugrau. Hier zu sag ich ohne meinen Rechtsanwalt nichts.

2. Mit fast 1.000 Teilen ist für Bauspaß gesorgt und dürfte je nach individueller Baugeschwindigkeit ca. zwischen knapp 3 und 4 entspannter Stunden liegen. Der Zusammenbau gestaltet sich wie gewohnt sehr gut, von einigen kleineren Fehlern abgesehen. (Allerdings ist der Aufkleberbogen mal wieder in der Packung mangels vernünftiger Unterbringung zerknautscht worden!)

3. Design ist in erster Linie Geschmacksfrage, es gibt aber auch ein paar objektive Kriterien. Zum Positiven: Das neue Modell trifft den Charakter des Raumschiffs aus der klassischen Trilogie sehr gut. Gegner von großen Formteilen wird’s jedenfalls ohne die großen Formteile gefallen. Die Proportionen sind mit Einschränkungen gut gelungen; es ist ja auch ein Lego-Modell und kein Revell-Bausatz!
Das Cockpit ist allerdings auf seine Weise genauso falsch, wie die erste Variante (wer möchte, kann damit aber eine echt gute Apollo-Kapsel nachbauen). Das richtige Cockpit liegt vom Design her genau in der Mitte zwischen Alt und Neu. Dafür gibt es aber jetzt einen vernünftigen Übergang von der Brücke zum Korpus.
Die Rückansicht gefällt mir nicht so gut, die Abstände zwischen den Segmenten, die die Oberseite bilden, sind zu extrem. Auch die Unterseite ist optisch kein Leckerbissen.
Richtig mangelhaft sind aber die zugigen Lücken der runden Konstruktion des Hauptkörpers. Das wirkt doch etwas wie ein Rohbau und ist die große Enttäuschung an diesem Set. Das ist schon fast Nepp, besonders wenn man den Preis, mal in DM gesprochen, von fast 300 sieht!

[link]http://festum.de/1000steine/album/Aktuelle-Bilder/Unterseite.jpg[/link]

[link]http://festum.de/1000steine/album/Aktuelle-Bilder/Zugluft.jpg[/link]

Der Innenraum ist für mich nicht so wichtig, für Kinder zum Nachspielen der Szenen bietet der neue Falke aber hier einiges. Den Hyperraumantrieb habe ich allerdings ganz anders in Erinnerung. Die blauen Zuleitungen erinnern mich mehr an einen Warpantrieb aus Star Trek (Leitungen zu den Warpgondeln) und auf dem Stein mit dem Hyper- Aufkleber könnte auch stehen: „Unwahrscheinlichkeits-Drive“ (für Kenner von Douglas Adams ´Per Anhalter durch die Galaxis´). Die Rettungskapsel halte ich für überflüssig, aber wir Fans dürfen ja nicht vergessen, das Lego ja auch immer noch ein Kinderspielzeug ist und denen wird’s gefallen.

4. Die Idee, den untertassenähnlichen Hauptkörper des Falken durch spitz zulaufende Platten zu konstruieren ist gut, aber in ihrer Stabilität und Dichtigkeit (Spaltmaße sagt man wohl bei Autos) nicht gerade vorbildlich. Die äußere Umrandung ist gut gelungen, krankt aber auch an Spaltmaßen, bei denen mir unsere Helden im Schiff nur Leid tun können. Es zieht durchs ganze Schiff und einen Flug durch ein Asterioidenfeld würde ich damit nicht versuchen. Obwohl das eigentlich für das Modell spricht, denn im Grunde genommen ist der Millenium Falke auch im Film ein fliegender Schrottkasten!
Die Funktion der Rampe ist ein Highlight, aber einmal falsch angeschaut und die Rampe demontiert sich selbst. Ansonsten ist die technische Umsetzung ähnlich auch mit Mängeln wie im neuen X-Wing-Fighter und im AT-AT behaftet. Da hält die eine oder andere Verbindung nicht optimal oder es wirkt nicht ganz durchdacht.
Insgesamt wurde eine sehr mäßige Konstruktion geschaffen, die dieses Kultraumschiff nur aus bestimmten Perspektiven (siehe bisher bekannte Bilder im Netz) würdig wiedergibt.
Noch zu der Steine Qualität: noch nie hatte ich so viele Plastikfädchen, die noch von der Einspritzdüse der Plastikgußform stammen, als in diesem Set an den Steinen hängen! Zusammen mit dem Farbbild sollte man so eigendlich Preise wie bei Megabloks erwarten.


5. Ich habe mit mir gerungen, diesen Punkt mit aufzunehmen, denn ich bin sicher, im Märklin- / Porsche- oder andere Hobby-Foren wird auch nicht ständig über den Preis des Hobbygegenstandes gestöhnt. Trotzdem: 99,00 EUR hätten es auch getan (dann aber auch ohne die Baulücken)!


6. Erstes Fazit: mir wäre ein UCS-Falke am liebsten gewesen, aber wer den ersten nicht besitzt, hat ja auch Interesse an einem Falke in „Normalgröße“.
Wer den ersten Falken hat, braucht nicht zwingend die Zweitauflage. Wer aber gerne mal ein schönes Falken-MOC bauen möchte, der hat mit diesem Modell eine prima, aber überteuerte Basis!
Ich werde erst mal zahlreiche Umbauten (wie ich es und viele von Euch bestimmt auch, bei allen offiziellen Modellen mache) an dem Falken vornehmen und falls das nicht zum gewünschen Ziel führt, wirklich ein MOC versuchen.
Das neue Grau für sich gesehen stört nicht (halt die Kombination mit dem Altgrau später in einem MOC allerdings!). Jetzt hab ich doch was zur Farbe gesagt........
Aus der Sicht von Heute würde ich die 4504 nicht als Highlight ansehen, aber das soll nicht die stören, die halt den ersten Falken nicht ihr eigen nennen können und auch nicht bereit sind, die hohen E-Bay-Preise dafür zu zahlen. Die bekommen schon ein gerade noch akzeptables Modell, welches wir uns vor dem Erwerb der Star-Wars-Lizenz durch Lego, nie hätten Träumen lassen. Trotzdem für uns Profis eher traurig, wenn ein Lego-Star Wars Produkt oben hui und unten pfui ist

Anbei noch ein Bild beider Falken zum Vergleich (Allerdings ist mein erster Falke bereits modifiziert: höher gelegtes Cockpit, leichte Proportionsänderungen an den Bugflügeln, mehr Details an der Außenhaut etc., und was man hier nicht sieht, das Cockpit ist Innen beleuchtet und die Triebwerke leuchten über die gesamte Länge hin elektrisch).

Gruß
Christian

P.S.: Apropo Megabloks: die Enterprise habe ich geordert!




klossi
05.05.2004, 22:12

Danke!


Re: [B]Rezension Millennium Falcon 4504[/link] von Picard am 05. Mai 2004 19:48:19:


Hallo Christian,

das ist eine sehr schöne Rezension geworden, alle Achtung!
Und mein Fazit: nun bin ich nicht mehr ganz so traurig, daß meine Falken-Order in den USA sich gestern zerschlagen hat.

Ich danke Dir,

Werner



felix_the_swiss
06.05.2004, 02:37

Danke ! Dann muss ich doch einen MOCen ! (ohne Text)


Re: [B]Rezension Millennium Falcon 4504[/link] von Picard am 05. Mai 2004 19:48:19:






Maggimutti
07.05.2004, 09:54

Re: Rezension Millennium Falcon 4504


Re: [B]Rezension Millennium Falcon 4504[/link] von Picard am 05. Mai 2004 19:48:19:


Hallo Christian,

Vielen Dank für Deine umfang- & aufschlußreiche Rezi. Bislang war ich mir ob des Neugraus & der rosa Gesichter immer noch nicht sicher, ob ich mir das Dingen kaufen soll oder nicht. Aber der neue Falcon sieht einfach zu gut aus.

Soeben habe ich hier noch ne sehr schöne Falcon-Gallerie auf Bricklink entdeckt.
Da nun meine Frage an Dich, der das Schiff ja "in Wirklich" vor sich hat: Sehe ich das richtig, daß man auch in dieser Falcon-Version vom Schiffskorpus aus nicht ins Cockpit gelangen kann? Wenn das zutrifft, kann man das konstruktionstechnisch ohne größeren Aufwand ändern?

Danke und viele Grüße,
Ulf



Picard
07.05.2004, 10:20

Re: Rezension Millennium Falcon 4504


Re: [B]Re: Rezension Millennium Falcon 4504[/link] von Maggimutti am 07. Mai 2004 09:54:44:


>Hallo Christian,
>Vielen Dank für Deine umfang- & aufschlußreiche Rezi. Bislang war ich mir ob des Neugraus & der rosa Gesichter immer noch nicht sicher, ob ich mir das Dingen kaufen soll oder nicht. Aber der neue Falcon sieht einfach zu gut aus.
>Soeben habe ich hier noch ne sehr schöne Falcon-Gallerie auf Bricklink entdeckt.
>Da nun meine Frage an Dich, der das Schiff ja "in Wirklich" vor sich hat: Sehe ich das richtig, daß man auch in dieser Falcon-Version vom Schiffskorpus aus nicht ins Cockpit gelangen kann? Wenn das zutrifft, kann man das konstruktionstechnisch ohne größeren Aufwand ändern?
>Danke und viele Grüße,
>Ulf

Hallo Ulf!

Die Piloten haben keinen Zugang vom Cockpit in die Hauptsektion. Ob der Aufwand groß oder klein ab hängt erstens davon ab, wie schnell Du für diese Lösung eine Idee hast und ob großer Aufwand für Dich ab einer Stunde oder ab einen Tag Basteln los geht. Wenn es anständig aussehen soll, schätze ich schon incl. Ideenfindung den Aufwand auf 2-3 Stunden. Aber ich kann da natürlich auch schwer daneben liegen, denn manchmal hat man tolle Lösungen in Sekunden, die Ruck-Zuck umgesetzt sind, und manchmal knabbert man tagelang an winzigen Problemen herum, die Nichtlegobauer gar nicht erkennen können!

Viel Erfolg und Gruß
Christian




Maggimutti
07.05.2004, 11:47

Re: zension Millennium Falcon 4504


Re: [B]Re: Rezension Millennium Falcon 4504[/link] von Picard am 07. Mai 2004 10:20:27:


Moin Christian,

>Die Piloten haben keinen Zugang vom Cockpit in die Hauptsektion.
>
Dann hab ich das richtig gesehen. Nunja, dann wird der Falcon eben ein wenig umgebaut. Da ich mir bis auf den Falcon keine Sets von 2004 holen werde & damit bei mir kein Neugrau vorhanden ist bzw. sein wird, muß ich die Änderungen eben mit meinen alten Reseven machen. Und da fängt dieser besch... Farbhickhack schon an...

Bis denn dann,
Ulf




Jojo
07.05.2004, 12:54

Re: Rezension Millennium Falcon 4504


Re: [B]Re: Rezension Millennium Falcon 4504[/link] von Picard am 07. Mai 2004 10:20:27:


Hallo!


denn manchmal hat man tolle Lösungen in Sekunden, die Ruck-Zuck umgesetzt sind, und manchmal knabbert man tagelang an winzigen Problemen herum, die Nichtlegobauer gar nicht erkennen können!

Exakt so ist's.

Wenn erstmal ein fertiges MOC dasteht, sieht es oft so aus, als wäre es so, wie es eben dasteht, in der einzigmöglichen Weise gebaut, und als hätte der Erbauer einfach nur Stein auf Steinchen zu setzen brauen, um zu diesem Ergebnis zu gelangen.
Viel wahrscheinlicher ist, daß der Erbauer Stein auf Stein setzte, das Ergebnis begutachtete, es verwarf, andere Steine aufeinandersetzte bis ihm das Ergebnis zusagte. Und wenn er ein wirklich sorgfältiger LEGO-Bauer ist, dann verfährt er so bei jedem noch so kleinen Detail innerhalb des Gesamtbauwerks, auf daß schließlich ein zu einhundert Prozent stimmiges und akkurates MOC auf dem Tisch steht. So kann auch der Bau eines relativ kleinen Bauwerks schon mal mehrere Tage dauern, oder gar Wochen. Das jedenfalls ist meine Erfahrung.


Tschüß
Jojo[center][/center]



Juergen Bartosch
07.05.2004, 13:02

Re: Rezension Millennium Falcon 4504


Re: [B]Rezension Millennium Falcon 4504[/link] von Picard am 05. Mai 2004 19:48:19:


Welches ist denn nun der alte und welches der neue? Rechts oder links?



Jojo
07.05.2004, 13:02

Re: Rezension Millennium Falcon 4504


Re: [B]Re: Rezension Millennium Falcon 4504[/link] von Juergen Bartosch am 07. Mai 2004 13:02:15:


>Welches ist denn nun der alte und welches der neue? Rechts oder links?

Der vergilbte ist der alte.



Picard
07.05.2004, 13:12

Re: Rezension Millennium Falcon 4504


Re: [B]Re: Rezension Millennium Falcon 4504[/link] von Jojo am 07. Mai 2004 13:02:59:


>>Welches ist denn nun der alte und welches der neue? Rechts oder links?
>Der vergilbte ist der alte.

Links neu, rechts alt. Ob das Neugrau auch in 3-4 Jahren als "vergilbt" bezeichnet wird, wenn dann das Neu-Neugrau herauskommt?





Gesamter Thread: