Ben®
04.04.2004, 13:13

Anfänger-Frage zu POV-Ray + LPub



Hallo liebe CAD-Experten,

erstmalig würde ich nun gerne eine "echte" Bauanleitung kreieren, aber ich komme nicht weiter.

Ich habe Ldraw, ML-CAD, L3p, L3pao, Lgeo und PovRayv3.5 für Windows installiert, und eigentlich habe ich den Eindruck, das läuft alles ziemlich richtig.
(Einzige Sache, die so nicht funktioniert, ist das Anstarten von Pov-Ray direkt nach dem Durchlauf von L3Pao. Aber da ich meine POV-Files fast immer per Hand nacheditiere, will ich diesen automatischen Start gar nicht wirklich benutzen.)

Nun habe ich Lpub installiert, um damit auch Bauanleitungen zu erzeugen. Ohne Fehlermeldung lief die Installation auch glatt durch. Dummerweise sagt mir das Programm wenn ich es nun anstarten will, in zwei nacheinander aufpoppenden Fehlermeldungsboxen folgendes:

1)
Cannot find POV-Ray Registry installation entries.

Dabei steht POV-Ray unübersehbar unter der registrierten Software in meiner Windows98 registry.

2)
You must install POV-Ray before running LPub
Dabei ist da ja längst installiert. Ein Doppelklick auf jede *.pov-Datei startet auch PovRay an und öffnet die Pov-Datei darunter.

Kann mir jemand hier einen Tip geben, wie LPup zum Laufen zu bringen sein könnte?

Und ich habe bereits folgende Radikallösung erfolglos ausprobiert: ich habe _ALLES_ oben genannte deinstalliert und in der empfohlenen Reihenfolge wieder neuistalliert. Leider ohne Erfolg in Hinsicht auf LPub.....

Vielen Dank im Voraus für Tips jeder Art,

Gruß


[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]


[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]



Vince
04.04.2004, 14:23

Re: Anfänger-Frage zu POV-Ray + LPub


Re: [B]Anfänger-Frage zu POV-Ray + LPub [/link] von Ben® am 04. April 2004 13:13:41:


>Hallo liebe CAD-Experten,
>erstmalig würde ich nun gerne eine "echte" Bauanleitung kreieren, aber ich komme nicht weiter.
>Ich habe Ldraw, ML-CAD, L3p, L3pao, Lgeo und PovRayv3.5 für Windows installiert, und eigentlich habe ich den Eindruck, das läuft alles ziemlich richtig.
>(Einzige Sache, die so nicht funktioniert, ist das Anstarten von Pov-Ray direkt nach dem Durchlauf von L3Pao. Aber da ich meine POV-Files fast immer per Hand nacheditiere, will ich diesen automatischen Start gar nicht wirklich benutzen.)
>Nun habe ich Lpub installiert, um damit auch Bauanleitungen zu erzeugen. Ohne Fehlermeldung lief die Installation auch glatt durch. Dummerweise sagt mir das Programm wenn ich es nun anstarten will, in zwei nacheinander aufpoppenden Fehlermeldungsboxen folgendes:
>1)
>Cannot find POV-Ray Registry installation entries.
>Dabei steht POV-Ray unübersehbar unter der registrierten Software in meiner Windows98 registry.
>2)
>You must install POV-Ray before running LPub
>Dabei ist da ja längst installiert. Ein Doppelklick auf jede *.pov-Datei startet auch PovRay an und öffnet die Pov-Datei darunter.
>Kann mir jemand hier einen Tip geben, wie LPup zum Laufen zu bringen sein könnte?
>Und ich habe bereits folgende Radikallösung erfolglos ausprobiert: ich habe _ALLES_ oben genannte deinstalliert und in der empfohlenen Reihenfolge wieder neuistalliert. Leider ohne Erfolg in Hinsicht auf LPub.....
>Vielen Dank im Voraus für Tips jeder Art,
>Gruß
>

Hallo Ben,
die Fehler bei Nutzung von L3PAO und PovRay 3.5 kenne ich auch. Zusätzlich muß man ja noch einiges im Script ändern, insbesondere wenn man noch LGEO-Parts nutzt.
Mit LPUB hab ich vorher nie gearbeitet, aber da es in der Komplett-Installation dabei war, hab ich es grad mal gestartet.
Das Programm hat mir brav mein LDR-File in 15 Steps zerlegt und rendert das momentan im Hintergrund. Allerdings nur mit PovRay 3.0 und MegaPov.
Grad im Hinblick auf die Verwendung von LGEO-Parts find ich das aber nicht so schlimm. Je mehr Steps du in einem Modell hast, desto mehr müsstest du ja händisch eingreifen.
Und da das Prog auch noch Bilder für die Partslist generiert (jedes Teil einzeln), sollte der Vorgang schon automatisch laufen, oder?

Gruß

Sven

Ich werd noch etwas mit dem Tool spielen. Wenn ich noch irgendwas rausfinde gebe ich dir Bescheid.



SvenM (smhLTEC)
04.04.2004, 15:34

Hast du MEGA-POV?


Re: [B]Anfänger-Frage zu POV-Ray + LPub [/link] von Ben® am 04. April 2004 13:13:41:


Hi Ben,

falls nicht, würde ich mir das auch herunterladen und dann versuchen, mit MEGA-POV zu rendern. Sieht besser aus, da es schwarze Linien um die Teile zeichnet, und vielleicht kann LPUB ja auf MegaPOV zugreifen...

warumwilldiesesprogrammnurnichtlaufen grmpf zwinker

Happy Bricking
-Sven



eastpole
04.04.2004, 15:49

Re: Anfänger-Frage zu POV-Ray + LPub


Re: [B]Anfänger-Frage zu POV-Ray + LPub [/link] von Ben® am 04. April 2004 13:13:41:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Gallery/Beetle/kaefer37pp.png[/link][/center]


Hallo Ben!

Ich bin auch gerade dabei von dem Käfer, Bus und hoffentlich bald auch DC-3 eine Anleitung zu bauen.
Mit POVRAY 3.5 hatte ich auch Probleme. Dann habe ich mir die ältere Version POVRAY 3.1g runtergeladen und istalliert, dann klappte plötzlich alles!
Am Besten sehen die Bilder für Anleitungen mit Hilfe von Megapov aus, wie Sven schon erwähnte!

Gruß
Klaus



Ben®
05.04.2004, 12:51

DANKE für die hilfreichen Tips! Werde also auch einmal Megapov testen + Frage


Re: [B]Anfänger-Frage zu POV-Ray + LPub [/link] von Ben® am 04. April 2004 13:13:41:


Hallo LLL!

Dann habe ich noch eine Frage zu "Megapov": rendert das Programm meine bisher erzeugten Dateien mit *.pov-Erweiterung?

Kann ich also weiter mein L3PAO.exe unverändert nutzen, oder muß ich dem L3P und dem L3PAO "mitteilen, daß ich nun ein anderes Rendering-Tool nutze?

Gruß

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]


[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]




SvenM (smhLTEC)
05.04.2004, 19:01

Re: DANKE für die hilfreichen Tips! Werde also auch einmal Megapov testen + Frage


Re: [B]DANKE für die hilfreichen Tips! Werde also auch einmal Megapov testen + Frage[/link] von Ben® am 05. April 2004 12:51:47:


Hi Ben,

MEGA-POV ist nur ein unoffizieles Update von POV-Ray 3.1x . Es rendert also ganz normal pov-Dateien. Allerdings musst du für die schwarzen Linien natürlich den passenden Befehl einfügen, bevor du renderst. Der Befehl heißt
find_edges
Sonst geht alles wie in POV-Ray 3.1 .
Mehr Infos zu find_edges gibt es in der MEGA-POV-Hilfe - oder frag einfach nochmal.

Happy Bricking
-Sven



Gesamter Thread: