Legomadfan
27.03.2012, 00:43

+14Krankenhaus

Hallo an alle,
vor einiger Zeit hatte ich mal eure Meinungen gebraucht um zu wissen ob der Bau meines Krankenhauses nicht zu gross wäre.

[image]


Die Mehrheit war dafür es bei dieser Grössenordnung zu lassen. Und war auch gut so, weil ich dabei einige Abteilungen unterbringen konnte.
Nun hier der Zwischenstand nach zig tausenden Teilen (das Erdgeschoss hatte schon um die 4000Teile "verschlungen"). Um es zu vollenden fehlen mir aber noch ein "paar" Teile, müsste also nächsten Monat fertig sein.

[image]


Und hier mit Beleuchtung :[b][/b]

[image]



Bis bald
Georg


Legomadfan
Präsident und LEGO-Ambassador für F.F.B.F.
"Fédération Festi'Briques France"
http://www.festibriques.fr/


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Paddi , rolli , throja , Lukash10 , LegoLars98 , asper , , husky734 , Larsvader , Meisterschnorrer , burny , Intrues , ER0L , beerly (14 Mitglieder)

6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

acarstens
27.03.2012, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Krankenhaus

ist nicht von der Hand zu weisen.

Da war ich schneller mit dem Denken als mit dem Tippen.



TigarC
27.03.2012, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Krankenhaus

Nabend,

Welches Krankenhaus hat schon 6m hohe Decken.

Ääähm - jedes ?
Aber eben auch jedes Rathaus und in sofern müßte es ungefähr Remis sein ;)

Liebe Grüße


[image]


Legomadfan
27.03.2012, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von Legomadfan

Editiert von
Legomadfan
27.03.2012, 22:49

Re: Krankenhaus

Hallo,
also erstmal danke für die vielen Kommentare (habe gemrkt dass es bei manchen Off-topics mehr gibt),

Also für die Helis gibt's genug Platz, zwischen den
Türmen sind es 48 Noppen. Und was die Türme angeht sind die auf's minimum reduziert, weil in einen von denen die ganze Technik für den motoriesierten Aufzug ist und im anderen das Treppengehäuse. Irgendwie müssen die ja wieder runter ;)

Was ich bei den meisten ModularBuildings schade finde ist dass es öfters ein schönes Innenleben gibt, aber es nicht von aussen gesehen werden kann.
Durch die Innenbeleuchtung, und die grossen Fenster, wie es meistens in älteren Krankenhäusern üblich ist, können die Kids auf einer Ausstellung das Innenleben betrachten.
Das hatte ich schon bei der Polizeiwache bemerkt, wo die meisten Kids und Erwachsene grössere Fenster gewünscht hatten. Obwohl das Gebäude fast am Publikum stand und ich 4x6 Fenster benutzt hatte die von 2x6 bricks geteilt wurden. In dem Gebäude waren nämlich verschieden Szenen aus dem Alltag bei der Polizei.

Aber an den Türmen fehlen noch die Engel die sie verziehren, und ich wollte dass das Dach so aussieht als wäre es abgeschnitten worden um einen Landeplatz für Helis zu machen. Ich hätte auch einen Landplatz am Boden machen können, wäre aber schade gewesen. Und laut Kommentare hätte der mindestens 4 x 32*32er NoppenPlatten Fläche gebraucht. Obwohl wenn man sich mal das offizielle Krankenhaus von Lego anschaut hat der Landeplatz nur ein paar Noppen ;)

[image]



Also tud mir leid wenn's halt nicht gefällt, einen Versuch wars wert.
Hab jetzt den gebaut und reiss das ganze wieder ab:

[image]



Viele Grüsse
Georg


Legomadfan
Präsident und LEGO-Ambassador für F.F.B.F.
"Fédération Festi'Briques France"
http://www.festibriques.fr/


TigarC
28.03.2012, 01:57

Als Antwort auf den Beitrag von Legomadfan

Re: Krankenhaus

Hallö...
Ey wir wollten dich nicht entmutigen oder dich deprimieren
Deine Erklärung ist auch soweit schlüssig.
Ich hab eine Anregung wie du mehr Fensterfläche und trotzdem passend hin bekommst.
Mach doch eine "Designerfassade" mit einer großen Fensterfläche
Somit hast du Licht durchflutete Räume ohne das es mit den Proportionen Unstimmigkeiten gibt ;)

Ich hoffe wir können dich wieder aufbauen.

Oder - noch eine Idee : Bau es doch halb so hoch mit einem modernen Glasdach und dann noch ein
2. Gebäude - das ist bei Krankenhäusern öfters so.

Wünsche dir alles Gute
Harry


[image]


acarstens
28.03.2012, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Krankenhaus

Jedes? Das bezweifel ich. Die Krankenhäuser, die ich kenne, und das sind praktisch alle in HH, haben ne Deckenhöhe von max. 3m bei Neubauten, und max 4,2m bei Altbauten.

Gruß
Andreas



Matze2903
28.03.2012, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von Legomadfan

Mach ein Rathaus draus

Hallo LMF

Ich finde dein Haus, sehr gelungen. Ob es als Krankenhaus mit Realitätsanspruch taugt, ich glaube nein. Dann würde ich das Rathaus, oder eine andere Behörde (keine Polizei)hineinsetzen.
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Navigation
28.03.2012, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Mach ein Rathaus draus

Ich würde daraus einen IHK-Palast machen, die Zweigstelle einer Berufsgenossenschaft oder das GEZ Hauptquartier - Alles Institutionen, die sich aufgrund von Zwangsgebühren solche Bauten leisten könnten.

Aber abgesehen davon: Mir gefällt das Gebäude gut, beleuchtet gefällt es mir sehr gut. Das mit den Türmen ist auch gar nicht soooo abwegig. Die Westend-Kliniken in Berlin kommen auch in ziemlicher Herrenhaus-Manier daher. Schmaler würde ich sie nicht machen, allenfalls ein wenig absenken.

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


ER0L
28.03.2012, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Legomadfan

Re: Krankenhaus

Hallo Georg,

ich finde dein Gebäude sehr gelungen, und zwar so, wie es ist, inklusive Türmen, auch wenn es mich weniger an ein Krankenhaus erinnert als an ein Kurhotel oder vielleicht ein Belle-Epoque-Hotel in einem normannischen Seebad ;). Ich würde nichts daran ändern, weil es in sich stimmig ist. Besonders gut gefällt mir die Idee mit den großen Fenstern - ich bin auch immer etwas verwundert, wenn ich sehe, wie viel Liebe in Inneneinrichtungen gesteckt wird, die nachher gar nicht mehr zu sehen sind, wenn das Haus nicht auseinandergenommen wird - zu viel Mauer, zu wenig Fenster.

Nun ein Vorschlag: Die Diskussion über die Platzierung des Gebäudes hat zwar schon stattgefunden, aber angesichts des Gesamterscheinungsbildes würde ich empfehlen, es an einer anderen Stelle zu platzieren - mehr am Rand des Geschehens. Ein so großes Gebäude benötigt viel mehr Raum um sich herum (eine Uferpromenade zum Beispiel), um richtig wirken zu können und das Umfeld buchstäblich nicht in den Schatten zu stellen (man vergleiche die Dimensionen mit denen der Gebäude drumherum). Allein der Parkplatz für die vielen Besucher benötigt ja eine große Fläche.

Im Hintergrund deiner Anlage würde das Gebäude angesichts seiner schieren Größe immer noch genügend Wirkung entfalten, und dein Stadtzentrum wäre stark entlastet. Wie wäre es mit einem schönen Platz dort? Oder vielleicht erstreckt der Kurpark sich bis dorthin?

Nur ein Vorschlag. Das Gebäude selbst findet wie gesagt meinen ungeteilten Beifall.

Viele Grüße

Marcus



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Legomadfan
28.03.2012, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Legomadfan

Re: Krankenhaus

Hallo,
das mit dem Kran war nur ein kleiner Spass (die stundenlange Arbeit würde mir mein Herz brechen es wieder auseinander zu bauen!).

Allerdings die Idee es wo anders einzusetzen, mit Parkanlage usw ist auch eine gute Idee. Muss ich halt die ganze Anlage umdenken. aber die darf nicht an den Rand der Stadt, weil es halt in älterem STil gebaut ist und an den Rand kommen nur die modernen Gebäude wie die Polizeiwache, Bahnhof usw.

Also denke ich noch mal darüber nach wo ich es hinstelle weil es einfach zu gross ist, aber in der Grössenordnung zu denen in Paris treu ist :
Hôpital de la pitié salpêtrière : (Hier sieht man im Vordergrund jemand in rot)

[image]


[image]


Hôpital du Val de grâce :

[image]



Also bis zum nächsten mal, wenn ich den geigneten STandort gefunden habe.
Georg


Legomadfan
Präsident und LEGO-Ambassador für F.F.B.F.
"Fédération Festi'Briques France"
http://www.festibriques.fr/


jjinspace
29.03.2012, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Legomadfan

+1Re: Krankenhaus

Riesig! Geil!
Ich würde es einfach so lassen!
Seit wann sind denn LEGO-Gebäude realitätsnah? ;)
Na gut, einige hier haben das ja wirklich drauf.
Aber ich finde das Gebäude in sich stimmig, und beleuchtet wunderschön.
Das Argument mit den Ausstellungen ist rischtisch, man will ja wat sehen (wenn et wat zu sehen jibt)!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Legomadfan gefällt das


Gesamter Thread: