StealYourBrain
06.11.2012, 15:31

Editiert von
StealYourBrain
06.11.2012, 15:33

Wie kann man LEGO-BAUMEISTER (nicht Designer) werden?

Hi Leute
Ich bin 18 Jahre alt und habe seit ich 6 bin den Traum einmal LEGO Baumeister zu werden. Mir geht es jedoch nicht um eine feste Stelle bei LEGO, sondern vielmehr darum, dass ich große Modelle (mit oder ohne Vorgaben) bauen möchte. Nun habe ich 2 Probleme:
1. ist mein ganzes LEGO seit ich vor 3 Jahren in ein kleineres Zimmer gezogen bin auf den Dachboden verschwunden und
2. fehlt es an den finanziellen Mitteln um ein größeres Projekt zu finanzieren
Vor 3 Jahren bin ich im übrigen dann auf den LEGO Digital Designer umgestiegen, mit dem ich auch schon viele (meines Erachtens nach) mittelgroße Projekte realisiert habe, aber letztendlich ist das einfach nicht das Wahre.
Nun meine Frage an euch: Gibt es vielleicht auch so etwas wie ein privates Unternehmen, das LEGO Baumeister einstellt, eine Initiative, in der man kostengünstig sein Hobby betreiben kann oder vergleichbares? Hier noch ein Link zu einer Facebook-Gruppe (speziell für LDD-User), wo noch einige Dateien von mir hochgeladen sind und Bilder von meinem letzten Projekt:
http://www.facebook.com/groups/237696432957981/
http://www.1000steine.de/...g/13030-1352212081.png
http://www.1000steine.de/...g/13030-1352212101.png
http://www.1000steine.de/...g/13030-1352212127.png
http://www.1000steine.de/...g/13030-1352212152.png
http://www.1000steine.de/...g/13030-1352212171.png
Dieses Bauprojekt hätte ich im übrigen gerne weitergeführt, doch ist mein PC nach einer gewissen Anzahl von verbauten Steinen einfach zu langsam

LG
StealYaBrain aka Paul



12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

StealYourBrain
06.11.2012, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Keitane

Re: wachsendes Alter, wachsende Möglichkeiten

Vielen Dank für die Tipps!

Im Moment gehe ich noch zur Schule, danach werde ich höchstwahrscheinlich studieren und gerade das ist es, was mich daran hindert (neben dem fehlenden Geld) mir jetzt eine große LEGO-Sammlung anzuschaffen, da ich dann kaum Zeit für mein Hobby haben werde. Auf jeden Fall werde ich mein LEGO nicht verkaufen/versteigern/verschenken oder sonstiges.. Selbst wenn ich einmal das Interesse dran verlieren sollte (was ich nicht glaube oder hoffe), werde ich sicherlich mal Kinder haben, denen es genauso viel Spaß machen wird in den LEGO-Steinen rumzuwühlen und damit zu bauen/spielen.



Kirk
06.11.2012, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von StealYourBrain

+2Re: Wie kann man LEGO-BAUMEISTER (nicht Designer) werden?

Hallo Paul,

wie Rene schon richtig sagte: Von Deinem Sparschwein kannst Du Dich in jedem Fall schonmal verabschieden...

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie es Mike und David in Glauchau mit mit ihrem Club machen, aber wenn ich das richtig sehe, sind das von Dir aus gesehen schlappe 400+ km Luftlinie - dürfte also ohnehin zu weit sein.

Als fleißiger Kunde bei Bricklink.com hätte ich noch einen (fast) uneigennützigen Vorschlag, wobei es davon abhängt, ob Du bereit bist, anstatt Geld eher Zeit und Arbyte zu investieren:
Neulich hatte JuL ein interessantes Video gepostet, in dem es um einen der größten deutschen Bricklink-Händler (bricksy) geht. (Ein ähnliches Video von einem kleineren Händler (brickquick) findest Du by YuoTube.) Das Geschäftsprinzip klingt einfach: Auf dem Flohmarkt oder in der Bucht Kiloware kaufen, dann sortieren und für viel Geld als Einzelteile verkaufen. Da man bei BL auch viele Neuteile bekommt, läßt das nur den Schluß zu, daß sich einige Händler anstatt Kiloware neue Sets kaufen, die selbst benötigten Teile aussortieren und den Rest dann gewinnbringend verkaufen.
Die Sache hat natürlich gleich mehrere Haken:
- Du brauchst einen Gewerbeschein.
- Du wirst zumindest etwas Geld benötigen, um einen LEGO Grundstock und viele Sortierboxen zu kaufen.
- Du brauchst viel Zeit um die Neuware zu sortieren und später die Bestellungen zusammenzusuchen.
- Du solltest zumindest etwas Englisch sprechen, um Dich auf BL zurecht zu finden.

Gruß

Thomas, der die interessanten Felsformationen gerne in ABS sehen würde

[image]

PS: Beim nächsten MOC die Bilder bitte nicht nur verlinken, sondern auch direkt hier im Forum einbinden (dafür sind die 3 Symbole mit dem blauen Quadrat). Das hätte dann so ausgehen:


[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


StealYourBrain , Cabrio gefällt das


StealYourBrain
06.11.2012, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Wie kann man LEGO-BAUMEISTER (nicht Designer) werden?

Vielen Dank schonmal für diesen weiteren (sehr guten) Tipp!
Deine Variante bringt mir jedoch zur Zeit recht wenig, da ich von morgens 6 Uhr bis abends 5 Uhr schulisch unterwegs bin und dann noch für die Schule einiges tun muss... Da denk' ich zu rational, das tut mir selbst Leid für mich
Sollte ich denoch einmal mehr Zeit haben, werde ich das auf jeden Fall in Erwägung ziehen!
Das mit dem Bild wusste ich nicht, sorry. Bin erst seit heute richtig aktiv auf der Website



LegoConnex
06.11.2012, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von StealYourBrain

Re: Wie kann man LEGO-BAUMEISTER (nicht Designer) werden?

Hey,

Designer bei LEGO zu werden - das ist wohl ein Kindheitstraum vieler. Aber ob das am Ende immer das ist, wa sman sich vorstellt? Im Hobby bist du dein Boss - dich begrenzen nur Zeit, Budget, Familie und deine Fantasie/Ideen. Vieles davon kannst du selbst regeln und bestimmen.
Wenn du dein Hobby zu Beruf machst, dann kann es zu reiner Arbeit werden. Du bist daran finanziell gebunden, du hast Rahmenbedienungen was du erstellen sollst, was es kosten soll, mit welchen Teilesortiment der aktuelle Kollektion du auskommen musst, der Spielwert stimmt, die Bauanforderung zur Altersklasse passt, usw....

Ein externes Unternehmen wirst du als "Baumeister" wohl kaum finden. Höchsten als "Steinestecker" im LEGO-Land. Aber auch da gilt vieles wie als LEGO-Designer. Wenn man als Händler antreten will, ist man selbstständig. Wie ein BL-Händler mir mal schrieb: Das heißt dann auch SELBST und STÄNDIG!

Lass es also lieber bei deinem privaten Hobby - damit es auch noch das ist, was du dir vorstellst. Wenn das Budget es gerade nicht hergibt, dann ist das so. Vielleicht wird es in Zukunft anders - schließlich bist du noch jung?

Ansonsten kann ich dir für die virtuelle Baufreude ML Cad empfehlen:
www.Ldraw.org

Viele Grüße,

Dirk (LC)



StealYourBrain
06.11.2012, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Wie kann man LEGO-BAUMEISTER (nicht Designer) werden?


Thomas, der die interessanten Felsformationen gerne in ABS sehen würde


Zu dem ABS: Was genau meinst du damit? Ich kenne ABS nur aus der Fahrschule und als Abkürzung für "Arbeiter Samariter Bund", Wiki hilft auch nicht wirklich weiter



Dan
06.11.2012, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von StealYourBrain

Re: Wie kann man LEGO-BAUMEISTER (nicht Designer) werden?

Hi,
wegen Abkürzungen:

http://www.1000steine.de/de/info/faq/?cat=11


Mach Dich mal mit unserer Seite hier vertraut.
Da gibt es einiges zu entdecken!


MfG
Dan


Meine Brickshelf Galerie


StealYourBrain
06.11.2012, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dan

Re: Wie kann man LEGO-BAUMEISTER (nicht Designer) werden?

ah, ok danke !



Kirk
06.11.2012, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von StealYourBrain

Re: Wie kann man LEGO-BAUMEISTER (nicht Designer) werden?

Zu dem ABS: Was genau meinst du damit?


Ja, OK, ich habe mich wirklich ungünstig ausgedrückt, denn auch Dirk könnte meinen Wunsch missverstehen ;)


\\//_ Build long and ℘rosper!


StealYourBrain
06.11.2012, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Wie kann man LEGO-BAUMEISTER (nicht Designer) werden?

Jetzt weiß ich ja, was damit gemeint ist aber die Farbe ist im LDD leider nicht enthalten



SBautLego
06.11.2012, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von BausteinFan

+1Einen hätte ich auch noch

Versuch's doch mal mit steinreich heiraten!



gefällt das


Gesamter Thread: