herrminator
05.04.2004, 23:45

Set Review 8375, mit Sexbildern. Nee, sechs Bildern.



Hallo allerseits,

eigentlich wollte ich ja nicht. "Konsumverweigerung!" hatte ich schließlich für mich proklamiert, wegen des Graugrauens und der überzogenen Preise bei Lego. Heute verschlug es mich allerdings in die Metro, und dort war das Pit Set für 19,99 zu haben - plus Mwst. Nun ja *rechtfertige*... außerdem gehörte ich schließlich schon zu den Ferraristi, als Herr Schumacher noch Kart fuhr. Und das Set ist so schön rot und wenig grau und das Cavallino Rampante ist hochoffiziell auf der Box... und wenn man schon über das Graugrauen meckert, muss man die Steine ja wenigstens mal in der Hand gehabt haben. Hier ist also mein Bericht.



Sichtprüfung
Der Karton fühlt sich an wie ein "mittelgroßes" Set, so wie die Shell-Tankstelle aus den 80ern. Auf der Rückseite werden die anderen Sets der Serie präsentiert, außerdem ein – nicht besonders kreatives – Alternativmodell.



Haube öffnen
[link]http://festum.de/1000steine/album/herrminator/Oeffnen.jpg[/link]
Zwei Beutel, durchnumeriert - ein netter Gag mit den Startnummern der beiden Weltmeisterautos. In Nr. 1 stecken die Teile für den Formel 1-Wagen, in Nr. 2 die Teile für die Boxengasse. Die Straßenplatte ist schön und sauber bedruckt. Das neue Dunkelgrau steht ihr ziemlich gut, weil es sehr asphaltesque aussieht. Dass dies ein neuer Farbton ist, steht auf den ersten Blick außer Frage. Bei den hellgrauen Steinen ist das anders - die musste ich erstmal neben einen alten Stein halten, um den Unterschied zu erkennen.



Teile-Check
[link]http://festum.de/1000steine/album/herrminator/Teile.jpg[/link]
[link]http://festum.de/1000steine/album/herrminator/Bedrucktes.jpg[/link]
Wenig Formteile. Vermummte Minifig-Köpfe. Und eine fast komplette Standard-Tatztatur, bei der der Tipper nur auf w, t, z und andere Sonderzeichen verzichten muss:-) Der ganz große Haufen ist es nicht für 45 Mark, aber dafür sind die Teile vielfältig und gut verwertbar.



Bauarbeiten
[link]http://festum.de/1000steine/album/herrminator/Wagen.jpg[/link]
Der Rennwagen ist mit Witz und Snot gebaut, aber eigentlich ein Stück zu groß. Dafür kann die Minifig sogar drin sitzen.
[link]http://festum.de/1000steine/album/herrminator/Box.jpg[/link]
Die Box hat einen gewissen potemkinschen Charme, lebt aber von hübschen Details wie dem Feuerlöscher, beweglichen Schlagschrauber-Galgen und dem knallroten Handkarren. Die Curbs aus Dachfirsten sind ein schöner Beweis dafür, wie man mit einer kleinen Idee die richtige Atmosphäre schafft. Lebendig wird die Szenerie vor allem durch die vielen Minifigs: Komplett aufgebaut, wird der Fahrer von ganzen sechs Mechanikern umwuselt. So viele Figuren bekommt man selten in einem Set.



Qualität
[link]http://festum.de/1000steine/album/herrminator/Farben.jpg[/link]
Die Drucke sind alle sehr sauber, sowohl die der Aufkleber als auch auf den Steinen. Auch die Passungen sind okay. Zwei oder drei rote Platten sind allerdings etwas dunkler als die anderen Steine und sehen ein bisschen aus wie Acetat. Das bestätigt zwar die Qualitätskrise bei Lego, aber weil das Set eins zum gernhaben ist, lasse ich das jetzt mal als Hommage an den Fiat-Konzern durchgehen:-)



Fazit
Ein charmantes Set in ordentlicher Qualität, dazu gibts brauchbare Teile und viel Spielwert. Mit einer halben Stunde Bauzeit ist es nicht wirklich abendfüllend, aber immer noch viel spannender als die aktüllen Formel 1-Sendungen. Dafür 32,99 – das waren mal fünfundsechzig Mark – zu verlangen, halte ich allerdings immer noch für eine Unverschämtheit.

Gruß,
[link]http://festum.de/1000steine/album/herrminator/signet.jpg[/link]



Jim Knopf
06.04.2004, 00:21

Schumi 12 points


Re: [B]Set Review 8375, mit Sexbildern. Nee, sechs Bildern.[/link] von herrminator am 05. April 2004 23:45:00:


Danke für dieses HERRliche Set-Review.

Unser 4-jähriger hat das Set auch schon sehr lieb gewonnen.
Vor allen die Schlagschrauber-Galgen haben es ihm angetan.
Bei uns fährt Schumi jedenfalls öfter als 2-3 mal an die Box zum
Reifen wechseln...
... wer einen Marktkauf in seiner Nähe hat, kann dieses Set dort
für 19.99 € inkl. MWST erwerben. Wurde aber schon einmal gepostet,
meine ich gesehen zu haben.

Grüße,
Andreas
[link]http://people.freenet.de/Jim-Knopf/Bilder/Jim-Knopf.jpg[/link]




TF
06.04.2004, 04:00

Re: Set Review 8375, mit Sexbildern. Nee, sechs Bildern.


Re: [B]Set Review 8375, mit Sexbildern. Nee, sechs Bildern.[/link] von herrminator am 05. April 2004 23:45:00:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/album208/8375a.jpg[/link][/center]


Hallo Fred!

>eigentlich wollte ich ja nicht.

Aber ich! Und du kamst mir zuvor...
Dennoch habe ich noch einiges zu ergänzen:

>Sichtprüfung
>Der Karton fühlt sich an wie ein "mittelgroßes" Set, so wie die Shell-Tankstelle aus den 80ern. Auf der Rückseite werden die anderen Sets der Serie präsentiert, außerdem ein – nicht besonders kreatives – Alternativmodell.


Der Karton hat eine nette Größe. Allerdings merkt man schon beim handhaben, daß er mal wieder enorm viel Leerraum enthält.

>Haube öffnen
>[link]http://festum.de/1000steine/album/herrminator/Oeffnen.jpg[/link]


Ich hingegen öffnete die Seitenlasche. Siehe da, durch das geringe Innenleben war die Anleitung natürlich schon beschädigt. Nicht so schlimm wie bei z.B. 6290, aber immerhin.
Desweiteren mißfiel mir erstmal das Fehlen eines üblichen Kataloges - irgendwann entdeckte ich dann aber noch in der Anleitung, in der übrigens auch zum Zweitmodell instruiert wird, hinten ein paar Produktübersichten.
Apropos Anleitung: Das Ding ist dicker als die meisten alten Kataloge (46 Seiten). Das kommt daher, weil eine Seite fast nur einen Bauschritt enthält - und dieser erfüllt noch nichtmal 2/3 der Seitenfläche - und weil man scheinbar das Aufbauen idiotensicher machen wollte. Eine Menge Bauschritte hätte man sich da sparen können, wo es z.B. nur drum geht, eine weitere Schicht roter 1x8-Steine auf die vorhergehende zu setzen. Aber bei einer kleineren Anleitung hätte die Kartongröße ja auch keine Daseinsberechtigung mehr gehabt... (und somit auch nicht der Preis)

>Zwei Beutel, durchnumeriert - ein netter Gag mit den Startnummern der beiden Weltmeisterautos. In Nr. 1 stecken die Teile für den Formel 1-Wagen, in Nr. 2 die Teile für die Boxengasse. Die Straßenplatte ist schön und sauber bedruckt. Das neue Dunkelgrau steht ihr ziemlich gut, weil es sehr asphaltesque aussieht. Dass dies ein neuer Farbton ist, steht auf den ersten Blick außer Frage. Bei den hellgrauen Steinen ist das anders - die musste ich erstmal neben einen alten Stein halten, um den Unterschied zu erkennen.

Was, ist das doch nicht alt-hellgrau wie ich meinte?

[...]

>Die Box hat einen gewissen potemkinschen Charme, lebt aber von hübschen Details wie dem Feuerlöscher, beweglichen Schlagschrauber-Galgen und dem knallroten Handkarren.

...der allerdings sein Ziel nicht ganz erreicht, denn die Minifig ist leider kein geeignetes Gegengewicht zum ganzen Fahrzeug! Da hat man auf den offiziellen Bildern mal wieder geschummelt.


>Die Curbs aus Dachfirsten sind ein schöner Beweis dafür, wie man mit einer kleinen Idee die richtige Atmosphäre schafft. Lebendig wird die Szenerie vor allem durch die vielen Minifigs: Komplett aufgebaut, wird der Fahrer von ganzen sechs Mechanikern umwuselt. So viele Figuren bekommt man selten in einem Set.

Ganz genau. Ich finde, das ist das beste Set seit 1999. Öhm, OK, das letzte zu seiner Zeit aktuelle Set, was ich baute, war nun mal von 1999 (Abenteurer). 4512 sieht ja auch ganz annehmbar aus.

[...]

>Fazit
>Ein charmantes Set in ordentlicher Qualität, dazu gibts brauchbare Teile und viel Spielwert. Mit einer halben Stunde Bauzeit ist es nicht wirklich abendfüllend, aber immer noch viel spannender als die aktüllen Formel 1-Sendungen.


Also die Unmengen Aufkleber anzubringen dauerte länger als das Bauen...

Schon vorne gibt's reichlich Aufkleber:


>Dafür 32,99 – das waren mal fünfundsechzig Mark – zu verlangen, halte ich allerdings immer noch für eine Unverschämtheit.

Nunja, das war jedoch schon immer so. Aber der halbe Preis, wie ich ihn zahlte, ist dafür absolut fair. Ha, da hamwas! Die heutigen Legosets sind um den Faktor zwei zu teuer! Oder sollte ich sagen, um den Faktor 1,95583?

Hier nochmal ein Blick auf "Schumi":


und entgegengesetzt:


Schönen Gruß,
Torsten





Picard
06.04.2004, 07:58

Re: Set Review 8375, mit Sexbildern. Nee, sechs Bildern.


Re: [B]Re: Set Review 8375, mit Sexbildern. Nee, sechs Bildern.[/link] von TF am 06. April 2004 04:00:00:


Hallo zusammen!

Das waren mal echt tolle Set-Kritiken! Wenn wir das für alle neuen Sets hätten, viele die ein oder andere Kaufentscheidung bestimmt leichter.

Gruß
Christian

>Hallo Fred!
>>eigentlich wollte ich ja nicht.
>Aber ich! Und du kamst mir zuvor...
>Dennoch habe ich noch einiges zu ergänzen:
>>Sichtprüfung
>>Der Karton fühlt sich an wie ein "mittelgroßes" Set, so wie die Shell-Tankstelle aus den 80ern. Auf der Rückseite werden die anderen Sets der Serie präsentiert, außerdem ein – nicht besonders kreatives – Alternativmodell.

>Der Karton hat eine nette Größe. Allerdings merkt man schon beim handhaben, daß er mal wieder enorm viel Leerraum enthält.
>>Haube öffnen
>>[link]http://festum.de/1000steine/album/herrminator/Oeffnen.jpg[/link]

>Ich hingegen öffnete die Seitenlasche. Siehe da, durch das geringe Innenleben war die Anleitung natürlich schon beschädigt. Nicht so schlimm wie bei z.B. 6290, aber immerhin.
>Desweiteren mißfiel mir erstmal das Fehlen eines üblichen Kataloges - irgendwann entdeckte ich dann aber noch in der Anleitung, in der übrigens auch zum Zweitmodell instruiert wird, hinten ein paar Produktübersichten.
>Apropos Anleitung: Das Ding ist dicker als die meisten alten Kataloge (46 Seiten). Das kommt daher, weil eine Seite fast nur einen Bauschritt enthält - und dieser erfüllt noch nichtmal 2/3 der Seitenfläche - und weil man scheinbar das Aufbauen idiotensicher machen wollte. Eine Menge Bauschritte hätte man sich da sparen können, wo es z.B. nur drum geht, eine weitere Schicht roter 1x8-Steine auf die vorhergehende zu setzen. Aber bei einer kleineren Anleitung hätte die Kartongröße ja auch keine Daseinsberechtigung mehr gehabt... (und somit auch nicht der Preis)
>>Zwei Beutel, durchnumeriert - ein netter Gag mit den Startnummern der beiden Weltmeisterautos. In Nr. 1 stecken die Teile für den Formel 1-Wagen, in Nr. 2 die Teile für die Boxengasse. Die Straßenplatte ist schön und sauber bedruckt. Das neue Dunkelgrau steht ihr ziemlich gut, weil es sehr asphaltesque aussieht. Dass dies ein neuer Farbton ist, steht auf den ersten Blick außer Frage. Bei den hellgrauen Steinen ist das anders - die musste ich erstmal neben einen alten Stein halten, um den Unterschied zu erkennen.
>Was, ist das doch nicht alt-hellgrau wie ich meinte?
>[...]
>>Die Box hat einen gewissen potemkinschen Charme, lebt aber von hübschen Details wie dem Feuerlöscher, beweglichen Schlagschrauber-Galgen und dem knallroten Handkarren.
>...der allerdings sein Ziel nicht ganz erreicht, denn die Minifig ist leider kein geeignetes Gegengewicht zum ganzen Fahrzeug! Da hat man auf den offiziellen Bildern mal wieder geschummelt.
>
>>Die Curbs aus Dachfirsten sind ein schöner Beweis dafür, wie man mit einer kleinen Idee die richtige Atmosphäre schafft. Lebendig wird die Szenerie vor allem durch die vielen Minifigs: Komplett aufgebaut, wird der Fahrer von ganzen sechs Mechanikern umwuselt. So viele Figuren bekommt man selten in einem Set.
>Ganz genau. Ich finde, das ist das beste Set seit 1999. Öhm, OK, das letzte zu seiner Zeit aktuelle Set, was ich baute, war nun mal von 1999 (Abenteurer). 4512 sieht ja auch ganz annehmbar aus.
>[...]
>>Fazit
>>Ein charmantes Set in ordentlicher Qualität, dazu gibts brauchbare Teile und viel Spielwert. Mit einer halben Stunde Bauzeit ist es nicht wirklich abendfüllend, aber immer noch viel spannender als die aktüllen Formel 1-Sendungen.

>Also die Unmengen Aufkleber anzubringen dauerte länger als das Bauen...
>Schon vorne gibt's reichlich Aufkleber:
>
>>Dafür 32,99 – das waren mal fünfundsechzig Mark – zu verlangen, halte ich allerdings immer noch für eine Unverschämtheit.
>Nunja, das war jedoch schon immer so. Aber der halbe Preis, wie ich ihn zahlte, ist dafür absolut fair. Ha, da hamwas! Die heutigen Legosets sind um den Faktor zwei zu teuer! Oder sollte ich sagen, um den Faktor 1,95583?
>Hier nochmal ein Blick auf "Schumi":
>
>und entgegengesetzt:
>
>Schönen Gruß,
>Torsten




2mal4
06.04.2004, 08:40

"Zwei oder drei rote Platten sind allerdings etwas dunkler als die anderen..." (ohne Text)


Re: [B]Set Review 8375, mit Sexbildern. Nee, sechs Bildern.[/link] von herrminator am 05. April 2004 23:45:00:






Körpi
06.04.2004, 09:31

Und wer es im TRU gleich 3mal kauft, kriegt es für 16,66 und kann....


Re: [B]Set Review 8375, mit Sexbildern. Nee, sechs Bildern.[/link] von herrminator am 05. April 2004 23:45:00:


...beide Ferraris gleichzeitig bauen und einen in Reserve halten, oder 2 lieben Mitmenschen eine Freude machen...

Viele Grüße
Norman
der ansonsten keine formel 1 mag aber dieses set ziemlich klasse findet



Jan.K
06.04.2004, 18:58

das nächste FAQ-Update wird alle bisher veröffentlichten Rezensionen auflisten. (ohne Text)


Re: [B]Re: Set Review 8375, mit Sexbildern. Nee, sechs Bildern.[/link] von Picard am 06. April 2004 07:58:34:






Navigation
07.04.2004, 08:47

Sehr gute Idee, DANKE :-) (ohne Text)


Re: [B]das nächste FAQ-Update wird alle bisher veröffentlichten Rezensionen auflisten. (ohne Text)[/link] von Jan.K am 06. April 2004 18:58:39:






El Caracho
09.04.2004, 01:24

Zu wenig Minifigs ...


Re: [B]Set Review 8375, mit Sexbildern. Nee, sechs Bildern.[/link] von herrminator am 05. April 2004 23:45:00:


Moin

> Lebendig wird die Szenerie vor allem durch die vielen Minifigs:
> Komplett aufgebaut, wird der Fahrer von ganzen sechs Mechanikern umwuselt.
> So viele Figuren bekommt man selten in einem Set.

Trotz der Masse an Minifigs sind es aber irgendwie immer noch viel zu wenig, oder?

Wenn wie normal üblich alle 4 Reifen gleichzeitig gewechselt werden, fehlen schon mal zwei Personen samt entsprechendem Schrauber.

Dann noch der Lollipop-Mann, ein Betanker und die Personen, die den Wagen vorn und hinten anheben (Ist der "Lollipop" eigentlich von beiden Seiten beschriftet?).

Dann wären wir schon bei 8 Minifigs, aber eigentlich fehlen noch weitere 4, die die neuen Reifen hinrollen und die alten wegrollen ... und nicht zu vergessen der Feuerlösch-Mann und der Mechaniker, der die Seitenkästen vom Dreck befreit, etc ...

Naja, dann muss Schumi halt immer 2x in die Box zum Reifenwechsel, einmal für vorn und einmal für hinten ... vielleicht werden dadurch die Rennen ja mal wieder etwas spannender :-)

Andreas



Juergen Bartosch
14.04.2004, 15:12

Re: Danke für den gut gemachten review (ohne Text)


Re: [B]Set Review 8375, mit Sexbildern. Nee, sechs Bildern.[/link] von herrminator am 05. April 2004 23:45:00: