Sammy
26.04.2004, 19:50

für Freunde übergroßer Space Projekte...


[center][link]http://festum.de/1000steine/album/XLL-9/Bild0886.sized.jpg[/link][/center]


Tach!

nach fast 2 Jahren Planungs-, Sammel- und Bauzeit kann man nun so ganz langsam erkennen, wohin mein Langzeitprojekt führen soll, auch wenn erst 1/3 fertig ist - Rohbau quasi. Ein Raumtransporter der XLL-9 Klasse.
Die ersten öffentlichen Bilder habe ich in mein 1000steine-Album geladen.
http://festum.de/1000steine/myimages/XLL-9
Viel Spaß.

Kommentare, Anregungen und Kritik sind erwünscht.

Gruß, Sammy







herrminator
26.04.2004, 21:10

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXL...


Re: [B]für Freunde übergroßer Space Projekte...[/link] von Sammy am 26. April 2004 19:50:03:


Hallo Sammy,

ein Wahnsinn – da würde die Space Factory ja aufs Maschinendeck passen. Bin sehr gespannt, wie das Schiff letztendlich aussehen wird - zurzeit lässt sich ja nur abschätzen, dass es wohl einen Katamaran-Rumpf bekommt. Außerdem sehe ich viele Trafos, da bin ich sehr gespannt auf die Funktionen – Hangartore, Fahrstühle, Licht? Und natürlich frage ich mich, ob das Schiff dereinst transportabel sein wird, um es auch ausstellen zu können. Dinge in solcher Größe kann man erfahrungsgemäß auf Fotos gar nicht richtig begreifen.

Brick long and prosper,
[link]http://festum.de/1000steine/album/herrminator/signet.jpg[/link]



Sammy
27.04.2004, 00:48

Wow, der Meister selbst hat geantwortet :-)


Re: [B]XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXL...[/link] von herrminator am 26. April 2004 21:10:50:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/album181/Bild0063.jpg[/link][/center]


Hallo Herrminator,

>ein Wahnsinn – da würde die Space Factory ja aufs Maschinendeck >passen.

Nicht ganz, aber größer ist das Schiff - ungewollt.

>Bin sehr gespannt, wie das Schiff letztendlich aussehen wird -

Ich auch. XLL-1 bis 8 sind wegen statischer Probleme im Nirvana der Baukunst verschwunden. Das Bild oben zeigt ein bautechnisch ungelenkes Triebwerk der XLL-3 Klasse. Zu klein und schlecht gebaut. Die neuen Triebwerke werden symmetrisch, 7- statt 6-strahlig und zu dritt statt einzeln sein.

>zurzeit lässt sich ja nur abschätzen, dass es wohl einen Katamaran->Rumpf bekommt.

Das stimmt nicht ganz. Es ist ein einzelner Rumpf, der nur im Heck geteilt ist, um nach der Landung eine ebenerdige Zufahrt ins Schiff zu gewährleisten.

>Außerdem sehe ich viele Trafos, da bin ich sehr gespannt auf die >Funktionen – Hangartore, Fahrstühle, Licht?

Derzeit habe ich drei Trafos in Betrieb. 7864: mit umgedrehtem Regler = regelbarem Ausgang 4,5V für das Öffnen und Schließen der Heckluke und konstantem 12V Ausgang für 12V Licht; 740: für regelbare 12V - pneumatischer Kompressor für die Hangarluken und konstante 4,5V für Licht im Hangar (16 Lampen), der 16V Ausgang ist ungenutzt; 4548: für die Steuerung des zentralen Hangar-Aufzugs und ein TCC für diverse special effects wie die noch nicht installierte Disco Beleuchtung. Es soll eine Wohn- und Ladenstraße im oberen Vorschiff geben. Auf dem Oberdeck wird es diverse Landemöglichkeiten geben, für 'kleine' Transporter wie LL-928, 6980, etc. die nicht in den Haupthangar passen. Wie das Ganze im Detail aussehen wird, steht noch nicht fest. Platz ist jedenfalls genug.

>Und natürlich frage ich mich, ob das Schiff dereinst transportabel >sein wird, um es auch ausstellen zu können.

Nein, das wird es nicht sein. Leider. Für eine modulare Bauweise müsste ich die Statik völlig neu ausarbeiten.

viele Grüße, Sammy





Picard
27.04.2004, 08:34

Re: Wow, der Meister selbst hat geantwortet :-)


Re: [B]Wow, der Meister selbst hat geantwortet :-)[/link] von Sammy am 27. April 2004 00:48:49:


Hallo und offensichtlich setzt Du den Traum eines jeden Space-Freaks um: ein gigantisches und raumfüllendes Raumschiff aus unseren geliebten Steinen!

Mit sowas muß ich wohl warten, bis die Kids aus dem Haus sind und die Rente nahe ist, falls dann noch Kohle für die vielen Steine da ist?!

Wenn Du den Raumkreuzer nicht transprotieren kannst, gestattest Du denn Besichtigungen Vorort?

Jetzt gibt es mit diesem Projekt insgesamt zwei im Bau befindliche Legowunder, die mich begeistern (da gibts ja noch einen riesen Bahnhofsbau mit Glasdach, was man evtl. im 1000steine - Land 2005 sehen kann???).

Viel Spaß noch auf der Flottenwerft!

Gruß
Christian






>Hallo Herrminator,
>>ein Wahnsinn – da würde die Space Factory ja aufs Maschinendeck >passen.
>Nicht ganz, aber größer ist das Schiff - ungewollt.
>>Bin sehr gespannt, wie das Schiff letztendlich aussehen wird -
>Ich auch. XLL-1 bis 8 sind wegen statischer Probleme im Nirvana der Baukunst verschwunden. Das Bild oben zeigt ein bautechnisch ungelenkes Triebwerk der XLL-3 Klasse. Zu klein und schlecht gebaut. Die neuen Triebwerke werden symmetrisch, 7- statt 6-strahlig und zu dritt statt einzeln sein.
>>zurzeit lässt sich ja nur abschätzen, dass es wohl einen Katamaran->Rumpf bekommt.
>Das stimmt nicht ganz. Es ist ein einzelner Rumpf, der nur im Heck geteilt ist, um nach der Landung eine ebenerdige Zufahrt ins Schiff zu gewährleisten.
>>Außerdem sehe ich viele Trafos, da bin ich sehr gespannt auf die >Funktionen – Hangartore, Fahrstühle, Licht?
>Derzeit habe ich drei Trafos in Betrieb. 7864: mit umgedrehtem Regler = regelbarem Ausgang 4,5V für das Öffnen und Schließen der Heckluke und konstantem 12V Ausgang für 12V Licht; 740: für regelbare 12V - pneumatischer Kompressor für die Hangarluken und konstante 4,5V für Licht im Hangar (16 Lampen), der 16V Ausgang ist ungenutzt; 4548: für die Steuerung des zentralen Hangar-Aufzugs und ein TCC für diverse special effects wie die noch nicht installierte Disco Beleuchtung. Es soll eine Wohn- und Ladenstraße im oberen Vorschiff geben. Auf dem Oberdeck wird es diverse Landemöglichkeiten geben, für 'kleine' Transporter wie LL-928, 6980, etc. die nicht in den Haupthangar passen. Wie das Ganze im Detail aussehen wird, steht noch nicht fest. Platz ist jedenfalls genug.
>>Und natürlich frage ich mich, ob das Schiff dereinst transportabel >sein wird, um es auch ausstellen zu können.
>Nein, das wird es nicht sein. Leider. Für eine modulare Bauweise müsste ich die Statik völlig neu ausarbeiten.
>viele Grüße, Sammy




friccius
27.04.2004, 11:39

Re: cht beeindruckend!


Re: [B]Wow, der Meister selbst hat geantwortet :-)[/link] von Sammy am 27. April 2004 00:48:49:


Hi Sammy!

Nettes Monster!

>>Und natürlich frage ich mich, ob das Schiff dereinst transportabel >sein wird, um es auch ausstellen zu können.
>Nein, das wird es nicht sein. Leider. Für eine modulare Bauweise müsste ich die Statik völlig neu ausarbeiten.

Dann wird es wohl Zeit für XXL-10.

Vie leG rüße
Andreas



Sammy
27.04.2004, 14:48

Bis zur Rente? So lange wollte ich nicht warten.


Re: [B]Re: Wow, der Meister selbst hat geantwortet :-)[/link] von Picard am 27. April 2004 08:34:14:


Hi Christian,

>Mit sowas muß ich wohl warten, bis die Kids aus dem Haus sind und die Rente nahe ist, falls dann noch Kohle für die vielen Steine da ist?!

Ich mache mir mehr Sorgen darum, daß es den Hersteller bzw. die klassischen Steinchen dann nicht mehr gibt...

>Wenn Du den Raumkreuzer nicht transprotieren kannst, gestattest Du denn Besichtigungen Vorort?

Wenn Du Dich ernsthaft traust, mein Reich des Chaos zu betreten, mail mir doch und wir verabreden uns.

>Jetzt gibt es mit diesem Projekt insgesamt zwei im Bau befindliche Legowunder, die mich begeistern (da gibts ja noch einen riesen Bahnhofsbau mit Glasdach, was man evtl. im 1000steine - Land 2005 sehen kann???).

Oh ja, die Gallerie habe ich auch schon öfter bewundert :-)

>Viel Spaß noch auf der Flottenwerft!

Danke! Der ist garantiert.

Gruß, Sammy




Picard
29.04.2004, 19:59

Re: Bis zur Rente? So lange wollte ich nicht warten.


Re: [B]Bis zur Rente? So lange wollte ich nicht warten.[/link] von Sammy am 27. April 2004 14:48:59:


>Hi Christian,
>>Mit sowas muß ich wohl warten, bis die Kids aus dem Haus sind und die Rente nahe ist, falls dann noch Kohle für die vielen Steine da ist?!
>Ich mache mir mehr Sorgen darum, daß es den Hersteller bzw. die klassischen Steinchen dann nicht mehr gibt...
>>Wenn Du den Raumkreuzer nicht transprotieren kannst, gestattest Du denn Besichtigungen Vorort?
>Wenn Du Dich ernsthaft traust, mein Reich des Chaos zu betreten, mail mir doch und wir verabreden uns.
>>Jetzt gibt es mit diesem Projekt insgesamt zwei im Bau befindliche Legowunder, die mich begeistern (da gibts ja noch einen riesen Bahnhofsbau mit Glasdach, was man evtl. im 1000steine - Land 2005 sehen kann???).
>Oh ja, die Gallerie habe ich auch schon öfter bewundert :-)
>>Viel Spaß noch auf der Flottenwerft!
>Danke! Der ist garantiert.
>Gruß, Sammy

Wenns fertig ist, werde ich mich bei Dir anmelden! Danke und Gruß!




Gesamter Thread: