goldfing
01.05.2004, 13:55

HP: Motorized Hogwarts Express und Lila Bus



LLL,

ich habe mich gerade mal auf der S@H Seite umgesehen,
v.a. bzgl. der neuen HP-Sets. Es scheint so zu sein,
dass es den lila Bus ("fahrende Rittersammlung", K4755)
nur in Europa gibt,
und den "Motorized Hogwarts Express" (10132), der doch angeblich
erst im September kommen sollte, gibt es jetzt schon, aber nur in
Amerika! Und er hat wieder mal ein Gleisoval mit Trafo.

Heisst das jetzt, dass 10132 wieder nur so ein "US-only"
Set wird wie die beiden My Own Train Züge 4534 und 4535,
und nur mit dem US-Trafo produziert wird?
Oder kommt 10132 auch noch in Europa bei S@H raus?
Weiss da jemand schon Genaueres?

Gruss an alle,
Dirk






Motorized Hogwarts Express im US-S@H


Jojo
01.05.2004, 14:12

Re: HP: Motorized Hogwarts Express und Lila Bus


Re: [B]HP: Motorized Hogwarts Express und Lila Bus[/link] von goldfing am 01. Mai 2004 13:55:05:


Hallo!


"fahrende Rittersammlung", K4755

Hihi, das ist gut. Ich werde meine Rittersammlung aber nicht auf Reisen schicken.

Bei S@H heißt es aber "Fahrender Ritter-Sammlung". Allerdings ist das grammatisch falsch. Die Ritter-Sammlung ("Rittersammlung", soweit kann man ein Kompositum doch wohl nachvollziehen!) ist ein feminines (weibliches) Wort, da bei einem Determinativkompositum der erste Bestandteil (Ritter) der erläuterde Bestandteil zum zweiten Bestandteil (Sammlung) ist, der als erläuterter Bestandteil den Hauptsinngehalt des Gesamtwortes trägt und das grammatische Geschlecht (Genus) des Wortes bestimmt. "Sammlung" ist feminin, also ist auch "Rittersammlung" feminin. Demnach müßte es also "fahrende" Sammlung heißen, und nicht "fahrender".

Gemeint hatte man wohl die "Fahrender-Ritter-Sammlung". Das wäre korrekt. Denn es ist ja nicht eine fahrende Sammlung von Rittern, sondern eine Sammlung von fahrenden Rittern. Aber das nur ganz beiläufig.

Übrigens werde ich diese Rittersammlung nicht meiner Rittersammlung beifügen.


Heißt das jetzt, dass 10132 wieder nur so ein "US-only" Set wird wie die beiden My Own Train Züge 4534 und 4535, und nur mit dem US-Trafo produziert wird? Oder kommt 10132 auch noch in Europa bei S@H raus? Weiß da jemand schon Genaueres?

Nu wart's doch ab, bis der aktualisierte analoge Katalog (auf Papier) in die Läden kommt! Vorheriges Spekulieren bringt doch nichts.
Ich finde es übrigens gut, daß der motorisierte Hogwarts Express mit Schienenoval und Trafo geliefert wird. Denn man kann ja nicht voraussetzen, daß jedes Kind, welches den Zug motorisiert fahren lassen will, bereits über dergleichen Rüstzeug verfügt.


Tschüß
Jojo[center][/center]



Q
01.05.2004, 14:18

Re: HP: Motorized Hogwarts Express und Lila Bus


Re: [B]Re: HP: Motorized Hogwarts Express und Lila Bus[/link] von Jojo am 01. Mai 2004 14:12:38:


Moin Moin,

>...
>Bei S@H heißt es aber "Fahrender Ritter-Sammlung". Allerdings ist das grammatisch falsch. Die Ritter-Sammlung ("Rittersammlung", soweit kann man ein Kompositum doch wohl nachvollziehen!) ist ein feminines (weibliches) Wort, da bei einem Determinativkompositum der erste Bestandteil (Ritter) der erläuterde Bestandteil zum zweiten Bestandteil (Sammlung) ist, der als erläuterter Bestandteil den Hauptsinngehalt des Gesamtwortes trägt und das grammatische Geschlecht (Genus) des Wortes bestimmt. "Sammlung" ist feminin, also ist auch "Rittersammlung" feminin. Demnach müßte es also "fahrende" Sammlung heißen, und nicht "fahrender".
>Gemeint hatte man wohl die "Fahrender-Ritter-Sammlung". Das wäre korrekt. Denn es ist ja nicht eine fahrende Sammlung von Rittern, sondern eine Sammlung von fahrenden Rittern.
>...

Schick das doch mal per email an den Customer Service, wäre doch mal interessant zu sehen ob du als Antwort den standart Brief mit dem neugrau Zeugs bekommst...

Gruß,

Christian





Hümpfch™
01.05.2004, 14:30

Re: HP: Motorized Hogwarts Express und Lila Bus


Re: [B]Re: HP: Motorized Hogwarts Express und Lila Bus[/link] von Jojo am 01. Mai 2004 14:12:38:


Tach!

"fahrende Rittersammlung", K4755

Hihi, das ist gut. Ich werde meine Rittersammlung aber nicht auf Reisen schicken.

Vielleicht meinte man ja auch es sei eine Sammlung aus Bussen, die jeweils "Fahrender Ritter" heißen.

Nur, wie schreibt man das korrekt?

Bei Filmen schreibt man ja auch z.B.

Fahrender Ritter - Heimatfilm

oder "Fahrender Ritter"-Mittelaltersoap ?

oder Fahrender-Ritter-Farbendrama ?

oder wie oder was?

Ronald



goldfing
01.05.2004, 14:31

Re: HP: Motorized Hogwarts Express und Lila Bus


Re: [B]Re: HP: Motorized Hogwarts Express und Lila Bus[/link] von Q am 01. Mai 2004 14:18:55:


>>...
>Schick das doch mal per email an den Customer Service, wäre doch mal interessant zu sehen ob du als Antwort den standart Brief mit dem neugrau Zeugs bekommst...


Hallo Christian,

einen standart Brief vielleicht schon,
aber keinen Standardbrief
Aber Jojo's, pardon, Jojos Abschweifungen
in grammatikalische Tiefen haben mich auch
durcheinandergebracht (durcheinander gebracht?
durch ein Ander gebracht?) ...

Gruss,
Dirk






goldfing
01.05.2004, 14:36

Re: HP: Motorized Hogwarts Express und Lila Bus


Re: [B]Re: HP: Motorized Hogwarts Express und Lila Bus[/link] von Jojo am 01. Mai 2004 14:12:38:



Hallo Jojo,

>Gemeint hatte man wohl die "Fahrender-Ritter-Sammlung". Das wäre korrekt. Denn es ist ja nicht eine fahrende Sammlung von Rittern, sondern eine Sammlung von fahrenden Rittern. Aber das nur ganz beiläufig.



>Nu wart's doch ab, bis der aktualisierte analoge Katalog (auf Papier) in die Läden kommt! Vorheriges Spekulieren bringt doch nichts.


>Ich finde es übrigens gut, daß der motorisierte Hogwarts Express mit Schienenoval und Trafo geliefert wird. Denn man kann ja nicht voraussetzen, daß jedes Kind, welches den Zug motorisiert fahren lassen will, bereits über dergleichen Rüstzeug verfügt.

Da kann man geteilter Meinung sein. Der Vorteil ist, dass man
billig an Trafos herankommt, der Nachteil aber, dass man bald
zu viele davon hat. Ausserdem wäre das Set ohne Trafo ja vielleicht
etwas günstiger (?). Und es bräuchte weniger Platz. Obwohl,
wir wissen ja, dass TLC den Karton sowieso immer viel zu gross macht.

Gruss,
Dirk







Heiner
01.05.2004, 16:04

Lt. Lego S hop Köln kommt der "Motorised Hogwarts Express" im September! (ohne Text)


Re: [B]HP: Motorized Hogwarts Express und Lila Bus[/link] von goldfing am 01. Mai 2004 13:55:05:






goldfing
01.05.2004, 22:23

Re: Lt. Lego S hop Köln kommt der "Motorised Hogwarts Express" im September! (ohne Text)


Re: [B]Lt. Lego S hop Köln kommt der "Motorised Hogwarts Express" im September! (ohne Text)[/link] von Heiner am 01. Mai 2004 16:04:29:



Hallo Heiner,

ja, das habe ich in einem älteren Forumsbeitrag gelesen,
aber mir kamen halt Zweifel auf, da das Teil jetzt schon
von Lego Direct in USA angeboten wird (und auch ins
Auktionshaus gestellt wird). Und vielleicht ist es
ja limitiert wie 4534 und 4535. Bisher gab es zwar
keinerlei Hinweis darauf, aber bei den gegenwärtigen
TLC-Turbulenzen bin ich nie sicher, was kommt.

Gruss,
Dirk





skubs_de
02.05.2004, 08:20

Liefertermin HP 10132 Motorized Hogwarts Express


Re: [B]HP: Motorized Hogwarts Express und Lila Bus[/link] von goldfing am 01. Mai 2004 13:55:05:


Hallo Dirk,

mir liegt eine (Schriftliche) Auftragsbestätigung vor; Auslieferung soll demnach Mitte Mai (Ca. 17. / 19.5.) sein. Wenn Du einen (Oder mehrere) brauchst, kannt Du den/die bei mir direkt bestellen. Wie übrigens auch alles andere von Lego.
Meine Mailadresse: Trigan2000bf@aol.com
Ich würde mich dann auch nochmals rückversichern, dass Lego den Termin auch nicht verschoben hat (AB ist vom 22.4.)

Gruss

Bernd



goldfing
02.05.2004, 11:30

Re: Liefertermin HP 10132 Motorized Hogwarts Express


Re: [B]Liefertermin HP 10132 Motorized Hogwarts Express [/link] von skubs_de am 02. Mai 2004 08:20:09:


>Hallo Dirk,
>mir liegt eine (Schriftliche) Auftragsbestätigung vor; Auslieferung soll demnach Mitte Mai (Ca. 17. / 19.5.) sein. Wenn Du einen (Oder mehrere) brauchst, kannt Du den/die bei mir direkt bestellen. Wie übrigens auch alles andere von Lego.
>Meine Mailadresse: Trigan2000bf@aol.com
>Ich würde mich dann auch nochmals rückversichern, dass Lego den Termin auch nicht verschoben hat (AB ist vom 22.4.)
>Gruss
>Bernd


Hallo Bernd,

vielen Dank, aber so dringend ist es bei mir nicht.
Ich bin noch nicht mal sicher, OB ich das Teil
kaufen werde, z.B. wegen der neugrauen Steine.
Falls TLC die Farbumstellung doch noch zurücknimmt,
würde ich sogar bis nächstes Jahr warten,
und dann die altgraue Version erstehen.

Ich wollte die Verfügbarkeit nur mal generell wissen,
nicht dass da wieder mal was limitiert oder US-only ist
und durch die Lappen zu gehen droht. Bei TLC weiss man nie,
die machen immer wieder so'n Stress in letzter Zeit
Den lila Bus soll's ja auch nur limitiert geben.
Limitierte Stückzahl und limitierte Qualität.

Gruss,
Dirk





Navigation
02.05.2004, 14:52

Re: Liefertermin HP 10132 Motorized Hogwarts Express


Re: [B]Re: Liefertermin HP 10132 Motorized Hogwarts Express [/link] von goldfing am 02. Mai 2004 11:30:33:



>Den lila Bus soll's ja auch nur limitiert geben.
>Limitierte Stückzahl und limitierte Qualität.

Na hoffentlich ist der bald alle...

Gruß, René



Heiner
02.05.2004, 19:28

Hat mir jedenfalls Freitag abend der Verkäufer erzählt.


Re: [B]Re: Lt. Lego S hop Köln kommt der "Motorised Hogwarts Express" im September! (ohne Text)[/link] von goldfing am 01. Mai 2004 22:23:00:


...die neuen Spiderman und HP-Sets einschl. des neuen HP-Express (49,99€) waren alle zu haben. Leider, leider zu viel "Wehrmachts"-grau drin. Sonst schöne Sets eigendlich.

Aber die Brickwand hat mich mit grünen Blättern voll entschädigt, altgrau war auch noch, wenn auch ganz unten in den Bonbongläsern, dabei. Aufpassen beim Topfvollpacken! die Blätter nehmen viel Platz weg, immer mit was anderen, möglichst Kleinteilen schichten! Mehr als 30 Stück gingen nicht in einen großen Topf. (+ anderes natürlich, 1x1 rund, 200 Stück, gelb und beige, dazwischen)

Cheeers,
Heiner



klossi
03.05.2004, 09:13

Re: HP: Motorized Hogwarts Express und Lila Bus


Re: [B]Re: HP: Motorized Hogwarts Express und Lila Bus[/link] von Jojo am 01. Mai 2004 14:12:38:


Übrigens werde ich diese Rittersammlung nicht meiner Rittersammlung beifügen.

Woran Du auch gut tust, Jojo,

zumal auch kein Ritter dabei ist, bei dieser "Fahrender Ritter"-Sammlung...zwinker

Werner