HoMa
02.05.2004, 22:27

Bücherbestellung +++ Mail an alle +++



Hallo,

ich habe gerade die Gesamt-Bestellerliste fertig gemacht und dem Verlag mitgeteilt, wieviele Bücher wir brauchen. Gleichzeitig habe ich allen Bestellern, die auf meiner Liste standen eine Mail geschickt.

Falls dies nicht ankommt, dann meldet Euch bitte bei mir: holger.matthes(ät)gmx.de

Änderungen bezgl. der Bestellmengen werden allerdings jetzt nicht mehr berücksichtigt.

1000grüße
Holger



HoMa
03.05.2004, 09:41

Bücherbestellung +++ News vom Zoll +++


Re: [B]Bücherbestellung +++ Mail an alle +++[/link] von HoMa am 02. Mai 2004 22:27:00:


Hallo,

so langsam aber sicher kommt Licht ins Dunkel einer internationalen Büchersendung. Der dt. Zoll und die Firma GLS konnten mir einige Auskünfte am Telefon geben:

- auf Büchersendungen wird auf den Warenwert (und wohl nicht auf die Portokosten) 7 % Einfuhrzoll erhoben.
- ab einem Warenwert von 250 Euro kommt noch mal eine Einfuhrumsatzsteuer von 7 % hinzu.
- Die Firma GLS, die für Deutschland den Versand von Paketen aus USA abwickelt und die Zollangelegenheiten klärt, bekäme für die Bücherbestellung 11,02 Euro an Bearbeitungsgebühr.

Da der Bestellwert bei über 40x Trains und 20x Virtual weit über 500 Euro liegt, kommt bei einer einzigen Sendung die Einfuhrumsatzsteuer hinzu. [ab Warenwert 250 Euro, also auf die 250 Euro, die über der Grenze liegen. Sprich ungefähr 17,50 Euro]

Diese Einfuhrumsatzsteuer kann jemand, der ein Gewerbe angemeldet hat, vom Finanzamt zurückbekommen. Ich könnte das nicht, René aber schon. Da ich aber die Sache durchführe und es wenig Sinn macht, wenn die Bücher alle bei René landen, schlage ich vor, die Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen und die Kosten auf alle bestellten Bücher aufzuteilen. Bei 63 Büchern sind das "nur" 0,27 Euro.

Ich werde mal mit dem Verlag mailen, vielleicht kann er ja auch 2-3 Pakete verschicken, die jeweils unter 250 Euro Warenwert liegen. Dann würde man eventuell die Einfuhrumsatzsteuer umgehen können. Dann kämen allerdings 3x die Kosten für GLS auf uns zu. Hmm, wie man es macht, es wird sich wohl nicht viel nehmen. Aber immerhin bleiben wir unter dem amazon.de-Preis und setzen mal wieder ein Zeichen in Sinne der Community

In Sachen Kosten kann ich noch nichts genaues sagen, da sich die Gesamtbestellmenge in der letzten Woche noch mal deutlich erhöht hat. Sobald ich was vom Verlag weiß, melde ich mich und fang dann mal an, das Geld einzutreiben :-)

Ist das Vorgehen so Ok?

1000grüße
Holger




Matthias
03.05.2004, 10:01

Re: Bücherbestellung +++ News vom Zoll +++


Re: [B]Bücherbestellung +++ News vom Zoll +++[/link] von HoMa am 03. Mai 2004 09:41:48:


Hallo Holger,

ich wäre für ein Paket.

Ich danke Dir für die ausführlichen Mitteilungen und freue mich schon aufs 1000steine Ländchen.

Grüße

Matthias



Legopapi
03.05.2004, 10:04

Ist so ok. Und noch etwas...


Re: [B]Bücherbestellung +++ News vom Zoll +++[/link] von HoMa am 03. Mai 2004 09:41:48:


Hallo,

selbst wenn es nicht billiger als bei Amazon wird, finde ich die Aktion gut, denn wir (wir? Homa!) haben/hat es versucht.
Vielen Dank für die Mühe.

Gruß




Tretty
03.05.2004, 10:04

Ja ich finde das Vorgehen total ok ....


Re: [B]Bücherbestellung +++ News vom Zoll +++[/link] von HoMa am 03. Mai 2004 09:41:48:


und 1000Dank fürDeine Arbeit im Voraus



Uwe
03.05.2004, 12:04

Alles klar! Super, dass Du Dich für uns darum kümmerst! (ohne Text)


Re: [B]Bücherbestellung +++ News vom Zoll +++[/link] von HoMa am 03. Mai 2004 09:41:48:






klossi
03.05.2004, 12:27

Ich auch!


Re: [B]Re: Bücherbestellung +++ News vom Zoll +++[/link] von Matthias am 03. Mai 2004 10:01:02:


>Hallo Holger,
>ich wäre für ein Paket.


Werner



TF
03.05.2004, 15:23

Re: Bücherbestellung +++ News vom Zoll +++


Re: [B]Bücherbestellung +++ News vom Zoll +++[/link] von HoMa am 03. Mai 2004 09:41:48:


Hallo!

>- Die Firma GLS, die für Deutschland den Versand von Paketen aus USA abwickelt und die Zollangelegenheiten klärt, bekäme für die Bücherbestellung 11,02 Euro an Bearbeitungsgebühr.

GLS bekommt nur Pakete in die Hand, die per Luftpost kommen. Seepakete ("surface") werden von der Deutschen Post zugestellt, wofür keine Verzollungsgebühr erhoben wird. Ich würde das also per "surface parcel" kommen lassen, das spart doch einiges an Kosten und ist bis Anfang Juli eh längst da.

Gruß,
T.





Jan.K
03.05.2004, 16:38

GLS bekommt gar kein Geld, weil die Gebühren nicht rechtens sind:


Re: [B]Bücherbestellung +++ News vom Zoll +++[/link] von HoMa am 03. Mai 2004 09:41:48:

[center][link]http://www.citynummer-umzug.de/bilder/zoll.jpg[/link][/center]


siehe auch das gelinkte Posting mit gescanntem Zeitungsausschnitt.

Lasst euch nicht unnötig schröpfen!

Gruß,
Jan


Dieters Beitrag zum Thema GLS vom 6.3.2004


Gesamter Thread: