Sir von Lego
25.04.2004, 21:53

Ist Mülheim tot?



Hi,

nachdem ich heute einer der relativ wenigen Leute auf dem Mülheimer Sammlertreffen war, stellte ich mir mit einigen anderen die Frage, ob die Mülheim-Äre eventuell bald ein Ende finden wird.

Im Vergleich mit dem Oktober Treffen letzten Jahres sank der Besucherandrang würde ich mal sagen um geschätzte 60-70%.
Wo sich letztes Jahr die Menschenmassen noch in Dreierreihen durch Gänge drängten, in denen höchstens 1,5 Personen Platz finden, da war jetzt sozusagen tote Hose.

Woran liegt das?
Am starken und fantastischen neuen Treffen in Berlin?
An der fehlenden MOC-Ausstellungsfläche?
Oder an einer allgemeinen LEGO-Unlust?



greetings Hendrik



Heiner
25.04.2004, 22:10

Heute war auch Modellbau-Messe in Dortmund


Re: [B]Ist Mülheim tot?[/link] von Sir von Lego am 25. April 2004 21:53:30:


..und die geänderten Öffnungszeiten in Mülheim tun ein übriges.
Heiner

(Sowieso keine Zeit gehabt habend, weil Ehefrau zur Schwiegermutter bringen müssend, aber in DO schon aus dem ICE gesprungen und zur Modellbaumesse gegangen.)



JAvanRee
26.04.2004, 00:48

Re: Ist Mülheim tot?


Re: [B]Ist Mülheim tot?[/link] von Sir von Lego am 25. April 2004 21:53:30:


>Woran liegt das?
>Am starken und fantastischen neuen Treffen in Berlin?

Vielleicht... und 'ne menge andere shows, die auch Zeit kosten.
Letztes Jahr 5, dieses Jahr schon 8 und es wird immer mehr.

>An der fehlenden MOC-Ausstellungsfläche?

Bestimmt! Wir hatten mehr mitgebracht aber es gab einfach kein Platz mehr

>Oder an einer allgemeinen LEGO-Unlust?

Glaub ich doch nicht... anderen Events laufen gut, auf 1000Steine und LUGNET ist auch alles wie vorher, nur wird es weniger gekauft, (wegen die Krisen?? graugeschichte??)

Aber trotzdem, ich fand es wieder Nett, mit einige Leute die ich nicht jede Monat sehe zu reden und einige SEHR tolle Sachen fur ganz nette Preizen zu kaufen. Und weil es beim uns noch immer nicht etwas anliches gibt bleib ich nach Muelheim kommen. Aber letztes Jahr war es besser... vielleicht nachste Mahl wieder?
Grusse,
Jan-Albert



Pudie®
26.04.2004, 07:27

Re: Ist Mülheim tot?


Re: [B]Ist Mülheim tot?[/link] von Sir von Lego am 25. April 2004 21:53:30:


Hallo,
In Mülheim traf man mal wieder die üblichen Verdächtigen und alles in allem war es ein schönes Treffen. (Danke an Ralf und Familie für die herzliche Aufnahme).
Was mir aber absolut stank ist, daß die Öffnungszeit von angeblich 11.00 Uhr wohl nur auf dem Papier Bestand hatte.
Als wir von der Rhein-Main-Fraktion um 10.20 Uhr eintrafen, war das beste schon weg, weil der "Laden" schon über eine Stunde geöffnet war :-(

Gruß
Frank



Legopapi
26.04.2004, 08:31

Die Öffnungszeit von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr war schuld


Re: [B]Ist Mülheim tot?[/link] von Sir von Lego am 25. April 2004 21:53:30:


Hallo,

nachdem die Öffnungszeiten so drastisch gekürzt werden sollten und es hieß, daß wir uns nach 13.00 Uhr lediglich unten im dann wieder zum Restaurant umgebauten Raum noch aufhalten dürften, fand ich, daß es sich wohl kaum lohnen dürfte, nach Mülheim zu kommen.
Wenn es im Herbst wieder heißen wird 'Zeiten wie immer', dann komme ich sicher wieder.
Schade ist aber, daß die Ankündigung der Öffnungszeit wie man hört falsch war - das Treffen soll wohl früher begonnen haben und wie immer bis zum Nachmittag gegangen sein.
Hoffen wir auf das nächste Treffen.

Gruß




Tretty
26.04.2004, 09:40

Re: Ist Mülheim tot?


Re: [B]Ist Mülheim tot?[/link] von Sir von Lego am 25. April 2004 21:53:30:


Moin zusammen,

selbst wenn wie bei den vergangenen Treffen wieder mehr AFOL´s Moc´s mitgebracht hätten es ein Problem gegeben, denn im oberen Raum waren diesmal auch zwei Verkaufsstände.

Aber trotz alledem fand auch diesmal wieder das wohl schon traditionelle Döner u. Salatbrötchen Essen statt, schon alleine deshalb lohnt sich Mülheim.

Nein mal im Ernst das Treffen lohnt sich schon deshalb um mal wieder in gemütlicher Runde mit 1000steinler beisammen zusein.




cyberSSSpace
26.04.2004, 11:38

Wiederholung Angebot


Re: [B]Ist Mülheim tot?[/link] von Sir von Lego am 25. April 2004 21:53:30:


Hi an Alle,

ich kann nur noch mal mein Angebot wiederholen: ich kann eine Turnhalle mit entsprechender Infrastruktur (Tische, Stühle, Bühne, Wirtschaftsraum) in Ludwigshafen zur Verfügung stellen.
Und Patrick/Ogretzky hat auch schonmal ein Ausweichquartier angeboten.

Grüße
Yann



Rollingbricks
26.04.2004, 18:35

Re: Ist Mülheim tot?


Re: [B]Ist Mülheim tot?[/link] von Sir von Lego am 25. April 2004 21:53:30:


LLL,

viele Gründe dürften anzuführen sein:

die angeblich eingeschränkte Öffnungszeit. Kann nur bestätigen, was Pudie sagt. Bin extra langsam gefahren, weil es ja erst um 11:00 Uhr aufmacht. Hätte ich man Gas gegeben...

Die Händler haben nicht mehr soviel Material mit, weil man das ja lästigerweise aus Brinklink ausbuchen und wieder einbuchen muss.
Das war auch schon im Oktober auffällig.

Keine Ausstellung in den oberen Räumen bedeutet auch kein Laufpublikum.

Die Frage, ob es sich für die Händler gelohnt hat, dort hin zu kommen, muss noch beantwortet werden. Denn wenn Felix, Max und Co. ihren Umsatz nicht machen, kommen sie vielleicht eines Tages nicht mehr dort hin?

Die allgemeine wirtschaftliche Lage, die dazu führt, dass das Geld nicht mehr so locker sitzt.

Die miserable Firmenpolitik von LEGO (Farbumstellung) trägt sicherlich auch dazu bei, dass weniger gekauft wird.

DENNOCH, ich habe mich prächtig unterhalten können, weil es nicht so voll war, weil man nicht im Fotografierstreß war, weil genug Sitzmöglichkeiten da waren.

Natürlich war der obligatorische Döner ein Highlight und ganz besonders die Gastfreundschaft von Ralf und Familie, der uns bei sich noch Kaffee und Getränke feilbot.

So gesehen, ein schöner Sonntag!

Gruß
Dirk
Und bevor wer fragt:
Hinfahrt 10.5 Liter/Rücksturz 14.0 Liter und ein Viertel Öl - Hähä




2mal4
26.04.2004, 20:56

Das Kaufinteresse ist seit Februar auffällig gering


Re: [B]Ist Mülheim tot?[/link] von Sir von Lego am 25. April 2004 21:53:30:


Hi,

das Kaufinteresse an LEGO-Teilen und neuen Sets ist seit Februar auffällig gering, und zwar durch die Bank bei Bricklink, eBay & Co.
Seltsamerweise fällt dies mit dem allgemeinen (!) Bekanntwerden der Farbumstellung zusammen. Zufall?
Die Zurückhaltung betrifft vor allem die deutschen Käufer, meine ich. Wenn LEGO dieselben schlechten Umsätze hat, werden wir hier vielleicht doch noch Gehör erhalten, hoffe ich.

Gruß
André



Gesamter Thread: