tnickolaus
28.04.2004, 13:51

Strafzoll: aktuell 6% auf Waren aus USA ...



Moin LLL,

frisch und erholt zurueck aus dem Urlaub in Mittelerde habe ich mich heute auf den Weg zum Zollamt Boeblingen gemacht, um ein paar Pakete abzuholen.

Dabei gab es eine Besonderheit: Neben dem normalen Zollbetrag wird derzeit ein Strafzoll von *zusaetzlich* 6% auf fast alle Waren aus USA erhoben. Leider auch auf Lego. Dieser Betrag wird monatlich um 1% steigen bis es entweder zu einer Einigung in einem Handelsstreit zwischen EU und USA kommt oder im März 2005 der Höchstsatz von 17% erreicht ist.

Und ich wollte mir gerade einen neuen Falken bestellen ...

Viele Gruesse,
Thomas *<|:-{)>

PS: falls das Thema schon diskutiert wurde, sorry fuer die Wiederholung!



Tom's Star Wars Lego Sets & Minifigs


dino
28.04.2004, 13:59

Re: Strafzoll: aktuell 6% auf Waren aus USA ...


Re: [B]Strafzoll: aktuell 6% auf Waren aus USA ...[/link] von tnickolaus am 28. April 2004 13:51:31:


Hallo,

nein, das Thema wurde bisher nur im Chat behandelt.

Ich möchte noch darauf hinweisen, daß Bestellungen bis zu einem Warenwert von 22€ zollfrei sind. Der Umrechnungskurs wird monatlich festgelegt und ist auf der Seite www.zoll.de zu erfahren.

Gruß
Werner



Jojo
28.04.2004, 14:40

Re: Strafzoll: aktuell 6% auf Waren aus USA ...


Re: [B]Strafzoll: aktuell 6% auf Waren aus USA ...[/link] von tnickolaus am 28. April 2004 13:51:31:


Hallo!


Dabei gab es eine Besonderheit: Neben dem normalen Zollbetrag wird derzeit ein Strafzoll von *zusaetzlich* 6% auf fast alle Waren aus USA erhoben. Leider auch auf Lego. Dieser Betrag wird monatlich um 1% steigen bis es entweder zu einer Einigung in einem Handelsstreit zwischen EU und USA kommt oder im März 2005 der Höchstsatz von 17% erreicht ist.

Wir als europatriotische EU-Untertanen stehen natürlich voll hinter dieser Maßnahme und unterstützen sie aktiv, indem wir direkt freiwillig die 17% Strafzoll zahlen. So zeigen wir's den Amis! Ha!


Tschüß
Jojo[center][/center]





Körpi
28.04.2004, 16:24

Genau!


Re: [B]Re: Strafzoll: aktuell 6% auf Waren aus USA ...[/link] von Jojo am 28. April 2004 14:40:16:


Das alte Europa zeigt den Amis geschlossen die Zähne!

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

Grüße
Norman

P.S. Der neue Falke ist eh zu teuer. So.



Jojo
28.04.2004, 16:31

Re: Genau!


Re: [B]Genau![/link] von Körpi am 28. April 2004 16:24:16:


Hallo!


P.S. Der neue Falke ist eh zu teuer. So.

Zu teuer ist er sowieso hinsichtlich des Preis-Brauchbarkeitsverhältnisses. Neugraue Teile und pfirsichfarbene Gesichter brauche ich schlichtweg nicht. Und für was ich nicht brauche, gebe ich kein Geld aus (sage ich als TV-loser GEZ-Verweigerer).


Tschüß
Jojo[center][/center]



Picard
28.04.2004, 17:19

Re: Strafzoll: aktuell 6% auf Waren aus USA ...


Re: [B]Strafzoll: aktuell 6% auf Waren aus USA ...[/link] von tnickolaus am 28. April 2004 13:51:31:


Hallo!

Habe für ca. 60 $ ohne Versandkosten was in den USA geordert (kein Lego, aber sehr ähnlich / Psst, nicht verraten!). Was muß ich denn da noch für Zoll bezahlen?

Gruß
Unwissender Europäer Christian

>Moin LLL,
>frisch und erholt zurueck aus dem Urlaub in Mittelerde habe ich mich heute auf den Weg zum Zollamt Boeblingen gemacht, um ein paar Pakete abzuholen.
>Dabei gab es eine Besonderheit: Neben dem normalen Zollbetrag wird derzeit ein Strafzoll von *zusaetzlich* 6% auf fast alle Waren aus USA erhoben. Leider auch auf Lego. Dieser Betrag wird monatlich um 1% steigen bis es entweder zu einer Einigung in einem Handelsstreit zwischen EU und USA kommt oder im März 2005 der Höchstsatz von 17% erreicht ist.
>Und ich wollte mir gerade einen neuen Falken bestellen ...
>Viele Gruesse,
>Thomas *<|:-{)>
>PS: falls das Thema schon diskutiert wurde, sorry fuer die Wiederholung!




TF
28.04.2004, 17:36

Re: Strafzoll: aktuell 6% auf Waren aus USA ...


Re: [B]Re: Strafzoll: aktuell 6% auf Waren aus USA ...[/link] von Picard am 28. April 2004 17:19:00:


Tach!

>Habe für ca. 60 $ ohne Versandkosten was in den USA geordert (kein Lego, aber sehr ähnlich / Psst, nicht verraten!). Was muß ich denn da noch für Zoll bezahlen?

Normalerweise 13,5% auf Warenwert plus Porto. An welcher Stelle ein Strafzoll fällig wird, weiß ich leider nicht, aber bei dem Betrag und Prozentsatz wäre es kein großer Unterschied ob nach oder vor der Pauschalabgabe.

Gruß,
Torsten





tnickolaus
29.04.2004, 15:03

Re: Strafzoll: aktuell 6% auf Waren aus USA ...


Re: [B]Re: Strafzoll: aktuell 6% auf Waren aus USA ...[/link] von Picard am 28. April 2004 17:19:00:


>Habe für ca. 60 $ ohne Versandkosten was in den USA geordert. Was muß ich denn da noch für Zoll bezahlen?

Hallo Christian,

meine Erfahrungswerte sind:
+ca. 4,5% normaler Zoll auf $60
+6% aktueller Strafzoll auf $60
+16% Einfuhrumsatzsteuer auf $60 + Zollbetrag

Als Privatmann musste ich die Versandkosten zuletzt *nicht* verzollen.

HTH,
Thomas *<|:-{)>



Tom's Star Wars Sets & Minifigs


Picard
29.04.2004, 19:57

Vielen Dank für Eure Infos! o.T.


Re: [B]Re: Strafzoll: aktuell 6% auf Waren aus USA ...[/link] von Picard am 28. April 2004 17:19:00:


>Hallo!
>Habe für ca. 60 $ ohne Versandkosten was in den USA geordert (kein Lego, aber sehr ähnlich / Psst, nicht verraten!). Was muß ich denn da noch für Zoll bezahlen?
>Gruß
>Unwissender Europäer Christian
>>Moin LLL,
>>frisch und erholt zurueck aus dem Urlaub in Mittelerde habe ich mich heute auf den Weg zum Zollamt Boeblingen gemacht, um ein paar Pakete abzuholen.
>>Dabei gab es eine Besonderheit: Neben dem normalen Zollbetrag wird derzeit ein Strafzoll von *zusaetzlich* 6% auf fast alle Waren aus USA erhoben. Leider auch auf Lego. Dieser Betrag wird monatlich um 1% steigen bis es entweder zu einer Einigung in einem Handelsstreit zwischen EU und USA kommt oder im März 2005 der Höchstsatz von 17% erreicht ist.
>>Und ich wollte mir gerade einen neuen Falken bestellen ...
>>Viele Gruesse,
>>Thomas *<|:-{)>
>>PS: falls das Thema schon diskutiert wurde, sorry fuer die Wiederholung!




Gesamter Thread: