abhf
23.04.2004, 19:02

Hilfe.......



Hallo Legofreunde,

mein Sohn möchte ein wirkliches Riesenrad bauen. Aber am ersten Detail sind wir gestern schon gescheitert: Wir suchen eine Technik-Lösung für eine Antriebsachse/Mittelteil mit der Möglichkeit, insgesamt 8 Streben daran befestigen (45°). Also so was ähnliches wie eine Fahrradnabe mit 8 Speichen.

Wer hat da eine Lösung parat oder hat vielleicht einen entsprechenden Link?


Andreas Böker (abhf)





Mokstar
23.04.2004, 22:54

Re: Hilfe.......


Re: [B]Hilfe.......[/link] von abhf am 23. April 2004 19:02:06:

[center][link]http://home.arcor.de/mokstar/sonstiges/8streben.JPG[/link][/center]


Vielleicht kannst du ja die Lösung, die ich gefunden habe, gebrauchen.

In der Puristenversion, die auf den Bildern zu sehen ist, könnte das aber etwas instabil sein, da man keine durchgehende Kreuzachse durchstecken kann und das ganze auch nur von 2 Studs gehalten wird.

Mit ein wenig Nachbearbeitung der 1x3 Platten könnte man aber durchaus vier (statt zwei) davon anbringen und den Raum in der Mitte so groß gestalten, dass eine Achse durchpasst (das soll jetzt natürlich keine Aufforderung zum Zerschnibbeln vom ABS sein zwinker )

MfG
Christian



Erpelmutz
23.04.2004, 23:30

Zahnrad?


Re: [B]Hilfe.......[/link] von abhf am 23. April 2004 19:02:06:

[center][link]http://www.peeron.com/pics/inv/custpics/x1022.1078038103.jpg[/link][/center]


Hallo Andreas,

spontan ist mir dazu ein altes Technik-Zahnrad eigefallen, aber ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht.
Geh mal mit dem Zahnrad ins Bett (in Gedanken)...

Viele Grüße & gut bau

Erpelmutz

>Hallo Legofreunde,
>mein Sohn möchte ein wirkliches Riesenrad bauen. Aber am ersten Detail sind wir gestern schon gescheitert: Wir suchen eine Technik-Lösung für eine Antriebsachse/Mittelteil mit der Möglichkeit, insgesamt 8 Streben daran befestigen (45°). Also so was ähnliches wie eine Fahrradnabe mit 8 Speichen.
>Wer hat da eine Lösung parat oder hat vielleicht einen entsprechenden Link?
>
>Andreas Böker (abhf)




Erpelmutz
24.04.2004, 10:01

Zahnrad: neues Bild


Re: [B]Zahnrad?[/link] von Erpelmutz am 23. April 2004 23:30:11:

[center][link]http://people.freenet.de/mutz12000/P4240058.jpg[/link][/center]


Hallo,

So könnte es funktionieren, wenn es deinen Vorstellungen entspricht...

Viele Grüße

Erpelmutz

>Hallo Andreas,
>spontan ist mir dazu ein altes Technik-Zahnrad eigefallen, aber ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht.
>Geh mal mit dem Zahnrad ins Bett (in Gedanken)...
>Viele Grüße & gut bau
>Erpelmutz
>>Hallo Legofreunde,
>>mein Sohn möchte ein wirkliches Riesenrad bauen. Aber am ersten Detail sind wir gestern schon gescheitert: Wir suchen eine Technik-Lösung für eine Antriebsachse/Mittelteil mit der Möglichkeit, insgesamt 8 Streben daran befestigen (45°). Also so was ähnliches wie eine Fahrradnabe mit 8 Speichen.
>>Wer hat da eine Lösung parat oder hat vielleicht einen entsprechenden Link?
>>
>>Andreas Böker (abhf)




starblue
24.04.2004, 11:54

44,96° ...


Re: [B]Hilfe.......[/link] von abhf am 23. April 2004 19:02:06:


... ist der Winkel in der Spitze eines Dreiecks mit den Seitenlängen 17, 17 und 13.

Alles klar?

[link]http://mysmilies.com/images/teeth.gif[/link]


Jürgen




starblue
24.04.2004, 14:11

... und hier das Bild (ohne Text)


Re: [B]44,96° ...[/link] von starblue am 24. April 2004 11:54:33:

[center][link]http://juergen.free.fr/lego/8er-nabe.jpg[/link][/center]






Gesamter Thread: