Legomatic
07.04.2004, 20:46

Frage zu den Farben von LEGO



LLL,

gibt es eine Zuordnung der LEGO-Farben zu den Jahreszahlen, also wann welche Farbe ins Program aufgenommen wurde? Oder kann man das blos grob schätzen? Eine Jahresangabe langt mir vollkommen. Am Anfang war ja wohl Weiß und Rot (ja wan war denn der Angang?). Dann kam Blau und Schwarz. Aber wann und in welcher Reihenfolge?
Wäre super wenn jemand von Euch ein paar Informationen dazu hat. Das "Lexikon" ist ja wohl gerade im Urlaub :-))

kunterbunte Grüße,
Christian



- auch viel buntes ABS -


Spielbude
07.04.2004, 21:23

Re: Frage zu den Farben von LEGO


Re: [B]Frage zu den Farben von LEGO[/link] von Legomatic am 07. April 2004 20:46:31:

[center][link]http://www.tintrains.de/div/ls02.jpg[/link][/center]


>LLL,
>gibt es eine Zuordnung der LEGO-Farben zu den Jahreszahlen, also wann welche Farbe ins Program aufgenommen wurde? Oder kann man das blos grob schätzen? Eine Jahresangabe langt mir vollkommen. Am Anfang war ja wohl Weiß und Rot (ja wan war denn der Angang?). Dann kam Blau und Schwarz. Aber wann und in welcher Reihenfolge?
>Wäre super wenn jemand von Euch ein paar Informationen dazu hat. Das "Lexikon" ist ja wohl gerade im Urlaub :-))
>kunterbunte Grüße,
>Christian

Hallo Christian,
es ist verblüffend, aber die ersten Farben 1949 waren rot, gelb, weiss, blau, grün und beige, siehe Bild.



Sir von Lego
07.04.2004, 21:51

hi, hast du meine mails nicht bekommen??


Re: [B]Frage zu den Farben von LEGO[/link] von Legomatic am 07. April 2004 20:46:31:


hi christian,

guck doch bitte mal in deinen mailordner, ich hab dir schon 3 mails geschickt!


greetings hendrik



greenman
08.04.2004, 00:23

Re: Frage zu den Farben von LEGO


Re: [B]Re: Frage zu den Farben von LEGO[/link] von Spielbude am 07. April 2004 21:23:49:


>es ist verblüffend, aber die ersten Farben 1949 waren rot, gelb, weiss, blau, grün und beige, siehe Bild.

Es war noch viel schlimmer!
Schau mal die Bilder 'Museum 3-5' an!

Gruss,
Klaas


LEGO Billund, Marz 2004 - Besuch ins 'innere'


Clark
08.04.2004, 04:32

Re: Frage zu den Farben von LEGO


Re: [B]Frage zu den Farben von LEGO[/link] von Legomatic am 07. April 2004 20:46:31:


>LLL,
>gibt es eine Zuordnung der LEGO-Farben zu den Jahreszahlen, also wann welche Farbe ins Program aufgenommen wurde? Oder kann man das blos grob schätzen? Eine Jahresangabe langt mir vollkommen. Am Anfang war ja wohl Weiß und Rot (ja wan war denn der Angang?). Dann kam Blau und Schwarz. Aber wann und in welcher Reihenfolge?
>Wäre super wenn jemand von Euch ein paar Informationen dazu hat. Das "Lexikon" ist ja wohl gerade im Urlaub :-))
>kunterbunte Grüße,
>Christian

You've already gotten some good links for true vintage colors. The more modern colors are listed here:
Peeron First Appearance of Colors

Of course that doesn't include all sets, but it's a start.

Hope that helps,
Clark




Isodomos


Jürgen
08.04.2004, 18:25

Re: besorgniserregende Entwicklung


Re: [B]besorgniserregende Entwicklung[/link] von Luigi am 08. April 2004 09:16:28:


>LLL,
>in den 50ern waren es 7 Farben, in den 60ern sind 6 Farben hinzugekommen, in den 70ern 5 und in den 80ern 10 Farben. In den 90ern begann das Drama: 35 neue Farben. In diesem Jahrzehnt sind es bereits 22 neue Farben. Wenn das so weitergeht ...
>Grüße
>Ludger
Wirds bestimmt schön bunt! :-)



Eisbär
13.04.2004, 15:51

Re: Frage zu den Farben von LEGO


Re: [B]Frage zu den Farben von LEGO[/link] von Legomatic am 07. April 2004 20:46:31:


>LLL,
>gibt es eine Zuordnung der LEGO-Farben zu den Jahreszahlen, also wann welche Farbe ins Program aufgenommen wurde? Oder kann man das blos grob schätzen? Eine Jahresangabe langt mir vollkommen. Am Anfang war ja wohl Weiß und Rot (ja wan war denn der Angang?). Dann kam Blau und Schwarz. Aber wann und in welcher Reihenfolge?
>Wäre super wenn jemand von Euch ein paar Informationen dazu hat. Das "Lexikon" ist ja wohl gerade im Urlaub :-))
>kunterbunte Grüße,
>Christian

LLL!

Ich erinnere mich.an einen Ratewettbewerb einer im Jütländischen beheimateten Tischlerei, in dem nach den ersten DREI Farben der bekannten Plastikbauklöztchens gefragt wurde.


Wenn also peeron 1957 als erstes Jahr von mehr als drei Farben angibt, ist das doppelt falsch: wie wir wissen (wenn auch nur dunkel erinnern), war 1957 keineswegs das erste Jahr, in dem diese Klötzchens unseren Eltern Schreckensrufe der Art: Oh nein, so ein Kunststoffkram kommt uns nicht in's Kinderzimmer! Was soll der olle Fröbel davon halten? ausrufen ließ, und daß es dieselbigen (Klötzchen, nicht Eltern) vorher auch schon in farbig gab, wissen wir auch. Es ergibt sich aus o.g. Wettbewerb, daß es anfangs drei Farben waren, mit denen der hoffnungslose Nachwuchs dem ollen Fröbel das Rotieren beibringen konnte.

Nicht nur aus patriotischen Gründen habe ich auf Schwarz-Rot-Weiß getippt, aber den Wettbewerb nicht gewonnen:-(

Rot-weiß ischa ma klar: Det er et yndigt land, imellem Østerstrand...aber schwarz? Die originallegoländische kongelig politi kommt immer in schwarz-weißen Gefährten daher, und da das Legoland als Polizeistatt bärü....

Meine allerältesten Klözte haben mehr als wie drei Farben (nicht jeder einzelnt, aber zusamm'), bieten also keinen ANhaltspunkt (außer den Nupsies, versteht sich.)

Hm.

M.a





Gesamter Thread: