Dan
06.04.2004, 09:47

Mein historisches MOC des Protos :



Hallo LLL!

Ich möchte Euch mal ein richtiges MOC von mir vorstellen.

Das MOC hat einen Geschichtlichen Hintergrund:

Im Auto um die Welt

Als Erste am Ziel, und doch nicht gewonnen ...
------------------------------------------
Seit 1522 wissen wir es sicher: Die Erde ist eine Kugel. Ein Schiff aus Magellans Flotte hat sie umrundet. Drei Jahre war es unterwegs, von Spanien nach Spanien, immer nach Westen segelnd. 350 Jahre später schrieb Jules Verne seine "Reise um die Welt in 80 Tagen". Der Zukunftsroman feuerte die frühen Automobilisten an, es den Seefahrern gleichzutun. Ein Langstreckenrennen von New York nach Paris bot dazu Gelegenheit.

Sechs Automobile nahmen daran teil. Für drei wurde es tatsächlich zu einer Fahrt um die Welt. Der deutsche PROTOS-Wagen schaffte es in genau einem halben Jahr. Am 26. Juli 1908 traf er in Paris ein. Der amerikanische THOMAS-Wagen war an diesem Tag noch nicht einmal in Berlin und der italienische ZÜST-Wagen noch in Sibirien. Die Siegestrophäe erhielten jedoch die Amerikaner, weil ihr Wagen zur Durchquerung des Heimatkontinents 15 Tage weniger als die deutsche Konkurrenz benötigte.

Die Deutschen fühlten sich "um den Sieg betrogen". Pannen und lange Reparaturen hatten sie in den USA aufgehalten, und für einen zunächst erlaubten Bahntransport wurden Straftage angerechnet. Der schwer enttäuschte Fahrer des PROTOS, Oberleutnant Hans Koeppen, wurde dennoch wie ein siegreicher Held gefeiert. Sein 1909 erschienenes Buch "Im Auto um die Welt" beschreibt die abenteuerliche Wettfahrt.
[Weiteren Text findet ihr auch in der Gallerie]

Hier das "Cockpit":

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Protos/protos-02.jpg[/link]

Alle weiteren Bilder, auch die der Original Vorlage findet ihr hier in meiner Brickshelf Gallerie. Einfach auf das Bild klicken:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Protos/thumb/protos-before-the-race-starts.jpg_thumb.jpg[/link]


Ich habe mich bemüht auf Details zu achten. Wie dem großen Lenkrad. Der Vorderachse. Den Sitzen, sowie dem gesamt Wagen. Schwierig wurde es dabei da nicht viele Fotos existieren. Ein Foto in meiner Galerie zeigt den Echten Wagen vor dem Start des Rennens und einer danach, wie er im Museum steht. Da werden die unterschiedle sehr deutlich, was z.B. Verdeck, Lampen und Heck betrifft.
Daher entschloß ich mich eine Mischung aus beiden zu bauen.


Und wie findet ihr den Protos?

MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Avatar/dan1.jpg[/link]




Dan
06.04.2004, 10:02

Re: Mein historisches MOC des Protos : [Ergänzung...]


Re: [B]Mein historisches MOC des Protos :[/link] von Dan am 06. April 2004 09:47:12:



>Hallo LLL!
...

>Alle weiteren Bilder, auch die der Original Vorlage findet ihr hier in meiner Brickshelf Gallerie. Einfach auf das Bild klicken:
>[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Protos/thumb/protos-before-the-race-starts.jpg_thumb.jpg[/link]
>
>Ich habe mich bemüht auf Details zu achten. Wie dem großen Lenkrad. Der Vorderachse. Den Sitzen, sowie dem gesamt Wagen. Schwierig wurde es dabei da nicht viele Fotos existieren. Ein Foto in meiner Galerie zeigt den Echten Wagen vor dem Start des Rennens und einer danach, wie er im Museum steht. Da werden die unterschiedle sehr deutlich, was z.B. Verdeck, Lampen und Heck betrifft.
>Daher entschloß ich mich eine Mischung aus beiden zu bauen.


Weitere Probleme:
Ich hatte eigentlich vor nicht dieses Formteil als Cockpit zu benutzten. Und hatte das ganze mit Roten Stühlen nachgebaut. Aber das sah absolut nicht aus. Zum einen das Detail der Sessel. Vor allem aber der Rand um die Sessel. So wäre das ganze 6 oder 7 wide geworden. Das mußte ich Vermeiden da sonst die Proportionen nicht mehr stimmten. Mit dem Formteil sah es nicht mehr so wuchtig aus.

Schwierig erwies sich auch die Geschichte mit dem Lenkrad. Das standard Lenkrad war im endeffekt zu klein. Wenn man das mit den Fotos vergleicht. Zum glück hatte ich dann irgendwann die Idee mit dem Klapstein, und dem 2. Klapstein der entgegengesetzt eingebaut ist und so die Scheibe trägt. Ohne die Scheibe sah die Sache mit dem Lenkrad und dem Klapstein blöd aus.

Auch das Heck war nicht so leicht. So konnte ich nur erahnen was alles auf dem Wagen mußte. Ich hielt mich dabei mehr an das Foto des Wagens vor dem Rennen. Da er hinten noch eine "Ladefläche" hatte. Das machte es noch "äter" "abenteuerlicher".


>Und wie findet ihr den Protos?
>MfG Dan
>[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Avatar/dan1.jpg[/link]




klossi
06.04.2004, 10:50

Re: Mein historisches MOC des Protos :


Re: [B]Mein historisches MOC des Protos :[/link] von Dan am 06. April 2004 09:47:12:


>Hallo LLL!
>Ich möchte Euch mal ein richtiges MOC von mir vorstellen.
>Das MOC hat einen Geschichtlichen Hintergrund:
>
>Im Auto um die Welt
>Als Erste am Ziel, und doch nicht gewonnen ...

>Und wie findet ihr den Protos?
>MfG Dan


Moin Dan,

das Modell gefällt mir sehr gut. Besonders bemerkenswert am Foto der Ankunft finde ich die Schneeketten an den gegenüberliegenden Rädern...
Aber wieso hat Dein Modell eine Windschutzscheibe, die die Vorbildfotos nicht zeigen? Weißt Du mehr als die Überlieferungen, oder hast Du nur einfach Mitleid mit den Automobilisten gehabt?zwinker


Gruß
Werner

PS: ich habe jetzt den Unterwassermotor...mehl mich doch mal an!




Protos
07.04.2004, 15:42

Re: Mein historisches MOC des Protos :


Re: [B]Mein historisches MOC des Protos :[/link] von Dan am 06. April 2004 09:47:12:


Hi Dan
Nettes Modell, habe aber ein paar Anmerkungen:
- Das angebliche Startfoto ist das vom Ziel, wie es auch in der Bildunterschrift steht.
- Im Google gibt es kiloweise Bilder, leider gibt es keine 2 die die gleiche Version zeigen.

mfg Protos



Gesamter Thread: