2mal4
30.04.2004, 18:28

DIE ANTWORT - oh Wunder!



Hallo LLL,

heute habe ich nun also doch eine Antwort auf meine Rücksendung der lila HP-Busse bekommen. Für diejenigen, die es interessiert, hier der Wortlaut des Briefes. Die Standard-Antwort, die hier schon mehrmals gepostet wurde, gebe ich allerdings verkürzt wieder, Kommentare in eckigen Klammern []:

"Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage [haha, es war eine Beschwerde!] bezüglich Farb- und Elementänderungen bei LEGO® Steinen.

Es ist immer ein wesentlicher Gesichtspunkt der LEGO Company gewesen, qualitativ hochwertige LEGO Steine zu produzieren, und wir würden diese Qualität, die unseren Kunden bekannt und vertraut ist, nicht aufs Spiel setzen wollen [der blanke Hohn].

Vor kurzer Zeit wurden einige Farbänderungen vorgenommen, die unter anderem graue [der Bus war doch LILA???] LEGO Steine betreffen. Diese Veränderungen wurden vorgenommen, um bestimmte Farbpaletten aufzuhellen [daher das hellere Lila, aha!] und zu schärfen [scharf daneben]. Auf diese Weise soll sichergestellt werden ... [hier folgt das übliche Blabla zur "genauen Überlegung", "detaillierten Tests mit Verbrauchern" und "dass die neuen Farben bei den Kunden sehr gut ankommen"].

Lassen Sie uns Ihnen ausserdem [mit Doppel-s] versichern, daß [mit Scharf-s] die Gußformen [auch mit Scharf-s, also auch scharf daneben] für LEGO Elemente seit Jahren nach dem gleichen "Verbindungs- und Stecksystem" gefertigt werden. Es wurden keine Änderungen bei den Noppen oder "Knöpfen" auf den Steinen vorgenommen [die schlechte Passform der Steine und Platten hatte ich auch moniert].

Darüber hinaus wird bei der Herstellung weiterhin dasselbe ABS Plastik verwendet und die Materialqualität wurde nicht verändert.

Wir möchten uns nochmals für Ihr Interesse [hääää?] bedanken, dass [mit Doppel-s!!!] Sie an unserer Firma und unseren Produkten gezeigt haben. Bitte zögern Sie nicht, sich wieder mit uns in Verbindung zu setzen, sollten Sie weitere Fragen oder Anregungen [ja! Ja!! JA!!!] haben.

Freundliche Grüße


Claire McCarthy
LEGO Direct - Europe"

Soweit der (kommentierte) Text.

Es dürfte klar sein, dass ich das so nicht stehen lassen kann:
1. war da noch die Mahnung
2. ist mit keinem Wort auf das MISCHEN von Farben eingegangen worden
3. habe ich noch KEINE Ware erhalten, die FEHLERFREI ist.

In meinen Augen sind die 3 Farbtöne bei den Bussen ein PRODUKTFEHLER.
Und ich erwarte von der Firma LEGO, dass dies entweder als FEHLER eingestanden wird (was aber sehr unwahrscheinlich ist) oder aber klipp und klar gesagt wird: "Das gehört so!"
Im letzten Fall weiß ich, woran ich bin, und werde keine LEGO Produkte kaufen, die ab 2004 produziert wurden.

In meine Antwort möchte ich aber noch die anderen Qualitätsmängel aufnehmen und möglichst belegen (unterschiedliche Höhe bei Platten und Steinen, gerissene Steine etc.). Es wäre gut, wenn hier noch ein paar Bilder oder Quellen von Bildern gepostet würden, die ich dann dem Schreiben beilegen werden (und die ich mir dann nicht mühsam aus dem Forum zusammensuchen muss). Auch Bilder von Teilen aus EINEM Set mit unterschiedlichen FARBTÖNEN wären sicher sehr von Nutzen. Es scheinen ja sogar die "nach dem Farbschema von 2003" produzierten Bulk-Packs verschiedenfarbige Teile zu enthalten.

Viele Grüße
André



Ben®
30.04.2004, 19:06

Qualität?!


Re: [B]DIE ANTWORT - oh Wunder![/link] von 2mal4 am 30. April 2004 18:28:35:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/misc/none-quality/bionicle8546_from_jan_katanek.jpg[/link][/center]


Hi André,

Du darfst in Deiner Antwort gerne hieraus "zitieren".

http://www.brickshelf.com...in/gallery.cgi?f=12182
(derzeit ggf. noch nicht moderiert, da gerade ein Bild von JanK eintrudelte, das ich dort mit hochlud.

Gruß

Ben

P.s.: Wer oben 2 verschiiedene Farbtöne sieht hat es vermutlich nicht mit den Augen.....



In meine Antwort möchte ich aber noch die anderen Qualitätsmängel aufnehmen und möglichst belegen (unterschiedliche Höhe bei Platten und Steinen, gerissene Steine etc.). Es wäre gut, wenn hier noch ein paar Bilder oder Quellen von Bildern gepostet würden, die ich dann dem Schreiben beilegen werden (und die ich mir dann nicht mühsam aus dem Forum zusammensuchen muss). Auch Bilder von Teilen aus EINEM Set mit unterschiedlichen FARBTÖNEN wären sicher sehr von Nutzen. Es scheinen ja sogar die "nach dem Farbschema von 2003" produzierten Bulk-Packs verschiedenfarbige Teile zu enthalten.
>Viele Grüße
>André





Jojo
30.04.2004, 19:08

Re: DIE ANTWORT - oh Wunder!


Hümpfch™
30.04.2004, 20:35

Zweigleisig fahren?


Re: [B]DIE ANTWORT - oh Wunder![/link] von 2mal4 am 30. April 2004 18:28:35:


Tach!

Wie wäre es mit einer Mail an Warner Bros. mit z.B. folgendem Wortlaut:

An: customerservice@wb.com

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Beanstandungen bzgl. einer Firma, die fehlerhafte Harry-Potter-Spielzeugartikel produziert und verkauft.
Diese Firma selbst reagiert nicht auf Beschwerden und liefert die fehlerhaften Artikel weiter aus.
Ist Warner Bros. dafür zuständig?
Wenn ja, an wen wende ich mich am besten bei Ihnen im Hause?

Mit freundlichen Grüßen"

Ausschmückungen und Ergänzungen kann ja jeder selbst dazupacken.

Den Namen LEGO und das Produkt selbst würde ich erst erwähnen, wenn ein konkreter Ansprechpartner bei WB genannt wird.

Vielleicht braucht TLC ja ein bischen Druck von offizieller Seite...

Gruß Ronald



AW
30.04.2004, 21:19

Passform = Wurfpassung ?


Re: [B]DIE ANTWORT - oh Wunder![/link] von 2mal4 am 30. April 2004 18:28:35:


...für LEGO Elemente seit Jahren nach dem gleichen "Verbindungs- und Stecksystem" gefertigt werden. Es wurden keine Änderungen bei den Noppen oder "Knöpfen" auf den Steinen vorgenommen ....

Als ich die Freiheitsstatue bei Shop@Home bestellt habe, muß ich wohl ein Replikat aus Asien bekommen haben .
Einige Steine aus dieser Packung wollen einfach keine feste Verbindung miteinander eingehen.grmpfGäbe es nicht die Schwerkraft müßte man glatt Klebstoff benutzen.

Man hält es ja ganz zeitgemäß mit der Wortwahl.
Der Zeitraum "..seit Jahren.." ist so dehnbar wir ein Kaugummi.
Seit wieviel Jahren denn nun? Jedenfalls leidet mein MOC aus den 80ern nicht an Stein(e)ausfallzwinker.

Gruß Axel




planerpc
30.04.2004, 22:03

Re: DIE ANTWORT - oh Wunder!


Re: [B]DIE ANTWORT - oh Wunder![/link] von 2mal4 am 30. April 2004 18:28:35:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/planerpc/Frage/legofehler.jpg[/link][/center]


>In meine Antwort möchte ich aber noch die anderen Qualitätsmängel aufnehmen und möglichst belegen (unterschiedliche Höhe bei Platten und Steinen, gerissene Steine etc.). Es wäre gut, wenn hier noch ein paar Bilder oder Quellen von Bildern gepostet würden, die ich dann dem Schreiben beilegen werden (und die ich mir dann nicht mühsam aus dem Forum zusammensuchen muss). Auch Bilder von Teilen aus EINEM Set mit unterschiedlichen FARBTÖNEN wären sicher sehr von Nutzen. Es scheinen ja sogar die "nach dem Farbschema von 2003" produzierten Bulk-Packs verschiedenfarbige Teile zu enthalten.
>Viele Grüße
>André

Meinst du etwar sowas
planerpcsauer



2mal4
01.05.2004, 06:44

Nein, das meine ich nicht.


Re: [B]Re: DIE ANTWORT - oh Wunder![/link] von planerpc am 30. April 2004 22:03:11:


>Meinst du etwar sowas

Hallo,

nein, das ist zwar auch nicht schön, aber das meine ich nicht. Das sind Einzelfälle, auch wenn sie sich häufen. Ich meine den Qualitätsverlust bei ALLEN Teilen, also Farbabweichungen, sprödes Material, ungenaue Paßform. Es ist ein Unterschied, ob mal ein kaputtes Teil dabei ist, oder ob 50 Platten der einen Sorte und 50 Platten der anderen Sorte unterschiedliche Höhen haben, oder ob 20 Teile ein und desselben Sets Helllila sind und 30 Teile Dunkellila und diese gemischt nebeneinander verbaut werden müssen, oder ob man "dunkelgraue Platten" kauft und die Packung zwei verschiedene "dunkelgraue" Farben erhält.

Gruß
André



heikoloogi
01.05.2004, 09:04

Noch ein Beispiel


Re: [B]Qualität?![/link] von Ben® am 30. April 2004 19:06:12:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/heikoloogi/Bild.sized.jpg[/link][/center]


Hallo,
letzte Woche baute ich den Marsrover zusammen und fand diese Gelenke vor. Obiges Bild zeigt auch deutlich zwei unterschiedliche Grautöne. Die dritte Variante, dass beide Teilkomponenten hellgrau waren gab es auch noch. In dem Farbton wurden mir dann auch sechs Stück nachgeliefert. Zusammen mit einer neuen BA, da diejenige, welche in dem Karton lag aus sah als ob sie schon durch eine Vielzahl von Kinderhänden gegangen sei. Aber dieser Missstand ist ja auch schon hinlänglich bekannt.
Viele Grüße
Heiko

P.S: Natürlich kannst du das Bild gerne in deine brickshelfgaerie übernehmen





Gesamter Thread: