treczoks
01.04.2004, 14:55

Lego-Teilenummern



Moin!

Die meisten Nummern von Teilen bei Peeron&Co leiten sich ja von den Nummern im Stein selber ab, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei den Teilen, in denen keine Nummer im Teil zu finden ist, wird dann eine xIrgendwas-Nummer vergeben, wie z.B. x109 für den Turban.

Jetzt habe ich eine 7414 Elefantenkarawane (neu) bekommen, in der eben dieser Turban auf sonderbare Weise defekt war, und von Lego einen Ersatzturban bekommen (Danke für den Service!). Das beiliegende Anschreiben enthält u.A. auch eine Nummer, die die Artikelnummer des Turbans sein dürfte (4188175).

Ist diese Nummer (die sich wahrscheinlich als Teil 4188 Farcode 175 liest) für jemand bei LDraw oder Peeron von Interesse zur Verbesserung des Teilestammes, oder bleibt das bei einer x-Nummer, wenn einmal eine solche verteilt wurde?

mfg, Christian



Navigation
01.04.2004, 22:31

Re: Lego-Teilenummern


Re: [B]Lego-Teilenummern[/link] von treczoks am 01. April 2004 14:55:17:


Hi Christian,

die Nummer ist die exakte Bulk-Bestell-Nummer. Sie setzt sich aus nichts zusammen sondern wird scheinbar "wirr" vergeben, manche sind sechsstellig, manche siebenstellig. Die Nummer bezeichnet immer ein ganz bestimmtes Teil in einer ganz bestimmten Farbe. Gleiche Teile mit unterschiedlichen Farben haben keine zusammenhängenden Nummern und gleiche Farben beginnen auch nicht immer mit dergleichen Ziffer.

Sie dürfte also für LDraw keinen Wert besitzen.

Gruß, René



Gesamter Thread: