Jan Beyer - LEGO DIRECT
03.05.2004, 17:21

Etwas über den Neuen!



Moin liebe 1000steine Mitglieder,

nachdem Jake mich ja bereits vorgestellt hat, möchte ich doch auch noch selbst etwas von mir berichten, damit ihr wisst wer ich bin und was ich so mache.

Ich heiße Jan Beyer, bin 28 Jahre alt und arbeite in Billund.

Ich komme ursprünglich aus Kiel, Schleswig-Holstein und bin vor 2 Jahren nach Dänemark gezogen, da meine Frau Dänin ist.

Ich habe die Möglichkeit bekommen bei der LEGO Company zu arbeiten und es ist toll für mich, bei einer Firma zu arbeiten, die ich seit meiner Kindheit kenne und mit deren Produkten ich gespielt habe.

Auch war ich mit meinen Eltern jedes Mal im LEGOLAND in Billund wenn wir auf Sylt Urlaub gemacht haben.

Meine erstes LEGO Modell war Nr. 6970, Beta 1 - Kommando Zentrale und ich habe mich schon immer für Space begeistert.

Später kam ich dann in mein Dark Age, wo ich mit LEGO nicht mehr so viel anfangen konnte.

Aber als ich das erste Mal im Jahre 2000 mit meiner Frau und unserem Neffen zusammen wieder ins LEGOLAND gefahren bin und im Shop geschaut habe wurde ich wieder infiziert und ich kaufte mir gleich das große Star Wars Ultimate Collector Series x-wing Model Nr. 7191.

Nach und nach kamen immer einige Modelle hinzu und ich habe auch meine alte LEGO Steine wieder aus den Tiefen des elterlichen Kellers hervor geholt.

Mein aktuelles Projekt ist ein Brennofen mit Beleuchtung für das Kaminfeuer. Ist leider noch nicht ganz fertig, aber ich werde euch Bilder zeigen sobald er fertig ist.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch und wenn ihr noch was über mich oder von mir wissen wollt, könnt ihr mich ja einfach anmailen (jan.beyer@europe.lego.com), was auch schon einige bereits getan haben.

So, das wars erstmal von mir.

Jan




9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
04.05.2004, 10:12

Herzlich willkommen zwischen den Fronten!


Re: [B]Etwas über den Neuen![/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 03. Mai 2004 17:21:19:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/misc/none-quality/1x6plate_redbaron.jpg[/link][/center]


Moin, Moin!

Willkommen im Forum, Jan. Wie schon von Dirk ("Rollingbricks") angesprochen, wirst Du keine leichte Aufgabe haben und mit meiner bewußt drastischen Wortwahl in der Überschrift habe ich wohl schon den Kern des Problems umrissen, mit dem Du nun konfrontiert sein wirst.

Als einfacher Statthalter und Verkünder der weisen Entschlüsse Eures Firmenvorstandes wirst Du hier nur auf sehr begrenzte Akzeptanz stoßen. Dummerweise wirst Du Dich auch nicht auf unsere Seite schlagen dürfen, weil eine gewisse Loyalität seinem Arbeitgeber gegenüber wohl notwendig ist. Daher: "Herzlich willkommen zwischen den Fronten!"

Was Du aber hoffentlich (das wäre sicher der Wunsch fast aller hier im Forum) bewirken kannst: Du kannst unseren manchmal sehr chaotisch Entrüstungssturm aus zig Beiträgen werten, "filtern" und an die "richtigen" Leute bei Euch weiterleiten. Das wäre hilfreicher für uns, als einfache Community-Development-Arbeit

Überhaupt gibt es im Verhältnis zwischen der Firma LEGO und uns Fans einige Risse zu kitten. Und das kann nur auf der Grundlage von Verläßlichkeit, Ehrlichkeit und klaren Informationen geschehen. Wir sind hier üblicherweise verdammt gut informiert und lassen uns nicht gerne mit Allgemeinplätzen abspeisen. Selbst ein direktes "No Comment!", wie von Brad immer gerne geäußert ist uns lieber, als ein "ihr werdet alle sooo positiv überrascht sein!"

Dennoch sind wir hier alle Fans (also fanatisch Begeisterte) von LEGO-Produkten und den LEGO-Werten. Zu Eurem Pech sind es aber überwiegend die Produkte und Werte von "früher". Aber man kann uns immer noch begeistern. Sets wie die S@H Exclusiv-Artikel, wie die Santa Fe, die Sopwith Camel, sämtliche Star Wars Produkte der ersten Lizenzjahre haben uns in einen regelrechten Kaufrausch versetzt. Auch Eure letztjährigen Designer-Produkte waren hervorragend aufgenommen (und hoffentlich auch verkauft) worden. Es ist eigentlich so einfach uns zufriedenzustellen - auch für Eisenbahner (wie mich) waren die Star Wars Sets geniale Ergänzungspackungen, da sie nach "altmodischen" Werten ohne Monofunktionselemente geschaffen waren....

Aber Themen wie Neugrau (Scheiß-Neugrau, um es in aller Deutlichkeit zu kommunizieren!**), Explore/Duplo, "Kürbisqualität", Galidor - das bringt uns auf die Palme. Und wenn es für Euch ein Desaster wird: wir haben es von Anfang an besser gewußt und alles getan um der Firma LEGO das mitzuteilen.

Leg Godt!


[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]


**)) Zum Thema grau habe ich mich im März ausgiebiger geäußert und an meiner Meinung hat sich seitdem nichts geändert. Daher unten nochmals das, was notwendigerweise gesagt werden muß.

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]






[center]Beitrag vom 16.03.2004
Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/center]

Hallo LLL!



Im Lugnet wird zurzeit gerade in einem neuen (und stündlich längerwerdenden) Beitragsbaum diskutiert, wie das Thema neugrau/blaugrau/panzergrau - also die Aufkündigung der alten eingeführten System-Farbpalette - uns Fans tatsächlich betrifft/betroffen hat.


Eigentlich war im Lugnet die Ursprungsfrage nur nach dem Kaufverhalten der Fans nun in 2004, aber es kamen viele interessante und facettenreiche Antworten, die weit über das hinausgingen.


Viele Fans fühlen sich "verunsichert", sehen ihr ganzes Hobby verleidet, geben das Bauen auf, hören auf, für ihr Hobby zu werben und so fort.


[center]Mich würde nun interessieren:

Wie sehen das die 1000Steine-AFOLs?
[/center]




Meine Meinung gebe ich hier gleich im Anschluß an diese Frage wieder. In 2004 habe ich erst ein neues 2004er Set gekauft. Und zwar den preiswerten Mini-ISD, um an einige neugraue Referenz-Steine zu kommen. Man kann ja nur ehrlich bewerten, was man auch kennt. Meine Meinung zu den neuen Farben ist dabei wohl schon bekannt: ich finde sie "unmischbar" mit den alten Farbtönen, daher stelle ich bis auf weiteres den Kauf 2004er Sets ein, da die neuen Steine keine Ergänzung zu meiner umfangreichen Sammlung an LEGO-Steinen darstellen.


Ich finde die neuen Harry Potter Sets - vom Steinangebot (also Formen + Grundfarben) und vom Modellcharakter her - hervorragend! Aber da die Steine nicht zum LEGO-System passen, werde ich mir nichts davon kaufen. Die neuen Hautton-Figuren sind da nur das Tüpfelchen auf dem "i".


Statt dessen habe ich in den ersten beiden Monaten 2004 noch einiges an älteren Sets aus den Bereichen Star Wars, Potter, Discovery, Studio gekauft. Aber mein Budget fiel schon überraschend klein aus. Vielleicht, weil man nach Weihnachten eine Verschnaufpause braucht, aber vielelicht auch, weil mir mein Hobby ganz schön durch das Grau-Thema verleidet wurde.


Ich gehe nicht soweit, mein Hobby ruhen zu lassen, oder gar aufzugeben (auch dafür gab es Beispiele im Lugnet), aber dennoch hat mich das Thema Farbpalettenwechsel viel schwerer getroffen, als ich es spät in 2003 je angenommen hätte.


Vor allem hat es auch mit dem Thema Kommunikation und insbesondere mit Vertrauen zu tun. Ich hatte letztes Jahr sehr großes Vertrauen darin, daß die Firma LEGO zukünftig - eher mehr als weniger - interessante Produkte anzubieten hätte. Ich vertraute auf die Worte von Jake, Brad und Kate, daß wir eine großartige Entwicklung beim S@H und in Hinsicht Erwachsenen-Produkte zu erwarten hätten.


Die Entwicklung der letzten 3 Jahre hat mich darin zutiefst bestärkt. Es gab soviele sehr schöne Sets. Es gab Sets, die ausschließlich an Erwachsene adressiert waren. Es gab zudem eine sehr gute vertrauensvolle Kommunikation mit den Mitarbeitern der Firma LEGO. Vor diesem Hintergrund war ich überall bereit, offensiv für mein Hobby zu werben. Im Netz, bei Ausstellungen, in der Familie, bei Kollegen, bei Freunden - einfach überall und bei jeder Gelegenheit! Lego konnte kaum einen besseren Werbeträger als mich haben.


All das ist nun in Scherben. Ich fühle mich mehr als nur "verunsichert". Die Grauumstellung verstehe ich als tätlichen Angriff auf mein Hobby und mein Fan-Dasein. "Man" nimmt mir die Bezugsquelle für "meinen" Steinnachschub weg. "Man" erklärt lapidar, die Grauumstellung sei nun einmal erfolgt, und es gebe weder ein Zurück, noch Diskussionsbedarf zu diesem Thema.


Ich kaufe nun keine 2004er Sets mehr. Also, ich kaufe keine 2004er Sets mehr.... Wie bitte sollte ich nun für mein (Ex?!-)Hobby noch werben, wenn ich selbst mich ausklinke? Soll ich mich im Oktober wirklich wieder in Zwolle hinstellen und tatsächlich aberhunderten Menschen erzählen, wie toll mein Hobby, wie großartig LEGO-Spielzeug ist? Da müßte ich doch lügen....


Und nun stehe ich also dumm da. Ich habe ein Hobby, vor das ich beinahe bereit bin, ein "Ex-" zu setzen. Ich bin nicht länger bereit, kleinere Fehlentscheidungen der LEGO Company zu entschuldigen oder anderen Fans Hintergrüde dazu zu erläutern. Ich bin auch nicht mehr bereit, LEGO-Mitarbeitern grundsätzlich zu vertrauen. Im Gegenteil bin ich laut diesem Posting hier bereit, 100 Eur dafür zu wetten, daß das Wort eines LEGO-Mitarbeiters NICHTS mehr wert ist.


So, und nun habe ich etwas von meinem Frust von der Seele geschrieben und hoffe auf reghafte Diskussionsbeiträge, wie Ihr LLL das alles seht.






Das alte Porting vom März inkl. vieler interessanter lesenswerter Antworten


friccius
04.05.2004, 10:28

Re: Hi Jan, nochmals willkommen!


Re: [B]Re: Hi Jan, nochmals willkommen![/link] von coyote am 03. Mai 2004 19:12:19:


Und ob sie auf Spontanbewerbungen reagieren werden? zwinker




2mal4
04.05.2004, 16:48

Kaufzurückhaltung


Re: [B]Herzlich willkommen und was ich noch sagen und fragen wollte...[/link] von Rollingbricks am 03. Mai 2004 20:29:02:


Hallo Jan,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Doch auch mir liegt die Produkt- und INFORMATIONSPOLITIK von LEGO schwer auf dem Magen und ich muss hier meine Kritik anbringen:

Zur Zeit befinde ich mich wegen der lilafarbenen Harry Potter Busse mit DREI lila Farbtönen im Clinch. Ich habe bisher weder einwandfreie Ware (damit meine ich EIN EINZIGES Lila), noch eine Antwort von LEGO erhalten (nur einen Standard-Brief, der sich auf das neue GRAU bezog). Ich werde auch die zweite Lieferung an LEGO zurückschicken.

UND:
Und lass dir nicht einreden, wir (die ELFs=AFOLs) wären nur 5% vom Markt! Ich bin der festen Überzeugung, dass der Anteil (Umsatz bezogen) höher ist. Das wird sich zum Ende des Jahres zeigen, weil hier wegen der Farbumstellung gerade große Kaufzurückhaltung geübt wird. Dann wird man bei euch wieder nachrechnen und irgendwas (vielleicht diesmal das Ostergeschäft) verantwortlich machen. Dann denk daran, dass wir es waren! Ich habe dieses Jahr noch keinen einzigen neuen LEGO Stein gekauft, weder im Laden, noch bei Shop@Home. Solange die Farbfrage nicht geklärt ist, wird sich das auch nicht ändern.


Ich habe 2003 einen fünfstelligen Betrag für NEUE LEGO Sets ausgegeben. Jetzt ist ein DRITTEL des Jahres 2004 um und ich habe außer dem HP Bus noch KEIN EINZIGES neues Set (=2004) gekauft. Und zwar WEGEN der Farbänderung und WEGEN der gemischten Farben. Sollte LEGO seine Farbumstellung nicht zurücknehmen, werde ich mich ausschliesslich auf Produkte beschränken, die VOR 2004 produziert wurden. Die Firma LEGO wird dann NICHT EINEN CENT an mir verdienen, weil die alten Sets fast ausschließlich bei Privatleuten oder in irgendwelchen Spielwarenläden liegen.

Meine Prognose: die Firma wird 2004 ein noch größeres Desaster erleben als 2003. Und es werden NICHT die Spielkonsolen und andere Konkurrenzprodukte daran schuld sein, sondern die Farbumstellung und die immer schlechtere Qualität von LEGO-Steinen bei gleichzeitig steigenden Preisen und immer leerer werdenden LEGO-Schachteln und Plastik-Boxen.

Gruß
André



Legonär
04.05.2004, 19:45

... fünfstellig ?


Re: [B]Kaufzurückhaltung[/link] von 2mal4 am 04. Mai 2004 16:48:20:


Hallo André,

ohne Dich kritisieren zu wollen:

>Ich habe 2003 einen fünfstelligen Betrag für NEUE LEGO Sets ausgegeben.

Hast Du Dich da vielleicht um eine Stelle vertan?
Ansonsten mußt Du wohl das gesamte LEGO-Programm jeweils mindestens dreimal gekauft haben (ohne daß ich das jetzt genau nachgerechnet hätte) und ich glaube, daß Du damit zumindest für neue Sets selbst hier mit weitem Abstand in Führung liegst ...

Gruß aus BÄRLIN

Christian
- Legonär -



frasersuites
04.05.2004, 20:13

Re: Etwas über den Neuen!


Re: [B]Etwas über den Neuen![/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 03. Mai 2004 17:21:19:


Hi Jan!

Sag mal wie bist Du denn dazu gekommen bei LEGO zu arbeiten. Mal abgesehen, daß dies wahrscheinlich der Traum aller LEGO Fans sein dürfte?! Ich hatte auch schon mal überlegt mich dort zu bewerben.

Beste Grüße aus Hamburg!


Timo




Heiner
04.05.2004, 20:50

... fünfstellig ?: 100,00 ist auch fünfstellig: drei vor, zwei nach dem ","


Re: [B]... fünfstellig ?[/link] von Legonär am 04. Mai 2004 19:45:57:


CHEEEEERSzwinker

Heiner



Navigation
04.05.2004, 22:16

Re: ... fünfstellig ?


Re: [B]... fünfstellig ?[/link] von Legonär am 04. Mai 2004 19:45:57:


>Hallo André,
>ohne Dich kritisieren zu wollen:
>>Ich habe 2003 einen fünfstelligen Betrag für NEUE LEGO Sets ausgegeben.
>Hast Du Dich da vielleicht um eine Stelle vertan?
>Ansonsten mußt Du wohl das gesamte LEGO-Programm jeweils mindestens dreimal gekauft haben (ohne daß ich das jetzt genau nachgerechnet hätte) und ich glaube, daß Du damit zumindest für neue Sets selbst hier mit weitem Abstand in Führung liegst ...
>Gruß aus BÄRLIN
>Christian
>- Legonär -

Hi Christian,

ich nehme André das ab. Ich habe 2001 bis 2003 jedes Jahr einen sechsstelligen DM-Betrag für LEGO Neuware ausgegeben. Und bei mir verhält es sich wie bei André: Wir haben Mai und ich habe noch nicht einen Cent für 2004-Produkte bezahlt.

Gruß, René



Legonär
05.05.2004, 07:36

INGENIEUR !!!!!


Re: [B]... fünfstellig ?: 100,00 ist auch fünfstellig: drei vor, zwei nach dem ","[/link] von Heiner am 04. Mai 2004 20:50:06:


zwinker zwinker zwinker



2mal4
05.05.2004, 09:01

Re: ... fünfstellig ?


Re: [B]... fünfstellig ?[/link] von Legonär am 04. Mai 2004 19:45:57:


Hallo Christian,

ja, ich meine fünfstellig, also mehr als 10000 Euro, und nicht Cent.
Und das alleine für SETS. Mit Bricklink und BOA-Einkäufen komme ich auf weit mehr, aber daran verdient LEGO ja nichts. Genaue Zahlen werde ich hier natürlich nicht nennen. Es ging mir nur um die Größenordnung und dass die Firma LEGO sich schon überlegen sollte, ob das alles nur "kleine Fische" sind, die sich hier über die Produktpolitik aufregen.

Gruß
André



Eisbär
05.05.2004, 17:49

Re: ... fünfstellig ?


Re: [B]Re: ... fünfstellig ?[/link] von Navigation am 04. Mai 2004 22:16:38:


Ich habe 2001 bis 2003 jedes Jahr einen sechsstelligen DM-Betrag für LEGO Neuware ausgegeben.

Fyr priffat?

M.a



Gesamter Thread: