Pfundiger Eisbär
31.03.2004, 19:47

Dies Zeichen meinte ich neulich:



LLL!

Und hätte es gerne als Asci oder so.

[link]http://festum.de/1000steine/album/album28/Pfund.jpg[/link]

M*a





Edit

treczoks
01.04.2004, 12:15

Zustimmung


Re: [B]Re: Dies Zeichen meinte ich neulich:[/link] von starblue am 31. März 2004 21:23:58:


>sieht im PDF aus wie Unicode 2114 L B BAR SYMBOL = pounds,
Ja, sehe ich genau so.

>das was mein Mozilla anzeigt sieht aber eher unähnlich aus (℔).
Aber Dein ℔ ist doch ein "L B BAR", ein kleines "l", ein kleines "b" und die ligiert mit Strich durch, also quasi lb.
Dass da kein so schöner Schlenker drüber ist wie auf dem Unicode-PDF, sollte Dich nicht stören, denn das ist ja nur die die Frage, ob man einen Serifen-behafteten Font oder einen Sans-Serif-Font benutzt, und die ISO-Leute haben halt eine sehr dekorative Version benutzt.

mfg, Christian



Eisbär
01.04.2004, 12:42

Re: Zustimmung


Re: [B]Zustimmung[/link] von treczoks am 01. April 2004 12:15:13:


>>sieht im PDF aus wie Unicode 2114 L B BAR SYMBOL = pounds,
>Ja, sehe ich genau so.
>>das was mein Mozilla anzeigt sieht aber eher unähnlich aus (℔).
>Aber Dein ℔ ist doch ein "L B BAR", ein kleines "l", ein kleines "b" und die ligiert mit Strich durch, also quasi lb.
>Dass da kein so schöner Schlenker drüber ist wie auf dem Unicode-PDF, sollte Dich nicht stören, denn das ist ja nur die die Frage, ob man einen Serifen-behafteten Font oder einen Sans-Serif-Font benutzt, und die ISO-Leute haben halt eine sehr dekorative Version benutzt.
>mfg, Christian


LLL!

ALso sind nicht alle Vierecke in Wikrlichkeit das, sondern evt. was Interessantes?

Und wie täzelt man (dh ich, also idiotensicher müßte es schon sein) so einen Unox-Kode hin oder her?

Wenn ich nämlich ALT-2114 d¨rucke, verschwindet so Einiges.

Und: ich möchte natürlich das DEUTSCHE Pfund.

Das lübsche, um ganz genau zu sein.

Ich kann Euch auch sagen warum: wenn der Wanderer oder Reisende nach Lübeck will, nimmt er die Glückstädter Straße.

Im Ernst weiß ich nicht, welches Pfund damals in Glückstadt benutzt wurde. IN meiner Kindheit war das ja schon auf 500gr. standardisiert.

Es gab ja in jedem Ländchen u reichsfreiem Städtchen eigene Maße und Gewichte. (Übrigens auch in den meisten originallegoländischen Gegenden (Regionen, sagen moderne Leute.) Kirchspiel ist wohl eher angemessen. Bzw es rührt sicher aus den noch älteren Ting-Bezirken her.

Exkurz: Das Altgermanische Recht und seine Relikte im Lichte der Reichseinigung Ottos des Großen.

Friccius weiß sicher mehr dazu. (Ha: schon wieder Eine Last von meinen schmalen Schultern.)


Pfundige Grüße
M.a


Und ich meine damit nicht den sachsenwalder Emporkömmling.



starblue
01.04.2004, 13:26

Re: Dies Zeichen meinte ich neulich:


Re: [B]Zustimmung[/link] von treczoks am 01. April 2004 12:15:13:


>Dass da kein so schöner Schlenker drüber ist wie auf dem Unicode-PDF, sollte Dich nicht stören, denn das ist ja nur die die Frage, ob man einen Serifen-behafteten Font oder einen Sans-Serif-Font benutzt, und die ISO-Leute haben halt eine sehr dekorative Version benutzt.

Ich hab zwar hier mit Serifen eingestellt, sieht aber trotzdem nicht hübsch aus und der Querstrich fehlt.
Italics (℔) hilft auch nix


Jürgen


http://www.unicode.org/charts/PDF/U2100.pdf


starblue
01.04.2004, 13:34

Re: Dies Zeichen meinte ich neulich:


Re: [B]Re: Zustimmung[/link] von Eisbär am 01. April 2004 12:42:22:


>Und wie täzelt man (dh ich, also idiotensicher müßte es schon sein) so einen Unox-Kode hin oder her?

In HTML &2114;, ansonsten hängt es vom Programm ab, und ...

>Wenn ich nämlich ALT-2114 d¨rucke, verschwindet so Einiges.

... das wundert mich nicht, 2114 ist hexadezimal und hinter das ALT
muß dezimal, hier also 8468 (man kann auch schreiben , das gibt dann ℔), und außerdem kann es sein, daß MS-Windows irgendwelche anderen komischen Kodes benutzt.


Jürgen



http://www.unicode.org/charts/PDF/U2100.pdf


treczoks
01.04.2004, 13:40

Deutsches Pfund...


Re: [B]Re: Zustimmung[/link] von Eisbär am 01. April 2004 12:42:22:


> ALso sind nicht alle Vierecke in Wikrlichkeit das, sondern evt.
> was Interessantes?
Das schon, aber nicht alle Vierecke sind in Wirklichkeit rund.

> Und wie täzelt man (dh ich, also idiotensicher müßte es schon sein)
> so einen Unox-Kode hin oder her?
"Hexenkraut und Spinnenbein, Fliedendreck muss auch hinein, und ein Auge von der Kuh gehört mit Sicherheit dazu..."
Wer sich mit Computern intensiv beschäftig, bemerkt schnell eine gewisse Verwandtschaft mit gewissen, im Mittelalter verbotetnen Praktiken. Die darf man un-Initiierten nicht so einfach verraten.

Unox-Code ist übrigend die Geheimschrift, die hinten auf den Suppentüten steht (Enthält E605, und so), und hat mit dem Unicode (der Wiederum nichts mit Universitäten und deren Verhaltenscodices zu tun hat) nichts zu tun.

> Wenn ich nämlich ALT-2114 d¨rucke, verschwindet so Einiges.
Ja, sowas kann passieren. Das ist Dein Opfer an Shub-Internet, das muss man manchmal machen. Denn: Du hast ja sicher schonmal bemerkt, dass Daten (Emails, Webseiten) ab und zu mal verschwinden. Aber die Verschwinden nicht einfach, sondern sie werden DENEN als Opfer dargebracht, damit SIE den Rest des Netzes noch verschonen. Aber damit habe ich Dir eigentlich schon zu viel verraten...

> Und: ich möchte natürlich das DEUTSCHE Pfund.
Deutsch ist höchstens die Mark, welche als Cöllnische "Marka" eine Einteilungsmarkierung auf dem Pfund Silber war. Das Pfund hieß Sterling mit Nachnamen, und kam von der Insel.

> Das lübsche, um ganz genau zu sein.
Das liegt nicht in den Händen dessen, der schreibt, sondern einzig und allein an dem vom Benutzer benutzten (deswegen heißt es so) Zeichensatz.

> Pfundige Grüße
Pfund ist eine Masseinheit, die in den Rückständigen Staaten von Amerika immer noch aktuell ist. Aber: Moderne Menschen Machen's Metrisch.

So, und damit Du das ℔ auch hinbekommst: Das schreibt sich ℔ (Also Undzeichen Lattenzaun Klein-x Zwei Eins Eins Vier Semikolon). Aber verrat' daas bloß nicht weiter!

Metrische Grüße,

Christian



Gesamter Thread: