Erpelmutz
01.04.2004, 08:55

Sonderangebot im Legoland Günzburg


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/kkoleda/PreOrder/gray_tub.jpg[/link][/center]


Hallo Leute,

Ich war gestern das erste mal im Legoland Günzburg. Es gibt da ja eine Ecke, wo nur Jahreskarten- / Lifetimekarteninhaber einkaufen können. Ich war da kurz vor der Schießung drinne und habe gesehen, daß eine Palette mit neuen Steinekisten aufgebaut wurde. Leider mußten wir dann alle raus, da der Verkauf erst heute beginnt. Es handelt sich um eine Kiste mit den alten Grau- und Brauntönen, speziell für uns Afols gemacht. Die Kiste enthält 1275 Teile und kostet 24,99. Das entspricht einem Teilepreis von unter 2 Cent!!!
Da ich gestern leider noch keine Kiste kaufen konnte und so schnell auch nicht wieder in das Legoland komme, suche ich jemanden, der mir 5 Kisten mitbringen kann. Wer diese Woche ins Legoland fährt, möge mich bitte anmailen:
lirpa.1@online.de

Danke & viele Grüße

Erpelmutz





29 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
01.04.2004, 15:49

Re: Jojo! Hilfe!


Re: [B]Jojo! Hilfe![/link] von Legopapi am 01. April 2004 10:39:24:


Hallo!

...Formteilschlösschen...
Heißt es eigentlich Schlösschen oder Schlößchen? (Ich weiß/ss, heißt müß/sste auch heisst heiß/ssen)


Wenn Du "müsste" schreibst, bedienst Du Dich der neuen Rechtschreibung. In diesem Fall mußt Du auch "Schlösschen" schreiben, ohne "Schlös-schen" zu sagen. Andernfalls heißt es "Schlößchen", aber das wird ja in 20 Jahren ausgestorben sein, wenn wir nicht die Duden-Redaktion mit wütenden Protest-E-Mails solange nerven, bis sie aufgeben und zur alten Regelung zurückkehren ;)

Es heißt in jedem Falle "heißt" und "weiß", da 'ei' per definitionem lang ist, also der scharfe s-Laut mit 'ß' wiedergegeben zu werden hat.


Tschüß
Jojo[center][/center]



Sir von Lego
01.04.2004, 16:02

Hahaha


Re: [B]Re: Sonderangebot im Legoland Günzburg[/link] von HoMa am 01. April 2004 15:49:21:


Hi Holger,

nach deinem Posting habe ich nun doch, obwohl anfangs von einem Aprilscherz überzeugt, beim LEGOLAND angerufen..))-;

Auch dort kennt man den Aprilscherz inzwischen und hatte heute morgen auch eine kleine Euphoriewelle zu verzeichnen.

Mir wurde allerdings auch gedsagt, dass man in dieser Richtung etwas versuchen wird, allerdings ist der Preis wohl ein 100%iger Aprilscherz.


greetings Hendrik



HoMa
01.04.2004, 21:57

Kleine Variation desselben Themas im lugnet


Re: [B]Sonderangebot im Legoland Günzburg[/link] von Erpelmutz am 01. April 2004 08:55:56:


SCANDINAVIAN NEWS SERVICE – (BILLUND, DK, 1-APR-2004) The LEGO Group will
reportedly announce next week that it is making minor changes to its flagship
toy building blocks as part of a “last ditch effort to keep the company
independent and return it to profitability by the end of 2005”. Sources within
the company told SNS that extensive market research led them to “seek what its
customers really want”. A draft announcement states “At The LEGO Company,
children always come first and must be heard. Recently, we changed the colors of
some of our core product because children told us they like the brighter colors
better. The overwhelming world-wide reaction convinced us that now is the proper
time to update our entire product line. Children today live and play in more
crowded spaces than their parents did just a generation ago and lead highly
mobile lives. To better serve them, we will re-launch our product line based on
a new 6.0 mm wide brick. This small change will enable us to provide 237% more
bricks in the same space. Children can then easily carry their collections in
backpacks to visit friends or attend daycare. At The LEGO Company, we also
believe in building a better world for children, so our these changes will
reduce our annual consumption of petroleum based ABS plastic by 58% and further
reduce our consumption of timber and petrochemicals for packaging.” Industry
observers applauded the company’s initiative and expect it to generate new life
for an increasingly aging product line while at the same time providing valuable
new intellectual property to combat vulnerability to clone brands and
alleviating shelf space pressures at the retail level. The announcement
concludes “We recognize that some traditionalists may have concerns about these
changes. To encourage them to embrace the new products, we are offering coupons
worth up to 10% on their first purchase of the New Generation LEGO (not to
exceed 50 USD).” Calls to the US based LEGO Users Group Network (LUGNET) were
not returned, but one long time LEGO train builder, when told that the only
exception to the changes will be retention of the existing niche-market LEGO
train track system, told SNS “It’s about time. Now I can build 8-wide trains on
6-wide track.”

http://news.lugnet.com/announce/?n=2474



1000aprillgrüße
HoMa


... alles noch im richtigen Format


Hümpfch™
01.04.2004, 23:06

Diskussion auch verboten? Oder erwünscht?


Re: [B]Blödfug..... (Spaß ist verboten?)[/link] von Ben® am 01. April 2004 14:34:12:


Tach!

Der ISCC3 ist für René nur noch Arbeit - positive Seiteneffekte für 1000steine + BOA gab es dadurch kaum noch.

Da ist es wieder.
Dieses Wort, was sich keiner mehr traut, laut auszusprechen.

Iehesszehzehdrei.

Geschweige denn zu schreiben.

Wenn Du meinst, dass dadurch keine postiven Seiteneffekte mehr entstehen, dann frag Dich und alle anderen Teilnehmer, aus-was-weiß-ich-für-Gründen-nicht-teilnehmen-Woller, -Könner und -Trauer, sowie alle Beobachter mal, woran das liegt.

Ganz bestimmt nicht an einer angeblichen Übersättigung durch MOCs.

Mir ist echt schleierhaft, wie Einige hier darauf kommen, dass so eine Übersättigung überhaupt existieren könnte.

Nur, weil es nicht zu jedem MOC ein Dutzend Boah-Ej's gibt?

Auch HoMa sprach mal was von einer angeblichen "MOC-Flut".
Wo ist die denn? Ich finde keine.
Früher haben alle nach MOCs gebrüllt und jetzt, wo durch die wachsende Gemeinschaft wenigstens ab und zu mal ein MOC auftaucht, spricht man von einer "Flut" oder "Übersättigung".

Ich finde das ganz klar nicht, möchte hier auch weiter welche sehen und spreche allen MOCcern hier nochmal meinen Dank aus!
Auch wenn ich zu den einzelnen MOCs wenig gesagt habe, gefallen haben mir alle.

Klar, die Begeisterungsfähigkeit nimmt immer mehr ab, das sieht man jedoch nicht nur hier im Lego-Forum, sondern das scheint ein allgemeiner Trend in unserer Gesellschaft zu sein.

Positives wird zwar noch als positiv registriert, jedoch äußert sich kaum noch einer, wenn ihm etwas positiv auffällt.

Der alte Grundsatz, Nichtreaktion gleich Ablehnung, scheint so nicht mehr zu stimmen, Nichtreaktion kann man heutzutage beinahe schon als Zustimmung werten.

Kein Wunder, gibts doch heute soviel Negatives, was bei vielen den alltäglichen Lebensablauf beeinflußt (immer weinger Kohle, drohender oder schon vorhandener Arbeitsplatzverlust, Schweinepreise beim Gemüse und bei Lego, die Liste ließe sich beliebig fortführen...).

Zurück zum Iehesszehzehdrei...

Wenn Du meinst, René hat damit nur Arbeit, dann verstehe ich das nicht, denn er hatte dieses Jahr drei (vier?) fleißige Helferlein, die ihm den Großteil abgenommen haben.

Dass es keinerlei positive Seiteneffekte für 1000steine gibt, da gebe ich Dir Recht.

Das hat sich der Veranstalter aber selbst (und uns) eingebrockt.

Denn so wie diese Veranstaltung hier abläuft, ist sie schlichtweg eine Farce.
Eine Verarschung.
Harte Worte, aber anders kann ich es beim besten Willen nicht sehen.
Und dass ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe, wurde mir sooft bestätigt, dass ich sie hier schreibe.

Wahlbeginn sollte am 9.Februar sein, das ist jetzt fast acht Wochen her, und nix rührt sich (die Woche Eurer "Dienstreise" kannst Du bei diesem langen Zeitraum getrost vergessen).

Keine, aber auch gar keine einzige Frage über Wahlbeginn und -Modalitäten wurde beantwortet.

Fragen zu Anzahl und Zeitpunkt der Veröffentlichung noch ausstehender Beiträge wurden stets, wenn überhaupt, nur ausweichend beantwortet.
Veröffentlicht wurde dann und wann mal, völlig unregelmäßig in Zeitpunkt und Umfang.
Sind die 82 jetzt alle oder fehlen noch welche?

Kein Wort über Gründe und Dauer irgendwelcher Verzögerungen.

Dabei kenne ich keinen, der hier nicht Verständnis dafür hätte.

Im Gegenteil. Viele haben René sogar den Rücken freigehalten, wenn Leute fragten, die sich mit der Handhabung nicht auskennen.

Aber nun reicht es, finde ich.

Wozu setzt man sich denn Abende lang hin und bastelt was für einen Wettbewerb zusammen?

Um vom Veranstalter ignoriert zu werden?
Wohl kaum.
Dass das Publikum die Beiträge honoriert, kam oft und deutlich genug raus, auch wenn nur wenige Beiträge angesprochen wurden.

Aber sag mir mal, wozu Du und ein paar andere es nötig hatten, via Forums-Postings und Lugnet extra auf Eure Beiträge hinzuweisen?

Hattet Ihr Angst, dass Ihr, die bisher anerkannt gute MOCs geliefert haben, diesmal schlecht bewertet werdet?

Oder, ich spekuliere mal, hattet Ihr einfach keinen Bock, monatelang auf die Veröffentlichung zu warten?

Wenn ja, dann würde ich mittlerweile beinahe sagen, zu Recht.

Denn die Luft ist raus.
Das ist kein Wettbewerb.
Das ist Pillepalle.
Totveranstaltet.

Selbst wenn jetzt morgen die Abstimmung beginnen sollte, wozu soll die noch gut sein?
Glaubt etwa jemand daran, dass das Ergebnis dann wirklich, wie vorgesehen, eine Woche nach der Abstimmung bekannt gegeben wird?
Ich schon lange nicht mehr.
Und wenn tatsächlich irgendwann die Gewinner feststehen werden, wirds kaum Reaktionen geben, wetten?
Wie auch nach so langer Zeit.

-Sarkasmus ein-
"Ach ja, das habe ich doch irgendwann schon mal gesehen, aber war das nicht letztes Jahr im November oder so?"
-Sarkasmus aus-

- selbst bei Fan-Treffen sind soviele Leute anwesend, daß die Zeit nicht einmal reicht, alle guten alten Bekannten zu sprechen, geschweige denn alle MOCs so zu würdigen, wie sie es verdienten.

Stört es Dich, dass die 1000steine-Gemeinde größer wird und damit auch zwangsläufig unübersichtlicher?
Sollte man Gesamtveranstaltungen wie in Hattersheim oder Frechen abschaffen?
Lieber Treffen im kleinen Rahmen?
Spaltung in Nord-Süd-West-Ost oder sonstwie?

Sicher werden jetzt Einige sagen: "Mann ej, jetzt wird schon wieder schlechte Stimmung gemacht."

Ist ganz klar nicht mein Anliegen. Ich reagiere auf die Stimmung, so wie sie jetzt und hier ist.

Und zum Wettbewerb äußere ich meine Meinung. In diesem Fall besteht sie ganz klar aus Kritik am Veranstalter. Zu Recht, wie ich finde.

Vieles ist einfach so wie es ist, und man kann nur versuchen, das beste draus zu machen.

Meine Rede. Geht aber nicht durch Schweigen. Sondern nur durch Diskussion darüber, wie es ist, warum es so ist und was man besser machen kann.

Auch ein Gruß
Ronald

P.S.: Und damit Du mich nicht falsch verstehst, es ist nicht mein Anliegen, Dich an- und/oder niederzumachen. Einiges aus Deinem Posting lies mich eben nicht nur "zucken" sondern schreiben.

P.P.S.: Mann, wie mir so ein "Disclaimer" auf den Sack geht...
Aber heute kann man wohl kaum noch was ohne seinen Anwalt schreiben.zwinker



Navigation
02.04.2004, 00:40

Re: Diskussion auch verboten? Oder erwünscht?


Re: [B]Diskussion auch verboten? Oder erwünscht?[/link] von Hümpfch™ am 01. April 2004 23:06:49:


Hallo Ronald,

ziemlich versteckt das Posting :-)

>Wenn Du meinst, René hat damit nur Arbeit, dann verstehe ich das nicht, denn er hatte dieses Jahr drei (vier?) fleißige Helferlein, die ihm den Großteil abgenommen haben.

Fünf: Jojo, Friccius, Jörg, Taki Und x-Speed.

>Das hat sich der Veranstalter aber selbst (und uns) eingebrockt.

Ja. Eigentlich hatte ich schon nach dem ISCC II keine Lust auf einen dritten Wettbewerb. Frag' mich mal, warum trotzdem ein ISCC III gestartet wurde? Weiß ich selbst nicht so genau, aber wahrscheinlich weil es für mich genauso unangenehm geworden wäre, wenn es keinen gegeben hätte.

>Denn so wie diese Veranstaltung hier abläuft, ist sie schlichtweg eine Farce.

Der ISCC I war "mein" Baby, so wie ich mir das so vorgestellt hatte, es gab ein paar Verbesserungsvorschläge, dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, aber im Großen und Ganzen hat der ISCC allen Spaß gemacht und damit hat er auch mir Spaß gemacht.

Der ISCC II wurde dann schon "erwartet" und es gab einige "dringlichst" vorgetragenen Verbesserungsvorschläge. Und einen Haufen Gemecker am Schluss. So richtig schön zum Spaß dran verlieren.

Für den ISCC III war von vornherein klar, dass ich den unmöglich alleine machen kann. Wenn, dann nur mit Hilfe und die habe ich ja auch bekommen. Es lag' auch weiß Gott nicht an den fünf Fleißigen, die die Beiträge vorbereitet hatten, nö, alle haben hervorragende Arbeit geleistet!!! Aber ich habe es halt trotzdem nicht geschafft, alles zeitnah online zu stellen. Und das obwohl ich mich bekanntlich den ganzen Tag mit nichts anderes als LEGO beschäftige, es ist ja nicht so, dass ich faulenzen, in Urlaub fahren oder anderweitig arbeiten gehen würde. Ich mache nichts als 1000steine.de und schaffe halt trotzdem schon lange nicht mehr alles, was eigentlich nötig wäre.

>Eine Verarschung.

Mag' jemandem so vorkommen, ist aber keine Absicht.

>Sind die 82 jetzt alle oder fehlen noch welche?

Das sind jetzt alle. Bruno hat sich bereit erklärt die Stimmen auszuzählen, vorher muss ich allerdings noch das Formular zum Abstimmen fertig machen. Aber so richtig dazu kommen tue ich nicht.

>Wozu setzt man sich denn Abende lang hin und bastelt was für einen Wettbewerb zusammen?
>Um vom Veranstalter ignoriert zu werden?

Och nu' komm'! Ich weiß zwar sehr genau, was Du meinst und wie Du es meinst, und wahrscheinlich steht es mir in diesem Zusammenhang auch nicht zu hier "große Töne" zu spucken, aber, Ronald, bitte: Was soll ICH denn bitte schön sagen? Ich weiß doch selbst, dass viele Leute sich Mühe gegeben haben, "extra" gebaut, "extra" fotografiert... seid froh dazu zu kommen, meine 1000steine-Land 2003-Sachen liegen noch so in ihren Kartons, wie ich sie beim Abbau hineingeschoben habe. Ich wär' froh überhaupt mal was bauen zu können, ein neues Set oder MOC, von einem Stück 1000steine-Land 2004 mal ganz zu schweigen. Natürlich, das ist keine Entschuldigung, aber ich wollte auch mal ein bisschen mitjammern

>Das ist kein Wettbewerb.
>Das ist Pillepalle.
>Totveranstaltet.
>Selbst wenn jetzt morgen die Abstimmung beginnen sollte, wozu soll die noch gut sein?

Besser spät als nie? Ich gehe aber mal davon aus, dass der Großteil der 1000steineler auch jetzt noch bewerten würde.

>Sicher werden jetzt Einige sagen: "Mann ej, jetzt wird schon wieder schlechte Stimmung gemacht."

Die herrscht hier schon vor. Ich selbst bin auch hochgradig übellaunig, wegen diverser persönlicher Umstände und anderen Sachen die mir bzgl. LEGO nicht in den Kram passen. Und letzteres dürfte bei fast allen zutreffen (Farben).

Sandra hat gestern zu mir gesagt: "Das wird alles nicht besser...".

Na dann, Gute Nacht!

Gruß, René



Hümpfch™
02.04.2004, 01:23

Re: Diskussion auch verboten? Oder erwünscht?


Re: [B]Re: Diskussion auch verboten? Oder erwünscht?[/link] von Navigation am 02. April 2004 00:40:42:


Tach!

ziemlich versteckt das Posting :-)

War keine Absicht, Bens Posting war der Aufhänger, also habe ich da geantwortet.
Über die "Neuen Beiträge" hast Du es ja gefunden.

Fünf: Jojo, Friccius, Jörg, Taki Und x-Speed.

Vielen Dank an alle 5.

Der ISCC II wurde dann schon "erwartet" und es gab einige "dringlichst" vorgetragenen Verbesserungsvorschläge. Und einen Haufen Gemecker am Schluss. So richtig schön zum Spaß dran verlieren.

Aber das Gemecker gab es nur wegen dem Zeitablauf und noch mehr wegen der mangelnden Informationen darüber. Genau wie jetzt.

Aber ich habe es halt trotzdem nicht geschafft, alles zeitnah online zu stellen. Und das obwohl ich mich bekanntlich den ganzen Tag mit nichts anderes als LEGO beschäftige, es ist ja nicht so, dass ich faulenzen, in Urlaub fahren oder anderweitig arbeiten gehen würde. Ich mache nichts als 1000steine.de und schaffe halt trotzdem schon lange nicht mehr alles, was eigentlich nötig wäre.

Mann, das ist doch alles nicht das Problem.
Begreif doch mal, dass Dir überhaupt niemand den Kopp abreißt, wenn Du sagst, dass sich was verschiebt. Auch nicht, wenn Du das 5 oder 8 mal schreibst. Das Problem ist doch nur, dass Du uns immer alle in der Luft hängen läßt und keiner weiß, ob Du vom Bus überfahren bist, im Lego ertrunken oder nach Argentinien geflüchtet.

Das sind jetzt alle. Bruno hat sich bereit erklärt die Stimmen auszuzählen, vorher muss ich allerdings noch das Formular zum Abstimmen fertig machen. Aber so richtig dazu kommen tue ich nicht.

Ok. Was kann man tun? Wer kann helfen? Was ist mit dem Formular vom letzten Jahr?

Och nu' komm'! Ich weiß zwar sehr genau, was Du meinst und wie Du es meinst, und wahrscheinlich steht es mir in diesem Zusammenhang auch nicht zu hier "große Töne" zu spucken, aber, Ronald, bitte: Was soll ICH denn bitte schön sagen? Ich weiß doch selbst, dass viele Leute sich Mühe gegeben haben, "extra" gebaut, "extra" fotografiert... seid froh dazu zu kommen, meine 1000steine-Land 2003-Sachen liegen noch so in ihren Kartons, wie ich sie beim Abbau hineingeschoben habe. Ich wär' froh überhaupt mal was bauen zu können, ein neues Set oder MOC, von einem Stück 1000steine-Land 2004 mal ganz zu schweigen. Natürlich, das ist keine Entschuldigung, aber ich wollte auch mal ein bisschen mitjammern

Kein Problem! Jeder darf mal jammern, aber Du tust es ja nicht. Wenn Du es tätest, würdest Du bestimmt mehr Verständnis ernten und ich denke auch, konstruktive Hilfsangebote.

Bitte unterschätze die 1000steine-Gemeinschaft nicht. Wir sind inzwischen so viele, dass sich bestimmt für jedes Problem jemand findet.

Besser spät als nie? Ich gehe aber mal davon aus, dass der Großteil der 1000steineler auch jetzt noch bewerten würde.

Na gut, überredet smile, aber denk bitte an die Osterferien, wo viele nicht da sind.

Ich selbst bin auch hochgradig übellaunig, wegen diverser persönlicher Umstände und anderen Sachen die mir bzgl. LEGO nicht in den Kram passen. Und letzteres dürfte bei fast allen zutreffen (Farben).

OK. Wir meckern und lästern jetz mal alle so richtig ab [link]http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/argh1.gif[/link](nicht so lasch wie die letzten Wochen).

[center]Und komm gar nicht etwa auf die Idee, das lustig zu finden.

[link]http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/lachen.gif[/link][/center]

Na dann, Gute Nacht!
Dito
Ronald

P.S. Und danke für diese offene und prompte Stellungnahme.smile

P.P.S. Hab ich doch schon wieder den "Disclaimer" vergessen...



friccius
02.04.2004, 10:00

Re: Diskussion auch verboten? Oder erwünscht? Ein kleiner Vorschlag.


Re: [B]Re: Diskussion auch verboten? Oder erwünscht?[/link] von Navigation am 02. April 2004 00:40:42:


Hi René und Ronald, hi Folks!

wie wäre es denn, falls jemals ein ISCC IV stattfinden sollte, die Arbeit des Online stellens nicht bei René abzuladen, sondern auch dieses einem oder mehreren freiwilligen Helferlein anzuvertrauen, bzw. den kompletten ISCC an einen "Moderator" abzugeben, der sich dann um das Organisatorische kümmert?

Vie leG rüße
Andreas



Lemming
02.04.2004, 10:39

Re: Bitte nicht die Beschwerdebriefe verwechseln...


Re: [B]Re: Jojo! Hilfe![/link] von Jojo am 01. April 2004 15:49:37:


...sonst haben wir demnächst Duden-Bände in schönstem altgrau und Lego-Kataloge in perfekter alter Rechtschreibung zwinkerzwinkerzwinker

Gruß
Lemming



Ben®
02.04.2004, 11:18

Heiße Diskussionen waren nie angenehm, aber oft hilfreich.....


Re: [B]Diskussion auch verboten? Oder erwünscht?[/link] von Hümpfch™ am 01. April 2004 23:06:49:


Moin Ronald,

eigentlich ist dieser Thread - nachdem sich René geäußert hat - hinreichend "ausgelutscht", aber da ich mich hier auch einige Male persönlich angesprochen fühle, noch eine kurze Replik von mir.

Wenn Du meinst, dass dadurch keine postiven Seiteneffekte mehr entstehen, dann frag Dich und alle anderen Teilnehmer, aus-was-weiß-ich-für-Gründen-nicht-teilnehmen-Woller, -Könner und -Trauer, sowie alle Beobachter mal, woran das liegt.

Ich habe ja in erster Linie - quasi als Chronist - nur niedergeschrieben, was der Status Quo im Forum ist. Eine Analyse, warum das so ist, könnte man nun anschließen lassen. Oft genug ist das auch schon implizit beantwortet gewesen.

Ganz bestimmt nicht an einer angeblichen Übersättigung durch MOCs.
>Mir ist echt schleierhaft, wie Einige hier darauf kommen, dass so eine Übersättigung überhaupt existieren könnte.


Es gibt keine Übersättigung, sondern "Normalität". Die Reaktionen sind so ähnlich, als ob ich mich mit einigen Modellen in der Fußgängerzone aufstellen würde. Schulterzucken und nicht feststellbare Beachtung. Vielleicht einmal eine kleine freundliche Frage. Mehr nicht. "Früher" war das eben besser/anders/angenehmer, weil ein MOC-Mangel herrschte und jeder sich über jedes neue MOC freute. Heute denke ich eben manchmal bei einem Modell: "langweilig".
Oder ich denke wie bei Schenkers Villa, daß sie wirklich toll ist, insbesondere das völlig verwinkelte Dach. Aber ich dachte nur, ich schrieb es nicht.

Früher haben alle nach MOCs gebrüllt und jetzt, wo durch die wachsende Gemeinschaft wenigstens ab und zu mal ein MOC auftaucht, spricht man von einer "Flut" oder "Übersättigung".

Ich glaube so war es auch von HoMa nicht gemeint. Aber die Begeisterungsfähigkeit hat natürlich abgenommen. Und daran werden wir auch nichts ändern können. Da hat schon ein Sättigungseffekt eingesetzt.

Positives wird zwar noch als positiv registriert, jedoch äußert sich kaum noch einer, wenn ihm etwas positiv auffällt.
>Der alte Grundsatz, Nichtreaktion gleich Ablehnung, scheint so nicht mehr zu stimmen, Nichtreaktion kann man heutzutage beinahe schon als Zustimmung werten.


Ein interessanter Gedanke - und bei näherer Betrachtung leider nur zu wahr. Das "Problem" ist aber: wir stellen das nun also fest, wir können sogar begründen, warum das so ist. Wir fühlen uns dabei nicht wirklich wohl, aber dennoch können wir kaum etwas dran ändern. Außer selbst als Beispiel positiv gegen den Trend wirken (mit dem Risiko als "Boa-ey!"-Sager verspottet zu werden).

Zurück zum Iehesszehzehdrei...
>Wenn Du meinst, René hat damit nur Arbeit, dann verstehe ich das nicht, denn er hatte dieses Jahr drei (vier?) fleißige Helferlein, die ihm den Großteil abgenommen haben.


Das kann ich kaum beurteilen. Aber René ist ein Charakter, der am liebsten Probleme aussitzt. Wenn man ihn prügelt, oder nur drängt, dann taucht er einfach ab. Und auch wenn die meisten anders in so eine Situation reagieren, kann ich ihn gut verstehen. Für ihn ist Lego sein Einkommen und Beruf - und zwar einer, von dem wir alle sehen, daß der Wettbewerb auf der Anbieterseite höllisch hart ist.

Wenn René also über den Job hinaus weitere Sachen anschiebt, dann tut er das zu seinem Vergnügen. Und wird ihm das vermiest, dann läßt er es eben bleiben. (Und ich zeige _NICHT_ mit dem Finger auf irgendeinen, der es ihm vermiest haben soll!).

eine Farce.
>Eine Verarschung.
>Harte Worte, aber anders kann ich es beim besten Willen nicht sehen.


Auch wenn ich nicht zu dieser Wortwahl greifen würde: im Kern hast Du Recht.

Wozu setzt man sich denn Abende lang hin und bastelt was für einen Wettbewerb zusammen?

DAS solltest Du getan haben, weil es DIR Spaß bringt. Und klar - ein wenig auch für "Ruhm und Ehre" und für erhofftes Lob eentuell auch....
Wohl kaum wegen der Gewinne - ich denke die sind eine nette Zugabe, aber nicht der eigentliche Anreiz.

Aber sag mir mal, wozu Du und ein paar andere es nötig hatten, via Forums-Postings und Lugnet extra auf Eure Beiträge hinzuweisen?
>Hattet Ihr Angst, dass Ihr, die bisher anerkannt gute MOCs geliefert haben, diesmal schlecht bewertet werdet?


Nein, ich hätte _ALLE_ meine Beiträge ohnehin gebaut, photographiert und veröffentlicht. Ich bin dazu übergegangen, meine Beiträge auf meiner Homepage zu veröffentlichen, weil sie dort voll meiner Kontrolle unterliegen: Links können nicht brechen, Rechtschreibfehler auch nach Jahren korrigiert und überhaupt die Beiträge (nach meiner Sicht) optimal formatiert werden (Hintergrund, Schriftgröße und -farbe, Zähler, Sprachwahl-Schalter).
Was ich aber nicht gemacht hätte, und wofür ich den ISCC liebe: nur in dieser Form kriegen wir perfekt fertige und aufbereitete Modelle zu sehen. Super photographiert _UND_ als Sahnehäubchen mit einer "Story" versehen. Das alles zusammen gibt es sonst eigentlich nirgends sonst.

Das ist kein Wettbewerb.
>Das ist Pillepalle.
>Totveranstaltet.
>Selbst wenn jetzt morgen die Abstimmung beginnen sollte, wozu soll die noch gut sein?
>Glaubt etwa jemand daran, dass das Ergebnis dann wirklich, wie vorgesehen, eine Woche nach der Abstimmung bekannt gegeben wird?
>Ich schon lange nicht mehr.
>Und wenn tatsächlich irgendwann die Gewinner feststehen werden, wirds kaum Reaktionen geben, wetten?


Ich sehe hier den "Schwarzen Peter" nicht nur bei René, sondern mindestens genauso in der Community. Wir haben beim ISCC I mitgefiebert wie blöde (und ehrlichgesagt war man auch auf die 500 Eur erpicht - von Rum und Ehre ganz zu schweigen) - da ging es noch um was. So hatte auch René mehr Spaß daran.

Bei den Neuaufgüssen kam dann eben diese ursprüngliche Begeisterung nie mehr auf. Entsprechend war das für René nur noch Pflicht, der er sich nur ungerne unterwirft.

Stört es Dich, dass die 1000steine-Gemeinde größer wird und damit auch zwangsläufig unübersichtlicher?

Es stört mich gar nicht - ich stelle es nur fest. Ab und an versuche ich die Community einmal "von draußen". zu betrachten. Wie ein Soziologe sozusagen. Henriettes Wilhelm hat bei den Forumsstreitigkeiten vor fast 2 Jahren (Freikarten-Amoklauf des Forum vor der Günzburg-Eröffnung) einmal eine sehr gute Analyse zu Gruppendynamik in "Vereinen" und Organisationen abgeliefert. Er hat damals auch einige mögliche Zukunft-Aussichten skizziert. Nun ist es natürlich noch etwas anders gekommen. Aber seit der Zeit versuche ich öfter mal den Blick eines Außenstehenden einzunehmen....

Sollte man Gesamtveranstaltungen wie in Hattersheim oder Frechen abschaffen?
>Lieber Treffen im kleinen Rahmen?
>Spaltung in Nord-Süd-West-Ost oder sonstwie?


Das gibt es doch auch so schon: man trifft sich in kleineren Zirkeln. Eine 4er Gruppe fliegt nach Portland. man redet bei einem Gesamttreffen - wie dem in Frechen - nicht mit den Leuten, mit denen "man nicht kann". Die Zeit ist ohnehin zu kurz für alles. Was ist daran schlecht, solange die Gruppen sich nicht offen bekriegen?

innerhalb der Community gibt es sowieso schon immer Untergruppen aller Arten. Castle, Space und Trains / Altersklassen / MOCer - Sammler / "Alte Hasen - junge Hasen" und was weiß ich noch alles....

Aber schlußendlich ist LEGO unsere Leidenschaft - das zählt. Und es ist Hobby, darum muß es in der Community Spaß bringen, oder ich betreibe es lieber auf kleinerer Ebene im stillen Kämmerlein.

Gruß aus Gö nach B

Ben






Gesamter Thread: