Jojo
01.04.2004, 17:49

Gar nicht so einfach, neugraues Gestein loszuwerden.


Ben®
01.04.2004, 18:10

Wie hoch ist denn der Brennwert von LEGO Steinen?


Re: [B]Gar nicht so einfach, neugraues Gestein loszuwerden.[/link] von Jojo am 01. April 2004 17:49:54:


Hallo LLL!
Armer Jojo!

Wie hoch ist denn der Brennwert von LEGO Steinen? Und wie sieht es mit der Umweltverträglichkeit bei der thermischen Verwertung aus? Dürfen Kinderspielzeuge in den heimischen Kamin/Ofen oder nicht? Früher - zur Holzära - wäre das ja kein Problem gewesen.

Fragen über Fragen...

Ben





JAvanRee
01.04.2004, 19:17

Re: Wie hoch ist denn der Brennwert von LEGO Steinen?


Re: [B]Wie hoch ist denn der Brennwert von LEGO Steinen?[/link] von Ben® am 01. April 2004 18:10:11:


Konnen wir nicht alle Neugrau sammeln und in Berlin beim Q&A die LEGO mitarbeiter(s) Steinigen?

Gruss,
Jan-Albert
(Die leider bei seinem X-Pods auch einige Neugrau teilen bekommen hat)




Körpi
01.04.2004, 22:50

Aber bitte die Abgase direkt ins Büro von...


Re: [B]Wie hoch ist denn der Brennwert von LEGO Steinen?[/link] von Ben® am 01. April 2004 18:10:11:


...dem Penner, der sich die ersatzlose Streichung der alten Farben ausgedacht hat, pusten.
Er wird dann nach einem deftigen Hustenanfall das Zeitliche segnen.

Viele Grüße
Norman

P.S. Immer her, die Dioxine...




klossi
01.04.2004, 23:09

Re: Aber bitte die Abgase direkt ins Büro von...


Re: [B]Aber bitte die Abgase direkt ins Büro von...[/link] von Körpi am 01. April 2004 22:50:20:


>...dem Penner, der sich die ersatzlose Streichung der alten Farben ausgedacht hat, pusten.
>Er wird dann nach einem deftigen Hustenanfall das Zeitliche segnen.


Nana Norman,

was sind denn das für fromme Wünsche, eine Woche vor Ostern?!
Wo bleibt denn da Deine christliche Erziehung? zwinker

Werner



friccius
02.04.2004, 08:59

Re: Wie hoch ist denn der Brennwert von LEGO Steinen?


Re: [B]Re: Wie hoch ist denn der Brennwert von LEGO Steinen?[/link] von JAvanRee am 01. April 2004 19:17:49:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/album74/18_G.sized.jpg[/link][/center]


Hi Folks!

>Konnen wir nicht alle Neugrau sammeln und in Berlin beim Q&A die LEGO mitarbeiter(s) Steinigen?

Sind das in Berlin nicht die falschen LEGO Mitarbeiter? Die Kollektivhaft haben wir in Deutschland ja gottseidank hinter uns gelassen.

>Gruss,
>Jan-Albert
>(Die leider bei seinem X-Pods auch einige Neugrau teilen bekommen hat)

Vie leG rüße
Andreas,
der ganz bewußt schon Neugrau kaufte...



...um diesen Schrecken ins Bild zu setzen.


Eisbär
02.04.2004, 10:43

Ganz einfach, neugraues Gestein loszuwerden.


Re: [B]Gar nicht so einfach, neugraues Gestein loszuwerden.[/link] von Jojo am 01. April 2004 17:49:54:


LLL!

Wer seine neufarbigen Steine/Platte/Legos wirklich nicht mag, kann sie gerne mich.a geben. Gegen Porto.

Ich habe nicht soo viele altgrau/braun/.., um einen Tausch anbieten zu können.

Bärvor sich abër wer auch immer übärvorteilt fühlt, will ich nicht umhin, darauf hinzuweisen, daß, gesetzt den Fall, Lego umentscheidet sich und geht zurück zu den alten Farben, natürlich binnen Kurzem das Gejaule hier anfangen würde, daß die Preisteibärei bei den nur kurzfristig erhältlichen blaustichigen Farben ungeahnte Ausmaße jenseits der christlichen Toleranzgrenzen von 3/1000 mm läge anähme werden würde. Ich kann mich in dem Zusammenhang auch der Vermutung nicht erwehren, daß das zukünftige Gejammere nicht gänzlich ohne Bärteiligung derjenigen, die ihrem Mißmut angesichts der neuen Farben so bäredt Ausdruck verleihen, stattfinden werden wird.

Abär es ist alles Zukunftsgesäusel.



& # x 2114

Ich bin mich.auch ganz sicher, daß ich zu dem Zeitpunkt immer noch über die EDV-Rumpelstilzchen jammern werde; in letzter Zeit sind da ja völig neue und ungeahnte Entwicklungen zu Tage getreten, weit jenseits meiner vorurteilsvollen Vorstellungskraft, soll heißen: es funktioniert viel mehr nicht, als ich weiß.

Farbenfrohe Grüße
M.a


Also: ehe ihr das was verbrennt oder wegwerft: werft zu mich.a.







Heiner
02.04.2004, 13:31

Heizwerte von Brennstoffen


Re: [B]Wie hoch ist denn der Brennwert von LEGO Steinen?[/link] von Ben® am 01. April 2004 18:10:11:


>Hallo LLL!
>Wie hoch ist denn der Brennwert von LEGO Steinen? Und wie sieht es mit der Umweltverträglichkeit bei der thermischen Verwertung aus? Dürfen Kinderspielzeuge in den heimischen Kamin/Ofen oder nicht?

Hallo Ben

leider sagt die mir vorliegende Literatur (Christiani) nichts über den Heizwert von Legosteinen aus, die technischen Daten von ABS sind wie folgend:

Dichte: 1,04 kg/dm³ (säuft also ab)
Zugfestigkeit: 32 N/mm²
Reißdehnung: 15%
Zug-E-Modul 1900 N/mm²
Kugeldruckhärte 10"-Wert: 80
Optische Klarheit: opak (whatever that means)
Durchgangswiderstand <10hoch15 Ohmcm
Dielektrizitätszahl bei 50 Hz: 2,4
Dielektrischer Verlustfaktor tan(theta) bei 50 Hz: 0,003
Dauergebrauchstemperatur: 50°C
Wärmeleitfähigkeit: 0,18 W(mK)
Längenausdehnungszahl 70x10hoch minus 6 /K (Stahl: 11,5)

Was den Heizwert betrifft, da liegt die rheinische Braunkohle (Garzweiler II) bei 11 111 kJ/kg (Schnapszahl, eben rheinische), die Braunkohle bei Leipzisch um die 12400, Schwelkoks bei 26500, Eßkohle bei 32700, ßuper-Benzin 42700 und ein kg Wasserstoff bei 120.000 kJ/kg. (da kann eine alte Oma lange von sich wärmen, aber nur, wenn sie nicht alles auf einmal verbrennt, dann WUFFF).

Die Abgase unterliegen dem BImSchG, frag' mich nicht, welches die letzte Fassung ist, eigendlich sollte ich das wissen (mein Job). Ich befürchte, dass eine Rauchgasreinigungsanlage mit Elektrofilter, Aktivkohlefilter, Gegenstromwäscher, Deionisieranlage, Wärmetauscher, Wasserwiederaufarbeitungsanlage, Nachverbrennung und Gewebefilter notwendig sein wird, um den Anforderungen des Gesetzes zu genügen. Investitionssumme je nach Anlagengröße ab 100 M€ mit entsprechenden Genehmigungen. Vorsicht: Schmiermittel erforderlich, siehe Köln.

Fazit: kein ABS wegwerfen oder verbrennen, Mich.a schenken.

[link]http://home.t-online.de/home/HeinerBerg/hb.jpg[/link]
Cheeeeers smile
Heiner



klossi
02.04.2004, 14:10

opak...


Re: [B]Heizwerte von Brennstoffen[/link] von Heiner am 02. April 2004 13:31:28:


>Optische Klarheit: opak (whatever that means)

>Heiner

Ha Heiner,

da kann ich aushelfen:

Opak, engl.: Opaque
Themengebiet: Geo-Informationssysteme

Bedeutung:
1. bedeutet "undurchsichtig, lichtundurchlässig".

2. Mit Opak bezeichnet man in der hybriden Verarbeitung die Darstellung, bei der der Rasterhintergrund durch die im Vordergrund
liegenden Vektordaten überdeckt wird und daher nicht sichtbar ist. Dieser Effekt wird an einem graphischen Bildschirm durch die
verwendete Graphiksoftware standardmäßig unterstützt. Einige Plotter sind in der Lage, optional diesen Effekt zu produzieren. Bei der
Überlagerung mit gefüllten Vektorflächen möchte man oftmals jedoch lieber eine transparente Darstellung.


Alles klar?zwinker

undurchsichtige Grüße
Werner



klossi
02.04.2004, 14:16

Neugraukäufer...


Re: [B]Re: Wie hoch ist denn der Brennwert von LEGO Steinen?[/link] von friccius am 02. April 2004 08:59:01:


>Vie leG rüße
>Andreas,
>der ganz bewußt schon Neugrau kaufte...

Ach, Du warst das?!grmpf
Kein Wunder, daß sie bei TLC frohlocken, auch AFOLs schon von der neuen Farbe überzeugt zu haben...zwinker

Werner

PS: über Deinen Prostestumzug haben wir uns hier aber auch schon hinlänglich amüsieren können. Ich hoffe, der ist in Bärlin auch dabei?!smile



Körpi
02.04.2004, 21:20

Die bleibt auf der Strecke... (ohne Text)


Re: [B]Re: Aber bitte die Abgase direkt ins Büro von...[/link] von klossi am 01. April 2004 23:09:24:






Eisbär
03.04.2004, 17:04

Re: Heizwerte von Brennstoffen


Re: [B]Heizwerte von Brennstoffen[/link] von Heiner am 02. April 2004 13:31:28:


>>Hallo LLL!
>>Wie hoch ist denn der Brennwert von LEGO Steinen? Und wie sieht es mit der Umweltverträglichkeit bei der thermischen Verwertung aus? Dürfen Kinderspielzeuge in den heimischen Kamin/Ofen oder nicht?
>Hallo Ben
>leider sagt die mir vorliegende Literatur (Christiani) nichts über den Heizwert von Legosteinen aus, die technischen Daten von ABS sind wie folgend:
>Dichte: 1,04 kg/dm³ (säuft also ab) Dascha der Ääger: wie oft gehe ich am Strand längs u blicke sehnsüchtig auf die Legos, die nicht angeschwommen kommen, sondern unten ihres Shcicksals harren.
>Zugfestigkeit: 32 N/mm²
>Reißdehnung: 15%
>Zug-E-Modul 1900 N/mm²
>Kugeldruckhärte 10"-Wert: 80
>Optische Klarheit: opak (whatever that means) AUf Englisch hieße es: opaque.
>Durchgangswiderstand <10hoch15 Ohmcm
>Die Elektrizitätszahl bei 50 Hz: 2,4
>Der elektrische Verlustfaktor tan(theta) bei 50 Hz: 0,003
>Dauergebrauchstemperatur: 50°C
>Wärmeleitfähigkeit: 0,18 W(mK)
>Längenausdehnungszahl 70x10hoch minus 6 /K (Stahl: 11,5)
>Was den Heizwert betrifft, da liegt die rheinische Braunkohle (Garzweiler II) bei 11 111 kJ/kg (Schnapszahl, eben rheinische), die Braunkohle bei Leipzisch um die 12400, Schwelkoks bei 26500, Eßkohle bei 32700, ßuper-Benzin 42700 und ein kg Wasserstoff bei 120.000 kJ/kg. (da kann eine alte Oma lange von sich wärmen, aber nur, wenn sie nicht alles auf einmal verbrennt, dann WUFFF).
>Die Abgase unterliegen dem BImSchG, frag' mich nicht, welches die letzte Fassung ist, eigendlich sollte ich das wissen (mein Job). Ich befürchte, dass eine Rauchgasreinigungsanlage mit Elektrofilter, Aktivkohlefilter, Gegenstromwäscher, Deionisieranlage, Wärmetauscher, Wasserwiederaufarbeitungsanlage, Nachverbrennung und Gewebefilter notwendig sein wird, um den Anforderungen des Gesetzes zu genügen. Investitionssumme je nach Anlagengröße ab 100 M€ mit entsprechenden Genehmigungen. Vorsicht: Schmiermittel erforderlich, siehe Köln.
>Fazit: kein ABS wegwerfen oder verbrennen, Mich.a schenken.
>[link]http://home.t-online.de/home/HeinerBerg/hb.jpg[/link]
>Cheeeeers smile
>Heiner


Lieber Heiner!

Opaque kommt bei Tschechow (WIE um alle Welt täzelt man ein C mit Dach?) des Öfteren vor und erschien mich.a schon damals, als ich Tschechow auf der Pensumliste hatte, eher undurchsichtig.

Es ist auch zu bärfürchten, daß das ABS, wenn entzündet, nicht nur selbär opak ist, sondern auch seine Umgebung derartig gestaltig: es räuchert und stinkt und überhaupt: nur bei offenem Fenster!

Danke der Empfehlung!

Reinweiß-opake Grüße
M.a


PS

Ich erzählte doch neulich von meinem Ölofen, der puff sagte? Jetzt hab ich die damals verwendete Staubsaugertüte und: es waren zwei ehem. weiße Doppelvierer drinne. Nun rühr ich schon seit drei Tagen in Chlorwasser rum, aber meine Tazennägel sind schwarz wie...wie...wie verbranntes ABS.









Gesamter Thread: