Krys
01.04.2004, 16:12

Farbschwankungen auch bei (neu)Dunkelgrau???



Moin zusammen,

ich hab mir heute beim Schnäppchenmarkt um die Ecke das Lego Creator Set Nr. 4410 geholt:

4410 bei Peeron

Nach dem Auspacken war ich schonmal ziemlich sauer, weil ich feststellen musste, dass hier schon das neue (würg) Grau, Dunkelgrau und Brown drin war.

Die Teile habe ich dann sofort aussortiert, damit mir mein vorhandener Bestand nicht verseucht wird.

Ich hab dann mal spasseshalber alle Teile zu einer Mauer zusammengefügt, um zu sehen, wie die neuen Farben so wirken.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es mindestens 3 verschiedene Nuancen von Dunkelgrau gibt. Eine Farbe fällt sogar richtig stark auf (ist aber kein altdunkelgrau - das habe ich schon gecheckt).
Die Farbvariationen sind sehr offensichtlich, wenn auch nicht so stark, wie bei dem Lila (Harry Potter Bus).

Bei Neuhellgrau und Kackbraun ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Leider habe ich weder Digitalkamera, noch Scanner, so dass ich kein Bild davon posten kann.

Ich verspreche aber hoch und heilig, dass es KEIN Aprilscherz ist!!

Kann jemand die Farbschwankungen bei Neudunkelgrau entweder bei diesem Set oder auch bei anderen bestätigen??

Gruß
Martin



Krys
01.04.2004, 16:18

Re: Farbschwankungen auch bei (neu)Dunkelgrau??? Jetzt doch mit Bild


Re: [B]Farbschwankungen auch bei (neu)Dunkelgrau???[/link] von Krys am 01. April 2004 16:12:33:


Ich hab mal versucht, das mit meinem Uraltscanner zu versuchen und dabei ist folgendes herausgekommen:

[link]http://www.b-different.de/lego/farbschrott.jpg[/link]

Allerdings kommen die Farbschwankungen hier nicht so richtig durch - in Wirklichkeit sieht es doch dramatischer aus.



legofamily
01.04.2004, 16:34

Re: Farbschwankungen auch bei (neu)Dunkelgrau??? Jetzt doch mit Bild


Re: [B]Re: Farbschwankungen auch bei (neu)Dunkelgrau??? Jetzt doch mit Bild[/link] von Krys am 01. April 2004 16:18:34:


Hallo

Kann ich nur bestätigen !!!
Leider paßt kaum ein Stein richtig zum anderen.

Gruß
Markus



>Ich hab mal versucht, das mit meinem Uraltscanner zu versuchen und dabei ist folgendes herausgekommen:
>[link]http://www.b-different.de/lego/farbschrott.jpg[/link]
>Allerdings kommen die Farbschwankungen hier nicht so richtig durch - in Wirklichkeit sieht es doch dramatischer aus.




Rollingbricks
01.04.2004, 22:40

Re: Farbschwankungen auch bei (neu)Dunkelgrau???


Re: [B]Farbschwankungen auch bei (neu)Dunkelgrau???[/link] von Krys am 01. April 2004 16:12:33:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Rollingbricks/Homepage/LEGOcolourissue2004/colourissue2.jpg[/link][/center]


Ja kann ich bestätigen.

Beim Feuerwehrschiff! Außerdem sind dort altgraue Teile mit neugrauen gemischt. Einfach unglaublich.

Siehe Bild, ich hoffe man kann die leicht unterschiedliche Farbe des 1x3 Dachsteins und des Formelementes daneben auf dem Foto erkennen.

Man achte auf die 2x3 Platte daneben. Und hellgraue Teile waren ebenfalls vermengt in neu und altgrau dabei.

LEGO, lebe wohl...

Ein tief enttäuschter
Dirk



Legopapi
02.04.2004, 08:52

Wenn das kein Aprilscherz sein sollte (bitte aufklären!),...


Re: [B]Re: Farbschwankungen auch bei (neu)Dunkelgrau???[/link] von Rollingbricks am 01. April 2004 22:40:46:


[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Rollingbricks/Homepage/LEGOcolourissue2004/colourissue2.jpg[/link]

...und das wirklich von TLC so ausgeliefert wurde, dann beweist das meiner Überzeugung auf das deutlichste, daß irgendwelche Produktions- (also Kosten-) Gründe der Grund für diese schwachsinnige Änderung sind!!
Es kann niemand einem auch nur halbwegs mit Verstand gesegnetem Menschen glaubhaft machen, daß diese Farbmixturen schöner, 'klarer' oder was weiß ich seien!! Nie im Leben!!
Klar, es könnte natürlich sein, daß man im Hallenlicht der Produktions- und Verpackungsanlagen nicht erkennen kann, ob man nun die alten oder neuen Farben vor sich hat, so wie selbst geübte Fans ohne Vergleichssteine oft zweimal hinsehen müssen, um die Farbunterschiede zu erkennen. Es könnte sich also schlicht um einen Fehler handeln (Verpackungsmaschine aus falscher, nämlich altgrauer Kiste aufgefüllt), aber das ist es doch: Man erkennt den Unterschied nur dann sicher, wenn man alte und neue Steine verwenden will.
Was bedeutet das? Daß der Kauf von neuem Lego für Besitzer von altem Lego weniger Sinn macht als zuvor - paßt ja nicht mehr zusammen der Krempel. Nur wer ist bereits Besitzer von Lego? Ich behaupte mal, daß in der Zielgruppe (Kinder bzw. Familien mit Kindern in den Industrieländern) locker 80 bis 90 % bereits Lego besitzen. Und sei es das bereits eine Generation alte. Und es gibt bereits seit einer Generation die Farbe Grau...
Da hätte TLC für Duplo ruhig den Namen Mickrigsoft, 'tschuldigung, Explorer, ach Mist, also Explore beibehalten können, das wäre ein viel kleinerer Fehler gewesen.
Natürlich wird sich nur ein Teil der Käufer an den neuen ach so tollen Farben stören, aber es wird ebenso viele geben, wie es Leute gab, die in den Geschäften kein Duplo mehr fanden...
Konsequenz: Es geht immer noch schlimmer!
Wie war das bei Coca Cola in Amerika? Die haben ja mal das Rezept geändert. Umsatzeinbußen ohne Ende waren die Folge; die Umsätze erholten sich sehr langsam, nachdem das alte Rezept zumindest als Alternative (Coca Cola Classic) wieder eingeführt wurde.
An TLC: Mein Gott, wie viele blödsinnige Fehler andere wollt Ihr noch wiederholen?
Und selbst wenn die roten Zahlen TLC nicht wirklich zerstören werden, es wird gespart und gemacht und getan und ein ganzer Haufen Menschen wird arbeitslos. Natürlich wird nur sozialverträglich entlassen, man sucht die Leute aus, die es am wenigsten trifft...
Wie manche hier wissen, wurde auch ich jüngst gemeinsam mit vielen Kollegen zur Vermeidung (eher zum Aufschub) der Insolvenz gemäß Sozialplan gekündigt und spreche aus eigener Erfahrung: Auch wenn man wieder auf die Beine kommt, es ist und bleibt hart mit Konsequenzen über Jahre.
Ich bin überzeugt, daß die Entscheidungsträger bei TLC, die diesen Schwachsinn verzapft haben, letztlich die Existenzen von tausenden Menschen - eben der zukünftig wegen der weiter rückläufigen Umsätze wohl noch zu entlassenden Mitarbeiter und deren Familien - nicht unbedingt zerstören, aber zumindest nachhaltig beeinträchtigen!
In einem Großkonzern wie TLC sollte sich die Geschäftsführung den Kunden und den Mitarbeitern verpflichtet fühlen.
Und das wird nach meiner Überzeugung zur Zeit beide Gruppen betreffend bei TLC sträflich vernachlässigt.

Gruß



Da TLC mein Geld nicht will... - mein neues Hobby


Rollingbricks
02.04.2004, 17:52

Re: Wenn das kein Aprilscherz sein sollte (bitte aufklären!),...


Re: [B]Wenn das kein Aprilscherz sein sollte (bitte aufklären!),...[/link] von Legopapi am 02. April 2004 08:52:11:


Hallo Michael,

definitiv kein April-Scherz. Das Set gehört Phillip, dem Sohn meines Freundes Micha.

Können andere Set Besitzer dies bestätigen? Oder ist es ein Einzelfall?

Gruß
Dirk



Legopapa
02.04.2004, 18:24

Kann ich nicht bestätigen


Re: [B]Re: Wenn das kein Aprilscherz sein sollte (bitte aufklären!),...[/link] von Rollingbricks am 02. April 2004 17:52:21:


Hallo Dirk,
in meinem Set kann ich keine Farbunterschiede beim Neudunkelgrau erkennen, kann ich nicht bestätigen.
Gruß
Legopapa