StealYourBrain
06.11.2012, 15:31

Editiert von
StealYourBrain
06.11.2012, 15:33

Wie kann man LEGO-BAUMEISTER (nicht Designer) werden?

Hi Leute
Ich bin 18 Jahre alt und habe seit ich 6 bin den Traum einmal LEGO Baumeister zu werden. Mir geht es jedoch nicht um eine feste Stelle bei LEGO, sondern vielmehr darum, dass ich große Modelle (mit oder ohne Vorgaben) bauen möchte. Nun habe ich 2 Probleme:
1. ist mein ganzes LEGO seit ich vor 3 Jahren in ein kleineres Zimmer gezogen bin auf den Dachboden verschwunden und
2. fehlt es an den finanziellen Mitteln um ein größeres Projekt zu finanzieren
Vor 3 Jahren bin ich im übrigen dann auf den LEGO Digital Designer umgestiegen, mit dem ich auch schon viele (meines Erachtens nach) mittelgroße Projekte realisiert habe, aber letztendlich ist das einfach nicht das Wahre.
Nun meine Frage an euch: Gibt es vielleicht auch so etwas wie ein privates Unternehmen, das LEGO Baumeister einstellt, eine Initiative, in der man kostengünstig sein Hobby betreiben kann oder vergleichbares? Hier noch ein Link zu einer Facebook-Gruppe (speziell für LDD-User), wo noch einige Dateien von mir hochgeladen sind und Bilder von meinem letzten Projekt:
http://www.facebook.com/groups/237696432957981/
http://www.1000steine.de/...g/13030-1352212081.png
http://www.1000steine.de/...g/13030-1352212101.png
http://www.1000steine.de/...g/13030-1352212127.png
http://www.1000steine.de/...g/13030-1352212152.png
http://www.1000steine.de/...g/13030-1352212171.png
Dieses Bauprojekt hätte ich im übrigen gerne weitergeführt, doch ist mein PC nach einer gewissen Anzahl von verbauten Steinen einfach zu langsam

LG
StealYaBrain aka Paul



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
06.11.2012, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von StealYourBrain

+6Re: Wie kann man LEGO-BAUMEISTER (nicht Designer) werden?

Hi Paul,

kostengünstig ist das LEGO Hobby leider nicht. Man kann immer mal wieder hier und da günstiger an LEGO kommen, wobei "günstiger" nur relativ zum Neupreis zu sehen ist, wirklich billig kommt man an LEGO nur noch (imo) ganz früh auf dem Flohmarkt bei Leuten die wirklich keine Ahnung haben was sie da an Spielzeug der groß gewordenen Kinder grad verramschen. Sonst halt Sonderangebote, tauschen, LUGBULK etc.pp.

Baumeister-Job: Ich kenne 3 Stellen bei mir in der Firma aber die sind alle belegt ;) Sonst wüsste ich nicht, ob es in Deutschland noch eine von LEGO unabhängige Modellbaufirma gibt. Oder besser gesagt: Die Chance, einen solchen Job außerhalb der Firma LEGO zu bekommen ist nahezu Null, Selbständigkeit mal ausgenommen.

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


Luggi , StealYourBrain , Navigation , LegoConnex , robin hood , Cabrio gefällt das (6 Mitglieder)


StealYourBrain
06.11.2012, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Wie kann man LEGO-BAUMEISTER (nicht Designer) werden?

Hi Paul,

kostengünstig ist das LEGO Hobby leider nicht. Man kann immer mal wieder hier und da günstiger an LEGO kommen, wobei "günstiger" nur relativ zum Neupreis zu sehen ist, wirklich billig kommt man an LEGO nur noch (imo) ganz früh auf dem Flohmarkt bei Leuten die wirklich keine Ahnung haben was sie da an Spielzeug der groß gewordenen Kinder grad verramschen. Sonst halt Sonderangebote, tauschen, LUGBULK etc.pp.

Baumeister-Job: Ich kenne 3 Stellen bei mir in der Firma aber die sind alle belegt ;) Sonst wüsste ich nicht, ob es in Deutschland noch eine von LEGO unabhängige Modellbaufirma gibt. Oder besser gesagt: Die Chance, einen solchen Job außerhalb der Firma LEGO zu bekommen ist nahezu Null, Selbständigkeit mal ausgenommen.

Viele Grüße,
Rene


Danke, endlich mal eine vernünftige, wenn auch nicht erfreuliche Antwort.



Thomas1807 gefällt das


friccius
06.11.2012, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Wie kann man LEGO-BAUMEISTER (nicht Designer) werden?

Hi René,

nimmst du auch Initiativbewerbungen entgegen? ;)

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


StealYourBrain
06.11.2012, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von StealYourBrain

Re: Wie kann man LEGO-BAUMEISTER (nicht Designer) werden?

Gibt es denn nicht so etwas wie "Sponsoren"?
Ich versuch echt grad mit allen Mitteln das zum Laufen zu bringen ^^



Heather
06.11.2012, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von StealYourBrain

+2Re: Wie kann man LEGO-BAUMEISTER (nicht Designer) werden?

Ich versuch echt grad mit allen Mitteln das zum Laufen zu bringen ^^

Also, mal ehrlich! Wenn Deine Taten so vage sind wie Deine Formulierungen, dann erscheint mir das nicht sonderlich zielführend.

So nebenbei: Von Wunscherfüllern in Gestalt von Feen, Steinchen-Spendern oder Hobby-Sponsoren wird so manch anderer wohl auch schon geträumt haben.

Just my 2 Cents!



, Thomas1807 gefällt das


Freiland
06.11.2012, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von StealYourBrain

+1Re: Wie kann man LEGO-BAUMEISTER (nicht Designer) werden?

Sevus Paul,

ich gebe zu, ein waschechter Moccer ohne richtige Grundlage zu werden ist schwierig. Im Normalfall hat man immer eine gewisse Menge Lego (oft übriggeblieben aus Kindheitstagen) sozusagen als Grundbaustein für div. Projekte zur Verfügung und erweitert diese bereits vorhandene Sammlung mit der Zeit um weitere Sets bzw. Einzelteile. Bei mir z.B. war es so, dass ich irgendwann im Alter zwischen 3 und 5 etwas Lego geschenkt bekommen habe. Im Lauf der Jahre habe ich mir immer mehr Sets angeeignet, bis ich 2011 mein vorerst letztes Set gekauft habe (dürfte StarWars gewesen sein...), seitdem besorge ich mir ausschließlich Einzelteile.
Eine richtige Gemeinschaft die dir kostengünstig Lego zur Verfügung stellt damit du damit Bauen kannst, das aber nicht dein persönliches Eigentum ist, gibt es meines Wissens nach nicht. LDD ist sicher eine gute Übergangslösung aber sicher kein Ersatz mit den kleinen Plastiksteinchen zu bauen

Mein Tipp: Besorge dir irgendwo eine ganze Kiste voller Lego (natürlich möglichst kostengünstig), dann hast du schon mal die oben genannte Basis auf der du aufbauen kannst.

viel Erfolg wünscht dir
David



StealYourBrain gefällt das


Keitane
06.11.2012, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

+5wachsendes Alter, wachsende Möglichkeiten

Guten Abend,

ich kann dich sehr gut verstehen. Das fiese daran, 18 Jahre alt oder gar jünger zu sein sind die fehlenden Mittel - vor allem das fehlende Geld.

Es mag schwierig sein, sich zeitnah beruflich in Richtung Legobaumeister zu orientieren. Doch es wird nicht schwierig bleiben, als privates Hobby ein Legobaumeister zu werden. Und dann wärest du nicht der erste, der aus einem Hobby ein Nebenverdienst oder gar einen Vollzeitberuf macht, indem er immer wieder mit seinen MOCs überzeugt.

Diesen Weg können dir andere, erfahrenere 1000steine-Angehörige sicher besser beschreiben - denn da fehlt mir die Erfahrung.

Ich fokussiere daher nur darauf, wie man sich eine beeindruckende, fast schon wahnsinnige Sammlung an Lego anschafft - in recht kurzer Zeit. Denn das ist etwas, womit ich durchaus Erfahrung habe.

Mit 4 Jahren habe ich angefangen davon zu träumen, das ist jetzt 30 Jahre her. Ich wollte ein eigenes Legozimmer nur für mich in meiner zukünftigen Wohnung. Gefüllt nur mit Lego, zum Bauen und Spielen. Das hätte ich vermutlich eher haben können (du musst jetzt also nicht 16 Jahre warten, bis es soweit ist!) nur waren in meinen Zwanziger Jahren einfach andere Dinge wichtiger.

Im April 2011 habe ich begonnen, von Null (denn mein Kindheitslego war inzwischen fort). Heute besitze ich rund 200 kg und habe ein 25 qm Legozimmer in meiner Wohnung. (Warnung: Bedenke, wen du einlädst! Leute gucken komisch. :-) )

Das geht natürlich nur mit Job, aber es ging auch schon während des Studiums mit eher kleinem Geld. Gebrauchtes Lego ist oft ok, erst recht wenn man eine Waschmaschine besitzt. Jetzt vor Weihnachten sind die Auktionen vermutlich zu teuer, aber dafür gibt es vor Weihnachten gute Angebote für neues Lego in den Geschäften. Lego ersteigern, Sonderangebote erhaschen usw. macht auch Spaß. (Jedenfalls ist es für mich Teil des Spaßes) Am Anfang geht es langsam, aber man kann doch recht schnell sehr viel bauen.

Und wenn du dann die Bautechniken erlernst, verfeinerst und deinen Stil entwickelst, allmählich im Internet deine Mocs veröffentlichst, bei Ausstellungen mitmachst, vielleicht mal mit Marketing-Abteilungen sprichst, ob die deine Künste für eine Aktion bezahlen würden (bei meinem Arbeitgeber wäre das ernsthaft denkbar, aber den ich will ich selber akquirieren :-) ) - dann kann es losgehen in Richtung Professionalität.

Es mag zwar richtig sein, dass schon viele davon geträumt haben, ihr Geld mit Legobauen zu verdienen. (Die wenigsten haben wohl davon geträumt, Aldi-Fachverkäuferin zu werden, trotzdem gibt es davon unzählige...) Aber es ist auch richtig, dass Menschen, die ihr Ziel eisern und leidenschaftlich verfolgen, dies oft auch erreichen.

Also - viel Erfolg!
Du wirst nicht immer vor dem Designer sitzen müssen, sofern du dein Ziel wirklich ernst meinst und verfolgst.

Yvonne



sachsi , Navigation , StealYourBrain , Andi , robin hood gefällt das (5 Mitglieder)


LegoLars98
06.11.2012, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Wie kann man LEGO-BAUMEISTER (nicht Designer) werden?

Und wie alt sind die Mitarbeiter? (wann gehen sie in Rente)
Dann schreibe ich nähmlich jetzt schonmal ne´ Bewerbung, damit ich frühestens in 5 Jahren anfangen kann...

Gruß,
Lars



Thomas1807 gefällt das


StealYourBrain
06.11.2012, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Keitane

Re: wachsendes Alter, wachsende Möglichkeiten

Vielen Dank für die Tipps!

Im Moment gehe ich noch zur Schule, danach werde ich höchstwahrscheinlich studieren und gerade das ist es, was mich daran hindert (neben dem fehlenden Geld) mir jetzt eine große LEGO-Sammlung anzuschaffen, da ich dann kaum Zeit für mein Hobby haben werde. Auf jeden Fall werde ich mein LEGO nicht verkaufen/versteigern/verschenken oder sonstiges.. Selbst wenn ich einmal das Interesse dran verlieren sollte (was ich nicht glaube oder hoffe), werde ich sicherlich mal Kinder haben, denen es genauso viel Spaß machen wird in den LEGO-Steinen rumzuwühlen und damit zu bauen/spielen.



Kirk
06.11.2012, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von StealYourBrain

+2Re: Wie kann man LEGO-BAUMEISTER (nicht Designer) werden?

Hallo Paul,

wie Rene schon richtig sagte: Von Deinem Sparschwein kannst Du Dich in jedem Fall schonmal verabschieden...

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie es Mike und David in Glauchau mit mit ihrem Club machen, aber wenn ich das richtig sehe, sind das von Dir aus gesehen schlappe 400+ km Luftlinie - dürfte also ohnehin zu weit sein.

Als fleißiger Kunde bei Bricklink.com hätte ich noch einen (fast) uneigennützigen Vorschlag, wobei es davon abhängt, ob Du bereit bist, anstatt Geld eher Zeit und Arbyte zu investieren:
Neulich hatte JuL ein interessantes Video gepostet, in dem es um einen der größten deutschen Bricklink-Händler (bricksy) geht. (Ein ähnliches Video von einem kleineren Händler (brickquick) findest Du by YuoTube.) Das Geschäftsprinzip klingt einfach: Auf dem Flohmarkt oder in der Bucht Kiloware kaufen, dann sortieren und für viel Geld als Einzelteile verkaufen. Da man bei BL auch viele Neuteile bekommt, läßt das nur den Schluß zu, daß sich einige Händler anstatt Kiloware neue Sets kaufen, die selbst benötigten Teile aussortieren und den Rest dann gewinnbringend verkaufen.
Die Sache hat natürlich gleich mehrere Haken:
- Du brauchst einen Gewerbeschein.
- Du wirst zumindest etwas Geld benötigen, um einen LEGO Grundstock und viele Sortierboxen zu kaufen.
- Du brauchst viel Zeit um die Neuware zu sortieren und später die Bestellungen zusammenzusuchen.
- Du solltest zumindest etwas Englisch sprechen, um Dich auf BL zurecht zu finden.

Gruß

Thomas, der die interessanten Felsformationen gerne in ABS sehen würde

[image]

PS: Beim nächsten MOC die Bilder bitte nicht nur verlinken, sondern auch direkt hier im Forum einbinden (dafür sind die 3 Symbole mit dem blauen Quadrat). Das hätte dann so ausgehen:


[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


StealYourBrain , Cabrio gefällt das


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: