Legolutz
20.04.2004, 22:01

Steinefrage zu 116



Hallo LLL

Ich habe 2 Steine 1x8 schwarz mit Aufdruck 116.
Bei Lugnet finde ich das Set 116, aber nicht mit dem Stein 116.
Ich selber habe auch das Set mit BA und Karton, wo der Stein aber nicht abgebildet ist.
Ich würde gerne wissen zu welchem Set der Stein gehört. Oder gab es mal 2 Sets davon, wie bei der 723?

1001 Steinige Grüße Lutz



Ralf
20.04.2004, 23:05

Re: Steinefrage zu 116


Re: [B]Steinefrage zu 116[/link] von Legolutz am 20. April 2004 22:01:41:


Moin,

diese beiden seltenen Steine gehören zur 116. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es sich um zwei verschiedene deutsche Versionen handelt oder um eine niederländische oder englische Ausgabe.

Ben??


Gruß,Ralf


>Hallo LLL
>Ich habe 2 Steine 1x8 schwarz mit Aufdruck 116.
>Bei Lugnet finde ich das Set 116, aber nicht mit dem Stein 116.
>Ich selber habe auch das Set mit BA und Karton, wo der Stein aber nicht abgebildet ist.
>Ich würde gerne wissen zu welchem Set der Stein gehört. Oder gab es mal 2 Sets davon, wie bei der 723?
>1001 Steinige Grüße Lutz




Ben®
21.04.2004, 13:09

Aktenzeichen XY : Steinefrage zu 116


Re: [B]Re: Steinefrage zu 116[/link] von Ralf am 20. April 2004 23:05:17:

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/trains/blue_era/pi434.jpg[/link][/center]


Moin,
>diese beiden seltenen Steine gehören zur 116. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es sich um zwei verschiedene deutsche Versionen handelt oder um eine niederländische oder englische Ausgabe.
>Ben??


Hallo Ralf,
Hallo (+ Glückwunsch zu den seltenen Steinen) Lutz!

Also: vom Set 116 gab es auf jeden Fall diverse Varianten, darunter auch solche, die goldbedruckte Steine hatten.
Was aber (zumindest allen mir bekannten Quellen) unbekannt ist, ist die Frage, was es wann wo genau gab....

a) Es gibt 116 mit altem Motor (4-Knopf-Räder mit "Hacken")

b) Es gibt 116 mit altem Batteriekasten (grauer Boden!)

c) Es gab 116 mit dem "neuerem" Motor+Batteriekasten (wie in Set 103)

d) Laut Belgischem Katalog 1971 gab es 116 auch wie c) aber mit Magnetkupplungen

e) Viele 116 Sets hatten klare 1x2-Steine ohne Mittelpin

f) einige 116 Sets hatten wohl klare 1x2-Steine mit Mittelpin

g) einige 116 Sets hatten goldbedruckte Steine (nur bekannt für Version nach c)

h) bei den goldbedruckten Steinen (nach g) gab es Variante mit Golddruck mittig im Stein und Golddruck außermittig

*****

i) alle mir bekannten Sets hatten Hakenkupplungen mi 2x4-Platten (das schließt aber nicht zu 100% aus, daß es sie auch mit 2x2-Platten gegeben haben könnte).

j) Beim Set 118 gab es einen Mix aus altem Motor (Typ 100) und neuer Batteriebox (Typ 103). Dies könnte ggf. auch bei 116 der Fall sein, wurde aber wohl noch nirgends berichtet/entdeckt.

Und welche Kombinationen aus a) - j) es tatsächlich wo auf der Welt gegeben haen mag? Niemand weiß es mit Bestimmtheit....


[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]









[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]







>>Hallo LLL
>>Ich habe 2 Steine 1x8 schwarz mit Aufdruck 116.
>>Bei Lugnet finde ich das Set 116, aber nicht mit dem Stein 116.
>>Ich selber habe auch das Set mit BA und Karton, wo der Stein aber nicht abgebildet ist.
>>Ich würde gerne wissen zu welchem Set der Stein gehört. Oder gab es mal 2 Sets davon, wie bei der 723?
>>1001 Steinige Grüße Lutz




Mehr zur 116


Gesamter Thread: