ohyear
28.04.2004, 12:41

MOC: Michaels Feuerwehrzentrale



Hallo,

mein Sohn wollte unbedingt eine Feuerwehr haben. "Aber ich will auch damit spielen!" und "das soll dann aber nicht gleich auseinanderkrachen" und "meine Feuerwehrautos müssen auch Platz haben!".
Wir haben zwei Tage gesucht und probiert, jetzt siehts so aus:

[link]http://people.freenet.de/ohyear/feuerwehr1.jpg[/link]

[link]http://people.freenet.de/ohyear/feuerwehr2.jpg[/link]

Da passen zur Not auch die JackStone-Sachen rein. Insgesamt habe ich mehr auf Stabilität als auf Filigranarbeit geachtet. Die Fahrzeuge sind aus Sets. Am Einsturzgefährdesten ist jetzt der Mobilfunkmasten auf dem Dach, die auf dem Bild nicht zu sehen ist (nicht, dass es wieder Beschwerden wegen zuviel Tisch gibt ;)).

Von hinten muss kind natürlich auch dran kommen. Die Inneneinrichtung wird dann in den nächsten Tagen gebaut. Ich zerbrech mir momentan noch den Kopf wie ich eine Leitzentrale mit vielen Computern und Monitoren hineinstelle, jedoch höchstens 1 Monitorstein habe...

[link]http://people.freenet.de/ohyear/feuerwehr3.jpg[/link]

Und da wirds demnächst brennen:
[link]http://people.freenet.de/ohyear/haus.jpg[/link]
Nochmals Danke für die "Berliner Steine".

Und vielleicht kommt auch bei uns eines Tages DER Tag, dass Gebautes länger als 2 Stunden hält. Dann könnte eine Stadt entstehen...

Träum
Christina



Juergen Bartosch
28.04.2004, 12:58

Re: MOC: Michaels Feuerwehrzentrale


Re: [B]MOC: Michaels Feuerwehrzentrale[/link] von ohyear am 28. April 2004 12:41:28:


Aber Hallo!

Habe zuerst ein MOC von Michael gebaut erwartet. So wie der Flieger vom letzten mal. Aber da hat Mama wohl ordentlich mitgebaut. Nicht schlecht. Und eine ganze Menge roter Steine. Also tu nicht immer so als ob Du nur 100 Steine hättest (smile). Da muß ich mich mit der Feuerwehrstation die ich vorhabe zu bauen aber anstrengen.
Und gleich mehrere Fenster 30185c01. Neid. Und genügend Fenster in Rot und genug Dachsteine und ...

Vielleicht kann ich Dir mit ein paar Monitorsteinen, bedruckten Fliesen und so weiter aushelfen?

Wie hast Du denn die zu öffnenden Türen gebaut?

Denke ich muß Euch doch mal bei Gelegenheit besuchen.

Ich hoffe Ihr zündet das andere Haus nicht wirklich an?

Gruß

Juergen Bartosch



ohyear
28.04.2004, 14:00

Re: MOC: Michaels Feuerwehrzentrale


Re: [B]Re: MOC: Michaels Feuerwehrzentrale[/link] von Juergen Bartosch am 28. April 2004 12:58:28:


Hallo Jürgen,

diesmal hats geklappt, dass ich was fertig bauen konnte. Der Bub zerlegt meist schneller, als ich bauen kann.

>Und eine ganze Menge roter Steine. Also tu nicht immer so als ob Du nur 100 Steine hättest (smile).
Na ja, ein paar mehr als 100 sinds dann schon. Ich hab ja auch in letzter Zeit wie blöd gekauft... Rot ist allerdings jetzt aus.


>Und gleich mehrere Fenster 30185c01. Neid.
Genau 2 Stück, sind genauso wie die Stützen aus 6740. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du da noch rumüberlegt. Also kein Neid, sondern k a u f e n ;))))))))))))))))))))))

>Vielleicht kann ich Dir mit ein paar Monitorsteinen, bedruckten Fliesen und so weiter aushelfen?
Danke, das wirst Du sicherlich noch bereuen

>Wie hast Du denn die zu öffnenden Türen gebaut?

Unten mit 2 AZMPEPs ausgerückt, damit Platz zum drehen ist. Darauf eine 2x2 Platte mit Drehteil und nach dem Türaufbau wieder ein AZMEP als Drehpunkt.
Die Faltung funktioniert durch Scharniere. Auf der Innenseite der Lochbalken sind die Türen mit Fingerscharnieren 4275 und Gegenstück zusammengehalten. Hast Du vielleicht auch noch einen 1x4 Lockbalken rot für mich? hihi

Gruß
Christina



Juergen Bartosch
28.04.2004, 14:49

Re: MOC: Michaels Feuerwehrzentrale


Re: [B]Re: MOC: Michaels Feuerwehrzentrale[/link] von ohyear am 28. April 2004 14:00:48:


Hallo Christina,

>diesmal hats geklappt, dass ich was fertig bauen konnte. Der Bub zerlegt meist schneller, als ich bauen kann.
Du wirst sicher erzählen wie lange die Halbwertszeit gewesen sein wird.

>>Und eine ganze Menge roter Steine. Also tu nicht immer so als ob Du nur 100 Steine hättest (smile).
>Na ja, ein paar mehr als 100 sinds dann schon. Ich hab ja auch in letzter Zeit wie blöd gekauft... Rot ist allerdings jetzt aus.
Kann ich mir vorstellen. Da kratzt man am Schluß dann immer alles zusammen was man so finden kann.
>
>>Und gleich mehrere Fenster 30185c01. Neid.
>Genau 2 Stück, sind genauso wie die Stützen aus 6740. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du da noch rumüberlegt. Also kein Neid, sondern k a u f e n ;))))))))))))))))))))))
Stimmt, 6740 habe ich mir überlegt. War mir dann aber doch noch zu teuer und die Prioritäten erst einmal andere.

>>Vielleicht kann ich Dir mit ein paar Monitorsteinen, bedruckten Fliesen und so weiter aushelfen?
>Danke, das wirst Du sicherlich noch bereuen
So viele wirst Du dann auch wieder nicht brauchen. Ich denke bei uns gibt es einiges was sich da so verwenden lässt.

>>Wie hast Du denn die zu öffnenden Türen gebaut?
>Unten mit 2 AZMPEPs ausgerückt, damit Platz zum drehen ist. Darauf eine 2x2 Platte mit Drehteil und nach dem Türaufbau wieder ein AZMEP als Drehpunkt.
>Die Faltung funktioniert durch Scharniere. Auf der Innenseite der Lochbalken sind die Türen mit Fingerscharnieren 4275 und Gegenstück zusammengehalten. Hast Du vielleicht auch noch einen 1x4 Lockbalken rot für mich? hihi
AZMEP's da muß ich jetzt erst wieder nachschauen was das ist. Klingt so beschrieben erst einmal kompliziert es im Kopf nach zu vollziehen. Werde ich entweder mal ausprobieren oder anschauen kommen.
1x4 Lochbalken? Muß ich nachsehen. In rot wahrscheinlich nicht, wenn dann in schwarz. Nachdem wir kaum Technik haben, gibt es davon bei uns nur wenige.

Gruß
Juergen Bartosch



Legopapi
28.04.2004, 14:59

Ein tolles Beispiel für...


Re: [B]MOC: Michaels Feuerwehrzentrale[/link] von ohyear am 28. April 2004 12:41:28:


[link]http://people.freenet.de/ohyear/feuerwehr1.jpg[/link]

...die Idee des guten alte Lego.
Kein Highend-Afol-Modell, sondern ein sehr schöner und kindgerechter Eigenbau, der weit mehr Spielwert hat als diese nur mit Säulen statt Wänden versehenen Entwürfe von TLC.
Sieht gut - und stabil! - aus, ich wette, daß mein Namensvetter seinen Spaß an seiner Feuerwehr hat.

Gruß




Maik David
28.04.2004, 15:03

Und hier noch was zum bauen.........


Re: [B]MOC: Michaels Feuerwehrzentrale[/link] von ohyear am 28. April 2004 12:41:28:

[center][link]http://www.mabidati.de/feuwe13.JPG[/link][/center]


Hallöchen Christina,

tolles Modell ..und der erste Stock schreit nach einer Innenausstattung mit Computer, Telfon usw.

Hier noch ein Tipp für Feuerwehrfahrzeuge in 4 wide.....die so richtig zum Spielen einladen.

I a F

Maik & David



Feuerwehren


Legomatic
28.04.2004, 20:51

...hier reift ein neuer Architekt ;-)


Re: [B]MOC: Michaels Feuerwehrzentrale[/link] von ohyear am 28. April 2004 12:41:28:


Hallo Christina,

ich konnte ja schon einige Bauten bei Euch besichtigen die mir auch recht gut gefielen und diese Feuerwehrzentrale nun ist wirklich topp! Richtig stabil für Kinderhände, schön groß zum Spielen und die Falttüren sind einfach eine Wucht! Werde ich auch mal probieren!
Gefällt mir echt gut! wenns möglich ist bitte bis Oktober verschonen - sie könnte noch gebraucht werden (pschschscht!)

Viele Grüße,
Christian



- fast alles, aber keine Feuerwehrstation! -


Gesamter Thread: