Legonär
27.04.2004, 08:19

Teilefrage - Part 3149c01



Beim Aufbau eines original, vollständig und neuwertig erhaltenen Sets 854 von 1978 (BA schon in der neuen Ausführung, interessanterweise aber noch der Karton mit Bodenfach für die BA) habe ich dieses Teil


[center][link]http://festum.de/1000steine/album/albuo13/Scharnier_1.jpg[/link][/center]

statt


[center][link]http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/3149c01.gif[/link][/center] vorgefunden.

Mir ist selbstverständlich bewußt, daß das Teil umgesteckt seien könnte (aber wohl nur bewußt unter Verwendung von entsprechendem Werkzeug), was aber augenscheinlich nicht der Fall zu seien scheint. Handelt es sich hierbei um einen frühen Produktionsfehler oder hat jemand bessere Informationen darüber?

Jede Antwort wird mit Interesse verfolgt!

Gruß aus BÄRLIN

Christian
- Legonär -



Jojo
27.04.2004, 08:46

Re: Teilefrage - Part 3149c01


Re: [B]Teilefrage - Part 3149c01[/link] von Legonär am 27. April 2004 08:19:50:


Hallo!


[center][link]http://festum.de/1000steine/album/albuo13/Scharnier_1.jpg[/link][/center]

Das ist ja cool! Informationen darüber habe ich natürlich nicht. Ich behaupte aber mal, daß die Einzelteile in Billund aus Versehen verkehrtherum zusammengesteckt wurden. Oder jemand dortselbst hat seinen Scherz getrieben. In jedem Fall wäre das Teil ein brauchbares SNOT-Element, wenn die beiden Backen flach aufeinander paßten, was vermutlich nicht der Fall ist.


Tschüß
Jojo[center][/center]



Legonär
27.04.2004, 10:53

Re: Teilefrage - Part 3149c01


Re: [B]Re: Teilefrage - Part 3149c01[/link] von Jojo am 27. April 2004 08:46:17:


Hi Jojo,

>In jedem Fall wäre das Teil ein brauchbares SNOT-Element, wenn die beiden Backen flach aufeinander paßten, was vermutlich nicht der Fall ist.

Genau das passt leider nicht normal, es bleibt ein Winkel von ca. 30°.

Gruß von B nach DO

Christian
- Legonär -



Jan.K
27.04.2004, 11:05

Nebenfrage....


Re: [B]Teilefrage - Part 3149c01[/link] von Legonär am 27. April 2004 08:19:50:


Moin Christian,

Beim Aufbau eines original, vollständig und neuwertig erhaltenen Sets 854 von 1978 (BA schon in der neuen Ausführung)...[snip]

kannst Du mir das kurz erläutern?
Mir sind Bauplanvarianten zu 854 bisher nicht bekannt, und gerade bei Technic interessieren mich diese besonders.

Danke! :-)

Jan



Legonär
27.04.2004, 12:34

Re: Nebenfrage....


Re: [B]Nebenfrage....[/link] von Jan.K am 27. April 2004 11:05:51:


>kannst Du mir das kurz erläutern?

Gerne !

Hi Jan,

vermutlich hast Du recht und ich bin ein Opfer von LUGNET, das als Erscheinungsjahr von 854 1977 ausweist (was ich ungeprüft übernommen habe), dieses aber tatsächlich erst 1978 erschienen ist. Der vorgefundene Bauplan (der trotz (oder gerade wegen) der Faltung in der Mitte nicht gerade gut in das Bodenfach passt) weist jedenfalls auf der letzten Seite (des "Werbungs"-Mantels) den Copyright-Vermerk 1978 aus. Ich habe aufgrund der Bodenlasche, die auch durch den Aufkleber auf dem Deckel des Tiefzieh-Einsatzes verifiziert wird, im Analogieschluß zu den mir bekannten frühen Bauplänen aus dem Jahr 1977 zu 851 und 853 darauf geschlossen, das es auch für dieses Set ursprünglich einen solchen Bauplan mit mehreren Blättern im Großformat gegeben haben müßte - mea culpa zwinker.

Interessanterweise findet sich an der Schachtel zum Set 850, das definitiv bereits 1977 erschienen ist und welches ich zusammen mit dem 854 erworben habe, bereits das Fach für die BA im Deckel und darin ebenfalls eine auf A4 geheftete Anleitung mit Copyright-Vermerk 1978.

Sonnige Grüße aus B nach FFB

Christian
- Legonär -




Diddi
27.04.2004, 13:49

Re: Teilefrage - Part 3149c01


Re: [B]Teilefrage - Part 3149c01[/link] von Legonär am 27. April 2004 08:19:50:


Hallo Christian - diese Scharnierplatte besteht (weiß Jeder!)aus 3 Teile.
314 oben - 3149 unten - 313 Stift. Der Stift ist mittels eines
Technicachse mühelos zu entfernen. Ich habe hier im Set 854 (Abb. unter Pos. (11)nach gesehen. Scharniere ist richtig montiert.
Mit einer Technicachse und weiteren Scharnierplatten lassen sich
(wenn die Stifte enfernt sind) entweder zusammen bzw. mit jeweils Ober- oder Unterteil interessante Konstruktionen verwirklichen.
Grüße Diddi



Ben®
27.04.2004, 15:50

Re: Teilefrage - Part 3149c01


Re: [B]Re: Teilefrage - Part 3149c01[/link] von Diddi am 27. April 2004 13:49:36:


Hallo Christian - diese Scharnierplatte besteht (weiß Jeder!)aus 3 Teile.
>314 oben - 3149 unten - 313 Stift. Der Stift ist mittels eines
>Technicachse mühelos zu entfernen.



Hallo LLL!

Das kann ich auch nur so bestätigen. Schon als Kind habe ich einige Scharniere so umgebaut (und vermute auch hier hat das jemand so gehandhabt): dabei entstehen weder verräterische Spuren, noch ist die Bruchgefahr nennenswert hoch (obwohl das Scharnier an sich ja zu den am häufigsten zerbrochenen Teilen aus Kilo-Beständen gehört. Die Fingerscharniere waren da ein wirklicher Fortschritt. Von den Rastscharnieren kann ich das aus eigener Erfahrung leider nicht behaupten...

Gruß

Ben






Gesamter Thread: