Erpelmutz
15.04.2004, 21:43

Eisenbahn-moc: Preußische T9


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Erpelmutz/Preussische-T9/p1010002.jpg[/link][/center]


Hallo,

Trotz des schönen Wetters, bzw. um der Gartenarbeit kurz zu entfliehen, habe ich mal wieder an meiner Dampflok weitergebaut. Es soll eine Preußische T9 sein, die ich in einem Eisenbahnbuch gefunden habe. Da ich 3 Paar große und 2 Paar kleine Räder mit Messingradreifen hatte und diese endlich mal verbauen wollte, mußte es eine 4-6-0, 2-6-2, oder eben diese 2-6-0 werden. Leider hatte ich nur ein schlechtes sw-Foto zur Verfügung, daher ist die Detailgenauigkeit und die Farbwahl nicht besonders toll. Nach der Fertigstellung habe ich mal ein wenig gegugelt, aber auch da nur wenige Bilder der T9 gefunden. Aber siehe da, ein gewisser Ben hatte die auch schonmal aus Lego gebaut - allerdings mit 7750er Rädern. Leider hatte ich keinerlei schwarze Fenster zur Verfügung, also mußte der Aubau wegen der roten Fenster eben auch rot werden.
Wer die großen Messingräder schon einmal verbaut hat weiß, wie schwer es ist, die Lok sicher um die engen Legokurven fahren zu lassen. Ich habe sehr lange am Fahrwerk getüftelt. Die einzelnen Achsen werden mittels Gelenken verbunden, wie sie in den alten Knicklastern verbaut waren (z.B. Nr. 387). Ich habe diese mit azmeps nochmal um 1/2 Stein in der Länge versetzt. Die Rolleigenschaften sind damit sehr gut und im Gegensatz zu meinem ersten Versuch schwenkt das Heck nun nicht mehr so stark zum Kurvenrand. Als nächstes ist nun ein Personenanhänger mit Motor fällig, der die Lok für die Fahrversuche schieben muß.
Ich hoffe, daß euch die Lok gefällt, ansonsten bin ich für Verbesserungsvorschläge immer offen. Von wegen offen: Auf meinem Bild hatte die T9 keine Türen...

Frohes moccen und 1000 Grüße

Erpelmutz


Mehr Bilder der T9 bei brickshelf


CaL
16.04.2004, 00:10

Re: Eisenbahn-moc: Preußische T9


Re: [B]Eisenbahn-moc: Preußische T9[/link] von Erpelmutz am 15. April 2004 21:43:44:


Hallo,

mal wieder ein klasse Modell!
Ist nur leider immer wieder schade, dass man auf Anhänger mit Antrieb zurückgreifen muss, um so ein Modell anzutreiben sauer

Liebe Lego-Entwickler, bitte gebt uns andere 9V-Eisenbahnmotoren, die man mit unterschiedlich großen Eisenbahnrädern kombinieren kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Carsten




Sven K
16.04.2004, 07:54

Re: Eisenbahn-moc: Preußische T9


Re: [B]Eisenbahn-moc: Preußische T9[/link] von Erpelmutz am 15. April 2004 21:43:44:

[center][link]http://www.fleischmann.de/deutsch/ho/Lokomotiven/Dampf/artikel/4031.jpg[/link][/center]


Hallo,

Die T9 ist Dir sehr gut gelungen!smile
Die großen Räder passen gut zu der Lok.

Ich habe bei der Firma Fleischmann ein Bild einer T9 gefunden, vieleicht hilft es Dir ja.

Gruß,
Sven K.




Heiner
16.04.2004, 12:47

Tender


Re: [B]Re: Eisenbahn-moc: Preußische T9[/link] von CaL am 16. April 2004 00:10:50:


>Hallo,
>mal wieder ein klasse Modell!
>Ist nur leider immer wieder schade, dass man auf Anhänger mit Antrieb zurückgreifen muss, um so ein Modell anzutreiben

Lieber Carsten,
das machen viele Modellbahnhersteller auch, dass der Antrieb in den Tender (love me!) kommt.

Wie wär's, eine Legodampflok mit Echtdampf zu entwickeln????zwinker

Cheeers,
Heiner



klossi
16.04.2004, 12:57

Und das nennt sich dann Trieb-Tender


Re: [B]Tender[/link] von Heiner am 16. April 2004 12:47:13:


>das machen viele Modellbahnhersteller auch, dass der Antrieb in den Tender (love me!) kommt.

... bei dem Begriff kann sich dann jeder denken, was er will....zwinker

Triebhafte Grüße
Werner



Eisbär
16.04.2004, 14:06

Re: Tender: Willkommen hinterher!


Re: [B]Tender[/link] von Heiner am 16. April 2004 12:47:13:


>>Hallo,
>>mal wieder ein klasse Modell!
>>Ist nur leider immer wieder schade, dass man auf Anhänger mit Antrieb zurückgreifen muss, um so ein Modell anzutreiben
>Lieber Carsten,
>das machen viele Modellbahnhersteller auch, dass der Antrieb in den Tender (love me!) kommt.
>Wie wär's, eine Legodampflok mit Echtdampf zu entwickeln????zwinker
>Cheeers,
>Heiner


Lieber Heiner!

Als aufmerksamer Leser dieses Legoforums ist Dir in gar keinen Falle (Geht gahnich, so of t,w ie ich dmait rumgenølt hatte) entgange, daß mich.a schon vor Jahrenden! nach Dampf gelüstete, sowei nach durchsichtiger Lok, um die Innereien zu bärsichtigen.

Und, siehe da, diese Wünsche wurden (nach heftigen Verlusten an Nerven, Geduld und Verfluchungen des ewigen Gejaules nach durchsichtigen Echtdapmfloks MIT blauen Blumen!) auch straks erfüllt und zwar mehrfach.

Karl-Heinz hatte eine durchsichtige Damflok mit Pfeifenantrieb gebaut, jemand (vergeßlich..) hatte eine Schwatte mit echtdampf gebaut (War's in MÜlheim oder Zwolle zu bärtrachten gewesen?) und Ben hatte beides kombiniert, obwohl man bei seinem Modell bärmängeln mußte, daß es nicht in 6 Nupsies Breite oder die Nupsies ne falsche Grööße hatten...

Im Legoland niks Neues.

Nur die blauen Blumen am Gleisesrande nicht vergessen!

("Blaugeblümten Eisbären? Gib's denn sowas!")

Vordem las ich hierselbst einen Artikel über Bierpreise im kgl. norgewischen Paradies...der teuerste Halbe kostete 90 kr, bot dafür aber Aussicht auf eine vorteilhaft gerundete Blondine. Zumindest in dem Artikel.

Naja, aus dem Alter.. aber im Laden soll's angeblich nur 6,50 pro kl. Fläschken kosten. Das Bier, nicht die Aussicht.

Dampfplaudernde Grüße
M.a




DAS Wetter


Chris
20.04.2004, 15:39

Die Lok ist echt SUPER !!!!!!!!!!!!!!


Re: [B]Re: Eisenbahn-moc: Preußische T9[/link] von CaL am 16. April 2004 00:10:50:


>Hallo,
>mal wieder ein klasse Modell!
>Ist nur leider immer wieder schade, dass man auf Anhänger mit Antrieb zurückgreifen muss, um so ein Modell anzutreiben sauer
>Liebe Lego-Entwickler, bitte gebt uns andere 9V-Eisenbahnmotoren, die man mit unterschiedlich großen Eisenbahnrädern kombinieren kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
>Gruß
>Carsten




Franz Maier
24.05.2004, 17:33

Re: Eisenbahn-moc: Preußische T9


Re: [B]Eisenbahn-moc: Preußische T9[/link] von Erpelmutz am 15. April 2004 21:43:44:


Hallo,
die ist wirklich shr gut gelungen.
Ich wollte schon immer eine Dampflok bauen, aber wo gibt es
solche großen Räder?

Grüsse,

Franz.



Gesamter Thread: