starblue
03.04.2004, 12:18

Kleine Selbstvorstellung



Hallo,

obwohl ich schon mal das eine oder andere mal gepostet habe (Jürgen S.), will ich mich jetzt nach Anmeldung und Eintrag ins Who-is-who nochmal richtig vorstellen. Im Moment wohne ich in Nancy (F-54), das ist auf der Who-is-who-Karte links neben der 77, etwa unterhalb der linken Kante von D (Aachen). Im Mai ziehe ich nach Mülheim a. d. Ruhr (D-45, man beachte die sparsame Verwendung des Buchstaben 'h'), wo ich auch größtenteils aufgewachsen bin. Dort hab ich auch als letztes Set vor der dunklen Zeit ein 852 gekauft.

Danach kamen viel Computer und Informatik aber lange kein LEGO, bis zu LEGO Mindstorms. Silvester 1999 hab ich mein erstes RIS gekauft, womit die dunkle Zeit zuende war. Im Moment interessiere ich mich immer noch hauptsächlich für Mindstorms, ich bin einer der Programmierer von Lejos (Java für RCXe). Großartige MOCs kann ich euch daher nicht vorzeigen (mein letzter Moonbase-Anlauf ist nach dem Einschlafen wegen Materialmangel noch nicht wieder aufgewacht), eher so aufrecht balancierende Roboter oder RCXe die ein Schwätzchen halten:

[link]http://juergen.free.fr/lego/3rcx.jpg[/link]

Gestern abend und heute morgen habe ich z.B. damit verbracht, etwas ähnliches zum Nachrichtenversand mit der Standardfirmware (Message() und SendMessage() in NQC) für Lejos zu programmieren. Sollte einfach sein, aber den Großteil der Zeit hat es gekostet herauszufinden, warum die RCXe bei der Nachricht Nr. 77 öfter mal einschnappen, und was man dagegen tun kann (jetzt scheint's zu gehen, schon seit einer halben Stunde keine Stockung).


So, das war's erstmal

Jürgen




®³
03.04.2004, 13:01

Am geschwätzigsten sind RCXe mit ...


Re: [B]Kleine Selbstvorstellung[/link] von starblue am 03. April 2004 12:18:21:


Hallo Jürgen,

willkommen bei 1000steine. Endlich mal wieder einer, der sich offen zu Mindstorms bekennt. zwinker

Ich hätte da einen kleinen Tipp für dich, wie man RCXe am besten unter einander plappern lässt: BrickOS (früher auch LegOS genannt) !

Hier kann man alles (alle Formen von Integer-Werten, Strings, Floats, Arrays und andere abstrakte Datentypen) zwischen den RCXe hin und her schicken.

Wenn du mehr Infos brauchst, dann mail mich einfach mal an.

Gruß
Andreas



Jojo
03.04.2004, 14:56

Re: Kleine Selbstvorstellung


Re: [B]Kleine Selbstvorstellung[/link] von starblue am 03. April 2004 12:18:21:


Hallo!


Juppie! Endlichmal einer, dern wir von Lugnet.loc.de nach hierhin gelockt gekonnt haben!

Willkommen!


Tschüß
Jojo[center][/center]



Navigation
03.04.2004, 15:21

Re: Kleine Selbstvorstellung


Re: [B]Kleine Selbstvorstellung[/link] von starblue am 03. April 2004 12:18:21:



Hi Jürgen,

>Im Moment wohne ich in Nancy (F-54)

Du meinst sicher Du wohnst bei Nancy oder mit ihr, aber ich glaube den hatten wir schon :-))

Freut mich ganz besonders Dich hier schreiben zu sehen, man kann halt auch zweigleisig fahren (LUGNET und 1000steine.de)

Gruß, René



TF
03.04.2004, 15:38

Re: Kleine Selbstvorstellung


Re: [B]Re: Kleine Selbstvorstellung[/link] von Jojo am 03. April 2004 14:56:17:


>Juppie! Endlichmal einer, dern wir von Lugnet.loc.de nach hierhin gelockt gekonnt haben!

Und wenn das jetzt noch mit Carsten Schmitz und Horst 'nntp' Lehner klappt, richten wir einen Feiertag ein...

Oder wir "veranstalten" anläßlich des Erfolgs mal wieder einen 157-Beiträge-Diskussionsfaden (das waren noch Zeiten!).

TTT





starblue
03.04.2004, 16:59

Re: Kleine Selbstvorstellung


Re: [B]Re: Kleine Selbstvorstellung[/link] von Navigation am 03. April 2004 15:21:57:


Hallo Rene,

>>Im Moment wohne ich in Nancy (F-54)
>Du meinst sicher Du wohnst bei Nancy oder mit ihr, aber ich glaube den hatten wir schon :-))

ja, deine Witze werden auch nicht origineller.

>Freut mich ganz besonders Dich hier schreiben zu sehen, man kann halt auch zweigleisig fahren (LUGNET und 1000steine.de)

So isses, und dann gibt's auch noch das Parsimony-Mindstorms-Forum.

Ich hatte auch schon eine Weile ein schlechtes Gewissen, weil ich inzwischen mit meinem DSL deine Bandbreite schon ein bischen mehr belaste.


Jürgen




starblue
03.04.2004, 17:13

Re: Kleine Selbstvorstellung


Re: [B]Am geschwätzigsten sind RCXe mit ...[/link] von ®³ am 03. April 2004 13:01:58:


Hallo Andreas,

>willkommen bei 1000steine. Endlich mal wieder einer, der sich offen zu Mindstorms bekennt. zwinker
>Ich hätte da einen kleinen Tipp für dich, wie man RCXe am besten unter einander plappern lässt: BrickOS (früher auch LegOS genannt) !
>Hier kann man alles (alle Formen von Integer-Werten, Strings, Floats, Arrays und andere abstrakte Datentypen) zwischen den RCXe hin und her schicken.

das sollte alles auch schon mit Lejos gehen, auch unter anderem mit LNP (davon könnte ich aber z.B. eine detaillierte Beschreibung brauchen, gibt's sowas?), aber ich fange gerade erst an, das auszuprobieren. Genauer gesagt, ich arbeite dran, das mit dem USB-Tower unter Linux vernünftig zum Laufen zu kriegen, da arbeite ich auch gerade am Treiber. Dabei steht dann wohl auch mal wieder ein bischen BrickOS an, zum Testen und falls nötig auch Anpassen an den Treiber.


Jürgen




Navigation
03.04.2004, 17:15

Re: Kleine Selbstvorstellung


Re: [B]Re: Kleine Selbstvorstellung[/link] von starblue am 03. April 2004 16:59:40:



Hi Jürgen,

>deine Bandbreite schon ein bischen mehr belaste.

Keine Sorge, noch steht das Datenmännchen auf grün :-)

Gruß, René




starblue
03.04.2004, 17:22

Geschwätzige RCXe


Re: [B]Am geschwätzigsten sind RCXe mit ...[/link] von ®³ am 03. April 2004 13:01:58:


Hallo nochmal,

es ist wohl noch nicht richtig rübergekommen, aber das Message-Zeug hab ich auf besonderen Wunsch einiger Leute vom Parsimony-Mindstorms-Forum programmiert, die fanden den ganzen Kram mit Java-Streams usw. zu kompliziert. Das erleichtert vielleicht den Umstieg von NQC ...


Jürgen




goldfing
04.04.2004, 00:49

Re: Kleine Selbstvorstellung


Re: [B]Re: Kleine Selbstvorstellung[/link] von TF am 03. April 2004 15:38:00:


>Und wenn das jetzt noch mit Carsten Schmitz und Horst 'nntp' Lehner klappt, richten wir einen Feiertag ein...

Hallo Torsten,

Horst Lehner möchte glaub ich nicht ins Forum -
zumindest sagte er mir das, als ich ihn
wegen des Forums mal fragte.

Gruss,
Dirk





Gesamter Thread: