DaMastaOfDisasta
04.04.2004, 14:56

Herausforderung an alle Lego-Bau-Profis (und Feuerwehrler)



Erst mal hallo zusammen!

Mir ist gerade eine Idee gekommen:
Eine herausforderung an alle (unterbeschäftigten) Legobauer, nämlich das Schlauchfahrzeug der FF Golling (siehe Link unten)!

Das Fahrzeug ist noch immer voll im Einsatz (gerade gestern Abend wieder bei einem Brand), uralt (BJ 78) aber ohne Mängel und (hoffentlich) noch lange im Dienste der Feuerwehr.
Außerdem stammt der Aufbau von der Firma Ziegler, einem deutschen Feuerwehr-Ausstatter und das Fahrzeug hat keine großartigen Verzierungen, die das Ganze komplizierter machen.
Von daher gesehen finde ich das als Vorlage sehr interessant.

War nur mal so 'ne Idee, aber vielleicht interessiert es ja jemanden von Euch! zwinker

Viele Grüße
Stefan



Schlauchfahrzeug Golling


Edit

DaMastaOfDisasta
05.04.2004, 13:51

Feuerwehrler unter sich...


Re: [B]Uralt ?[/link] von Pudie® am 04. April 2004 21:25:25:


Hallo Frank!

In unserem Schlauchfahrzeug sind, wie schon geschrieben, zw. 1300 und 1600m B-Schlauch.
Bis vor kurzem war bei unserer Feuerwehr (7 Fahrzeuge, 2 Boote, 1 Anhänger mit ABC-Pulver, 85 Aktive Mitglieder) das Durchschnittsalter der Fahrzeuge auch nicht unbedingt niedriger.
Da wir in unserem Zuständigkeitsbereich 4 Tunnel mit hoher VU-Quote haben, werden wir, vor allem in den letzten Jahren, recht schnell nachgerüstet. Im Jahr haben wir normalerweise um die 120 bis 130 Einsätze, letzes Jahr waren es vergleichsweise wenig, 97, wenn ich mich richtig erinnere.
So haben wir erst letztes Jahr ein neues schweres Rüstfahrzeug bekommen (kannst du dir eh auf der HP mit vielen Bildern anschaun)
Außerdem haben wir seit heuer in allen Fahrzeugen die BD96 Composit-Doppelflaschen bei den Pressluftatmern mit 6,8l Luft /Flasche (300bar)(insgesamt 90min Atemluft) und in Kürze werden alle Geräte mit der neuen FireFly nachgerüstet.
Pro Fahrzeug (Tankwägen & Pumpe) können je 6 Atemschutzträger ausgebildet werden. Apropos: Ich habe mal gehört, dass in D nur 2 Mann/Trupp gehen müssen, bei uns sind 3 vorgeschrieben.
Stimmt das?

Viele Grüße
Stefan




Freiwillige Feuerwehr Golling a.d.S.


DaMastaOfDisasta
05.04.2004, 16:17

Schwerer Atemschutz


Re: [B]Re: Feuerwehrler unter sich...[/link] von Pudie® am 05. April 2004 15:55:13:


Hm... Irgendwie finde ich das etwas sinnlos normal : Fällt ein Mann im Trupp aus (warum auch immer...) ist gleich der ganz Trupp im A..., wenn man zu 3. geht sind immer 2 da, die den 3ten z.B. die Treppe hinunter oder zum Ausgang tragen können. Im Brandfall mit 18kg schwerer Montur im verrauchten, unbekannten Haus ja auch nicht unbedingt einfach!
Wir haben pro Fahrzeug 6 Pressluftatmer (9h Luft zwinker ), wobei ich von anderen Feuerwehren weiß, dass viele pro Fahrzeug maximal einen Trupp (also 3 Geräte) haben.
Nur, wie gesagt, 2-Mann-Trupps find ich persönlich schon ein bisschen riskant, aber gut, du wirst halt auch nix dafür können smile
Hab aber auch schon öfters gesehen, dass viele bei euch trotzdem zu 3. gehn, hängt viell. ja mit den oben genannten Gründen zusammen.

Habt ihr eigentlich auch FireFlys? Wir haben schon genug für alle Geräte, aber im Einsatz sind sie noch nicht.

Viele Grüße
Stefan




Gesamter Thread: