Micha
13.04.2004, 15:06

Sinnfrage weißes Zahnrad 8479



Kürzlich habe ich mir den Codepilot / 8479 zugelegt.
Unterhalb des Scanners ist ein weißes Zahnrad, welches mit dem Antriebsstrang gekoppelt ist. Ich habe mir einige Gedanken gemacht, bin aber nicht drauf gekommen was der Sinn dieses Zahnrades sein soll.
a) es ist kein Motor anschliessbar / anbaubar
b) Drehen von Hand um den LKW fahren zu lassen scheint mir auch irgendwie sinnlos
c) Falls es nur Designzwecke erfüllen soll (ein sich drehendes Irgendwas an einem LKW): Was soll es darstellen?

Ratlose Grüße,
Micha

PS: Nur zur Verdeutlichung: Ich meine NICHT die weißen Zahnräder mit der eingebauten Rutschkupplung!



HoMa
13.04.2004, 15:26

Zeitgeber ...


Re: [B]Sinnfrage weißes Zahnrad 8479[/link] von Micha am 13. April 2004 15:06:59:

[center][link]http://www.peeron.com/pics/inv/custpics/thumbs/x480.jpg[/link][/center]


Hallo, Micha,

wenn ich es richtig weiß, dient diese Zahnrad dazu einen zeitlich getakteten Impuls (an-aus-an-aus-an-aus) an den Lichtsensor zu vermitteln. Aber was der Lichtsensor mit dieser Info macht und ob er die Zeitunterschiede messen kann, weiß ich nicht. Vielleicht kann es der Code-Pilot?

1000grüße
HoMa



Micha
13.04.2004, 15:55

Re: Zeitgeber ...


Re: [B]Zeitgeber ...[/link] von HoMa am 13. April 2004 15:26:04:


Hallo Holger,

Das wäre prinzipiell auch noch eine Idee. Allerdings
a) meine ich mich zu erinnern dass das Zahnrad nicht genau unter dem Lesekopf des Codepilots war
b) habe ich das Handbuch des Codepilots meiner Meinung nach genau durchgelesen und kann mich an eine solche Funktion nicht erinnern. Muss heute abend noch mal nachsehen. Aber vielleicht kann das Ding ja was was nicht so offiziell dokumentiert ist? Oder meinem Set lagen nicht alle Beschreibungen bei, das kann natürlich auch sein (ich habe: Bauanleitung 8479 + separate Anleitung für den Codepilot).

Viele Grüße,
Micha




®³
13.04.2004, 18:13

Re: Zeitgeber ...


Re: [B]Re: Zeitgeber ...[/link] von Micha am 13. April 2004 15:55:01:


Hallo Micha,

Holger hat schon Recht! Das Zahnrad ist direkt mit der Achse des LKWs gekoppelt. Leider hat das Modell nur einen Motor - jedoch zwei Positionen, an denen dieser Motor sein kann.

Links: Antrieb für den Greifer bzw. für den Kipper
Rechts: Antrieb für das Fahrzeug

Die Funktion des Zahnrades ist denkbar einfach: Der Codepilot erkennt über dieses die Geschwindigkeit der Achse und kann so das eingebaute Motorengeräusch anpassen. Je schneller der LKW geschoben wird, umso höher ist die Frequenz des Motorgeräusches!

Für alle, die einen RCX haben, ist dieses Teil ebenfalls sehr interessant, da man in Verbindung mit einem Lichtsensor einen wunderbaren Rotationssensor-Ersatz machen kann Die Auflösung ist zwar mit 8 Ticks je Umdrehung nicht so hoch wie beim echten Rotationssensor (16 Ticks je Umdrehung), aber es reicht allemal aus.

Wenn du nicht weisst, was du mit dem Teil machen sollst ... ich habe immer Verwendung dafür zwinker.

Gruß
Andreas



Gesamter Thread: